Sie erwägen, Thailand in Ihre Kitesurfing-Reisen einzubeziehen? Hier ist, warum Pranburi ganz oben auf Ihrer Liste stehen sollte.

Sie wollen also in dieser Gegend Kitesurfen gehen?

Hut ab! Wir sind der Meinung, dass es ein verdammt guter Ort ist, um genau das zu tun (lesen Sie einfach unseren vollständigen Thailand Kiteboarding Führer um herauszufinden, warum).

Aber Pranburi? Nun, Pranburi hat einen ganz besonderen Platz in unseren Herzen, da wir hier mit Unterbrechungen seit insgesamt 11 Jahren leben (was?!).

Es ist nicht nur eine superchillige Alternative zum belebteren Stadtkern von Hua Hin und nur eine 3,5-stündige Fahrt von BangkokAber die lokale Wassersport-Szene hat sich in den letzten Jahren stark entwickelt - und Kiteboarding steht ganz oben auf unserer Liste der abenteuerlichen Sportarten. Dinge zu tun in Pranburi.

wat khao noi tempel pak nam pran
Der stehende Buddha des Wat Khao Noi mit Blick auf die Küste von Pak Nam Pran

Sie fragen sich wahrscheinlich, was die ganze Aufregung soll, richtig?

Nun, es ist ziemlich einfach:

Pranburi ist ruhig. Friedlich. Authentisch. Günstig. Die Umgebung besteht aus großen Ananasfeldern, buddhistischen Tempeln, dem grünen Pranburi Mangrovenwaldund luftige Meeresküste. Und das Einzige, was noch besser ist als das lokale Essen, ist die echte Herzlichkeit und Ehrfurcht der Gemeinschaft.

Für diejenigen unter Ihnen, die einen authentischen, friedlichen Ort schätzen, den sie (für eine Weile) ihr Zuhause nennen können, gibt es wenig an diesem Ort, das man nicht lieben könnte.

Was die Kitesurfing-Szene in Pranburi betrifft, speziell:

Es ist klein, aber wächst stetig in der Popularität dank der Medienberichterstattung von internationalen Veranstaltungen wie dem Qualifikationswettkämpfe für die Olympischen Jugendspiele 2018 im Kiteboarding und jährliche Renn-/Freestyle-Wettbewerbe der Kiteboard Tour Asia.

Aber es zeichnet sich ein Wandel ab:

Die thailändische Regierung ist damit beschäftigt, die Zuglinien von hier nach Bangkok zu verdoppeln und ein Schnellfährenterminal zu bauen, das eine Verbindung nach Pattaya herstellt; das Leben in Pranburi wird also in den kommenden Jahren um einiges lebhafter werden.

Jetzt ist die Zeit zu gehen, Leute! Solange es noch klein und schön ist.

Also ran an den Speck:

Dieser Blog gibt Ihnen einen Überblick über alles, was Sie über das Kitesurfen in Pranburi wissen müssen, einschließlich der besten Kitespots, wann die Saison ist, was Sie von den lokalen Bedingungen erwarten können und warum Sie darüber nachdenken sollten, das Kitesurfen zu einem Teil Ihres eigenen Lebens zu machen. Abenteuer in Thailand.

Wir geben Ihnen auch unsere persönlichen Empfehlungen für lokale Schulen und wo Sie Unterricht nehmen können, wenn Sie Anfänger sind.

Sie müssen sich vor Ihrer Reise ausrüsten? Sehen Sie sich einige unserer Produkttests an:

Lassen Sie uns zur Sache kommen:

Wann ist die Kitesurfing-Saison in Pranburi?

Pranburi erlebt zwei windige Jahreszeiten, die fast Rücken an Rücken auftreten.

Die erste Jahreszeit, der Nordostmonsun, beginnt im November und dauert bis Mitte Januar. Während dieser Monate werden die Bedingungen von Stürmen beeinflusst, die sich um die Philippinen herum ereignen; der Wind wird in den Golf von Thailand geleitet, kommt für einige Tage am Stück an und verschwindet dann wieder, wenn sich die Wetterfront auflöst. In der Regel kann man in diesen Monaten mit 50-60% Tagen kiten.

Dann gibt es die thermische Saison, die irgendwann Anfang Februar beginnt und bis Ende Mai läuft. Während dieser Monate ist der Wind viel beständiger, mit kitebaren Bedingungen an etwa 70% der Tage.

In den Sommermonaten ist es gelegentlich möglich, Kitesurfen zu gehen, aber der Wind ist im Sommer bestenfalls sporadisch - man kann sich also nicht wirklich darauf verlassen. Wenn Sie jedoch versuchen wollen, ihn zu erwischen, ist der Pranburi-Damm der richtige Ort (mehr dazu im nächsten Abschnitt).

Pssst: die Saison in Pranburi ist die gleiche wie in Hua Hin - falls Sie es noch nicht mitbekommen haben, sie sind nur 30 Minuten voneinander entfernt! Sehen Sie sich unsere vollständige Anleitung zum Kitesurfen in Hua Hin um etwas über den Nachbarort von Pranburi zu erfahren.

kta-kitesurfen-pranburi-thailand
Der März ist definitiv der beste Monat des Jahres zum Kitesurfen in Pranburi und hat in den letzten 10 Jahren bei jedem einzelnen KTA-Event nicht versagt!

Vollständige Liste der Kitesurfing-Spots in Pranburi

Khao Kalok

Der Name Khao Kalok (khao ist das thailändische Wort für Berg) bezieht sich eigentlich auf den kleinen, aber steilen Gipfel, der ganz am Ende des Hauptstrandstreifens in Pak Nam Pran liegt, einem Küstendorf im Herzen des Bezirks Pranburi.

Der vom Dschungel gekrönte Berg bildet ein Mini-Kap, das den Hauptstrand vom Fischerdorf um die Ecke trennt. Es ist ein ziemlich malerischer Ort, mit dem mit Kakteen und Palmen bewachsenen Berg auf der Südseite und 7 km Küstenlinie, die im Norden ausläuft.

KTA pranburi kitesurfen thailand
Thailändische Wettkämpfer bei einem KTA-Lauf im letzten Jahr, Khao Kalok im Hintergrund

Sie können hier sowohl während des Nordost-Monsuns als auch während der Thermik kitesurfen, da der Wind in jeder Jahreszeit sideshore/side-on weht. Normalerweise ist der Strand recht weitläufig, aber die Größe der Sandfläche ändert sich je nach Gezeiten und Jahreszeit erheblich (mehr dazu in einer Minute).

Hier in Pak Nam Pran gibt es derzeit 5 Kitesurfing-Schulen entlang der Strandpromenade, obwohl sie größtenteils auf der anderen Seite der Straße versteckt sind (die Lehrer gehen einfach mit ihren Schülern über die Straße und leiten den Unterricht vom Strand aus).

Die eigentliche Strandpromenade ist fast ausschließlich von Boutique-Hotels gesäumt - also nicht viel in der Art von surferfreundlichen Treffpunkten.

Der beste Ort, um ein kühles Bier zu trinken und mit anderen Kitern zu plaudern, ist die Beach House Bar (die sich an der Hauptstraße befindet). Der Besitzer, Karl, vermietet auch spezielle Seitenwagen (oder Saleng, im lokalen Jargon), wenn Sie etwas Transport für Ihr gesamtes Kit benötigen.

Delfinbucht

Gleich um die Ecke von Khao Kalok finden Sie das winzige lokale Fischerdorf, das den Beginn der Dolphin Bay markiert. Mit Dutzenden von bunten Fischerbooten, die im Wasser dümpeln, ist es genauso malerisch - wenn nicht sogar noch mehr - als der Khao Kalok Beach und kann ein großartiger Ort sein, um während der thermischen Jahreszeit etwas Wind zu fangen.

kitesurfen pranburi khao kalok
Delphinbucht, Khao Kalok-Seite während der Thermalsaison

Ab sofort kitet hier fast niemand mehr (UPDATE Juni 2019: diese Saison gab es eine Handvoll regelmäßiger Kiter auf dieser Seite des Strandes! Immer noch nur so viele, wie man an einer Hand abzählen kann, aber es ist definitiv anfangen, auf dem Radar von mehr Leuten aufzutauchen).

Auf dieser Seite gibt es auch keine Einrichtungen. Und da es sich um einen arbeitenden Fischerstrand handelt, können sich manchmal scharfe Muscheln und Knochen im Sand verstecken (passen Sie auf Ihre Füße und Kite-Blase auf!).

Aber:

Wenn die südliche Thermik einsetzt, kann sich das flache Wasser in der Nähe des Fischerdorfs in einen perfekten kleinen Spielplatz verwandeln, gefüllt mit sauberen Kickern und flachen Wasserflächen dazwischen; eine Menge Spaß, wenn Sie Lust auf Freestylen und die Erkundung eines ausgefallenen Spots haben.

Tintenfisch Strand

Fahren Sie durch das Dorf in Pak Nam Pran in Richtung des nördlichen Endes der Stadt und Sie werden sich am Squid Beach wiederfinden, dem beliebtesten Ort zum Kiten während der Monsunzeit.

Während ich persönlich es vorziehe, am Khao Kalok zu kiten (ich kann gar nicht genug von der Aussicht auf die Berge bekommen), bevorzugen viele andere den Squid Beach, da der Wind hier aufgrund der Ausrichtung der Küste etwas mehr schräg/auflandig weht als am Khao Kalok.

Am Squid Beach gibt es immer genügend Platz zum Aufstellen und Starten Ihres Kites, selbst in der Hochsaison und bei Flut - was am Khao Kalok Beach eine Herausforderung sein kann.

Leider gibt es derzeit keine Kite-Schulen am Squid Beach (früher gab es eine, aber der Betrieb ist seit der letzten Saison eingestellt worden, und bisher haben wir von keinen Plänen gehört, sie wieder zu eröffnen).

Pranburi-Damm

Nur etwa 30 Minuten von Pak Nam Pran entfernt, ist der Pranburi-Damm der richtige Ort für Sie, wenn Sie außerhalb der Saison eine Sommerbrise genießen möchten.

Der See dient als perfekter Ort, um die Winde zu nutzen, die gelegentlich von Juni bis September die thailändische Küste hinaufziehen. Diese windigen Perioden sind nicht häufig, aber sie kommen vor - und wenn sie es tun, können sie am Ende überraschend starke (und lustige!) Bedingungen bringen.

Die Landschaft am Pranburi-Damm ist schlichtweg atemberaubend; der See ist umgeben von großen sanften Hügeln und grünen Wäldern.

So schön das auch klingt, die Hügel wirken sich auf den Wind aus und machen ihn ziemlich böig, wenn er das Wasser erreicht.

Vorgewarnt, gewappnet!

Um den Startplatz zu erreichen, müssen Sie einen kleinen Schotterweg auf der Ostseite des Sees hinunterfahren - nicht die einfachste Sache mit einer Ladung Kite-Ausrüstung, die Sie beschwert. Es gibt auch keine Club-Einrichtungen am Damm, also müssen Sie voll vorbereitet zu Ihrer Session kommen.

Bedingungen für Kitesurfen in Pranburi

Wind & Wasser

Von November bis Januar kommt der Monsunwind aus Nordosten, was zu 15-28 Knoten seitlicher Ausrichtung und kabbeligen Gewässern führt (manchmal mit einigen ziemlich anständigen Dünungen weiter draußen). Die Gezeiten sind in der Regel während der gesamten Saison aufgrund der Windstärke und Ausrichtung hoch.

Zu dieser Jahreszeit sind die Kitesurf-Bedingungen in Pranburi ideal für Old-School- und Surfboard-Kiter geeignet.

Von Februar bis Juni weht der thermische Nachmittagswind aus Süden, was zu 10-20 Knoten perfekter Sideshore-Ausrichtung führt, die nach und nach Flachwasserlagunen entlang des gesamten Strandes formen, dank 2 Hoch- und Niedrigwasser pro Tag.

Den Rest des Jahres gibt es ein paar sporadische Windperioden aufgrund der asiatischen Regenzeit, aber aufgrund der Küstenlage, weit weg von den Bergen, regnet es in Pranburi nicht so häufig wie im Rest des Landes.

Abhängig von der Jahreszeit und der Windrichtung können Sie sich auf ein paar süße, leichte Downwinder entlang der Küste in Richtung Hua Hin (Norden) oder Sam Roi Yot (Süden) begeben.

Obwohl der Wind in Thailand nicht so allgegenwärtig ist wie in Sri Lanka oder Brasilien, kann man in der Saison immer noch mit etwa 60% Tagen mit mehr als 12 Knoten rechnen, was in der Regel ausreicht, um eine Reihe von Sessions mit guter Qualität zu genießen, wenn man länger als einen Monat bleibt.

Sehen Sie sich die Pranburi-Vorhersage auf windguru.

Strand

Khao Kalok Beach und der angrenzende Squid Beach sind 7 km lang und sandig.

Während der thermischen Jahreszeit ist es geräumig genug (wobei mehr Platz zur Verfügung steht, je weiter südlich Sie gehen).

Während der Monsunzeit ist die Flut wochenlang höher als normal, so dass die Größe der Sandfläche deutlich reduziert ist. Während dieser Zeit ziehen es viele Leute vor, am Squid Beach zu kitesurfen, wo es bei Flut tendenziell eine größere Sandfläche gibt.

Die Strände von Pranburi sind normalerweise recht sauber, aber starke Winde und wechselnde Richtungen spülen oft Müll an den Strand. Wir ermutigen alle Kitesurfer, die hier zu Besuch sind, Mama Natur eine helfende Hand zu reichen; bringen Sie eine Tüte mit, wenn Sie eine Session haben, füllen Sie sie auf und werfen Sie sie in einen der blauen Behälter an der Hauptstraße.

Temperatur

Das tropische Klima in Thailand bedeutet, dass die Wassertemperatur das ganze Jahr über bei 28 Grad Celsius liegt. Während der "Wintersaison" fallen die Temperaturen fast nie unter 20 Grad und bleiben im Durchschnitt näher an 25 Grad. Während des heißen, feuchten Sommers können Sie Höchstwerte von 30-34 Grad erwarten. Einen Neoprenanzug brauchen Sie beim Kitesurfen in Pranburi nicht.

Gefahren

Es gibt eigentlich keine ernsthaften Gefahren, auf die man beim Kitesurfen in Pranburi achten muss, abgesehen von den Quallen. Manchmal sind sie da, manchmal nicht. Es hängt von einer Reihe von Faktoren ab, einschließlich der Wettermuster, der Jahreszeit und der Stärke der Strömung an einem bestimmten Tag.

Einige der Quallen sind recht harmlos, aber andere geben Ihnen einen bösen Stich, wenn Sie mit ihnen in Kontakt kommen. Wenn Sie damit rechnen, mehr Zeit im als auf dem Wasser zu verbringen, empfehlen wir Ihnen, eine langärmelige Warnweste und Leggings/Dünne Hosen zu tragen, um sich zu schützen.

Tipps für Anfänger & lokale Schulen, die wir empfehlen


Offenlegung: Dieser Abschnitt enthält Affiliate-Links zu Buchungsaktivitäten, was bedeutet, dass wir ohne zusätzliche Kosten für Sie, eine Provision von endgültigen Buchungen verdienen können. Selbstverständlich schlagen wir nur Orte vor, denen wir vertrauen und von denen wir wissen, dass sie Ihnen gefallen werden.

Obwohl es möglich ist, das Kitesurfen in Pranburi zu jeder Zeit während der windigen Jahreszeit zu erlernen, ist es die thermische Jahreszeit, die die besten Bedingungen für Anfänger bietet.

Während der thermischen Jahreszeit sind die Winde moderat und vorhersehbar, und die Wasserbedingungen sind viel einfacher zu handhaben (d.h. die Kabbelwelle ist wesentlich kleiner). Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass der Himmel und das Wasser in diesem herrlichen Babyblau erstrahlen - was in meinen Augen den Prozess des Fahrenslernens noch ein bisschen angenehmer macht!

Buchen Sie unbedingt einen Einsteigerkurs mit einem qualifizierten IKO-Lehrer; es ist der einzige Weg für Sie, die Qualität und Sicherheit Ihrer ersten Schritte in der Kitesurfing-Welt zu garantieren. Werfen Sie einen Blick auf die Anfängerkurse, die von unseren Freunden der Yoda Kite School angeboten werden (sie wären meine Wahl, wenn ich wieder Anfänger wäre!).

Yoda bietet auch Club-Einrichtungen, wie Materialverleih und Lagerung, für unabhängige Kitesurfer. Sie können ihre Preise überprüfen und sich einen Platz im Voraus buchen hier.

Wenn Sie auf der Suche nach Unterkunftsideen sind, schauen Sie sich unseren Artikel über die Top 10 Hotels in Pranburi.

yoda kitesurf schule
Meister Yoda, 5-facher Asienmeister, trainiert jetzt junge Wilde im thailändischen Jugend-Olympiateam!

Brauchen Sie noch mehr Infos über die Kitesurfing-Szene in Pranburi? Hinterlassen Sie Ihre Frage unten in den Kommentaren, oder treten Sie unserem exklusiven Facebook-Gruppe und stellen Sie Ihre Frage an die Extreme Nomads-Community!

Puff Puff Pass
Kategorien: KitesurfenThailand

Grace Austin

Hi! Ich bin Grace - freiberufliche Autorin & Content Creator für die Outdoor-Reisebranche. Ich habe die letzten Jahre in China, Vietnam und Thailand gelebt und als Bloggerin, TV-Moderatorin und Dokumentarfilmerin gearbeitet. Heutzutage kann man mich in Europa finden, wo ich die besten Outdoor-Abenteuer Irlands auskundschafte - und den ganzen Wein trinke. Offensichtlich.

6 Kommentare

Andi - September 9, 2019 bei 4:04 PM

Hallo Grace, deine Postings sind sehr anregend!!! Vielen Dank dafür!
Ich interessiere mich seit kurzem für das Kite-Foilern, daher hier meine Fragen: Ist das Wasser in Pran Buri tief genug für ein ausgewachsenes Foil?
Vielen Dank und beste Grüße,
Andi

    Grace Austin - September 9, 2019 bei 8:24 PM

    Hallo Andi! Danke für deinen Kommentar. Pranburi ist IDEAL zum Foilen - und ja, das Wasser ist tief genug. Es ist ein sanft abfallender Strandabschnitt mit Sandboden, so dass Sie nur den Körper über die Sandbank hinausziehen müssen und dann sind Sie im tiefen, offenen Wasser des Golfs von Thailand. Viel Spaß!

Joe, Bung - Mai 24, 2019 bei 6:59 AM

eine weitere Gefahr oder nennen wir es einen Schädling, der an Thailands Stränden zu finden ist.
Auf unserer Reise nach Pranburi in einer Jahreszeit im Dezember war es fast unmöglich, irgendeine Zeit am Strand zu verbringen, da es eine Art von kleinen Minot-Sandfliegen gibt, die beißen und einen juckenden Moskito-Effekt erzeugen. Das andere daran ist, dass diese kleinen Fliegen so klein sind, dass man nicht weiß, dass sie einen beißen, bis man später in der Nacht oder am nächsten Morgen mit Bissen am ganzen Körper aufwacht und sich fragt, wie man diese bekommen hat. Meine Kinder und ich waren aufgeregt, Kite zu fahren, hatten aber schreckliche Angst davor, Zeit am Strand zu verbringen. Wir bauten unsere Kite-Ausrüstung so schnell auf, wie wir ins Wasser konnten, und dann, wenn wir bereit sind zu gehen, rollten wir unsere Kites und die Ausrüstung zusammen und rannten auf die Straße, um den Sandfliegen oder kleinen beißenden Plagegeistern auszuweichen. Ich bin mir nicht sicher, ob wir wegen der Quallen und der Sandfliegen jemals zurückkehren werden, aber ich liebe Thailand

    Grace Austin - Mai 29, 2019 bei 6:31 PM

    Hallo Joe! Kumpel, es tut mir leid, dass Du eine harte Zeit mit den thailändischen Wildtieren hattest - so ist das Leben in den Tropen nun mal, hey! Es ist immer eine gute Idee, in solchen Situationen auf die Einheimischen zu achten; in Pranburi wirst Du sehen, dass die meisten Kiter langärmelige Ausrüstungen und Beinschutz tragen, um das zu umgehen. Ich muss sagen, dass die Sandfliegen normalerweise auch kein Problem sind, wenn der Wind aufkommt, also hatten Sie vielleicht einfach nur Pech. Es wäre eine große Schande, wenn Sie deswegen nie wieder nach Thailand zurückkehren würden!

Philip - Februar 22, 2019 bei 5:04 PM

Hallo Grace. Danke für den Beitrag. Ich wohne in Dolphin Bay, wo die Winde schwächer sind als in Pranburi. Können Sie einen Weg vorschlagen, um herauszufinden, ob die Winde in Pranburi ausreichend sind, ohne den ganzen Weg dorthin zu fahren? Windguru gibt nicht immer genaue Daten an. Vielen Dank!

    Grace Austin - Februar 25, 2019 bei 9:03 AM

    Hallo Philip! Danke für deine Nachricht - schön, dass du den Beitrag hilfreich fandest 🙂 Kluger Gedanke, die tatsächlichen Winde in Pranburi zu überprüfen - besonders während der thermischen Jahreszeit können die Messwerte weit daneben liegen! Der beste Weg, um herauszufinden, was tatsächlich am Strand passiert, ist, mit Leuten in Kontakt zu treten, die dort sind - da kein Anemometer in der Lage sein wird, die tatsächliche Windstärke KOMPLETT genau darzustellen. Wenn Sie unserer kostenlosen Facebook-Gruppe beitreten (https://www.facebook.com/groups/extremenomads.life/) und posten Sie dort, Sie werden in der Lage sein, Antworten von einigen Einheimischen aus Pranburi zu erhalten (wir haben mehrere Schulbesitzer und lokale Kiter dort, die immer sehr ansprechbar sind).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

de_DEDeutsch

Considering including Thailand in your kitesurfing travels? Here’s why Pranburi should be top of your list.

So, you’re thinking of doing some kitesurfing in this neck of the woods?

Kudos! We reckon it’s a pretty dang good place to do just that (just read our full Thailand kiteboarding guide to find out why).

But Pranburi? Well now, Pranburi holds an extra special soft spot in our hearts, since we’ve been living here on-and-off for a combined 11 years (whaaaat?!).

Not only is it a super chill alternative to the busier city hub of Hua Hin and just a 3.5 hour ride from Bangkok, but the local watersports scene has seriously been taking off in its own right- and kiteboarding sits right at the top of our list of adventurous things to do in Pranburi.

wat khao noi temple pak nam pran
Wat Khao Noi’s standing Buddha overlooking Pak Nam Pran’s coast

You’re probably wondering what all the fuss is about, right?

Well, it’s pretty simple:

Pranburi is quiet. Peaceful. Authentic. Cheap. The surroundings are all big pineapple fields, Buddhist temples, the verdant Pranburi mangrove forest, and breezy seaside. And the only thing better than the local food is the genuine warmth and awesomeness of the community.

For those of you who value an authentic, peaceful place to call home (for a while), there’s little about this place that’s not to love.

As for the Pranburi kitesurfing scene, specifically:

It’s small but steadily growing in popularity thanks to media coverage from international events like the 2018 Youth Olympic kiteboarding qualifiers and annual racing/freestyle competitions from the Kiteboard Tour Asia.

But there’s change on the horizon:

The Thai government are busy doubling the train lines from here to Bangkok and building a speed ferry terminal that connects to Pattaya; so life in Pranburi is set to get a whole lot busier over the coming years.

This is the time to go, peeps! While it’s still little and lovely.

So knuckle down:

This blog is going to give you a rundown of exactly what you need to know about kitesurfing in Pranburi, including the best kite spots, when the season is, what to expect from the local conditions, and why you should think about making it a part of your own adventure in Thailand.

We’ll also give you our personal recommendations for local schools and where to take lessons, if you’re a beginner.

Need to gear up before your trip? Check out some of our product reviews:

Let’s get down to it:

When is the Pranburi kitesurfing season?

Pranburi experiences two windy seasons, which occur almost back to back.

The first season, which is the northeast monsoon, begins in November and runs until the middle of January. During these months, the conditions are influenced by storms happening around the Philippines; wind gets funnelled down into the Gulf of Thailand, arriving for a number of days at a time and then disappearing again when the weather front clears. You can usually expect to kite 50-60% of days during these months.

Then there’s the thermal season, which starts sometime around the beginning of February and runs until the end of May. During these months, wind is much more consistent, with kiteable conditions on about 70% of days.

It’s occasionally possible to kitesurf during the summer months, but summer wind is sporadic at best- so not really to be relied upon. If you’re keen to try to catch it, though, Pranburi Dam is the place to be (more on that in the next section).

Pssst: the season in Pranburi is the same as Hua Hin — in case you didn’t catch it earlier, they’re only 30 minutes apart! Check out our full guide to kitesurfing in Hua Hin to find out about Pranburi’s neighbouring spot.

kta-kitesurfing-pranburi-thailand
March is definitely the best month of the year for kitesurfing in Pranburi, and never failed to deliver for every single KTA event in the past 10 years!

Complete list of the Pranburi kitesurfing spots

Khao Kalok

The name Khao Kalok (khao being the Thai word for mountain) actually refers to the small-but-steep peak that sits on the very end of the main strip of beach in Pak Nam Pran, a seaside village nestled away in the heart of Pranburi district.

The jungle-topped mountain forms a mini-cape which separates the main beach from the fishing village around the corner. It’s a pretty picturesque spot, with the cacti and palm covered mountain on the south side and 7 km of shoreline fading off to the north.

KTA pranburi kitesurfing thailand
Thai competitors all pumped up in a KTA heat last year, Khao Kalok in the background

You can kitesurf here during both the northeast monsoon and thermal seasons, since wind blows sideshore/side-on in each season respectively. Typically, the beach is quite spacious, but the size of the sandy area changes significantly depending on the tides and time of year (more on that in a minute).

There are currently 5 kitesurfing schools set up along the beachfront here in Pak Nam Pran, though for the most part they’re tucked away on the far side of the road (instructors will simply walk across the road with their students and conducted classes from the beach).

The actual beachfront is lined almost entirely with boutique hotels- so not much in the way of surfer-friendly hangouts.

The best place to head for a frosty beer and post-session chat with other kiters is the Beach House Bar (which is located along the main road). The owner, Karl, also rents custom sidecars (or saleng, in local lingo) if you need some transportation for all of your kit, too.

Dolphin Bay

Just around the corner from Khao Kalok, you’ll find the tiny local fishing village which marks the beginning of Dolphin Bay. With dozens of colourful fishing boats bobbing in the water, it’s just as picturesque- if not more- than Khao Kalok Beach, and can be a great place to catch some wind during the thermal season.

kitesurfing pranburi khao kalok
Dolphin Bay, Khao Kalok side during thermal season

As of now, almost nobody kites here (UPDATE June 2019: this season, there were a handful of regular kiters on this side of the beach! Still only as many as you’d count on one hand, but it is definitely starting to show up on more people’s radar).

There aren’t any facilities on this side, either. And since it’s a working fishing beach, there can sometimes be sharp shells and bones hiding out in the sand (watch out for your feet and kite bladder!).

But:

When the southern thermals kick in, the shallow water near the fishing village can turn into a perfect little playground filled with clean kickers and flat sheets of water in between; loads of fun if you’re feeling like freestyling and exploring an offbeat spot.

Squid Beach

Drive right through the village in Pak Nam Pran towards the northern end of town and you’ll find yourself at Squid Beach, the most popular place to kite during the monsoon season.

While personally I prefer to kite at Khao Kalok (can’t get enough of that mountain view, man), many others prefer to ride at Squid Beach since the orientation of the coast here allows the wind to blow slightly more cross-on/onshore than Khao Kalok.

There’s always plenty of space to set up and launch your kite at Squid Beach, even during peak season and at high tide- which can be something of a challenge at Khao Kalok Beach.

Sadly, there are currently no kite schools operating at Squid Beach (there used to be one but operations have shut down since last season, and so far there aren’t any plans we’ve heard of to reopen).

Pranburi Dam

Just 30-odd minutes away from Pak Nam Pran, Pranburi Dam is the place to head for if you’re keen to scope out some offseason summer breeze.

The lake serves as the perfect place to harness the winds that occasionally travel up the Thai coast from June-September. These windy periods aren’t common, but they do happen- and when they do, they can end up bringing surprisingly strong (and fun!) conditions.

The scenery at Pranburi Dam is nothing short of stunning; the lake is surrounded by big rolling hills and verdant forest.

Now, as pretty as that sounds, the hills do have an effect on the wind, making it quite gusty by the time it reaches the water.

Forewarned, forearmed!

To reach the launch spot, you’ll need to scoot down a small dirt track on the eastern side of the lake- not the easiest thing to do with a load of kite gear to weigh you down. There aren’t any club facilities up at the Dam either, so you’ll need to come fully prepared for your session.

Conditions for kitesurfing in Pranburi

Wind & water

From November-January, the monsoon wind comes from the northeast, resulting in 15-28 knots side-on orientation and choppy waters (sometimes with some pretty decent swell further out). The tide is typically high throughout the season due to wind strength and orientation.

At this time of year, the Pranburi kitesurfing conditions are ideally suited to old-school and surfboard kiters.

From February-June the thermal afternoon wind blows from the south, resulting in 10-20 knots of perfect side-shore orientation that will progressively shape flat water lagoons all along the beach, thanks to 2 high and low tides a day.

The rest of the year sees a few sporadic periods of wind due to the Asian rainy season, but by virtue of its coastal position far from the mountains, rain is not as prevalent in Pranburi as it is in the rest of the country.

Depending on the season and direction of the wind, you can set off on some sweet ‘n’ easy downwinders along the coast towards Hua Hin (north) or Sam Roi Yot (south).

Although wind in Thailand is not as omnipresent as it is in Sri Lanka or Brazil, in season you can still expect about 60% of days with more than 12 knots, which is usually enough to enjoy a bunch of good quality sessions if you stay longer than a month.

Check out the Pranburi forecast on windguru.

Beach

Khao Kalok Beach, and the adjoining Squid Beach, is 7 km long and sandy.

It’s spacious enough during the thermal season (with more space becoming available the further south you go).

During the monsoon season, the tide is higher than normal for weeks on end, so the size of the sandy area is significantly reduced. During these periods, many people prefer to kitesurf at Squid Beach, where there tends to be a bigger sandy area when the tide is high.

The Pranburi beaches are typically quite clean, but high winds and shifting directions will often wash up rubbish on to the beach. We highly encourage any of you visiting kitesurfers to give Mama Nature a helping hand; bring a bag with you when you have a session, fill it up, and plop it in one of the blue bins on the main road.

Temperature

Thailand’s tropical climate means that the water temperature sticks close to 28 degrees Celsius throughout the whole year. During the ‘winter’ season, temperatures almost never drop below 20 degrees and typically stay nearer to 25 on average. During the hot, humid summer, you can expect highs of 30-34 degrees. You won’t need a wetsuit when kitesurfing in Pranburi.

Hazards

There aren’t really any serious hazards to be aware of when kitesurfing in Pranburi, apart from the jellyfish. Sometimes they’re there, sometimes they aren’t. It depends on a number of factors, including the weather patterns, time of year, and strength of the current on any given day.

Some of the jellyfish are quite harmless, but others will give you a nasty sting if you come into contact with them. If you reckon you’re going to spend more time in the water than on it, we recommend wearing a long sleeve rash vest and leggings/thin pants to keep yourself protected.

Tips for beginners & local schools we recommend


Disclosure: This section contains affiliate links to book activities, meaning that at no additional cost to you, we may earn a commission of final bookings. Goes without saying, we only suggest places that we trust and know you’ll enjoy.

Though it’s possible to learn how to kitesurf in Pranburi at any point during the windy season, it’s the thermal season that brings the most suitable conditions for beginners.

During the thermal season, winds are moderate and predictable, and the water conditions are much easier to manage (i.e. the chop is substantially smaller). Not to mention the fact that the sky and water will be that luuuurvely baby blue colour- which, in my eyes, makes the process of learning how to ride that little bit more enjoyable!

Make sure to book a beginner’s course with a qualified IKO instructor; it’s the only way for you to guarantee the quality and safety of your first steps in the kitesurfing world. Take a look at the beginner’s courses offered by the our friends at Yoda Kite School (they’d be my pick if I was a beginner all over again!).

Yoda also offers club facilities, like gear rental and storage, for independent kitesurfers. You can check out their pricing and book yourself a spot in advance here.

If you’re looking for accommodation ideas, check out our article about the top 10 hotels in Pranburi.

yoda kitesurf school
Master Yoda, 5 times Asian champion, is now coaching young guns with the Thai Youth Olympic team!

Still need more info about the Pranburi kitesurfing scene? Leave your question in the comments section below, or join our exclusive Facebook group and pitch your question to the Extreme Nomads community!

Categories: KitesurfingThailand

Grace Austin

Hi! I'm Grace -- freelance writer & content creator for the outdoor travel industry. I spent the past few years living in China, Vietnam, and Thailand working as a blogger, TV presenter, and documentarist. These days you can find me Europe side scouting out the best outdoor adventures Ireland has to offer -- and drinking ALL the wine. Obviously.

6 Comments

Andi · September 9, 2019 at 4:04 PM

Hi Grace, your postings are very stimulating!! Thank you for that!
I am into kite-foiling recently, so here is my questions: Is the water at Pran Buri deep enough for a full-grown foil??
Thx and Best regards,
Andi

    Grace Austin · September 9, 2019 at 8:24 PM

    Hey Andi! Thanks for your comment. Pranburi is IDEAL for foiling — and yes, the water is plenty deep enough. It’s a gently sloping sand bottom beach break, so you’ll just need to body drag out past the sandbar and then you’ll be in the deep, open water of the Gulf of Thailand. Enjoy!

Joe, Bung · May 24, 2019 at 6:59 AM

one more danger or shall we call it an obsessive pests that can be found on Thailand beaches.
Upon our trip to Pranburi one season of December it was almost nearly impossible to spend any time on the beach due to the fact that there’s some type of small minoot sand fly that bites and creates a mosquito itching effect. Also the other part about this is that this little flies so small you don’t know it’s biting you until later that night or the next morning wake up in your covered with bites all over your body and you wonder how you got these. My kids and I were excited to kite but terrified to spend any time on the beach we would set up our kite equipment as fast as we could get out in the water and then when we’re ready to leave roll up our Kites and equipment and run for the streets to avoid the sand flies or small biting pests. I’m not sure if we’ll ever returned due to the jellyfish and the sand flies but I do love Thailand

    Grace Austin · May 29, 2019 at 6:31 PM

    Hey Joe. Mate, sorry you had a rough time with the Thai wildlife — that’s life in the tropics though, hey! It’s always a good idea to look at the locals in situations like this; in Pranburi you’ll see most of the kiters wearing long sleeved rashies and leg protection to get around this. Gotta say the sand flies aren’t usually an issue when the wind is up either, so perhaps you were just unlucky. It would be a big shame if you never returned to Thailand because of that!

Philip · February 22, 2019 at 5:04 PM

Hi Grace. Thanks for the post. I am staying in Dolphin Bay where the winds are weaker than in Pranburi. Can you suggest a way to find out if the winds are sufficient in Pranburi without driving all the way up there? Windguru doesn’t always give accurate data. Thanks!

    Grace Austin · February 25, 2019 at 9:03 AM

    Hi Philip! Thanks for your message- glad you found the post helpful 🙂 smart thinking to double check on the real winds in Pranburi- especially during the thermal season the readings can be way off! The best way to find out what’s actually happening at the beach is to get in contact with people who are there- since no anemometer will be able to COMPLETELY accurately depict the actual wind strength. If you join our free Facebook group (https://www.facebook.com/groups/extremenomads.life/) and post in there, you’ll be able to receive answers from some of the Pranburi locals (we’ve got several school owners and local kiters in there who are always very responsive).

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Shares