Siargao Wake Park - Philippinen

Insel Siargaoder unumstrittene Surferhauptstadt der Philippinenist jetzt die Heimat eines brandneuen 2.0 Cable Parks, der natürlich Siargao Wake Park heißt. Seit der Entdeckung seiner unglaublichen Wellen in den 1980er Jahren durch den Surffotografen Tony Aruzza und seinen Freund Steve Jones, ist Siargaos Hauptspot Wolke 9 wurde immer wieder in die Top 10 der besten Wellen der Welt eingestuft.

Nur 20 Minuten von Cloud 9 entfernt, versteckt inmitten eines Kokosnusswaldes, befindet sich der Siargao Wake Park, eine außergewöhnliche 2.0-Utopie, die das ohnehin schon gute Angebot des Siargao Wake Parks noch erweitert. große Liste von Wakeparks in Asien.

Voir cette publication sur Instagram

Une publication partagée par Siargao Wakepark (@siargaowakepark) le

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Neben dem 100 Meter langen Hauptsee, der für Air-Tricks und Anfänger geeignet ist, befindet sich an einem Ende ein weiterer erhöhter See, der durch einen kranken und soliden Pool-Gap verbunden ist, komplett mit 2 massiven Handläufen, die einfach nur geil aussehen.

In den Kubos gibt es auch einen coolen Raum zum Arbeiten am Laptop oder zum Chillen, direkt neben den Startrampen, mit schnellem, zuverlässigem WLAN und einer Snackbar.

Wir können es kaum erwarten, den ersten Wettbewerb hier zu sehen, denn er wird wahrscheinlich der Wahnsinn sein. Der Erfolg des offiziellen Eröffnungstages am 22. Juli lässt uns bereits erahnen, wie gut der Spot ankommen wird.

Doch die Einrichtung eines Wakeparks war nicht an einem Tag erledigt.

Tom Soupart, der belgische Surfer und Wakeboarder, der das Projekt ins Leben gerufen hat, musste einige Rückschläge hinnehmen, bevor das Cable Wakeboarding auf der Insel seinen Platz finden konnte.

"Die größte Herausforderung ist, dass wir auf einer Insel leben. Die Versorgung ist schwierig und alles dauert länger. Auch das Wetter, einschließlich plötzlicher und heftiger Regenfälle während der Bauarbeiten, war eine echte Gefahr.

Tom kam zuerst nach Siargao, um die legendäre Brandung zu erleben, und wie viele andere verliebte er sich in den Ort und beschloss, sich niederzulassen.

"Siargao ist ein Reiseziel für Surfer und so bin ich hierher gekommen. Die Menschen und die Wellen haben mich wirklich fasziniert, und so beschloss ich, ein Geschäft zu eröffnen. Mein Bruder und meine Schwägerin (Frederic Soupart und Joan Christine von SUP Tours Philippines) zeigten mir alles und halfen mir beim Aufbau. Ich hatte zu Hause bereits einen Wakepark geleitet, also schien es das Richtige zu sein.

Neblige Landschaft auf der Insel Siargao, mit einer kurvenreichen Straße, die einen dichten Palmenhain durchschneidet

Angesichts der Umweltprobleme auf Boracay, einem anderen beliebten Urlaubsziel, das vorübergehend mit einem Abschluss von 6 MonatenAuch die Insel Siargao wird immer mehr unter die Lupe genommen, und der Druck auf Geschäftsentwickler, sich um dieses Paradies zu kümmern, ist so groß wie nie zuvor.

"Es ist auf jeden Fall gut. Wir sind froh, dass es in diese Richtung geht, aber der Vergleich mit Boracay wird langsam alt. Ich meine, warum sollte Siargao denselben Weg einschlagen? Die beiden Inseln sind völlig verschieden."

Da Siargao bis vor relativ kurzer Zeit nur dem Kern der Surfergemeinde bekannt war, entwickelte sich die Insel viel langsamer, was eine langsame, aber stetige Entwicklung ermöglichte.

Auch heute noch besteht die Mehrheit der Besucher hier aus Menschen, die auf der Suche nach Abenteuern und Aktivitäten in der freien Natur sind, während die 10 km2 große Insel Boracay, die zunächst als Reiseziel für Wind- und Kitesurfer begann, schließlich mit einem unvermeidlichen Anstieg der reinen Partyurlauber konfrontiert wurde, was vielleicht auch daran liegt, dass White Beach seit zehn Jahren fast jedes Jahr in den wichtigsten Reise- und Freizeitpublikationen einen Platz unter den Top 10 der schönsten Strände der Welt einnimmt.

Obwohl Siargao mit 430 km2 viel größer ist, brauchen Sie nur 10 Minuten von General Luna, der Hauptstadt Siargaos, oder 20 Minuten von Cloud 9, um den Park zu erreichen, und Sie finden eine große Auswahl an Unterkünften in der Umgebung.

Sie können direkt zum Park gehen Website für weitere Informationen oder um Ihre Sitzung im Voraus zu buchen. Um die besten Hotels der Stadt zu finden, besuchen Sie unseren Partner HotelsKombiniert und erhalten Sie die besten Preise!

Warst du im Siargao Wake Park? Teilen Sie Ihre Geschichte mit anderen Extremnomaden in unserem Facebook Gruppe.

Puff Puff Pass

Jim Thirion

Ich bin ein Action-Sport-Videofilmer mit einem Hintergrund in Snowboarding, Kitesurfing, Wakeboarding und vielen anderen 'ings. Nach 10 Jahren in Südostasien habe ich 2020 zu Hause in Frankreich für einen schnellen Ölwechsel und eine Pandemie Halt gemacht und sollte bald wieder Kokosnüsse spalten.

2 Kommentare

Jim Thirion - September 10, 2019 bei 12:52 AM

Hallo Juan, es tut mir leid, dass ich es dir nicht sagen konnte, das ist ein Archivbild von unsplash. Es ist aber definitiv auf der Insel, die ziemlich groß ist. Wenn Sie es finden, wenn Sie dort sind, lassen Sie es uns wissen!

Juan Carlos - September 9, 2019 bei 10:49 AM

Ich liebe das Foto mit dem Bergblick. Müssen Sie die Straße überqueren, bevor Sie den Strand erreichen?

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

de_DEDeutsch

Siargao Wake Park – Philippines

 

Siargao Island, the undisputed surfing capital of the Philippines, is now home to a brand new 2.0 cable park, naturally named Siargao Wake Park. Since the discovery of its incredible waves in the 1980ies by surf photographer Tony Aruzza and his friend Steve Jones, Siargao’s main spot Cloud 9 has consistently been ranked in the top 10 best waves in the world.

Now just a 20 minutes ride from Cloud 9, hidden in the middle of a coconut tree forest, you will find Siargao Wake Park, an outstanding 2.0 utopia that adds to the already great roster of wake parks in Asia.

In addition to the main 100 meters long lake that will accommodate air tricks and beginners, you will also find another elevated lake at one end, both connected by a sick and solid pool gap, complete with 2 massive handrails that look dope AF.

You’ll also find a cool space in the kubos to work on the laptop or just chill, right next to the starting docks, with fast, reliable wifi and a snack bar.

No need to say, we can’t wait to see the first competition happen here, because it’s probably going to be insane. In fact, we can already get a good idea of how well the spot is going to do from the success of its official opening day, on the 22th of July.

Still, setting up a wake park here wasn’t done in a day.

Tom Soupart, the surfer – wakeboarder from Belgium who kickstarted the project, had to overcome some setbacks before cable wakeboarding could have its place on the island.

“The biggest challenge is being on an island. Supply is difficult and everything takes longer. The weather, including sudden and massive rainfalls during construction, was also a real hazard.”

Tom first arrived in Siargao to experience the legendary surf, and like many others, fell in love with the place and decided to settle down.

“Siargao is a surfing destination and that’s how I got here. The people and the waves really hooked me in, so I decided to start a business. My brother and sister in law (Frederic Soupart and Joan Christine, from SUP Tours Philippines) showed me around and helped me set things up. I had already managed a wake park back home so it seemed like the right thing to do.”

With the environmental problems faced by Boracay, another popular holiday destination, that ended up with a temporary closure of 6 months, the island of Siargao is also getting scrutinized a lot more and the pressure on business developers to take care of this paradise is at an all time high.

“It’s good definitely. We’re happy it’s going this way, but still, the comparison with Boracay is really starting to get old. I mean, why should Siargao follow the same path? The 2 islands are totally different.”

Because Siargao was only known by the core of the surf community until relatively recent times, it developed at a much slower pace, allowing for a slow but steady development.

Even today, the majority of visitors coming here is still mostly made up of people looking for outdoor adventures and activities, whereas 10 km2 Boracay, which first started as a windsurf and kitesurf destination, eventually had to face an inevitable rise of pure party vacationers, maybe in part due to White Beach winning a top 10 spot as one of the most beautiful beaches in the world almost every single year for 10 years in mainstream travel and leisure publications.

Although Siargao is much bigger, 430 km2, it will only take you 10 minutes from General Luna, the main city in Siargao, or 20 minutes from Cloud 9, to reach the park, and you’ll find plenty of choice in terms of accommodation around the area.

You can head right to the park’s website for more information or even to book your session in advance.

Have you been to Siargao Wake Park? Share your story with other extreme nomads in our facebook group.


Jim Thirion

Aka French Dawg - I like boards under my feet and wind on my face.  I also find my flow by wandering earth's wild corners, creating powerful visual content, discovering talented artists and athletes, and running Extreme Nomads to help fellow adventurers find the ultimate dream spot.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Shares