Extreme Nomads wird von den Lesern unterstützt. Wenn Sie über Links auf unserer Website einkaufen, erhalten wir möglicherweise eine Partnerprovision. Mehr erfahren

Durchbruch und Einschüchterung

Was bedeutet es, ein Lodestar zu sein? Ein Leitstern ist ein Wegweiser für alle, die nach ihm kommen. Wenn Sie etwas anders machen und es sich auszahlt. Das ist genug, um ein Leitstern zu sein.

In diesem Sinne müsste der Nordica Enforcer 100 ein Leuchtturm auf der Piste sein. Nicht nur für Nordica selbst, sondern auch für jeden All-Mountain-Ski der nach ihm gekommen ist. Der Enforcer 100 ist der Maßstab für All-Mountain-Ski, und er hat diese Position aufgrund seiner Beständigkeit erreicht.

Dieser All-Mountain-Ski wurde von den aggressivsten Skifahrern diesseits des Mississippi auf die Probe gestellt. Er hat geliefert! Wenn er auf festem Schnee und abseits der Piste getestet wurde, hat er überzeugt!

Durch diese Beständigkeit wächst das Vertrauen, die Performance verbessert sich und auch nach unzähligen kraftvollen Carves hinterlässt dieser Ski immer einen tollen Eindruck.

Was macht sie so besonders? Das wollen wir herausfinden.

Für welche Art von Skifahrer ist der Enforcer 100 am besten geeignet?

nordica enforcer 100 testbericht 2021 nordica enforcer 100 gewicht

Bevor wir uns näher mit diesem steifen und robusten Ski beschäftigen, müssen wir zunächst die Frage beantworten, für wen er geeignet ist. Vergessen Sie, was die Vorgängerversion oder das neue Enforcer-Modell auszeichnete.

Der Nordica Enforcer 100 ist für fortgeschrittene und erfahrene Skifahrer, die gerne ihr Gewicht in die Waagschale werfen und den harten Schnee unter ihnen in Schutt und Asche legen. Mit zwei Blechen aus Titanal auf jeder Kante werden Sie kein Problem haben zu definieren, was aggressives Skifahren wirklich ist.

Aufgrund seiner Leistung in gemischtem Gelände würde ich sogar sagen, dass dies ein echter Allround-Ski ist. Einfach ausgedrückt, der Ski bringt gute Leistungen, und zwar bei allen Bedingungen und mit jedem Fahrstil.

Mein Vertrauen in diesen Benchmark-Ski und seine Manövrierfähigkeit ist so groß, dass ich sagen würde, ein starker fortgeschrittener Skifahrer können auch mit dem Enforcer 100 eine großartige Fahrt erleben. Für solide bis fantastische Leistung und Geschwindigkeit auf variablem Schnee gibt es keine bessere Option.

Der Nordica Enforcer 100 in den Charts

Wir haben es verstanden: Zeit ist ein knappes Gut, und niemand von uns, egal wie reich, könnte jemals mehr davon kaufen. Haben Sie es eilig? Brauchen Sie die wichtigsten Fakten, bevor Sie sich mit den Skiern beschäftigen? Kein Problem, denn unten finden Sie zwei Tabellen, die Ihnen einen grundlegenden Überblick über den Enforcer 100 geben.

Als Erstes finden Sie eine Tabelle mit den technischen Daten, die einige grundlegende Informationen enthält, wie z. B. das Gelände, das Leistungsniveau und den Drehradius dieser Skier.

Nordica Enforcer 100 in den Charts

Als Nächstes haben wir eine Größentabelle, die Ihnen die Breite von Tip, Tail und Taille des Enforcer 100 angibt. Für diese Tabelle haben wir die einhundertneunundsiebzig Zentimeter Version als Größenmodell verwendet.

Nordica Enforcer 100 in den Charts

Der Nordica Enforcer 100 unter dem Mikroskop

Endlich ist es so weit. Wir haben Ihnen gesagt, für wen diese Skier geeignet sind. Wir haben die Spezifikationen dieser Skier übersichtlich dargestellt und Ihnen einen allgemeinen Überblick über ihre Leistung auf verschiedenen Geländetypen gegeben.

Bei einer so guten All-Mountain-Performance wäre es einfacher gewesen, Ihnen zu sagen, auf welchem Terrain er nicht funktioniert.

Jetzt ist es an der Zeit, sich ein umfassendes und klares Bild vom Enforcer 100 Ski zu machen. Wir haben keinen Stein auf dem anderen gelassen.

Nordica Enforcer 100

Der Preis von "Produktname" variiert, daher sollten Sie den aktuellen Preis unter

Das Gefühl des Nordica Enforcer 100

Das Gefühl des Nordica Enforcer 100 kann ich am besten mit kraftvoll beschreiben. Wenn man jedoch mehr Zeit mit ihnen verbringt, bekommt man seltsamerweise ein Gefühl der Sicherheit.

Das ist es, was Ihnen Beständigkeit gibt. Ein stabiles Fundament, von dem man abspringen und neue Höhen erreichen kann. Ich muss zugeben, dass die Qualität der Fahrt auf den Buckelpisten nachgelassen hat. Es gab Zeiten, in denen ich das Gefühl hatte, eine Kante zu erwischen und mit dem Gesicht voran in den Schnee zu springen.

Glücklicherweise ist das nicht geschehen.

Enforcer 100 Überprüfung

Ski Flex

Der Flex eines Skis bestimmt, wie er sich in jedem Terrain verhält. Skier, die sehr flexibel sind, fühlen sich surferisch an. Sie federn bei der kleinsten Veränderung der Tiefe, und während dies ein lustiges und federndes Gefühl vermittelt, ist es schwierig, hohe Geschwindigkeiten zu erreichen.

Skier, die steif sind, sind Skier, die für rasante Abfahrten gemacht wurden. Dies ist der Flex-Wert, den Sie wollen, wenn Sie eine reaktionsschnelle und schnelle Fahrt suchen.

Wo passt der Nordica Enforcer 100 hinein? Diese Skier sind steif, oder zumindest fühlen sie sich steif an. Diese Steifigkeit sorgt für ein gleichbleibend stabiles Fahrverhalten, egal in welchem Terrain.

Das Gewicht des Vollstreckers

Stabile und belastbare Skier wiegen in der Regel mehr. Das ist der Preis, den man zahlen muss, wenn man ein butterweiches Fahrgefühl haben will. Der Enforcer 100 hat jedoch überall dort, wo es möglich war, überschüssiges Gewicht eingespart.

Erstens in seinem Kern. Mit einem leichten Holzkern, der sich sogar in der Form verjüngt, während er entlang des Skis läuft, gehen genug Unzen verloren, um die Titanalplatten, die über die Kanten geklebt werden, auszugleichen.

Das Laminat dieses Skis trägt auch zur Gewichtsreduzierung bei, und so würde ich sagen, dass trotz seiner Beschaffenheit auch kleinere oder leichtere Skifahrer keine Probleme haben sollten, mit diesem Welpen eine Runde zu drehen.

Leistung des Pulvers

Nordica Enforcer Überprüfung

Ich habe vielleicht Zweifel an den Fähigkeiten des Enforcer 100 in der Buckelpiste geäußert, aber im Powder ist das eine ganz andere Geschichte. Sowohl Anfänger als auch erfahrene Skifahrer wissen, dass es nichts Schöneres gibt als frischen Pulverschnee, vor allem, wenn man die richtige Ausrüstung hat, um das Beste daraus zu machen.

Der Nordica Enforcer 100 macht sich unglaublich gut im Powder. Ich würde sagen, dass dies einer seiner besten Geländetypen ist, wenn nicht sogar der beste. Es gibt genug Auftrieb in den Spitzen und Enden dieser Skier, um Sie über Wasser zu halten und zu kreuzen.

Bestnoten für die Leistung des Pulvers.

Gut für eine Schnitzerei?

Ohne Ihre Zeit zu verschwenden, ja. Ja, der Enforcer 100 ist gut für einen Carve. In der Tat würde ich sagen, dass es für ein Carve ausgezeichnet ist, und Sie sollten so viel wie möglich mit ihnen zu shredden.

Vorhin habe ich die Titanalplatten erwähnt, die auf jeder Kante angebracht wurden. Der Enforcer 100 verfügt über einen mittleren Kurvenradius. Wenn Sie beim Carven mehr Geschwindigkeit beibehalten wollen und deshalb einen großen Kurvenradius suchen, lassen Sie sich nicht entmutigen.

Dieser mittlere Kurvenradius, dank der konischen Form des Skikerns, sorgt für mehr als genug Geschwindigkeit auch bei kurzen Schwüngen.

Geschwindigkeit als Metrik

Bevor Sie diesen Nordica Enforcer 100 Testbericht wegklicken und in der unendlichen Weite des Internets verschwinden, möchte ich eines klarstellen: Wenn Geschwindigkeit das Einzige ist, was Sie sich wünschen, dann ist dies der richtige Ski für Sie.

Dank des Sintered Graphite Belags auf jedem Ski würde es nicht reichen zu sagen, dass Sie auf dem Schnee schweben werden. Nein, im Enforcer 100 steckt genug Metall, um dich über den Schnee fliegen zu lassen.

Viel mehr kann ich nicht sagen. Diese Skier können hohe Geschwindigkeiten erreichen und diese Geschwindigkeit in unterschiedlichem Terrain beibehalten.

nordica skis reviewnordica skis review

Sprünge und Pop

Erinnern Sie sich, wie ich über all die Bereiche sprach, in denen Nordica den Enforcer 100s abgespeckt hat? Das Carbon-Chassis-Laminat und der verjüngte Holzkern? Nun, es ist wegen dieser Liebe zum Detail, dass die Enforcer 100s eine gute Federung in ihrem Schritt haben.

Sie sind nicht die besten Springpferde der Welt. Aber genau wie die Leistung der Buckelpiste reicht sie aus, um den Job zu erledigen.

Nordica Enforcer 100

Der Preis von "Produktname" variiert, daher sollten Sie den aktuellen Preis unter

Leistung auf Buckelpisten

Wissen Sie, was Moguls sind? Buckelpisten sind diese köstlichen kleinen Hügel, die entweder auf natürliche Weise entstehen oder von Hand geformt werden. Winzig kleine Pulverberge, die verlockend anzusehen sind, aber schwer zu befahren, wenn man nicht mit den richtigen Skiern ausgestattet ist.

Zum Glück für uns ist der Nordic Enforcer 100 zwar kein Buckelpistenspezialist, aber auf diesem Geländetyp macht er eine gute Figur. Diese Skier haben genug Berg Fähigkeiten, um die holprige Straße zu behandeln, wie es kommt.

Diese Stabilität geht nicht auf Kosten der Manövrierfähigkeit des Nordica Enforcer 100. Eine weitere Design-Eigenheit, die mich beeindruckt hat.

nordica enforcer bewertungen

Endstand

Inzwischen haben Sie zweifellos die Leistung und Brillanz des Enforcer 100s erkannt. Sie sind keine perfekten Skier, und ich habe sogar andere Skier kennengelernt, die sich in unterschiedlichem Terrain noch geschmeidiger bewegen.

Das Besondere an den Enforcer 100s ist jedoch, dass sie eine nicht alltägliche Mischung aus verschiedenen Eigenschaften aufweisen.

Werfen Sie einen Blick auf die endgültige Punktzahl unten, und gehen Sie dann schnell über die Spezifikationen Tabelle in der Nähe der oben in diesem Beitrag. Fragen Sie sich selbst, basierend auf der Tabelle der technischen Daten, wie viele Skier haben einen ähnlichen Aufbau? Die Antwort ist "zu viele, um sie zu zählen".

Aber dann schauen Sie sich die Punkteverteilung an und fragen Sie sich, wie viele Skier diese Leistung erreichen können? Die Antwort ist "nur eine Handvoll". Die Enforcer 100er machen das Beste aus dem, was sie bekommen. Das Ergebnis ist, dass sie besser aussehen als der Rest.

Endstand

Meine Schlussgedanken

Der Sintered Graphite Belag dieses Skis verrät mir, dass Nordica keine Kosten gescheut hat, um diesen All-Mountain-Topper zu entwickeln. Das zahlt sich aus, vor allem abseits der Piste. Steile Pisten haben sich noch nie so gut angefühlt.

Der All-Mountain-Rocker hat mir jedoch gezeigt, dass Nordica nicht um der Veränderung willen innovativ sein wollte. Die Bereiche, die verbessert oder optimiert wurden, wie z.B. das Carbon-Chassis-Laminat, fügten sich nahtlos in bewährte Features ein.

Unabhängig von der Sportart oder Disziplin erkenne ich Qualität, wenn ich sie sehe, und dies ist der eine Ski, der alles richtig gemacht hat, was er musste. Er ist die beste Wahl, wenn es um einen Bergski geht, der die Kraft und eine hohe Geschwindigkeit über den ganzen Berg hinweg beibehält.

Kategorien: Skifahren

Adrian Salazar

Mein Name ist Adrian Salazar und ich bin in die Welt des Wassers und anderer Extremsportarten eingetaucht, seit ich das erste Mal Kajak gefahren bin. Wenn ich nicht gerade hart arbeite und versuche, das Beste zu schreiben, was ich kann, bin ich normalerweise auf einem See oder beim Wandern auf einem Berg. Meine Welt wird vollständig vom Schreiben und der Mischung aus Adrenalin und Seelenfrieden beherrscht, die man beim Ausüben neuer Sportarten erreichen kann. Ich werde mein Wissen, meine Erfahrungen und meine Fehler nutzen, um Sie über die besten Möglichkeiten zu informieren, wie Sie Teil der Welt des Extremsports werden können. Sie können sich darauf verlassen, dass ich Ihnen meine sachkundige und unvoreingenommene Meinung zu jeder Sportausrüstung, die Sie benötigen, mitteilen werde. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Extremsportarten etwas sind, in das Sie sich vollständig und genau informiert begeben müssen. Lassen Sie sich von meiner Erfahrung leiten.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

de_DEDeutsch

Extreme Nomads is reader-supported. When you buy through links on our site, we may earn an affiliate commission. Learn More

Breakthrough and Intimidate

What does it mean to be a lodestar? A lodestar is a guide for all those that come after it. When you do something differently, and it pays off in a big way. That is enough to make you a lodestar.

With this in mind, the Nordica enforcer 100 would have to be that shining beacon on the hill. Not just for Nordica itself, but also for any all-mountain ski that has come after it. The Enforcer 100 is the benchmark all-mountain ski, and it reached this position due to its consistency.

This all-mountain ski was put to the test by the most aggressive skiers on this side of the Mississippi. It delivered! When put up to the test on firm snow and off-piste, it delivered!

This consistency grows your confidence, your performance improves, and even after countless powerful carves, these skis always left a great impression.

What makes them so special? Let’s find out.

What Kind Of Skier Does The Enforcer 100 Suit Best?

nordica enforcer 100 review 2021 nordica enforcer 100 weight

Before we dive deep into what makes this stiff and burly ski tick, we’ve got to first answer the question, who are these for? Disregard what any previous version or new Enforcer model excelled at.

The Nordica Enforcer 100 is for advanced and expert skiers that like to swing weight and make crud out of the hard snow beneath them. With two sheets of titanal metal on either edge, you’ll have no problem defining what aggressive skiing really is.

Due to its performance on mixed terrain, I’d go as far as to say that this is a true do-everything ski. Simply put, the ski performs well, and it does so in any conditions or with any style of skiing.

Such is my confidence in this benchmark ski and its maneuverability, that I’d say a strong intermediate skier could also get a great ride out of the Enforcer 100. For solid to fantastic performance and speed across variable snow, there is no better option.

The Nordica Enforcer 100 in Charts

We get it, time is in short supply, and none of us, no matter how rich, could ever buy more of it. In a hurry? Need the soundbites before you get into the meat and bones of these skis? No problem, because below we’ve got two charts that’ll give you a basic overview of the Enforcer 100.

First up is a specifications chart that documents some baseline info, such as the terrain, ability level, and the turning radius of these skis.

Nordica Enforcer 100 in Charts

Next up, we have a size chart that’ll give you the width of the tip, tail, and waist of the Enforcer 100. For the purposes of this chart, we used the one-hundred and seventy-nine centimeters version as our sizing model.

Nordica Enforcer 100 in Charts

The Nordica Enforcer 100 Under The Microscope

The time has finally arrived. We’ve told you who these skis are for. We clearly displayed the specifications of these skis and gave you a general overview of what their performance is like on different terrain types.

With an all-mountain performance this good, it’d have been easier to tell you what terrain it didn’t perform on.

Now the time has come to gain a full and clear picture of the Enforcer 100 skis. We left no stone unturned.

Nordica Enforcer 100

The price of “Product Name” varies, so check the latest price at

The Feel Of The Nordica Enforcer 100

The best way that I could describe the feel of the Nordica Enforcer 100 is powerful. However, as you spend more time with them, oddly enough, you begin to get a sense of security.

That is what consistency gives you. A stable foundation for you to spring off of and reach new heights. I will admit, that on moguls, the quality of the ride dropped down. There were times when I felt as if I was going to catch an edge and springboard face-first into the snow.

Thankfully, that did not occur.

enforcer 100 review

Ski Flex

The flex of a ski determines how it performs on any terrain. Skis that are very flexible feel surfy. They bounce at the slightest change in depth, and while this lets you achieve a fun and bouncy feel, it is difficult to reach high speeds.

Skis that are stiff are skis that were made for charging runs. This is the flex score that you want when you are seeking a responsive and fast ride.

Where does the Nordica Enforcer 100 fit in? These skis are stiff, or, at the very least, they feel stiff. This stiffness is what gives you a consistently stable ride, no matter the terrain.

The Enforcer’s Weight

Stable and hard-charging skis tend to weigh more. That’s the price that you have to pay if you want a buttery smooth ride. However, the Enforcer 100 did drop excess weight wherever it could.

First, in its core. With a lightweight wood core that even tapered in shape as it ran along your ski, enough ounces are lost to make up for the titanal sheets plastered over the edges.

The laminate of this ski also contributes to weight reduction, and so I’d say that despite its nature, even smaller or lighter skiers shouldn’t have any problems taking this puppy out for a spin.

Powder Performance

nordica enforcer review

I may have cast a shadow of doubt over the Enforcer 100’s ability to perform on moguls, but it’s a whole other story when it comes to powder. Beginner and expert skiers alike know that nothing is better than fresh pow, especially when you’ve got the right gear to make the most out of it.

The Nordica Enforcer 100 performs incredibly well on powder. I’d say that it’s one of its best terrain types, if not the best. There’s enough lift in the tips and tails of these skis to keep you afloat and cruising along.

Top marks for its powder performance.

Good For A Carve?

Without wasting any of your time, yes. Yes, the Enforcer 100 is good for a carve. In fact, I’d say that it is excellent for a carve, and you should be shredding as much as possible with them.

Earlier, I made mention of the titanal sheets that were applied to each edge. Working in tandem with it is the Enforcer 100’s medium turn radius. If you wanted to retain more speed as you carve and therefore, were looking for a long turn radius, don’t be discouraged.

This medium turn radius, thanks to the tapered shape of the ski’s core, retains more than enough speed on even the shortest turns.

Speed As A Metric

One thing I want to make abundantly clear before you click away from this Nordica enforcer 100 review and disappear into the ever-expanding internet is that if speed is the one thing you desire, then this is the one ski for you.

Thanks to the Sintered Graphite base on each ski, it wouldn’t be enough to say that you’ll be floating on top of the crud. No, there’s enough metal within the Enforcer 100 to make you fly across the snow.

I can’t say much more. These skis can reach high levels of speed and retain this speed through varied terrain.

nordica skis reviewnordica skis review

Jumps and Pop

Remember how I talked about all the areas in which Nordica had slimmed down the Enforcer 100s? The carbon chassis laminate and the tapered wood core? Well, it’s because of this attention to detail that the Enforcer 100s have a good spring in their step.

Now, they aren’t the best jumpers around. But just like its mogul performance, it’s enough to get the job done.

Nordica Enforcer 100

The price of “Product Name” varies, so check the latest price at

Performance on Moguls

Do you know what moguls are? Moguls are those delicious little mounds that either sprout up naturally or are manually formed. Tiny little powder mountains that are tantalizing to look at and rough to ride through, if you don’t come equipped with the proper skis.

Fortunately for us, the Nordic Enforcer 100, while not a mogul specialist, performs admirably on this terrain type. These skis have got enough mountain prowess to handle the bumpy road as it comes.

This stability doesn’t come at the cost of the Nordica Enforcer 100’s maneuverability. Yet another design quirk that impressed me.

nordica enforcer reviews

Final Score Breakdown

By now, you’ve no doubt realized the power and brilliance of the Enforcer 100s. They aren’t perfect skis, and I’ve even come across other skis that handle varied terrain even smoother.

However, what sets the Enforcer 100s apart is that they are a blend of different attributes that isn’t common.

Take a look at the final score breakdown below, and then quickly go over the specifications chart near the top of this post. Ask yourself, based on the specs chart, how many skis have a similar build? The answer is “too many to count”.

But then look at the score breakdown and ask yourself, how many skis can match this performance? The answer is “only a handful”. The Enforcer 100s make the most out of what they get. As a result, they come out looking better than the rest.

Final Score Breakdown

My Final Thoughts

The Sintered Graphite base of these skis tells me that Nordica spared no expense in designing these all-mountain category toppers. It pays off well, especially off-piste, steep pitches never felt so good.

However, the all-mountain rocker showed me that Nordica didn’t want to innovate for the sake of change. The areas that did see an improvement or that were optimized, such as the carbon chassis laminate, were melded seamlessly with tried and tested features.

No matter the sport or discipline, I know quality when I see it, and this is the one ski that did everything right that it had to. This is the best choice when it comes to a mountain ski that maintains strength and a high speed throughout the whole mountain.

Categories: Skiing

Adrian Salazar

My name is Adrian Salazar and I have been wrapped up in the world of water and other extreme sports since the first time I went kayaking. When I’m not working hard trying to deliver the best writing that I can, I am usually out on a lake or hiking up a mountain. My world is completely dominated by writing and the mix of adrenaline and peace of mind that can be achieved while engaging in new sports. I will use my knowledge, experience, and mistakes, to inform you about the best ways that you can become a part of the world of extreme sports. You can count on me to give you my informed and unbiased opinion about any sporting equipment you may need. I know from personal experience that extreme sports are something that you need to head into completely and accurately informed. Let my experience guide you.

0 Comments

Leave a Reply

Avatar placeholder

Your email address will not be published.

en_GBEnglish (UK)