Die Entscheidung, alles, was wir kannten, hinter uns zu lassen, um auf einem alten Segelboot auf der anderen Seite der Welt zu kreuzen, war eine, die uns für immer verändert hat.

Gastbeitrag von Erin Carey

Mein Mann und ich dachten, dass das Leben abseits des Netzes und das Segeln auf den Weltmeeren mit unseren drei kleinen Jungs uns ein Abenteuer, eine Abwechslung und eine Chance bieten würde, uns auf eine Art und Weise zu verbinden, wie es uns das Rattenrennen bisher verwehrt hatte.

Es wusste nicht, dass es uns für immer verändern würde. 

Drei Kinder in bunten Hemden stehen auf dem Deck ihres Segelbootes. Das Boot schwimmt auf unglaublich türkisfarbenem Wasser. Im Hintergrund treiben ein paar andere Segelschiffe.
Bild: Sailing to Roam

Zwei Jahre und zwei Monate nachdem wir den Dokumentarfilm gesehen hatten, der uns auf die verrückte Idee brachte, winkten wir unseren Familien und Freunden zum Abschied und flogen auf die andere Seite der Welt. Der monumentale Aufwand, der nötig war, um dieses Ziel zu erreichen, war allumfassend; schließlich hatten wir noch nie ein Boot besessen und hatten keine Ahnung, wie man segelt! 

Doch nach zwei Jahren harter Arbeit, Hingabe, Training und Planung verließen wir Australien und kamen in der Karibik an, um das Schiff zu besichtigen, das wir unbesehen gekauft hatten, das Schiff, das uns für die nächsten zwei Jahre über Wasser halten sollte. 

Die Yacht, eine Moody 47 von 1984, war damals an Land gelagert, und wir brauchten eine Leiter, um an Bord zu kommen. Als die Jungs die gefährlich hohe, behelfsmäßige Leiter hinaufkletterten, konnte man ihre Freudenschreie in der ganzen Werft hören. Von außen sah sie riesig aus, aber innen fühlte sie sich winzig an.

Verwandte Beiträge lesen:

Wie um alles in der Welt würden wir in einem Raum leben, der kleiner ist als unser Wohnzimmer?

Die Eingewöhnung in unser neues Zuhause war nicht so komfortabel, wie wir gehofft hatten. Es stellte sich heraus, dass eine Yacht an Land nicht halb so viel Spaß macht wie eine Yacht auf dem Wasser. Der Kühlschrank konnte nicht laufen, die Toiletten konnten nicht gespült werden, und ohne die Meeresbrise war es höllisch heiß! Das nahegelegene Mangrovensystem sorgte auch dafür, dass es viele summende nächtliche Besucher gab, die uns Gesellschaft leisteten.

Unnötig zu sagen, dass ich zu dem Zeitpunkt, als wir die enorme Liste der erforderlichen Bootsarbeiten abschlossen und sechs Wochen später zu Wasser ließen, mehr als bereit für die nächste Phase unseres Abenteuers war. 

Das Segelschiff Roam schwimmt mit gehissten Segeln auf dem Wasser.
Bild: Sailing to Roam

Als wir schließlich unser Boot zu Wasser ließen, wurde uns die Realität des Lebens auf dem Wasser erst richtig bewusst. Wir lebten auf dem Wasser, es umgab uns in jeder Richtung, und unser Haus bewegte sich auf und ab, wie es der Wellengang vorgab.

Die Richtung, in die wir blickten, änderte sich täglich, je nach Windrichtung, und das Schlafen brauchte ein wenig, um sich daran zu gewöhnen. Das Gefühl, mit all den anderen Booten in der Bucht zu schwimmen, in unserem eigenen Garten zu schwimmen und zu fischen und unser Beiboot zu benutzen, um ans Ufer und zurück zu laufen, war surreal. Die Kinder nahmen diesen neuen Lebensstil an wie Fische das Wasser, mit Aufregung und Unverwüstlichkeit.

Auch wenn wir nicht viel Erfahrung mit Booten hatten, machten wir das mit einer massiven Can-Do-Einstellung wett, und obwohl die Lernkurve unglaublich steil war, gaben wir die Hoffnung nie auf, dass wir uns irgendwann auf dem Wasser zu Hause fühlen würden. 

drei blonde Kinder entspannen auf einem Segelboot mit Papa am Steuer
Bild: Sailing to Roam

Als wir schließlich den Mut aufbrachten, die Sicherheit des Hafens zum ersten Mal zu verlassen und zur nächstgelegenen Insel zu segeln, etwa 90 Meilen entfernt, starb unser Motor mitten auf der Überfahrt ab, und wir wurden wie ein Spielzeugboot in einer Badewanne herumgeschleudert, bei 40-Knoten-Wind und großem Wellengang. Schließlich wurden wir nachts in einen unbekannten Hafen geschleppt, unsere Egos geprellt und ramponiert. 

Bei der zweiten Insel, die wir besuchten, verließen wir eine Anlegeboje, nur um auf das nahe gelegene Riff geweht zu werden, da eines unserer Seile über Bord gefallen ist und den Propeller verschmutzt hat.

Doch je mehr Kilometer wir unter dem Kiel zurücklegten, desto größer wurde unser Vertrauen.

Doch damit waren die Dramen noch nicht zu Ende.

Beim Segeln zu den wunderschönen Tobago Quays, einem Mekka für türkisfarbenes Wasser und riesige Meeresschildkröten, fingen wir ein verirrtes Netz in unserem Propeller, das wieder einmal unseren Motor abwürgte und uns fast in das Boot hinter uns treiben ließ.

Zum Glück brachten uns diese Pannen nicht um den Verstand; schließlich waren wir völlig frei und im Paradies verankert. Zu sehen, wie unsere Jungs mit Schildkröten schwimmen, in den Bergen wandern und Festungen am Strand bauen, übertrumpfte jedes Malheur, das uns auf See begegnete, und von Tag zu Tag fühlten wir uns sicherer in unseren Fähigkeiten und verliebten uns mehr in den Lebensstil und alles, was er verkörperte. 

Kind mit umgekehrter Mütze, auf der "roam" steht, schaut auf eine schöne Landschaft mit grünen bewaldeten Hügeln und elektrisch blauem Wasser
Bild: Sailing to Roam

Im Laufe der Zeit erlebten unsere Kinder Dinge, von denen die meisten Kinder in ihrem Alter nicht einmal geträumt hätten.

Sie tanzten beim grenadischen Jab-Jab-Festival inmitten der Einheimischen, deren Körper mit Motoröl bedeckt waren und in der heißen tropischen Sonne schimmerten. Gekleidet in Fesseln und Ketten, war die freche Darbietung eine kulturelle Erfahrung, die sie so schnell nicht vergessen werden und eine Lektion über die Emanzipation des Landes von der Sklaverei und die Bedeutung der Freiheit. 

In sternenklaren Nächten, wenn wir in die Dunkelheit segelten, schliefen sie im Cockpit, doch sicher und warm in eine Decke eingewickelt, während sie ihre Köpfe in unseren Schoß legten. Während Delphine in unserer Bugwelle spielten, lagen sie auf dem Bauch und schauten ehrfürchtig zu, kicherten jedes Mal, wenn einer sie bespritzte.

Dann, eines Nachts an einem Strand in Grenada, wurden sie Zeuge, wie die riesige Lederschildkröte ihre Eier zur Welt brachte, ihr gutturales Stöhnen so roh und primitiv. Sie wanderten auf aktiven Vulkanen und fuhren auf dem Rücksitz von Lastwagen, probierten Leguane und Schnecken und kochten Marshmallows über Strandfeuern. Schnorcheln, Schwimmen und Paddelboarding waren an der Tagesordnung, zusammen mit anderen Bootskindern, die ebenso abenteuerlustig und selbstbewusst waren. 

Doch das Leben auf dem Wasser bestand nicht nur aus Sonnenschein und Cocktails, es war ein harter Lebensstil, gefüllt mit unglaublich tollen Erfahrungen, die sich glücklicherweise die Waage hielten.

drei Kinder und Papa stehen an Deck eines Segelbootes, das in der Nähe des Ufers vertäut ist. Der Himmel ist strahlend blau und das Wetter ist fabelhaft. Sie lächeln alle und haben die Arme umeinander gelegt.
Bild: Sailing to Roam

Aber es waren die kleinen alltäglichen Probleme, die das Nomadenleben mit sich brachte, die unseren Zusammenhalt stärkten und uns unsere Stärke zeigten. Ob wir nun zu Fuß Lebensmittel einkauften, Säcke mit Dosen und Trockenwaren kilometerweit trugen und jeder von uns seinen Beitrag leistete. Oder ob wir die Lebensmittel aus unserem Beiboot ins Boot luden, in der Dünung auf und ab hüpften und versuchten, sie nicht über Bord fallen zu lassen - Teamwork war ein wesentlicher Bestandteil des Bootslebens.

Aber gerade in diesen Zeiten hatten wir unendlich viel Zeit für unsere Kinder, um miteinander zu reden und uns zu beschäftigen, was im Alltag nicht oft genug passiert. Plaudereien sind so selten, wenn man zwei berufstätige Eltern hat, die versuchen, ein Haus, einen Job und endlose Verpflichtungen an Land zu halten.

Die Möglichkeit, mit meinen Jungs sinnvolle Gespräche über die Welt und andere Kulturen zu führen, während ich sie tatsächlich aus erster Hand erfahre, war unbezahlbar. 

Eines der besten Dinge an einer Kreuzfahrt mit Kindern war, dass sie Situationen erleben, die an Land nie passieren würden.

Bei einer Gelegenheit ankerten wir in Terceira, einer winzigen Insel des Azoren-Archipels mitten im Atlantischen Ozean. Bei Windböen von bis zu 40 Knoten schleppte eine Yacht den Anker und strandete auf den Felsen des Wellenbrechers.

Da die Kreuzfahrt-Community eine ziemlich eng verbundene Gruppe ist, waren die Leute bald in ihren Beibooten auf dem Schiff, um uns zu helfen. Also beschlossen wir, wie es in der Kreuzfahrtgemeinschaft üblich ist, ebenfalls zu helfen. Ich war mir nicht sicher, wie viel wir tun konnten, da alle meine Jungs unter zehn Jahre alt waren, aber als wir am Boot ankamen, entdeckten wir, dass unser Schlauchboot-Außenborder, ein 15-PS-Motor, der stärkste dort war. 

Schon bald hatte ein anderer Kreuzer die Yacht geentert und uns eine Schleppleine zugeworfen. Offenbar sollten wir das Abschleppschiff sein. Mit den drei Jungs und mir am Seil hängend, drehte ich den Außenborder auf, um zu versuchen, das Boot von den Felsen und in sicheres Wasser zu ziehen.

Es lief nicht gut, und ich begann mir Sorgen zu machen, dass ich mehr abgebissen hatte, als ich kauen konnte.

Der Wind fing an, uns auf die Felsen zu blasen, und ich musste einige knifflige Manöver durchführen, wobei die eine oder andere Welle über unser Beiboot krachte. Schließlich erkannten wir, dass sich die Yacht, wenn wir die Dünung mit dem Ziehen der Schleppleine zeitlich abstimmten, mit der Dünung leicht anheben würde, und wir konnten die Nase von einem großen Felsen abheben, der sie auf Grund hielt.

Mit einer letzten Motordrehung war die Yacht frei, und wir schleppten sie in tieferes Wasser. Wir kehrten zu unserem Boot zurück und schwelgten in der adrenalingeladenen Erfahrung, an der wir teilgenommen hatten. Die Jungs hatten sich mit ihrer Angst auseinandergesetzt und einem Schiff in Not geholfen. Sie lächelten an diesem Tag wie echte Helden, und ich war eine sehr stolze Mutter. 

Bei der Planung unseres Abenteuers war eine Ozeanüberquerung immer ein primäres Ziel, das wir erreichen wollten.

Wir hatten uns für ein älteres Boot entschieden, weil sie damals robuster gebaut wurden, aber das bedeutete, dass wir auf einige der Annehmlichkeiten verzichten mussten, die moderne Boote bieten, wie helle und luftige Räume und zusätzliche Kabinen. 

Als wir in der Karibikinsel St. Martin den Anker lichteten und auf den Atlantik hinausfuhren, um eine 17-tägige Überfahrt zu den Azoren anzutreten, waren wir nervös, aufgeregt und dankbar zugleich.

Die Freiheit von Ablenkungen und die unbegrenzte gemeinsame Zeit erlaubten es uns, uns wirklich schuldfrei zu fühlen. Wir mussten nirgendwo sein und nichts tun, ein Gefühl, das man an Land nur selten erlebt.

blonde Kind und Mama schwimmen und lächelnd in aqua blauem Wasser
Bild: Sailing to Roam

Der sich ständig verändernde Ozean und die endlosen Sonnenauf- und -untergänge waren die perfekte Kulisse für uns, um gemeinsam unsere eigene kleine Welt zu erschaffen, allein in der Mitte des Ozeans, aber verbundener und glücklicher, als wir uns je gefühlt hatten. 

Sogar bei rauem Wetter, als das Boot seitlich drei Meter hohe Wellen hinunterrutschte, behielten die Kinder einen kühlen Kopf und folgten den Anweisungen. Schlafen im Cockpit unter dem Sternenhimmel, Verkleidungspartys am halben Tag, frisch gebackene Kekse und Tanzmusik erfüllten das Boot mit einem Gefühl der Ruhe und des Glücks, das wir noch nie zuvor erlebt hatten.  

Ein nomadischer Lebensstil ist vielleicht nicht jedermanns Sache, und dieses Leben auf dem Wasser zu begründen, bringt zusätzliche Herausforderungen mit sich, die einen überfordern können.

Viele Male in den zwei Jahren der Kreuzfahrt sind meine Familie und ich in dem Moment zusammengebrochen - gebrochen, aber nicht geschlagen. Als Familie haben wir einige der härtesten Tiefs und einige der größten Höhen erlebt und sind auf einer Welle nach der anderen von Ungewissheit und Glückseligkeit geritten, tagein, tagaus.

Aber dadurch, dass wir unserer Vision, das Leben anders zu leben, treu geblieben sind, sind wir mit weit mehr als einer tollen Bräune zurückgekommen. Das Leben auf einem Boot lehrte uns über einander, die Welt und uns selbst. Die Kinder kehrten selbstbewusster und reifer an Land zurück, ihre Lehrer kommentierten die positive Einstellung und Weltoffenheit. 

Für mich war unsere 22-monatige Reise lebensverändernd.

Erin im Bikini unter einem riesigen Wasserfall stehend, genießen Sie eine wilde Dusche.
Bild: Sailing to Roam

Ich entdeckte nicht nur, dass ich viel stärker bin, als ich es für möglich gehalten hätte, sondern ich entdeckte auch eine neue Leidenschaft für das Schreiben und begann eine neue Karriere. Ich gründete mein eigenes Unternehmen, das Werbe- und Marketingdienstleistungen für hochkarätige digitale Nomaden anbietet, und wurde über 50 Mal in Magazinen auf der ganzen Welt veröffentlicht, obwohl ich keine Erfahrung im Schreiben hatte.

Ich bin jetzt auch in der Lage, das Gefühl von Freiheit und Abenteuer für andere Familien zu replizieren, die lernen wollen, wie auch sie das Rattenrennen verlassen und mit ihrer Familie die Welt bereisen können. Und Roam, nun ja, sie hat das alles inspiriert. Mein Unternehmen heißt jetzt Roam Generation, und dank unserer Erfahrung kann ich den Roam-Lifestyle anderer schaffen, erhalten und verbessern!

Während ich um die Welt segelte, fühlte ich mich auf dem Wasser zugehörig, ich fand meinen Stamm und fühlte mich in Frieden. Heute jedoch sitze und schreibe ich von meinem Zuhause in Adelaide, Australien. Nachdem ich vor sechs Wochen in die "reale Welt" zurückgekehrt bin, habe ich damit gekämpft, das Gefühl der Zugehörigkeit und Freiheit zu finden, das ich auf dem Boot hatte und das ich so dringend wieder haben möchte.

Zum Glück hat uns unsere Erfahrung gelehrt, dass wir nicht langfristig zur "Normalität" zurückkehren wollen. Für uns ist unser Abenteuer nicht vorbei, und wir werden die Ozeane wieder an Bord der Roam befahren, die auf der anderen Seite der Welt auf uns wartet, bereit für unser nächstes Abenteuer im Jahr 2021. In der Zwischenzeit werden wir auf unsere gemeinsame Erfahrung zurückblicken und uns daran erinnern, dass nicht alles nur ein wirklich großer Traum war.

Um unsere Reise zu verfolgen, gehen Sie zu Sailing to Roam auf Facebook und Instagram. Wenn Sie alternativ erfahren möchten, wie Roam Generation Ihnen dabei helfen kann, Ihre Markenbekanntheit zu steigern, Follower zu generieren und Sie durch traditionelle Öffentlichkeitsarbeit als Autorität in Ihrer Branche zu etablieren, können Sie mich erreichen unter admin@roamgeneration.com  oder besuchen Sie www.roamgeneration.com

Puff Puff Pass
Kategorien: Segeln

Erin Carey

Erin ist die Gründerin von Roam Generation, einer digitalen PR- und Social-Media-Agentur, die mit Abenteurern, YouTube-Autoren, digitalen Nomaden und Reise-Influencern zusammenarbeitet, um deren einzigartige und inspirierende Geschichte zu teilen.

3 Kommentare

Carmen - Januar 25, 2020 bei 6:34 AM

Weiter so Erin...& Dave

Ich hörte von euren Ideen, als sie noch ein Traum waren. Dann hörte ich die Worte "Wir fahren los" ... und ich konnte nicht glauben, dass Sie es tun 😳 Ich verfolgte Ihre Abenteuer über die Ozeane und fühlte Stolz und sogar Angst, als ich stellvertretend für Sie Ihre Versuche und Schwierigkeiten durchlebte. Und wenn ich jetzt Ihre Artikel lese, weiß ich, dass dies erst der Anfang ist.

Herzlichen Glückwunsch mit Roam Creative....ihr werdet auch dieses Abenteuer meistern 👏.

Du bist eine großartige Autorin, Erin, und zusammen mit Dave habt ihr eine wunderschöne Familie erschaffen, und ich wünsche euch von Herzen Glück bei all den Abenteuern, die noch kommen. Ich weiß nur, dass es noch viele weitere sein werden und ich für meinen Teil freue mich auf sie 👏.

Barbara Waugh - Januar 22, 2020 bei 6:41 AM

Ich habe den australischen Busch mit meinem verstorbenen Ehemann bereist und wir hatten eine fantastische Zeit. Ihre Kinder haben so ein Glück, Eltern zu haben, die bereit sind, sie auf ein solches Abenteuer mitzunehmen. halten Sie sie fest, denn sie sind das Wertvollste, was Sie haben.

Steve - Januar 22, 2020 bei 2:22 AM

Ich liebe Ihren Schreibstil, Erin. Du hast so eine schöne entspannte Art, die einen fesselt und Lust auf mehr macht.

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

de_DEDeutsch

The decision to leave behind everything we knew, to cruise on an old sailing boat on the other side of the world, was one that forever changed us.

Guest post by Erin Carey

My husband and I thought living off the grid and sailing the world’s oceans with our three young boys would provide us with adventure, a change of pace and a chance to connect in a way the rat race had so far prevented us from doing.

Little did it know that it would change us forever. 

three kids decked out in colourful shirts, standing on the deck of their sail boat. The boat is floating on incredible turquoise water. There are a few other sailing vessels floating i the background.
Image: Sailing to Roam

Two years and two months from watching the documentary that put the crazy idea in our minds, we waved our families and friends goodbye and flew to the other side of the world. The monumental effort required to achieve this goal was all-encompassing; after all, we had never owned a boat and had no idea how to sail! 

Yet, after two years of hard work, dedication, training and planning, we departed Australia and arrived into the Caribbean to lay eyes upon the vessel we had purchased sight unseen, the vessel that would keep us afloat for the next two years. 

The yacht, a 1984 Moody 47, was stored on land at the time, and we needed a ladder to climb aboard. As the boys clambered up the dangerously tall makeshift ladder, their squeals of delight could be heard throughout the entire boatyard. She looked enormous from the outside but felt tiny on the inside.

How on earth would we live in a space smaller than our living room?

Settling into our new home was not as comfortable as we had hoped. It turned out that a yacht on land is not half as much fun as a yacht on the water. The fridge couldn’t run, the toilets couldn’t be flushed, and without the seas breeze, it was as hot as hell! The nearby mangrove system also ensured there were plenty of buzzing night-time visitors to keep us company.

Needless to say, by the time we finished the enormous list of required boat work and launched six weeks later, I was more than ready for the next phase of our adventure. 

The Roam sailing vessel floating on the water with its sails up.
Image: Sailing to Roam

When we finally splashed our boat, the reality of life afloat really hit home. We were living on the water, it surrounded us in every direction, and our home moved up and down as the swell dictated.

The direction we faced changed daily according to the direction of the wind and sleeping took a bit to get used to. The feeling of floating in the bay with all the other boats, swimming and fishing in our own backyard and using our dinghy to run to shore and back, was surreal. The kids took to this new lifestyle like fish to water, with excitement and resilience.

While we may not have had much experience with boats, we made up for it with a massive can-do attitude, and, while the learning curve was incredibly steep, we never gave up hope that eventually we’d feel at home on the water. 

three blond kids relaxing on a sail boat with dad at the wheel
Image: Sailing to Roam

When we finally mustered up the courage to leave the safety of the harbour for the very first time and sail to the nearest island, some 90 miles away, our engine died mid passage, and we were tossed around like a toy boat in a bathtub, encountering 40-knot winds and large swell. Eventually, we were towed into an unfamiliar port at night, our egos bruised and battered. 

The second island we visited saw us leaving a mooring buoy only to be blown onto the nearby reef as one of our ropes has fallen overboard and fouled the propeller.

But as the miles under our keel grew, so too did our confidence.

Yet the dramas didn’t end there.

Sailing to the gorgeous Tobago Quays, a mecca for turquoise waters and giant sea turtles, saw us catch a wayward net in our propeller that once again killed our engine and saw us very nearly drift into the boat behind us.

Thankfully these mishaps didn’t kill our spirits; after all, we were completely free and anchored in paradise. Seeing our boys swim with turtles, hike mountains and build forts on the beach trumped any mishap we encountered at sea and day by day we felt more confident in our abilities and fell more in love with the lifestyle and all it embodied. 

child with backwards cap reading "roam" on it looking out over beautiful landscape of green forested hills and electric blue water
Image: Sailing to Roam

As time went on, our children experienced things most kids their age would have never even dreamt of.

They danced in the Grenadian Jab Jab festival amidst the locals, whose bodies were covered in motor oil, shimmering in the hot tropical sun. Dressed in shackles and chains, the sassy display was a cultural experience they won’t soon forget and a lesson in the country’s emancipation from slavery and the meaning of freedom. 

They slept in the cockpit on starry nights, sailing into darkness, yet safe and warm tucked up in a blanket while lying their heads in our lap. While dolphins played in our bow wave, they would lie on their tummies and watch with awe, giggling each time one would splash them.

Then, one night on a Grenadian beach, they witnessed the Giant Leatherback turtle giving birth to her eggs, her guttural moans so raw and primitive. They hiked active volcanoes and rode in the back of trucks, tasted Iguana and snails and cooked marshmallows over beach fires. Snorkelling, swimming and paddle boarding were a daily occurrence, done in the company of other boat kids, equally as adventurous and confident. 

Yet life on the water wasn’t all sunshine and cocktails, it was a tough lifestyle filled with tremendously amazing experiences, luckily balancing each other out.

three kids and dad standing on deck of a sailing boat moored near the shore. The sky is bright blue and the weather is fabulous. They're all smiling and have their arms around each other.
Image: Sailing to Roam

However, it was the little everyday problems that living a nomadic lifestyle provided, that strengthened our bond and showed us our strength. Whether we were shopping for groceries on foot, carrying bags of cans and dried goods for what felt like miles, each of us chipping in. Or loading those groceries into the boat from our dinghy, bouncing up and down in the swell and trying not to drop them overboard, teamwork was an essential part of boat life.

But it was during these times that we had endless time to spend with our children, to talk and engage with one another, something that doesn’t happen often enough in everyday life. Chit chat is so rare when there are two working parents trying to maintain a house, job and endless obligations on land.

To be able to have meaningful conversations with my boys about the world and other cultures, while actually experiencing them firsthand, was priceless. 

One of the best things about cruising with kids was how they experience situations that would never happen on land.

On one occasion, we were anchored in Terceira, a tiny island of the Azores archipelago in the middle of the Atlantic Ocean. With winds gusting up to 40 knots, a yacht dragged anchor and became stranded on the rocks of the breakwater.

As the cruising community is a pretty tight-knit group, people were soon in their dinghies racing over to the vessel to lend a hand. So, as is commonplace in the cruising community, we decided to help out as well. I wasn’t sure how much we could do, seeing as all of my boys were under ten years old, but arriving at the boat, we discovered that our dinghy outboard, which was a 15 horsepower, was the most powerful one there. 

Soon enough another cruiser had boarded the yacht and thrown us a tow line. Apparently, we were to be the tow vessel. With the three boys and myself hanging onto the rope, I revved the outboard to try and pull the boat off the rocks and into safe water.

It wasn’t going well, and I was starting to worry I had bitten off more than I could chew.

The wind began to blow us onto the rocks, and I had to perform some tricky manoeuvres with the odd wave crashing over our dinghy. Finally, we realised that if we timed the swell with us pulling the towline, the yacht would raise slightly with the swell, and we could inch her nose off a large rock that was holding her aground.

With a final rev of the engine, the yacht was free, and we towed her to deeper water. We returned to our boat and revelled in the adrenaline-pumping experience of which we had partaken. The boys had dealt with their fear and helped a vessel in need, they smiled the smiles of real heroes that day, and I was a very proud mother. 

When planning our adventure, an ocean crossing was always a primary goal we wanted to achieve.

We had decided to buy an older boat because they built them more robust in those days, but this meant giving up some of the luxuries that modern boats could offer, such as light and airy spaces and extra cabins. 

As we pulled anchor in the Caribbean island of St Martin and headed out into the Atlantic Ocean for what ended up being a 17-day passage to the Azores, we were nervous, excited and grateful all at once.

The freedom from distractions and unlimited time together allowed us to feel truly guilt-free. There was nowhere we had to be and nothing we had to do, a feeling rarely experienced on land.

blonde kid and mom swimming and smiling in aqua blue water
Image: Sailing to Roam

The ever-changing ocean and endless sunrises and sunsets were the perfect backdrop for us to create our own little world together, alone in the middle of the ocean but more connected and happier than we’d ever felt. 

Even when hit with some rough weather, the boat was sliding sideways down three-meter waves, the kids kept their cool and followed orders. Sleeping in the cockpit under starry skies, halfway day dress-up parties, freshly baked cookies and dance music filled the boat with a sense of calm and happiness we’d never experienced before.  

Living a nomadic lifestyle may not be for everyone and basing that life on the water adds challenges that can overwhelm you.

Many times over the two years of cruising, my family and I broke down in the moment — broken, but not beaten. As a family, we have experienced some of the toughest lows, and some of the greatest highs, riding wave after wave of uncertainty and bliss, day in and day out.

But, by staying true to our vision of living life differently, we came away with far more than a great tan. Living on a boat taught us about each other, the world and ourselves. The children returned to land more confident and mature, their teachers commenting on the positivity and worldliness. 

For me, our 22-month trip was life-changing.

Erin in a bikini standing under a huge waterfall, enjoy a wild shower.
Image: Sailing to Roam

Not only did I discover that I am far stronger than I knew possible, but I also discovered a new passion for writing and started a new career. I created my own business offering promotional and marketing services to high profile digital nomads and was published over 50 times in magazines around the world despite having no writing experience.

I am now also able to help replicate the feeling of freedom and adventure for other families who want to learn how they too can quit the rat race and travel the world with their family. And Roam, well she inspired it all. My business is now called Roam Creative, and thanks to our experience, I can create, sustain and enhance others’ Roam lifestyle!

While sailing the world, I felt like I belonged on the water, I found my tribe, and I felt at peace. Today though, I sit and write from my home in Adelaide, Australia. After returning to the ‘real world’ six weeks ago, I have struggled to find that sense of belonging and freedom I had on the boat and so badly want again.

Thankfully, our experience taught us that we don’t want to return to ‘normal’ long-term, for us, our adventure is not over, and we will sail the oceans again aboard Roam, who is waiting for us on the other side of the world, ready for our next adventure in 2021. In the meantime, we will look back on our experience together and remind ourselves that it wasn’t all just a really great dream.

To follow our journey, head to Sailing to Roam on Facebook and Instagram. Alternatively, if you want to discuss my promotional packages, find out more about my coaching service or ask me to write an article for your blog or publication, contact me at contact@roamcreative.com.au

Just share it.

Categories: Sailing

Erin Carey

Erin is the founder of Roam Generation, a digital PR and social media agency that works with adventurers, YouTube creators, digital nomads and travel influencers, to help share their unique and inspiring story.

3 Comments

Carmen · January 25, 2020 at 6:34 AM

Way to go Erin…& Dave

I heard about your ideas, when they were a dream. I then heard the words ‘we’re off’…and I couldn’t believe you were doing it 😳 I followed your adventures across the oceans and felt pride and even fear as I lived vicariously through your trials and tribulations. And as I read your articles now, I know this is but the beginning.

Congratulations with Roam Creative….you’re going to nail this adventure too 👏

You are a great writer, Erin and together with Dave you have creating a beautiful family and I sincerely wish you happiness in all the adventures to come. I just know they’ll be many more and I for one am looking forward to them 👏

Barbara Waugh · January 22, 2020 at 6:41 AM

My sister is Jean Driessen I have been following your story .It was a very brave thing to do but what an adventure your children had .I have traveled the Australian bush with my late husband we had some amazing times .Your children are so lucky to have the parents who are willing to take them on such an adventure.Hold on to them tight as they are the most precious thing you have .xxxxx

Steve · January 22, 2020 at 2:22 AM

I love your writing style Erin. You have such a beautiful relaxed manner that captivates and makes you want to read more.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *