Ich wurde als Reisender geboren und verbrachte meine Kindheit mit Jetsets quer durch die Vereinigten Staaten.

Foto von Vivian, die auf dem Deck ihres Segelboots sitzt. Sie trägt eine Sonnenbrille und ein dunkelblaues T-Shirt und lächelt in die Kamera. Der Himmel ist blau und das aquafarbene Wasser sieht warm und tropisch aus.
Vivian von Ocean Passages

Ich erinnere mich an die lächelnden Gesichter der vielen Flugbegleiter, die meine vorübergehenden Wächter des Himmels waren. Die Haare perfekt gestutzt oder zu einem Dutt gesteckt, die Uniformen ordentlich gebügelt, während sie ihre Schichten von einem Flughafen zum nächsten trugen und mich sicher zu der Tante, dem Onkel oder den Großeltern brachten, die am Ankunftsgate warteten.

Ich erinnere mich, dass ich mir dachte, eines Tages werde ich einen Job haben, der es mir erlaubt, die Welt zu bereisen, meinen Koffer durch Flughäfen zu ziehen und neue Länder zu erkunden.

Letztendlich habe ich das getan; allerdings führte mich mein Weg in die Dienstleistungsbranche auf dem Wasser, ich wurde dafür bezahlt, auf Segelbooten und Motoryachten zu arbeiten, und gründete schließlich ein Unternehmen namens Ozean-Passagen an Bord meines eigenen Schiffes, Ultima

Lesen Sie dazu:

Aufnahme von Bord des Holzdecks einer großen Yacht. Das Segel ist oben und Möwen fliegen über die Wasseroberfläche direkt hinter dem Boot.
Bild: Ocean Passages

Alles begann nach dem Verkauf meines ersten Bootes, Hobo Chic, eine in den 70er Jahren gebaute Schaluppe, die ich zusammen mit meinem Mann Nathan und einem anderen Paar besaß. 2,5 Jahre lang lebten wir an Bord, teilten uns 37 Fuß Länge, die zwei Kabinen und zwei Köpfe (Bäder) hatten.

Der ursprüngliche Plan war, auf den Bahamas eine Kreuzfahrt zu machen, aber ich konnte nicht herausfinden, wie ich an fremden Orten aus der Ferne Geld verdienen sollte.

Nathan und ich wollten unsere Freunde nicht von ihren Plänen abhalten, also schlugen wir vor, unseren Anteil an dem Boot zu verkaufen. Glücklicherweise hatte ein Mann in der Marina, in der wir wohnten, Interesse an Hobo-Schick für ihr gemütliches Interieur und Upgrades. Er bot an, das Boot für $5.000 mehr zu kaufen, als wir sie gekauft haben. Wir alle beschlossen, dieses Angebot anzunehmen und getrennte Wege zu gehen. 

Nathan und ich kündigten unsere Jobs an Land, um für einen Kapitän zu arbeiten, der eine Crew für eine Offshore-Passage brauchte. Christian, ein bewährter Segler, handhabte die Boote mit Anmut und einem ruhigen Auftreten. Er lieferte eine Hylas 54 von den BVI nach Newport mit einem Zwischenstopp auf den Bermudas.

Wir trafen ihn und den Rest der Crew in Nanny Cay, BVIs und verbrachten einen Tag damit, das Boot kennenzulernen, indem wir nach Beef Island segelten und schnorchelten. Von dort aus setzten wir unseren Kurs etwa 850 nm nach Norden zu den Bermudas.

Wir hielten alleine rund um die Uhr Wache, wechselten uns beim Kochen unterwegs ab und in unserer Freizeit spleißten wir Leinen und lasen Bücher. Auf den Bermudas angekommen, versorgten wir uns neu und verbrachten zwei Tage damit, die Insel zu erkunden, Fahrrad zu fahren und die Nächte durchzuschlafen. Wir machten uns auf den Weg nach Newport, wo wir das Boot aufräumten und es auf einem Festmacherball zurückließen, damit der Eigner an Bord gehen konnte, als wäre es die ganze Zeit da gewesen.

Nathan von Ocean Passages ist angezogen und hält Wache am Steuer ihres Bootes. Der Himmel und das Wasser hinter ihm sind mit einem pfirsichfarbenen Sonnenuntergang Farbton beleuchtet.
Bild: Ocean Passages

Wir liebten die Idee, beruflich Boote auszuliefern.

Unsere Flug- und Verpflegungskosten waren gedeckt, und wir durften fremde Häfen erkunden, auch wenn es nur für ein paar Tage war. Es fühlte sich an wie ein großer Urlaub mit einer Mission und wir genossen die Freiheit und das Abenteuer, das es bot. 

Nach dieser Reise beschlossen wir, nach Südflorida zu ziehen, dem Zentrum der maritimen Industrie, wo wir potenziell Erfahrungen sammeln, von anderen lernen und ein Netzwerk aufbauen konnten. Fort Lauderdale war der Ort, an dem wir uns durch eine Handvoll maritimer Schulen in der Yachtbranche zertifizieren lassen konnten. Wir meldeten uns an, um das STCW abzulegen, eine grundlegende Qualifikation, die die meisten Leute auf kommerziellen Schiffen, Kreuzfahrtschiffen und Superyachten ablegen müssen.

Es dauerte etwa einen Monat, bis ich meinen ersten Job als Stewardess auf einer Privatjacht bekam.

Da sowohl Nathan als auch ich praktisch keine wirkliche Erfahrung hatten, wurden wir als Greenies, ein Begriff, der das Frischfleisch der Branche beschreibt. In der Regel handelt es sich um junge Erwachsene, die direkt von der High School oder der Universität kommen und Lust haben, die Welt zu umsegeln. Am Ende sehen sie die schönsten, abgelegensten Orte durch ein Bullauge, während sie in unbequeme marineblaue und khakifarbene Uniformen gekleidet sind.

Nathan setzte sich zum Ziel, genügend Meilen auf so vielen Booten wie möglich zu segeln, um Vertrauen zu gewinnen und auf eine Kapitänslizenz hinzuarbeiten. Also beschloss ich, mich für einen Vollzeitjob auf einem Boot zu bewerben. Ich hatte einige Erfahrung im Umgang mit Leinen von Hobo-Schick und die vorherige Lieferung gab mir Zeit, meinen einfachen Lebenslauf zu erstellen. Was mich jedoch von anderen Bewerbern abhob, war, dass ich Erfahrung in der Arbeit für ein Catering-Unternehmen hatte, das 4-Gänge-Menüs in Privathäusern servierte.

Zusammen mit dem Wissen, das ich als Bootseigner gewonnen hatte, ging der Kapitän das Risiko ein, mich einzustellen, da er wusste, dass ich noch nie professionell auf einer Superyacht gearbeitet hatte. Meine Fähigkeiten als Seemann wurden auf die Hilfe an Deck übertragen, während meine Aufgaben im Innenraum ziemlich einfach waren. Meine Rolle war sowohl Deckshilfe als auch Stewardess, ich reinigte das Innere, sorgte dafür, dass das Boot vorzeigbar aussah, kaufte Proviant ein und während wir unterwegs waren, kümmerte ich mich um Dockleinen und Fender.

Der Job war nicht allzu schwer, aber nach ein paar Monaten wurde es beunruhigend, als der Besitzer abfällige Bemerkungen über meinen Körper machte, was den Arbeitsplatz - der auch mein Zuhause war - zeitweise völlig unglücklich machte. Ich bat um eine Gehaltserhöhung, weil ich dachte, wenn ich mir das gefallen lasse, sollte ich auch mehr bezahlt bekommen. Als das abgelehnt wurde, kündigte ich und begann, Nathan bei ein paar Segelbootlieferungen zu begleiten, von denen einige unbezahlt waren, aber eine Erfahrung für den Aufbau von Meilen darstellten, wobei Flüge und Essen abgedeckt waren.

Der Unterschied zwischen dem Segeln auf kleinen Booten und größeren Booten ist oft die Menge an Geld und Treibstoff, die man braucht, um von Punkt A nach Punkt B zu kommen.

Die Philosophie des Segelns ist es, den Wind zu nutzen, draußen in den Elementen zu sein und mit der Natur eins zu werden.

Es ist keine schnelle Art zu reisen, und es ist nicht immer bequem, meist wird es salzig und windig, aber es ist typischerweise praktisch, oft aufregend und wie sonst kann man die Welt bereisen, während man jede Nacht in seinem eigenen Bett schläft? 

Während es auf Superyachten typischerweise darum geht, trotz des Wetters so schnell und bequem wie möglich ans Ziel zu kommen und dabei perfekt auszusehen. Wenn es regnet, sollte besser jemand in dem Moment, in dem es aufhört, mit einem Fensterleder da sein, um alle Regentropfen von oben nach unten zu trocknen und abzuwischen.

Eine weiße Yacht mit hochgezogenen Segeln, die vor der Küste eines tropischen, menschenleeren Gebiets vertäut ist. Der Himmel ist stimmungsvoll, es sieht aus wie die Zeit des Sonnenuntergangs. Das Wasser im Vordergrund trägt eine leichte Brandung.
Bild: Ocean Passages

Ein weiterer Unterschied ist, dass Sie als Crew wahrscheinlich nicht so viel Geld verdienen werden, wenn Sie auf kleinen Booten arbeiten, da es mehr Boote zu reinigen gibt und die Erwartungen an den Service höher sind. Es gibt jedoch größere Luxus-Segelyachten, die gut zahlen, wenn man bei den richtigen Eignern anheuert. Was Sie herausfinden werden, ist, dass jedes Boot anders ist, vor allem mit jedem einzelnen Besitzer, Kapitän und der Crew. 

Für meinen nächsten großen Bootsjob wurde ich als Maat auf einer Motoryacht angeheuert. Zum ersten Mal in meinem Erwachsenenleben hatte ich ein anständiges Gehalt, eine Krankenversicherung, musste nicht für Essen oder Spesen aufkommen und hatte keine Miete. Es war eine tolle Möglichkeit, Geld zu sparen.

Meine Aufgabe war es, sowohl die 108-Fuß-Schwimmhalle als auch den 32-Fuß-Tender makellos zu halten. Meine Arbeit variierte je nachdem, ob der Besitzer da war oder nicht. Wenn die Besitzer an Bord waren, bestand meine Aufgabe darin, die Fenster zu putzen, das Edelstahl zu polieren, das Beiboot zu fahren, mit der Tauch- und Angelausrüstung und den Jetskis zu helfen, den Müll rauszubringen und dafür zu sorgen, dass alle Außenbereiche ordentlich und sauber waren. Ich arbeitete mühsam Tag und Nacht, hatte aber die schönsten Aussichten auf abgelegene Ankerplätze und Inseln auf den Bahamas, während ein Yachtkoch meine Mahlzeiten zubereitete. Ich hatte sogar das Glück, mein eigenes Mannschaftsquartier zu haben.

Luftaufnahme einer tropischen Küstenlinie. Es gibt einige Strandhütten auf dem Sand und ein paar bunte Fischerboote, die direkt vor dem Strand vertäut sind. Auf der linken Seite ist ein Hain von Palmen zu sehen. Das Wasser ist kristallklar und aquafarben.
Bild: Ocean Passages

Der Besitzer und seine Familie waren sehr nett, sie schenkten mir Schmuck und einen Ingenieurkurs zu Weihnachten, während sie mich auf der Gehaltsliste behielten, damit ich mir frei nehmen konnte, um zum Unterricht zu gehen und zu lernen. 

Der Weg zu Luxus-Motoryachten ist, die Zeit zu investieren, um die Fähigkeiten zu erlernen, um an Bord zu kommen, und sich als freiberufliche Crew anheuern zu lassen. Auf diese Weise sind Sie nicht Vollzeit verpflichtet, Ihr Tagessatz ist höher, und Sie machen sich nicht verrückt. Sobald Sie ein gutes Programm mit Eignern und Crew gefunden haben, mit denen Sie zurechtkommen, dann nehmen Sie den Job an!

Für mich war immer klar, dass meine Karriere nicht auf großen Yachten stattfinden würde.

Aber ich bin jetzt an einem Punkt, an dem ich erfahren genug bin, um mir die Boote und Kapitäne auszusuchen, mit denen ich arbeiten möchte. Wenn also jemand, mit dem ich schon gearbeitet habe, für ein paar Wochen ein zusätzliches Crewmitglied braucht, melde ich mich gerne an, weil ich weiß, was mich erwartet, und selbst wenn ich ein bisschen unglücklich bin, weiß ich, dass es nur vorübergehend ist. Es geht nichts über ein zusätzliches Einkommen in der Tasche, besonders wenn man sein eigenes Boot besitzt. 

Innenraum von Nathans und Vivians Boot, Ultima. Im linken Vordergrund ist ein Aluminium-Waschbecken zu sehen, in der Mitte der Aufnahme blaue Velours-Wickelsofas und im Hintergrund die teilweise geöffnete Tür dessen, was wie das Schlafzimmer aussieht.
Bild: Ocean Passages

Im Laufe der Zeit erwarben wir immer mehr Zertifizierungen, um unsere Fähigkeiten zu erweitern. Ich flog nach Palma de Mallorca, um einen Yacht-Kochkurs zu absolvieren, denn von allen Jobs, die ich hatte, liebten alle immer den Koch.

Nathan machte seine USCG 50-Tonnen-Lizenz, führte weitere Auslieferungen durch und machte dann sein Yachtmaster Offshore-Ticket, eine Lizenz, die in vielen Ländern der Welt anerkannt wird. Wir arbeiteten beide wochen- und manchmal monatelang auf unsere persönlichen Ziele hin, und schließlich waren wir bereit, uns gemeinsam auf Jobs zu bewerben.

Wir arbeiteten eine Saison lang auf einer Motoryacht in San Diego und leiteten dann eine weitere Saison lang ein Charterunternehmen auf den Grenadinen. Zu diesem Zeitpunkt waren wir bereit, endlich einen Ort zu finden, den wir unser Zuhause nennen konnten. Wir hatten fast fünf Jahre lang aus dem Koffer gelebt, Jobs angenommen, die eine Unterkunft boten, und in kleinen Studios und Wohnungen mit Kurzzeitmietverträgen gewohnt. Ganz zu schweigen davon, dass wir zwischen den Jobs und Wohnungen auch oft bei Freunden und Familie übernachteten.

An diesem Punkt war es an der Zeit, unser Zuhause zu finden. 

2019 haben Nathan und ich beschlossen, ein Boot zu kaufen.

Wir wussten nicht, welche Art von Arbeit wir sofort machen würden, aber wir haben oft darüber gesprochen, dass unser nächstes Ziel sein würde, Leute für Langstreckenfahrten an Bord zu nehmen. 

Alles begann, als John Kretschmer, ein renommierter Autor und Kapitän, zusammen mit seiner Frau Tadji uns bat, einige ihrer Segel-Trainingspassagen im Atlantik und darüber hinaus zu übernehmen, da sie sich auf eine Weltumsegelung begeben wollten.

Wir wussten, dass eine solche Gelegenheit nur einmal im Leben kommt.

John, der seit fast 20 Jahren ein florierendes Segelgeschäft hat, erzählte uns, dass er auch früh in seiner Karriere Chancen bekommen hat und dass er unbedingt dasselbe für jemanden tun wollte, der ebenfalls anfängt. Also haben wir nach einem Boot gesucht, das uns und die Crew auf lange Passagen bei jedem Wetter mitnehmen kann. 

Die kabbelige Oberfläche des Ozeans bei Sonnenuntergang. Der Himmel und das Wasser haben eine tief violette Farbe, und der Himmel ist mit Wolkenfetzen gefüllt.
Bild: Ocean Passages

Wir fanden das perfekte Schiff, tauften es Ultima und arbeiteten unermüdlich daran, es zu einem sicheren und gut ausgestatteten Blauwasserschiff zu machen.

Unser Geschäft heißt Ozean-Passagen und unsere Programme sind weniger Luxus-Charter und mehr Abenteuer-Segeln. Die Crew nimmt an allen Aspekten des Segelns teil und lernt Navigation, Plotten, Kartenlesen und Wache stehen.

Wir führen Sicherheitsübungen an Bord durch und stellen sicher, dass jeder weiß, was in haarsträubenden Situationen ruhig und effektiv zu tun ist. Unser Boot wurde in Südafrika gebaut, wo der aufgewühlte Südatlantik unerbittlich auf die Küste prallt, und zweifellos ist unser Boot so gebaut, dass es auch mit weniger als idealen Bedingungen fertig wird.

Also, mit unserem Terminplan, setzen wir unseren Kurs in alle Richtungen und helfen Menschen dabei, ihre Segelziele zu erreichen, egal ob es darum geht, durch eine Sturmböe zu fahren oder den Golfstrom zu überqueren, unsere Mission ist es, Passagiere mitzunehmen, um das Abenteuer zu teilen. 

Wenn wir nicht auf unserem Boot sind, fliegen wir um die Welt, rollen mit unseren Koffern durch Flughäfen und besuchen fremde Häfen. Jedes Mal, wenn wir an Bord eines Bootes gehen, entweder um es an seinen Bestimmungsort zu bringen oder um uns auf eine Expedition zu begeben und mit unseren Gästen die Kraft und Schönheit der tiefblauen See zu teilen, weiß ich, dass ich genau dort bin, wo ich sein soll.

Sehen Sie sich den Rest unserer Segel-Kategorie für mehr!

Puff Puff Pass
Kategorien: Segeln

Vivian Vuong

Ich bin eine Reisende auf dem Meer, in der Hoffnung, ferne Häfen in exotischen Ländern zu finden, um gut zu essen, etwas über Kulturen zu lernen und neue Lebensweisen zu entdecken. Ich liebe es zu segeln und meine Passagen durch Worte und Fotos zu dokumentieren. Kommen Sie an Bord meiner Compass 47, Ultima, für Offshore-Training und Expeditionen nah und fern.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I was born a traveler, spending my childhood jet setting unaccompanied all over the United States.

photo of Vivian sitting on the deck of her sailboat. She's wearing sunglasses and a dark blue t-shirt, smiling at the camera. The sky is blue and the aqua water looks warm and tropical.
Vivian of Ocean Passages

I recall the smiling faces of many flight attendants who were my temporary guardians of the sky. Their hair perfectly trimmed or tucked in buns, uniforms pressed neatly as they carried on their shifts from one airport to the next, safely delivering me to whichever aunt or uncle or grandparent was waiting at the arrival gate.

I remember thinking to myself, one day, I’ll have a job that allows me to travel the world, pulling my suitcase through airports and exploring new lands.

Eventually, I did; however, my path led me to the service industry afloat, getting paid to work on sailboats and motor yachts, and eventually starting a business called Ocean Passages aboard my own vessel, Ultima

Read related:

Shot taken from onboard the wooden deck of a big yacht. The sail is up and seagulls are flying over the surface of the water just beyond the boat.
Image: Ocean Passages

It all started after selling my first boat, Hobo Chic, a sloop built in the 70s that I co-owned with my husband Nathan and another couple. For 2.5 years we lived aboard, sharing 37 feet of length that had two cabins and two heads (bathrooms).

The original plan was to go cruising in the Bahamas, but I couldn’t figure out how I would make money remotely in foreign places.

Nathan and I didn’t want to hold our friend’s back from their plans, so we proposed to sell our share of the boat. Luckily, a man at the marina we lived in had been interested in Hobo Chic for her cozy interior and upgrades. He offered to buy the boat for $5,000 more than we bought her. We all decided to take that offer and go our separate ways. 

Nathan and I quit our land-based jobs to work for a captain who needed crew for an offshore passage. Christian, a tried and true sailor, handled boats with grace and a quiet demeanour. He was delivering a Hylas 54 from BVI to Newport with a stop in Bermuda.

We met him and the rest of the crew in Nanny Cay, BVIs and spent a day learning the boat by sailing to Beef Island and snorkelling. From there, we set our course about 850 nm north to Bermuda.

We stood solo around-the-clock watches, took turns cooking underway, and in our free time, spliced lines and read books. Once in Bermuda, we re-provisioned and spent two days recharging by exploring the island, riding bikes, and sleeping through the night. We set off to Newport, where we tidied the boat and left it on a mooring ball for the owner to step aboard, as if it were there all along.

Nathan of Ocean passages suited up and on watch at the wheel of their boat. The sky and water behind him are lit up with a peachy pink sunset hue.
Image: Ocean Passages

We loved the idea of delivering boats for a living.

Our flights and food expenses were covered, and we got to explore foreign ports, even if it was only for a few days. It felt like a grand vacation with a mission and we enjoyed the freedom and adventure it offered. 

After that trip, we decided to move to South Florida, the marine industry hub, where we could potentially gain experience, learn from others, and network. Fort Lauderdale was the place to get certifications through a handful of maritime schools in the yachting industry. We enrolled in taking the STCW, a basic qualification that most people on commercial vessels, cruise ships, and superyachts are required to take.

It took me about a month to land my first job as a stewardess for a private yacht.

Since both Nathan and I had virtually no real experience, we were considered as greenies, a term that describes the fresh meat of the industry. Usually, they are young adults straight out of high school or university with an appetite to sail the world, but end up seeing the most beautiful, remote places through a portlight while dressed in uncomfortable navy blue and khaki uniforms.

Nathan set his goal to build enough miles sailing on as many boats as he could to gain confidence and work toward a captain’s license. So, I decided to apply for a full-time job on a boat. I had some experience handling lines from Hobo Chic and the previous delivery gave me sea time to put on my simple CV. What set me aside from other candidates though, was that I had land experience working for a catering company, serving 4 course meals in private homes.

Along with the knowledge that I gained from being a boat owner, the captain took a chance hiring me knowing I had never professionally worked on a superyacht. My skills as a sailor translated to helping on deck while my interior duties were pretty basic. My role was both deckhand and stewardess, cleaning the interior, making sure the boat looked showroom ready, buying provisions, and while we were underway, handling dock lines and fenders.

The job wasn’t too hard, but it started to get unsettling after a few months when the owner would make snide remarks about my body, at times making the workplace – which was also my home – completely miserable. I asked for a raise, thinking if I were to put up with it, I should be compensated more. When it was denied, I quit and started joining Nathan on a few sailboat deliveries, some of which were unpaid but were mile building experience with flights & food covered.

The difference between sailing on small boats and larger boats, is often the amount of money and fuel it takes to get from point A to point B.

The philosophy of sailing is to use the wind, be out in the elements, and to be at one with nature.

It’s not a fast way to travel and it isn’t always comfortable, usually getting salty and windblown, but it’s typically hands-on, often exhilarating and how else can you travel the world while sleeping in your own bed every night? 

Whereas on superyachts, the goal is to typically get to your destinations as quickly and comfortably as possible, despite the weather, while looking perfect. If it rains, someone better be out there the moment it stops with a chamois, drying and squeegeeing all the drops of rain from the top down.

A white yacht with its sail up moored just off the coast of a tropical, deserted looking area. The sky is moody, it looks like sunset time. The water in the foreground carries a light chop.
Image: Ocean Passages

Another difference is that as crew, you’ll likely not make as much money working on small boats since there are more boats to clean and the service expectations are higher. There are, however, larger luxury sailing yachts that pay well if you sign on with the right owners. What you find out is that every boat is different, especially with each unique owner, captain, and crew. 

For my next big boat job, I was hired on as a mate for a motor yacht. For the first time in my adult life, I had a decent salary, health insurance, didn’t have to pay for food or expenses, and no rent. It was a great way to save money.

My duties were to keep both the 108-foot floating condo and the 32 foot tender spotless. My work would vary depending on whether or not the owner was there. When the owners were on board, my duties were to clean the windows, polish stainless, drive the tender, help with scuba & fishing gear, jet skis, take the trash out, and make sure all the exterior areas were neat and clean. I laboriously worked day and night but, had the most beautiful views of secluded anchorages and islands in the Bahamas, while having a yacht chef cook my meals. I was even lucky enough to have my own crew quarters.

aerial shot of a tropical shoreline. There are some beach huts on the sand and a few colourful fishing boats moored just off the beach. There is a grove of palm trees on the left. The water is crystal clear and aqua coloured.
Image: Ocean Passages

The owner and his family were lovely, gifting me jewelry and an engineering course for Christmas while keeping me on the payroll to take time off to go to class and study. 

The way to go with luxury motor yachts is to put in the time learning skills to get on board and get hired on as freelance crew. That way, you’re not committed full time, your day rate is higher, and you don’t drive yourself crazy. Once you find a good program with owners and crew that you get along with, then get that job!

For me, I always knew my career wouldn’t be on large yachts.

But, I’m at the point now that I’m experienced enough to pick and choose which boats and captains I want to work with. So, when someone I’ve worked with before needs an extra crewmember for a couple of weeks, I’ll gladly sign on knowing what to expect and even if I’m a little unhappy, I know it’s just temporary. There’s nothing like extra income in your pocket, especially when you own your own boat. 

interior of Nathan and Vivian's boat, Ultima. There is an aluminium sink in the left foreground, blue velour wraparound couches in the middle of the shot, and the partially opened door of what seems like the bedroom in the background.
image: Ocean Passages

As time passed by, we kept gaining more certifications to expand our skills. I flew to Palma de Mallorca to complete a yacht cookery course because from all the jobs I had, everyone always loved the chef.

Nathan got his USCG 50 ton license, did more deliveries, and then went on to get his Yachtmaster offshore ticket, a license recognized in many countries around the world. We both spent weeks and at times, months working toward our personal goals, and we were finally ready to apply for jobs together.

We worked on a motor yacht in San Diego for a season, then managed a charter company in the Grenadines for another season. By this point, we were ready to finally find a place to call home. It had been nearly 5 years living out of our suitcases, taking jobs that offered a place to live and staying in small studios and apartments with short-term leases. Not to mention, we often also crashed at friends & family’s houses in between jobs and apartments.

At that point, it was time to find our home. 

By 2019, Nathan and I decided to buy a boat.

We didn’t know what type of work we’d do right away, but we often discussed that our next goal would be to take people aboard for long distance passage making. 

It all started when John Kretschmer, a renowned author and captain, along with his wife Tadji, sought us out to take over some of their sail training passages in the Atlantic Ocean and beyond as they embarked on a circumnavigation.

We knew that an opportunity like this only comes once in a lifetime.

John, who has a thriving sailing business almost spanning 20 years, told us that he was also given chances early in his career and that he genuinely wanted to be able to do the same thing for someone starting out as well. So, we looked for a boat that could take us, and crew, on long passages in all types of weather. 

The choppy surface of the ocean at sunset. The sky and the water are a deep purple colour, and the sky is filled with wispy clouds.
Image: Ocean Passages

We found the perfect vessel and named her Ultima and worked tirelessly to make her a safe and well fitted blue water vessel.

Our business is called Ocean Passages and our programs are less luxury charter and more adventure sailing. Crew participate in all aspects of sailing, learning navigation, plotting, reading charts, and standing watch.

We conduct safety drills aboard, making sure everyone has a grasp of what to do calmly and effectively in hair-raising situations. Our boat was built in South Africa, where the tossed up South Atlantic Ocean unforgivingly pounds into the coast, and no doubt our boat is built to take on less than ideal conditions.

So, with our upcoming schedule, we are setting our course in all directions, helping people achieve their sailing goals, whether it’s going through a squall or crossing the Gulf Stream, our mission is to bring passengers along to share the adventure. 

When we’re not on our boat, we’re flying around the world, rolling our suitcases through airports and visiting foreign ports. Each time we step aboard a boat, either to deliver her to her destination or to embark on an expedition, sharing with our guests the power and beauty of the deep blue sea, I know I’m exactly where I’m meant to be.

Liked this post? Check out the rest of our sailing category for more!

Just share it.

Categories: Sailing

Vivian Vuong

I am a voyager of the sea, hoping to find distant ports in exotic lands to eat well, learn about cultures, and discover new ways to live. I love to sail and document my passages through words and photos. Come aboard my Compass 47, Ultima, for offshore training and expeditions near and far.

0 Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *