300 Berggipfel. Etwa eine Million Schritte. Ein paar Dutzend Affen. Und ein versteckter Pavillon. Willkommen bei den Wundern der Phraya Nakhon Höhle.

Höhle? Tempel? Thailand? Es gibt nur einen Ort, an den Sie mit Recht denken können.

Tief im Herzen von Khao Sam Roi Yot National Park ist eine ganz besondere Höhle. und ich behaupte einfach mal, dass es wahrscheinlich anders ist als alles, was Sie bisher gesehen haben.

Foto des Pavillons in der Phraya-Nakhon-Höhle
Phraya Nakhon Höhle am Morgen

Phraya-Nakhon-Höhle (manchmal auch geschrieben als Phrayanakhorn-Höhle oder Prayanakorn-Höhle) ist dank seiner ungewöhnlichen Formationen, der schönen Landschaft und des einzigartigen versteckten Pavillons in der Höhle wohl das Highlight des Nationalparks.

Aber es sind nicht nur diese Dinge, die es in unseren Büchern zu etwas Besonderem machen. Wir sind auch ganz scharf auf das Outdoor-Abenteuer-Potenzial, das ein Besuch in Phraya Nakhon verspricht (deshalb haben wir es in unsere Liste der Unvermeidliche Abenteuer in Thailand - Wenn Sie Lust haben, schauen Sie sich das an).

Wir wandern, erkunden einen versteckten Strand, spazieren durch einen Wald, campen und natürlich die gute alte Wildtierbeobachtung (moonnnnkkkeeeeeeeeys!).

Nach dem Leben in Pranburi (nur 30 Minuten von der Phraya-Nakhon-Höhle entfernt) haben wir nun seit eineinhalb Jahren die Möglichkeit, sie mehrmals zu besuchen - und dabei haben wir viel Wissenswertes über sie erfahren.

In diesem Leitfaden erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen, um eine großartige Zeit in Phraya Nakhon zu verbringen, einschließlich der Frage, wann Sie hingehen sollten, wie Sie dorthin gelangen, was es kostet, was Sie erwartet und wo Sie in der Nähe wohnen können.

Kommen wir zur Sache:

Diese Seite enthält Affiliate-Links, was bedeutet, dass wir für jeden Kauf, der über diese Links getätigt wird, eine kleine Provision erhalten. Das kostet dich nichts, aber es bedeutet, dass wir es uns leisten können, Kaffee zu kaufen - und Kaffee bedeutet, dass wir weiterhin coole Sachen für dich schreiben können.

Hintergrund zur Phraya Nakhon Höhle, Thailand

Obwohl die Höhle selbst auf eine tausende (wenn nicht Millionen?!) Jahre alte Geschichte zurückblicken kann, erlangte sie erst im 19. Jahrhundert wirkliche öffentliche Anerkennung, als der ikonische Pavillon im Inneren der Höhle zu Ehren von König Chulalongkorn dem Großen (Rama V) errichtet wurde.

Seitdem haben seine Nachfolger, darunter König Prajadhipok (Rama VII) und der beliebte verstorbene König Bhumibol Adulyadej (Rama IX), die Höhle besucht und ihr ihren Respekt erwiesen.

Noch heute kann man die besondere Signatur und die Markierungen sehen, die die früheren Könige an den Wänden der Höhle hinterlassen haben. Aber bevor Sie sich zurücklehnen und die Aussicht bewundern können, müssen Sie ein wenig Laufarbeit leisten (im wahrsten Sinne des Wortes).

Was mich zu meinem nächsten Punkt bringt...

Wanderung zur Phraya Nakhon Höhle: Was Sie erwartet

Die Wanderung zur Phraya-Nakhon-Höhle ist insgesamt 2 Kilometer lang, was sich gar nicht so weit anhört...

...bis man die Tatsache bedenkt, dass man im Grunde eine verdammte vertikale Treppe hinaufsteigen. *Seufz*

Phraya Nakhon Höhle Sam Roi Yot National Park
Der Beginn der Wanderung zur Phraya Nakhon Höhle.

Rechnen Sie damit, dass die Wanderung etwa eine Stunde pro Strecke dauert; bedenken Sie aber, dass Ihre Zeit auch davon abhängt, wie viel los ist, wie fit Sie sind und ob die Treppen durch die jüngsten Regenfälle rutschig sind (wir sind einmal im Regen gewandert, seien Sie nicht wie wir).

Die Wanderung ist in zwei Abschnitte unterteilt, die beide ihre eigenen Naturstein- und Zementstufen haben. Die Stufen sind stellenweise recht steil und ziemlich uneben, was bestimmte Abschnitte der Wanderung ein wenig schwierig macht. An einigen Stellen gibt es einen Handlauf, aber nicht überall.

Wir empfehlen auf jeden Fall ein gewisses Maß an Fitness, wenn Sie diese Wanderung unternehmen möchten.und seien Sie sich bewusst, dass es für kleine Kinder, ältere Menschen oder Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht besonders geeignet ist. Und bitte, um Himmels willen, tragt richtige Schuhe!

Der erste Abschnitt der Wanderung, der etwa 20 Minuten dauert, führt Sie vom Eingangstor am Parkplatz zum flachen Waldgebiet um den Strand von Laem Sala. Wenn Sie auf die Toilette gehen oder Wasser (oder Snacks) nachfüllen müssen, können Sie dies an der kleinen Raststation in Laem Sala tun.

Sie können auch den ersten Teil der Wanderung auslassen und stattdessen eine kurze Bootsfahrt unternehmen, die 200 Baht pro Strecke kostet und vom nahe gelegenen Fischerdorf Bang Pu aus startet.

Die zweite Etappe der Wanderung, die etwa 40 Minuten dauert, führt Sie um den hinteren Teil des Waldgebiets herum und eine riesige Treppe hinauf, hinauf, hinauf (und manchmal kurz hinunter), die sich durch das Dschungelgebüsch schlängelt. Etwa auf halber Höhe gibt es einen Rastplatz mit einem wirklich herrlichen Blick auf den Golf von Thailand und die kleinen vorgelagerten Inseln in der Nähe.

Aussichtspunkt auf der Wanderung zur Phraya Nakhon Höhle
Bewölkte Tage können für eine Wanderung nach Phraya Nakhon angenehm sein, da es normalerweise kühler ist.

Erreichen der Kaverne und des Pavillons

Psst: Wenige Minuten vor dem endgültigen Abstieg in die erste Höhle (es gibt zwei) sehen Sie einen Wegweiser, der einen etwas zugewachsenen Pfad zur Sai-Höhle, der kleineren Schwesterhöhle von Phraya Nakhon, weist. Sie können Ihren Ausflug jederzeit kombinieren und zwei Höhlen von Ihrer To-do-Liste abhaken!

Wenn eure Beine vom Bergaufmarsch gut durchgeschwitzt sind, erreicht ihr schließlich eine Reihe von Treppen, die zur ersten Höhle hinunterführen. Auf der linken Seite sehen Sie die ziemlich ungewöhnlichen Überreste eines ausgetrockneten Wasserfalls sowie einige beeindruckende Stalaktiten, Stalagmiten und Säulen (entlang des Weges gibt es außerdem Informationstafeln in Englisch und Thai, die Ihnen die Geschichte und Folklore der einzelnen Formationen erklären).

Wenn Sie die Treppe hinunter in die erste Höhle gehen, werden Sie sofort erkennen, warum alle von dieser besonderen Höhle schwärmen. Wo man normalerweise eine dunkle, feuchte Höhle ohne jegliche Anzeichen von Leben erwarten würde, wird man stattdessen von üppigem Dschungelgrün und Sonnenstrahlen empfangen.

Ähm... was?!

So verrückt es auch klingt, es ist absolut wahr. Das eingestürzte Dach der Phraya-Nakhon-Höhle lässt Sonnenlicht auf den Boden der Höhle fallen, was wiederum dazu geführt hat, dass einige widerstandsfähige Bäume und Sträucher Wurzeln geschlagen haben und ihre Äste in den Himmel schießen lassen.

Erste Höhle der Phraya Nakhon Höhle
Erste Höhle der Phraya Nakhon Höhle

Dahinter befindet sich eine sehr schwach beleuchtete Holzbrücke, die über die gröbsten Felsen in die nächste Höhle führt, den Ort, an dem sich der berühmte Pavillon befindet.

Auch hier lässt das eingestürzte Dach der zweiten Höhle das Sonnenlicht in die zweite Höhle eindringen und den Pavillon beleuchten - fast so, als wäre er eine Bühne mit Scheinwerfern.

der berühmte Pavillon in der Phraya-Nakhon-Höhle

Fangen Sie es ein, wenn ein paar Regentropfen vom Himmel fallen und es wirklich so aussieht, als würden kleine funkelnde Diamanten durch die Luft schweben.

Achtung: Lesen Sie weiter, um herauszufinden, wann die beste Tageszeit für einen Besuch ist, wenn Sie das Sonnenlicht auf dem Dach des Pavillons einfangen wollen!

Sollten Sie eine Tour zur Phraya Nakhon Höhle unternehmen?

Die Phraya-Nakhon-Höhle auf eigene Faust zu besichtigen, ist relativ einfach, wenn Sie über ein eigenes Transportmittel verfügen (höchstwahrscheinlich einen Motorroller oder ein Motorrad). Wenn Sie die Gegend jedoch nur kurzfristig besuchen und keinen Fahrradverleih gefunden haben (oder wenn Sie aus irgendeinem Grund nicht selbst fahren möchten), ist die Buchung einer Tour eine erschwingliche und bequeme Alternative.

Ich persönlich habe die Höhle immer auf eigene Faust besucht, da ich ein eigenes Fahrrad besitze und in der Nähe wohne, aber wenn ich eine Tour buchen würde, würde ich auf jeden Fall mitfahren. dieses mit Klookdie eine Besichtigung der Phraya-Nakhon-Höhle mit dem Besuch eines traditionellen Fischerdorfes und einem authentischen thailändischen Mittagessen verbindet.

Bäume, die in der Phraya-Nakhon-Höhle in den Himmel schießen

Beste Zeit für einen Besuch der Phraya Nakhon Höhle

Wenn Sie das traumhafte Sonnenlicht einfangen wollen, das auf das Dach des Pavillons fällt, sollten Sie Ihre Wanderung um 8.30-9.00 Uhr beginnen, damit Sie die Höhle um 10.00 Uhr erreichen. Das ist auch eine gute Zeit, denn dann ist der Andrang am geringsten und die Hitze des Tages hat noch nicht eingesetzt.

Beachten Sie auch, dass das Wandern während der Regenzeit besonders schwierig sein kann. Es ist nicht unmöglich (ich habe es selbst einmal getan), aber Regenfälle machen die Steinstufen extrem rutschig, so dass Sie wirklich langsam in einigen Teilen gehen müssen, um nicht zu fallen.

Ich persönlich würde die Wanderung zur Phraya Nakhon Cave zwischen November und Februar empfehlen, wenn der Nordostmonsun eine erfrischende Brise über den Laem Sala Beach bläst und die Niederschläge auf ein Minimum reduziert sind.

Kosten des Besuchs

Für den Eintritt in den Nationalpark müssen Sie eine Eintrittskarte kaufen, die Sie zu Beginn der Wanderung an der Kasse erhalten. Der Ticketverkauf läuft von 8.00 bis 15.00 Uhr und kostet 200 Baht für ausländische Besucher und 40 Baht für thailändische Staatsbürger.

Unterkünfte in der Nähe

Wenn Sie Ihre Reise nach Phraya Nakhon besonders abenteuerlich gestalten möchten, können Sie am Laem Sala Beach zelten, wo es Zelte zu mieten gibt und ein ausgewiesener Campingbereich mit Blick auf das Meer. Es gibt auch eine Handvoll Holzbungalows, die anscheinend auch gemietet werden können, aber bei unseren letzten Besuchen sahen sie alle sehr wartungsbedürftig aus - und wir konnten keine Anzeichen dafür sehen, dass jemand dort wohnt.

In der Nähe gibt es eine gute Auswahl an einfachen Gästehäusern und komfortablen Hotels, die eine kurze Fahrzeit nach Phraya Nakhon bieten. Unser absoluter Favorit in der Gegend ist ein kleines Boutique-Hotel namens Brasserie Stranddie an einem super ruhigen, super schönen Strand am Rande des Parks versteckt ist.

Alternativ können Sie sich auch die gesamte Auswahl an Hotels und Pensionen in Sam Roi Yot National Park mit HotelsCombined.com, der Buchungsplattform, die wir auf unseren Reisen immer bevorzugen, da sie die Preise und Angebote aller großen Buchungsplattformen zusammenfasst.

Sie können auch in den nahe gelegenen Gebieten Pak Nam Pran und Pranburi wohnen, die einen einfachen Zugang zum Strand und eine entspannte Atmosphäre bieten. Siehe unseren vollständigen Reiseführer über die beste Hotels in Pranburi für mehr.


Haben Sie eine Frage zum Besuch der Phraya Nakhon Höhle? Schreiben Sie uns unten einen Kommentar und wir werden unser Bestes tun, um Ihnen eine hilfreiche und/oder lustige Antwort zu geben.

Puff Puff Pass

Grace Austin

Hi! Ich bin Grace - freiberufliche Autorin & Content Creator für die Outdoor-Reisebranche. Ich habe die letzten Jahre in China, Vietnam und Thailand gelebt und als Bloggerin, TV-Moderatorin und Dokumentarfilmerin gearbeitet. Heutzutage kann man mich in Europa finden, wo ich die besten Outdoor-Abenteuer Irlands auskundschafte - und den ganzen Wein trinke. Offensichtlich.

2 Kommentare

Thierry Douin - Februar 4, 2020 bei 9:15 PM

Meine Frau und ich bräuchten einen Führer, der uns zur Phraya Nakhon Höhle und dann zum Khao Daeang Aussichtspunkt zum Fotografieren bringt. Wir werden unser eigenes Auto fahren und brauchen nur den Führer vom Eingang der Höhle und dann zum Aussichtspunkt. Mein Handy ist 082338993 Danke

    Jim Thirion - Februar 4, 2020 bei 11:30 PM

    Hallo Thierry,

    Sowohl die Phraya-Nakhon-Höhle als auch der Khao-Deng-Aussichtspunkt sind sehr leicht zu finden, da sie an der Hauptstraße von Sam Roi Yot deutlich ausgeschildert sind. Man kann sie wirklich nicht verfehlen. Wenn Sie aber trotzdem einen Führer brauchen, sollten Sie bei Google oder Facebook nach "bike point pak nam pran" suchen.

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

de_DEDeutsch

300 mountain peaks. A million-ish steps. A few dozen monkeys. And one hidden pavilion. Welcome to the wonders of Phraya Nakhon Cave.

Cave? Temple? Thailand? There’s only one place you could rightly be thinking of.

Deep in the heart of Khao Sam Roi Yot National Park is a seriously special cave- and I’m gonna go ahead and say it’s probably unlike anything you’ve ever seen before.

photo of the pavilion inside phraya nakhon cave
Phraya Nakhon Cave in the morning

Phraya Nakhon Cave (which is sometimes also written as Phrayanakhorn Cave or Prayanakorn Cave) is arguably the highlight of the national park thanks to its unusual formations, beautiful scenery, and one-of-a-kind hidden pavilion inside its cavern.

But it’s not just those things that make it special in our books; we’re also dead keen on the outdoor adventure potential that a visit to Phraya Nakhon promises (which is why we included it on our list of unmissable adventures to have in Thailand — check it out if you’re so inclined).

We’re talkin’ hiking, exploring a hidden beach, walking through a forest, camping, and of course some good old fashioned wildlife spotting (moonnnnkkkeeeeeeeeys!).

Having lived in Pranburi (just 30 minutes away from Phraya Nakhon Cave) for a year and a half now, we’ve had the chance to visit a whole bunch of times- and in doing so, we’ve learned heeella must-know stuff about it.

In this guide, we’ll walk you through all you need to know in order to have an awesome time at Phraya Nakhon including when to go, how to get there, costs, what to expect, and where to stay nearby.

Let’s get into it:

This page contains affiliate links, which means that we’ll receive a small commission for any purchases made through those links. It doesn’t cost you anything, but it does mean we can afford to buy coffee- and coffee means we can keep on writing cool stuff for you.

Background on Phraya Nakhon Cave, Thailand

Although the cave itself is backed by a history of thousands (if not millions?!) of years, it was only in the 19th century that it started to gain real public recognition when the iconic pavilion inside the cavern was built in honour of King Chulalongkorn the Great (Rama V).

Since then, his successors have made a point of visiting the cave and paying their respect, including both King Prajadhipok (Rama VII) and the much-loved late King Bhumibol Adulyadej (Rama IX).

To this day, you can still see the special signature and markings that the previous kings left on the walls of the cavern. But before you can kick back and admire the view, there’s a bit of leg work you gotta do (as in, literal leg work).

Which brings me to my next point…

Hiking to Phraya Nakhon Cave: What to expect

The hike to Phraya Nakhon Cave totals 2 kilometers, which doesn’t sound all that far…

…until you consider the fact that you’re basically hiking up a freakin’ vertical staircase. *Sigh*

Phraya Nakhon Cave Sam Roi Yot National Park
The start of the hike to Phraya Nakhon Cave.

Expect the hike to take about an hour each way; but bear in mind that your timing will also depend on how busy it is, how fit you are, and whether or not the stairs are slippy from recent rainfall (we hiked in the rain once. Don’t be like us).

The hike is split into two sections, both of which feature their own sets of natural stone and cement steps. The steps are quite steep in places and pretty uneven throughout, which makes certain parts of the hike a wee bit tricky. There’s a handrail in some places, but not everywhere.

We definitely recommend having a basic level of fitness if you’re going to attempt this hike, and be aware that it’s not super suitable for young children, the elderly, or people with reduced mobility. And please for the love of holy monkey-balls, WEAR PROPER SHOES!

The first section of the hike, which takes about 20 minutes to complete, brings you from the entry gate at the car park to the flat forested area around Laem Sala Beach. If you need to use the bathroom or fill up on water (or snacks), that’s all doable at the little rest station at Laem Sala.

You can also opt to skip the first section of the hike in favour of a short boat ride, which costs 200 baht each way and departs from the nearby Bang Pu fishing village.

The second leg of the hike, which takes about 40 minutes to complete, brings you around the back of the forested area and up, up, up (and sometimes briefly down) a humongous series of stairs winding through the jungle brush. There’s a rest point about halfway up with a seriously gorgeous view of the Gulf of Thailand and the little offshore islands nearby.

View point on the hike to Phraya Nakhon Cave
Overcast days can be nice for hiking to Phraya Nakhon since it’s usually cooler

Reaching the cavern & pavilion

Psst: Just a few minutes before you make the final descent into the first cavern (there are two) you’ll see a signpost indicating a somewhat overgrown trail to Sai Cave, Phraya Nakhon’s smaller sister cave. You can always combine your trip and tick two caves off your to-do list!

Once your legs are good and jelly-fied (it’s a thing, you guys) from marching uphill, you’ll finally reach a downhill series of stairs which leads to the first cavern. On your left hand side, you’ll see the pretty unusual remains of a dried-up waterfall, as well as some impressive stalactites, stalagmites, and pillars (there’s also informational signs- in English and Thai- along the way which tell you the history and folklore of each formation).

Down the steps you go into the first cavern, and you’ll immediately see why everybody raves about how special this cave is. Where you’d normally expect to enter into a dark, damp cavern with next to no signs of life, you’ll instead be met with lush jungle greens and rays of sunlight.

Ummm… what?!

As crazy as it sounds, it’s totally true. The collapsed roof of Phraya Nakhon Cave allows sunlight to stream down to the floor of the cavern, which in turn has caused some hardy trees and shrubs to take root and send their branches shooting skywards.

First cavern of Phraya Nakhon Cave
First cavern of Phraya Nakhon Cave

Beyond, you’ll find a very dimly lit wooden bridge that leads over the roughest patches of rocks into the next cavern; the place where the famous pavilion is held.

Once again, the collapsed roof of the second cave allows sunlight to seep into the second cavern and illuminate the pavilion- almost as if it were a stage with a spotlight.

the famous pavilion inside phraya nakhon cave

Catch it when there’s a few drops of rain falling from the sky and it honestly looks like sparkly little diamonds floating through the air.

Heads up: keep reading to find out the best time of day to visit if you want to catch the sunlight hitting the roof of the pavilion!

Should you join a tour to Phraya Nakhon Cave?

Visiting Phraya Nakhon Cave solo is relatively easy to do if you have your own mode of transport (most probably a scooter or motorbike). That said, if you’re just visiting the area short term and you haven’t scored a bike rental (or if you don’t fancy driving yourself for whatever reason) booking a tour is an affordable, convenient alternative.

Personally, I’ve always visited the cave on my own since I have my own bike and live locally- but if I was to book a tour I’d definitely look at going on this one with Klook, which combines a tour of Phraya Nakhon Cave with a visit to a traditional fishing village and an authentic Thai lunch.

trees shooting skyward inside phraya nakhon cave

Best time to visit Phraya Nakhon Cave

If you want to catch that dreamy sunlight hitting the roof of the pavilion, you’ll want to begin your hike at about 8.30-9.00 AM, which will see you arriving at the cavern by 10.00 AM. This is also a good time to go because crowds will be at a minimum and the heat of the day won’t have set in yet.

Also be aware that hiking during rainy season can be extra tricky. It’s not impossible (I’ve done it once myself) but rainfall will make the stone steps extremely slippy, so you’ll have to go really slowly in some parts to avoid falling.

Personally, I’d recommend doing the hike to Phraya Nakhon Cave between November and February when the northeast monsoon will be blowing a refreshing breeze over Laem Sala Beach and rainfall will be at a minimum.

Cost of visiting

You’ll need to pay for an entry ticket to the national park which can be purchased from the admissions desk at the beginning of the hike. Ticket sales run from 8.00 am until 3.00 pm and costs 200 baht for foreign visitors and 40 baht for Thai citizens.

Where to stay nearby

If you fancy making your trip to Phraya Nakhon extra adventurous, you can choose to camp at Laem Sala Beach where there are tents for rent and a designated camping area overlooking the sea. There’s also a handful of wooden bungalows which are apparently available to rent as well, but the last few times we’ve visited they all looked in good need of some maintenance- and we couldn’t see any signs of people staying there.

Nearby, there’s quite a good selection of simple guest houses and comfortable hotels which offer a short travel time to Phraya Nakhon. Our absolute favourite one in the area is a little boutique hotel called Brasserie Beach, which is hidden away on a super quiet, super lovely beach on the outskirts of the park.

Alternatively, you can check out the full selection of hotels and guest houses in Sam Roi Yot National Park with HotelsCombined.com which is the booking platform we always prefer to use on our travels since it aggregates the prices and offerings of all the top booking platforms.

You can also stay in the nearby areas of Pak Nam Pran and Pranburi, which offer easy access to the beach and a chilled out vibe. See our full guide on the best hotels in Pranburi for more.


Have a question about visiting Phraya Nakhon Cave? Drop us a comment below and we’ll do our best to give you a helpful and/or hilarious answer.


Grace Austin

Hi! I'm Grace -- freelance writer & content creator for the outdoor travel industry. I spent the past few years living in China, Vietnam, and Thailand working as a blogger, TV presenter, and documentarist. These days you can find me Europe side scouting out the best outdoor adventures Ireland has to offer -- and drinking ALL the wine. Obviously.

0 Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Shares