Sie wollen in Hua Hin Kitesurfen lernen? Hier ist, was Sie wissen müssen, um anzufangen.

Hua Hin hat seit langem den begehrten Platz als beliebtester Ort für Kitesurfen in Thailand (allerdings mit dem nahegelegenen Spot von Pranburi Es wird sicher einige geben, die dies bestreiten!).

Hua Hin ist nicht nur eines der windigsten Zentren Thailands, sondern auch eines der etabliertesten in Bezug auf Kite-Einrichtungen und Community.

Die Stadt beherbergt eine große Anzahl von reisenden Kitesurfern, die jedes Jahr für die Saison hierher kommen (ebenso wie die Massen, die für lokale und internationale Kite-Wettbewerbe in die Stadt kommen, einschließlich der jüngsten thailändischen Kitesurfing-Meisterschaften, die in der Nähe in Khao Tao stattfanden - was für ein lustiges Ereignis!)

Für alle, die einen warmen, entspannten Ort für Kitesurfen in Asienist Hua Hin eine Überlegung wert.

In diesem Artikel erfährst du alles, was du über das Kitesurfen in Hua Hin wissen solltest, z.B. was du vom Spot und den Bedingungen erwarten kannst, wann die beste Reisezeit ist, wo du in der Nähe übernachten kannst und warum es auf jeden Fall ein Teil deines Urlaubs sein sollte. Thailand Abenteuer.

Also, liebe Kite-Reisende, lasst uns loslegen:

Diese Seite kann Affiliate-Links enthalten. Das bedeutet, dass wir ohne zusätzliche Kosten für Sie eine Provision für den Verkauf bestimmter Produkte erhalten. Wir empfehlen nur Produkte, denen wir vertrauen und/oder die wir selbst verwenden.

Saison für Kitesurfen in Hua Hin

Korrekter, Jahreszeiten - es gibt zwei.

Die erste Kitesurfing-Saison in Hua Hin beginnt mit dem Nordost-Monsun, der von November bis Januar andauert. Danach folgt die thermische Saison, die von Februar bis Mai andauert.

Lesen Sie weiter, um genau zu erfahren, was Sie von Monat zu Monat von den Bedingungen erwarten können!

Bedingungen für Kitesurfen in Hua Hin

Windverhältnisse

Die Stärke des Windes in Hua Hin variiert von Jahreszeit zu Jahreszeit. Während des Monsuns kannst du mit 15-25 Knoten dichtem, manchmal böigem Wind rechnen, der in Richtung Küste weht. Da er auf Stürmen basiert, ist der Wind in diesen Monaten nicht ganz so vorhersehbar (die Häufigkeit der kitebaren Tage ändert sich von Jahr zu Jahr; manchmal gibt es eine großartige NE-Saison mit 50% kitebaren Tagen, und manchmal sind es nur 20%).

Im Gegensatz dazu ist die thermische Jahreszeit viel berechenbarer. Ab Februar dreht die Windrichtung auf Südost und bläst - typischerweise ab März - an den meisten Tagen zuverlässig mit 12-20 Knoten.

An leichteren Tagen (und morgens, bevor der Wind wirklich auffrischt) kann Hua Hin auch ein schöner Ort zum Foilen sein.

Es sei gesagt, dass der Wind nirgendwo in Thailand (ja, auch nicht in Hua Hin) so allgegenwärtig ist wie etwa in Aruba oder Sri Lanka. Aber aus Jims und meiner eigenen Erfahrung von mehr als einem Jahrzehnt in der Gegend von Hua Hin können wir sagen, dass der Wind in der Regel an 75% Tagen während der thermischen Saison weht.

Psst: Wir gehen in unserem vollständigen Leitfaden zum Kitesurfen in Thailand sehr viel ausführlicher auf dieses Thema ein - schaut dort vorbei, wenn ihr mehr wissen wollt.

Wasserbedingungen:

Während der Monsunzeit sind die Wasserbedingungen in Hua Hin kabbelig und rau.

Während der thermischen Jahreszeit ist die Brandung auf dem offenen Wasser viel kleiner und milder, während das Wasser in den kleinen Lagunen am Strand ruhig und flach ist.

Die einzige wirkliche "Gefahr" im Wasser sind die Quallen; sie tauchen oft tagelang oder wochenlang in großer Zahl auf und können für Kitesurfer eine ziemliche Plage sein. Zum Glück reichen eine leichte Warnweste, dünne Leggings oder ein Sprunganzug aus, um sich vor ihnen zu schützen.

Temperatur

Dank des tropischen Klimas in Thailand liegt die Wassertemperatur das ganze Jahr über bei 28 Grad Celsius. In der trockenen Winterzeit sinken die Temperaturen selten unter 20 Grad und liegen im Durchschnitt eher bei 25 Grad. Im Sommer können Sie mit Höchstwerten von 30 bis 34 Grad rechnen. Falls Sie es noch nicht erraten haben: Beim Kitesurfen in Hua Hin ist kein Neoprenanzug erforderlich.

Strand

Der Kitesurfing-Strand in Hua Hin ist weitläufig, sandig und frei von Hindernissen.

Der Strand erstreckt sich über mehrere Kilometer entlang der Küste und ist vom Stadtzentrum aus leicht zu erreichen. Sie müssen nur eine der kleinen Straßen nehmen, die von der Hauptstraße in der Stadt abzweigen, und zu Fuß (5-10 Minuten) oder mit einem Tuk-Tuk/Taxi (2 Minuten) nach Osten gehen.

Kitesurfing Schulen in Hua Hin

Derzeit gibt es 6 Kiteboarding-Schulen in Hua Hin; 4 von KBA (Kiteboarding Asia), eine vom North Kiteboarding Club und unsere persönliche Empfehlung, Surfspot Hua Hin. Die Schulen sind gut ausgestattet, um Kunden zu bedienen, die Ausrüstung mieten, lagern, Rettungsdienste in Anspruch nehmen oder Unterricht nehmen möchten.

Surf Spot ist auf jeden Fall einen Besuch wert, vor allem, da sie ihren Club vor kurzem um ein Fitnessstudio, ein Café und einen Arbeitsbereich für digitale Nomaden erweitert haben.

Tipps für Anfänger beim Kitesurfen in Hua Hin

Wenn du darüber nachdenkst, in Hua Hin das Kitesurfen zu erlernen, solltest du beachten, dass der Wind während der Thermik viel vorhersehbarer und einfacher zu erlernen ist als der Wind während der Monsunzeit.

Darüber hinaus erleichtern die milden Wasserbedingungen den Einstieg in das Board um Längen.

Anfänger sollten darüber nachdenken, im März/April zum Kitesurfen nach Hua Hin zu kommen, da in diesen Monaten die besten Bedingungen herrschen. Natürlich empfehlen wir, sich bei einem qualifizierten Lehrer anzumelden, um die Sicherheit des Unterrichts zu gewährleisten.

Wo man in Hua Hin übernachtet

Dank der Tatsache, dass der Hauptkite-Strand nur wenige Gehminuten von der Hauptstraße von Hua Hin entfernt ist, haben Sie eine ziemlich große Auswahl an Unterkünften.

Das Erstaunliche Interkontinental Resort ist weniger als 10 Minuten zu Fuß entfernt (es liegt auch direkt gegenüber dem BluPort-Einkaufszentrum, was sehr praktisch ist, wenn man Lebensmittel einkaufen und sich unterhalten lassen will - es gibt dort ein tolles Kino!).

Und sicher - es mag ein schicker Ort sein, aber sie sind an Kitesurfer gewöhnt. Das Hotel war 2009 sogar der Hauptsponsor eines der Kite-Wettbewerbe in Hua Hin!

Wenn Sie etwas Preisgünstigeres suchen, gibt es zahlreiche Gästehäuser, die nur wenige Gehminuten vom Strand entfernt sind und die Sie nicht viel Geld kosten. Schauen Sie sich die privaten Cottages am Strand an unter Erholungsort Reerazum Beispiel, oder die kiterfreundlichen Räume bei Surf Haus Hua Hin (Sie haben einen fantastischen Pool, nur zur Info!).


Hast du noch Fragen zum Kitesurfen in Hua Hin? Schreiben Sie uns unten einen Kommentar, oder kontaktieren Sie uns in unserem FREE Extreme Nomads Facebook-Gruppe (wir beantworten alle Fragen!).

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Schauen Sie sich doch auch den Rest unserer Abenteuerreiseführer für Thailand.

Puff Puff Pass
Kategorien: KitesurfenThailand

Grace Austin

Hi! Ich bin Grace - freiberufliche Autorin & Content Creator für die Outdoor-Reisebranche. Ich habe die letzten Jahre in China, Vietnam und Thailand gelebt und als Bloggerin, TV-Moderatorin und Dokumentarfilmerin gearbeitet. Heutzutage kann man mich in Europa finden, wo ich die besten Outdoor-Abenteuer Irlands auskundschafte - und den ganzen Wein trinke. Offensichtlich.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

de_DEDeutsch

Thinking about doing some kitesurfing in Hua Hin? Here’s what you need to know to get started.

Hua Hin has long held the coveted spot as the most popular spot for kitesurfing in Thailand (though with the nearby spot of Pranburi gaining traction, there are bound to be a few who’ll contest this!).

Not only is Hua Hin one of Thailand’s windiest hubs, but it’s also one of the most established in terms of kite facilities and community.

The city plays host to a pretty huge amount of travelling kitesurfers who come for the season every year (as well as the crowds who come to town for local and international kite competitions, including the recent Thailand kitesurfing championships held nearby in Khao Tao — what a fun event that was!).

For anyone looking for a warm, easy-going spot for kitesurfing in Asia, Hua Hin is one worth considering.

This article will walk you through the basic info you should know about kitesurfing in Hua Hin, including what to expect from the spot and conditions, when the best time to go is, where to stay nearby, and why it should most definitely be a part of your Thailand adventure.

Alright kite travellers, let’s jump in:

This page may contain affiliate links. It means that at no additional cost to you, we earn a commission on the sale of certain products. We only recommend products that we trust and/or use ourselves.

Season for kitesurfing in Hua Hin

More correctly, seasons — there are two.

The first Hua Hin kitesurfing season comes with the northeast monsoon, which runs from November-January. This is followed by the thermal season which runs between February-May.

Keep reading to find out exactly what to expect from the conditions on a month-to-month basis!

Conditions for kitesurfing in Hua Hin

Wind conditions

The strength of the wind in Hua Hin varies from season to season. During the monsoon, you can expect 15-25 knots of dense, sometimes gusty wind blowing in a side-onshore orientation. Because it’s storm-based, the wind isn’t all that predictable during these months (the frequency of kiteable days changes from year to year; sometimes you get a great NE season with 50% kiteable days, and sometimes it’s closer to just 20%).

In contrast, the thermal season is a lot more predictable. From February, the wind direction switches to southeast and — typically from March onwards — blows a reliable 12-20 knots on most days.

On lighter days (and in the mornings before the wind really picks up) Hua Hin can be a nice spot for foiling, too.

Now, let it be said that nowhere in Thailand (yeah, including Hua Hin) will you find wind as omnipresent as it is in say, Aruba or Sri Lanka. But from Jim and my own combined experience of over a decade in the Hua Hin area, we can say that the wind typically blows on 75% of days during the thermal season.

Psst: we go into way more detail on this topic in our complete guide to kitesurfing in Thailand — head over there if you want to know more.

Water conditions:

During the monsoon season, the water conditions in Hua Hin are choppy and rough.

During the thermal season, the chop out on the open water becomes much smaller and milder, while inside the small beachside lagoons, the water is calm and flat.

The only real “danger” when it comes to the water is the jellyfish; they tend to appear in high numbers for days/weeks at a time and can be a bit of a nuisance to kitesurfers. Thankfully, a light rash vest, thin leggings, or a spring suit are enough to protect against them.

Temperature

Thanks to Thailand’s tropical climate, the water temperature hovers around 28 degrees Celsius throughout the year. During the dry winter season, temperatures rarely drop below 20 degrees and tend to stay nearer to 25 on average. In the summer, you can expect highs of 30-34 degrees. In case you haven’t guessed it yet: no wetsuit needed when kitesurfing in Hua Hin.

Beach

The kitesurfing beach in Hua Hin is spacious, sandy, and free from obstacles.

The beach runs for several kilometers along the coast and is easily accessible from the city center. All you need to do is take any one of the small streets leading off the main road in the city and head east on foot (5-10 minutes) or in a tuk-tuk/taxi (2 minutes).

Kitesurfing schools in Hua Hin

There are currently 6 kiteboarding schools in Hua Hin; 4 from KBA (Kiteboarding Asia), one from North Kiteboarding Club, and our personal recommendation, Surf Spot Hua Hin. The schools are well equipped to deal with customers needing gear rental, storage, rescue services, and lessons.

Surf Spot is definitely worth checking out, especially since they’ve recently upgraded their club to include a gym, a cafe, and a digital nomad friendly working space.

Tips for beginners kitesurfing in Hua Hin

If you’re thinking about learning kiteboarding in Hua Hin, you should note that the wind during the thermal season is much more predictable and easier to learn in than that of the monsoon season.

On top of that, the mellow water conditions will make getting up on the board for the first time miles easier.

Beginners should think about coming kitesurfing in Hua Hin during March/April as these are the months with the best overall conditions. Of course, we recommend booking yourself in with a qualified instructor to ensure the safety of your lessons.

Where to stay in Hua Hin

Thanks to the fact that the main kite beach is within easy walking distance of Hua Hin’s main street, you have a pretty huge selection of accommodation options.

The amazing Intercontinental Resort is less than a 10 minute walk away (it’s also located right across the street from BluPort shopping center, which is super handy when it comes to grocery shopping and entertainment — they have an awesome cinema!).

And sure — it may be a fancy place, but they’re well used to kitesurfers. The hotel was actually the main sponsor for one of Hua Hin’s kite competitions back in 2009!

If you’re looking for something a little more budget-friendly, there are tons of local guesthouses within walking distance of the beach which won’t set you back an arm and a leg. Check out the private beachfront cottages at Reera Resort, for example, or the kiter friendly rooms at Surf House Hua Hin (they have an amazing pool, FYI!).


Have any more questions about kitesurfing in Hua Hin? Chuck us a comment down below, or get in touch with us in our FREE Extreme Nomads facebook group (we answer all questions!).


Grace Austin

Hi! I'm Grace -- freelance writer & content creator for the outdoor travel industry. I spent the past few years living in China, Vietnam, and Thailand working as a blogger, TV presenter, and documentarist. These days you can find me Europe side scouting out the best outdoor adventures Ireland has to offer -- and drinking ALL the wine. Obviously.

0 Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Shares