Im Pranburi Forest Park finden Sie Mangroven, Wildtiere und einen leeren Strand.

Wenn Sie jemanden fragen würden Pranburi Vor etwa 40 Jahren wäre das helle, luftige Blätterdach eines Mangrovenreservats noch weit von der Realität dieses kleinen Küstenstädtchens entfernt gewesen. Doch seitdem hat sich viel verändert, vor allem, wenn man die großartigen Umweltschutzprojekte berücksichtigt, die in den letzten Jahren auf den Weg gebracht wurden.

Der Pranburi Forest Park ist ein perfektes Beispiel dafür, mit seinem riesigen Mangrovenreservat, das von der königlichen Familie in den 1980er Jahren zur Entwicklung freigegeben wurde.

Heute können Besucher auf der schattigen, von Mangrovenwurzeln gesäumten Uferpromenade spazieren gehen, in den nahe gelegenen Kiefernwäldern eine ruhige Zeit genießen und den Strandlehrpfad zu Fuß oder mit dem Fahrrad erkunden.

unter dem Mangroven-Dach im Pranburi-Waldpark

Kurz gesagt, der Pranburi Forest Park ist:

  • Ruhig
  • Entspannend
  • Gefüllt mit Wildtieren
  • Familienfreundlich
  • Frei zu besuchen
  • Und spielt eine wichtige Rolle für das einzigartige Ökosystem des Gebiets

In diesem Leitfaden erfahren Sie alles, was Sie über einen Besuch im Pranburi Forest Park wissen müssen, einschließlich der besten Zeit für einen Besuch, was Sie dort sehen werden, Einrichtungen, was Sie mitbringen sollten, Tipps für andere coole Orte in der Nähe und warum Sie den Park unbedingt in Ihr Programm aufnehmen sollten. Abenteuer Thailand.

Kommen wir zur Sache:

Höhepunkte des Pranburi Forest Park: Was Sie bei einem Besuch erwartet

Pranburi Mangrovenwald

Der Pranburi Forest Park besteht aus mehreren verschiedenen Bereichen, die alle leicht zu Fuß zu erreichen sind. Das Hauptmerkmal ist das weitläufige Mangrovenreservat, das sich über 800 Hektar erstreckt (Es wird nicht erwartet, dass du um das ganze Ding herumläufst. Ich sag's ja nur!).

von Mangroven gesäumte Uferpromenade im Pranburi Forest Park

Das Reservat ist in verschiedene Bereiche unterteilt (jeder mit seinen eigenen, leicht unterschiedlichen Merkmalen), darunter sumpfige Mangroven, ausgewachsene Mangroven und ein Salzsumpf - um nur einige zu nennen. Ein Spaziergang über die gesamte Uferpromenade des Mangrovenreservats dauert etwa 30-45 Minuten und bietet einen ziemlich kühlen, schattigen Spaziergang unter dem schwankenden Blätterdach.

Das Mangrovenreservat ist mit dem Pranburi-Fluss verbunden, und da es ganz in der Nähe der Flussmündung liegt, wird es stark von den Gezeiten beeinflusst. Besuchen Sie es bei Ebbe und Sie werden mehr von dem schlammigen Boden sehen, auf dem Krabben und Schlammpeitzger Wenn Sie bei Flut kommen, können Sie vielleicht das leise Plätschern eines Warans hören, der unter der Wasseroberfläche herumschleicht.

Vielleicht sehen Sie dort auch eine Reihe tropischer Vögel, darunter die prächtigen elektrisch blauen Eisvögel, die in der Umgebung von Pranburi recht häufig sind. Steigen Sie auf den Aussichtsturm im Inneren und schauen Sie sich um!

Eines der schönsten Dinge, die man tun kann, wenn man die Mangroven zum ersten Mal besucht, ist, auf eines der Longtail-Boote zu steigen, die normalerweise am Damm innerhalb des Reservats festgemacht sind. Dort gibt es immer jemanden, der billige und fröhliche Bootsfahrten (400 Baht) anbietet, die Sie den Pranburi-Fluss hinunter und um die reifen Mangroven herum führen (von denen einige mehr als 100 Jahre alt sind!) und den Chao Mae Tub Tim Tong-Schrein besuchen.

kleines Boot und Fahrer warten am Ufer des Pranburi-Flusses, umgeben von Mangroven

Strandlehrpfad

Gegenüber dem Eingang zu den Mangroven gibt es einen lichten Kiefernwald, der als Schattenspender für einen Picknickplatz dient, sowie eine Rasenfläche, die zum Strand hinaufführt (wenn Sie mit dem Motorrad gekommen sind, müssen Sie es in dem dafür vorgesehenen Bereich abstellen und zu Fuß zum Strand hinuntergehen, da Fahrräder so weit unten nicht erlaubt sind).

schattiger Pinienwald vor dem Strand von Pranburi

Es gibt auch einen eigenen Radweg, der entlang der Strandpromenade verläuft und sich an der Küste entlang bis zum nächsten Kap fortsetzt. Ein großer Teil des Weges liegt im Schatten, und wenn man das mit der frischen Seeluft kombiniert, die über die Küste weht, ist es ein ziemlich entspanntes Training.

Es gibt Picknickbänke, die über das gesamte Waldgebiet verstreut sind, sowie ein paar ausgewählte schattige Plätze am Strand. Es ist ein sehr schöner Ort für ein Picknick oder ein gutes Buch, einfach nur Natur, Ruhe und eine leichte Brise.

Picknickbank am Strand von Pranburi

Beste Zeit für einen Besuch im Pranburi Forest Park

Besuchen Sie den Park in den frühen Morgenstunden oder am späten Nachmittag, um die sengende Sonne zu vermeiden. Die Monate März bis Mai sind in der Regel die heißesten Monate, und als wir den Park an einem frühen Aprilmorgen besuchten, war es immer noch verdammt heiß - selbst im Schatten.

Die Monate November bis Februar sind im Allgemeinen eine gute Reisezeit, da eine angenehme Brise vom Meer her weht, die heißesten Monate vermieden werden und die Niederschläge auf ein Minimum beschränkt sind.

Praktische Tipps für den Besuch des Pranburi Forest Park

Schattige Uferpromenade umgeben von Mangroven im Pranburi Forest Park, Thailand

+kostenloser Eintritt

+freier Zugang zu öffentlichen Toiletten

+kleines Restaurant und Imbissbuden vor Ort

+schattiger Picknickplatz

-einige kleine Stufen auf dem Mangrovenpromenadenweg machen es für Rollstuhlfahrer schwierig

-In der Mangrovenregion kann es ziemlich mückenhaft sein; tragen Sie unbedingt ein gutes Insektenschutzmittel oder lange, leichte Kleidung.

-Die meisten Informationsschilder im Mangrovenreservat sind nur auf Thai (aber lesen Sie weiter, um herauszufinden, wo Sie in der Nähe hingehen können, wenn Sie eine touristenfreundlichere Erfahrung machen wollen!).

Ausflugsziele in der Nähe

Sirinart Rajini Ecosystem Learning Center

Es handelt sich um eine benachbarte Erweiterung des Mangrovenreservats, die sich in einigen wichtigen Punkten von dem im Pranburi Forest Park unterscheidet. Erstens wurde dieses Reservat mit Blick auf die Bildung konzipiert, und so sind alle Informationstafeln im Inneren (mit Einzelheiten über die Flora und Fauna) in Thai und Englisch verfügbar.

Es gibt auch einige coole Extras für Kinder (und auch für Erwachsene), wie z. B. die Nachbildung einer riesigen Krabbenfalle, in die man sogar hineinklettern kann! Es gibt auch einen superhohen Aussichtsturm (höher als der oben erwähnte, und deshalb viel beeindruckender).

Khao Kalok

Khao Kalok liegt nur 15 Autominuten vom Pranburi Forest Park entfernt und besteht aus einem schuhförmigen Berg, der von Dschungel bedeckt ist, und einem darunter liegenden Sandstrand.

Schwimmen Sie im kühlen Wasser oder machen Sie eine Wanderung auf den Berg - und sehen Sie Pranburi aus einer anderen Perspektive. Der Strand von Khao Kalok ist auch einer der wichtigsten Orte für Kitesurfen in PranburiDies ist vor allem zwischen November und April der Fall, wenn der Wind am stärksten ist.

Traditionelles Fischerdorf

Gleich um die Ecke von Khao Kalok befindet sich das Fischerdorf Pak Nam Pran, in dem normalerweise Dutzende bunter Boote an der Küste liegen.

khao kalok pranburi pak nam pran

Es ist ruhig, untouristisch und malerisch. In der Nähe gibt es auch ein paar nette Restaurants, die köstliches thailändisches Essen servieren; essen Sie etwas und genießen Sie die Landschaft.

Khao Sam Roi Yot National Park

Wenn Sie noch nicht genug von Natur und Outdoor-Abenteuern haben, fahren Sie 30 Minuten südlich nach Sam Roi Yot. Der Nationalpark bietet viel mehr als nur Mangroven (obwohl es davon auch jede Menge gibt). Hier finden Sie auch wahnsinnig hohe Berge, völlig abgelegene Strände, authentische lokale Dörfer, den berühmten Phraya Nakhon Höhleund vieles mehr.

Sam Roi Yot ist einer unserer Lieblingsorte in Thailand, und wenn man bedenkt, dass man dort paddeln, paragliden, mountainbiken und wandern kann, ist es nicht verwunderlich, dass andere Abenteuerreisende genauso empfinden (auch wenn der Ort, um fair zu sein, sehr übersichtlich undervisited). Sehen Sie sich unser gesamtes Abenteuer an Reiseführer für den Khao Sam Roi Yot National Park für die vollständige Information.

Hat Ihnen dieser Blogbeitrag gefallen? Dann werden Ihnen wahrscheinlich auch einige unserer anderen Abenteuerreiseführer für Thailand.

Puff Puff Pass

Grace Austin

Hi! Ich bin Grace - freiberufliche Autorin & Content Creator für die Outdoor-Reisebranche. Ich habe die letzten Jahre in China, Vietnam und Thailand gelebt und als Bloggerin, TV-Moderatorin und Dokumentarfilmerin gearbeitet. Heutzutage kann man mich in Europa finden, wo ich die besten Outdoor-Abenteuer Irlands auskundschafte - und den ganzen Wein trinke. Offensichtlich.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

de_DEDeutsch

Head to Pranburi Forest Park for mangroves, wildlife, and an empty beach.

If you asked somebody about Pranburi 40 odd years ago, the bright, breezy canopy of a mangrove reserve would have been far from the reality of this little seaside town. But a lot has changed since then, especially when you take into consideration the awesome environmental conservation projects which have kicked off in recent years.

Pranburi Forest Park is a perfect example of this, with its humongous mangrove reserve that was ordered into development by the royal family back in the 1980’s.

Today, visitors can walk around the shady boardwalk lined by snaking mangrove roots; enjoy some quiet time in the pine covered woods nearby; and take a ramble- on foot or by bike- down the beach nature trail.

under the mangrove canopy in Pranburi forest park

In short, Pranburi Forest Park is:

  • Quiet
  • Relaxing
  • Filled with wildlife
  • Family friendly
  • Free to visit
  • And plays an important role in the area’s unique ecosystem

In this guide, we’ll go through everything you need to know about visiting Pranburi Forest Park, including the best time to visit, what you’ll see there, facilities, what to bring with you, and tips for other cool places to visit nearby.

Let’s get into it:

Highlights of Pranburi Forest Park: What to expect when visiting

Pranburi mangrove forest

Pranburi Forest Park is made up of a few distinct areas, all within easy walking distance of each other. The main feature is the expansive mangrove reserve, which covers 800+ acres (you’re totally not expected to walk around the whole thing. Juuuust sayin’!).

mangrove lined boardwalk in pranburi forest park

The reserve is split into a few different areas (each with their own slightly different characteristics) including the swampy mangroves, mature mangroves, and a salt marsh- to name a few. Walking the entire boardwalk within the mangrove reserve takes about 30-45 minutes, and offers a fairly cool, shady stroll under the swaying canopy.

The mangrove reserve is connected to Pranburi River, and because it’s located quite near the river mouth it’s heavily affected by the tides. Visit at low tide and you’ll see more of the muddy ground where crabs and mud lobsters scuttle around under the roots; visit at high tide and you might hear the subtle splashes of a monitor lizard slinking around below the surface.

You might also see any number of tropical birds there, including the gorgeous electric blue kingfishers- which are quite common around Pranburi. Climb up the observation tower inside and take a look around!

One of the loveliest things you can do when visiting the mangroves for the first time is to hop on one of the long tail boats that are usually moored at the embankment inside the reserve. There’s always someone there offering cheap and cheerful boat rides (400 baht) that take you down Pranburi River, around the mature mangroves (some of which are 100+ years old!), and visiting the Chao Mae Tub Tim Tong shrine.

small boat and driver waiting on the banks of the Pranburi River, surrounded by mangroves

Beach nature trail

Opposite the entrance to the mangroves, there’s a sparse pine forest which serves as shade for a picnic area, as well as a grassy lawn leading up to the beachfront (if you came by motorbike, you’ll have to park it up in the designated area and walk down to the beach, since bikes aren’t allowed that far down).

shady pine forest in front of Pranburi beach

There’s also a dedicated cycling lane which runs along the length of the beachfront and carries on down the coast towards the next cape. Quite a lot of it is in the shade; and if you add that to the fresh sea air blowing across the shore, it’s actually a pretty mellow workout.

There are picnic benches scattered throughout the forested area as well as in a few select patches of shade on the beachfront. It’s a super nice place to come with a picnic or a good book; just nature, peace, and a bit of breeze.

picnic bench on pranburi beach

Best time to visit Pranburi Forest Park

Visit the park early in the morning or late in the afternoon to avoid the scorching sun. March-May are typically the hottest months, and when we visited early on an April morning it was still pretty freakin’ hot- even in the shade.

November to February is generally a good time of year to visit, since there’ll be a nice breeze blowing in off the sea, you’ll avoid the hottest months, and rainfall will be at a minimum.

Practical tips for visiting Pranburi Forest Park

Shady boardwalk surrounded by mangroves at the Pranburi Forest Park, Thailand

+free entry

+free access to public toilets

+small restaurant and snack vendors on site

+shaded picnic area

-occasional small steps throughout the mangrove boardwalk make it difficult for wheelchair users

-can be pretty mosquito-y in the mangrove area; make sure to wear good insect repellent or long, light clothing.

-most of the informational signs inside the mangrove reserve are only in Thai (but keep reading to find out where you can go nearby if you want a more tourist friendly experience!).

Places to visit nearby

Sirinart Rajini Ecosystem Learning Center

This is a neighbouring extension of the mangrove reserve, differing from the one at Pranburi Forest Park in a couple of key ways. Firstly, this reserve was designed with education in ind, and so all of the informational signs inside (detailing the flora and fauna) are all available in Thai and English.

There’s also some cool added extras in here for kids (and hey, big adult kids too) like a giant crab trap replica- which you can actually climb inside! There’s also a super high observation tower (taller than the one mentioned above, and for that reason a lot more impressive).

Khao Kalok

Khao Kalok is located just a 15 minute drive from Pranburi Forest Park, and features a shoe shaped mountain covered in jungle and a sandy beach below.

Swim in the cool water or take off up the mountain on a hike- and catch a view of Pranburi from a different perspective. Khao Kalok beach is also one of the main spots for kitesurfing in Pranburi, which happens the most between November and April when the wind is at its peak.

Traditional fishing village

Right around the corner from Khao Kalok, you’ll find Pak Nam Pran’s fishing village where dozens of colourful boats are usually moored at the shoreline.

khao kalok pranburi pak nam pran

It’s quiet, untouristy, and picturesque. There’s also a couple of nice restaurants nearby which serve delicious Thai food; grab a meal and soak up the scenery.

Khao Sam Roi Yot National Park

If you haven’t quite got your fill of nature and outdoor adventure, head 30 minutes south to Sam Roi Yot. The national park boasts much more than just mangroves (though there are plenty of them, too); you’ll also find insanely big mountains, totally secluded beaches, authentic local villages, the famous Phraya Nakhon Cave, and much more.

Sam Roi Yot is easily one of our favourite places in Thailand, and considering you can paddle board, paraglide, mountain bike, and hike there, it’s no surprise that other adventure travellers feel the same (even though, to be fair, the place is vastly undervisited). Check out our full adventure guide to Khao Sam Roi Yot National Park for the full low-down.


Grace Austin

After fumbling my way through a year of studying abroad in China, I made the mad-hatter decision to pack up my life in Ireland and move to Asia full time. It's been a wild ride, and I've even managed to pick up some cool little tricks along the way- like how to kitesurf, and speak Chinese (though not very well simultaneously). These days, you can find me beach-bumming around this part of the globe, looking for the best places to put down my bag of bikinis, my board, and my little black doggy.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Shares