Extreme Nomads wird von den Lesern unterstützt. Wenn Sie über Links auf unserer Website einkaufen, erhalten wir möglicherweise eine Partnerprovision. Mehr erfahren

Ich bin froh, dass Sie sich die Zeit genommen haben, sich über den Sport zu informieren, den Sie betreiben werden, im Gegensatz zu jedem unzivilisierten Neuling. Beeindruckend! Gottes grüne Erde braucht mehr Menschen wie Sie, wirklich!

Ich meine, das ist ernst! Denn wenn man mit voller Wucht und Kraft in den Schnee stürzt, mit dem Gesicht voran, aber trotzdem wieder aufsteht, um sich irgendwo hinter den Bäumen die Anmut zurückzuholen, läuft es nicht immer so glatt. 

Denken Sie daran, dass die Wahl des richtigen Snowboards ganz Ihnen überlassen bleibt. Es ist deine Entscheidung. Stellen Sie also sicher, dass Sie mit dem, was Sie wählen, über sich hinauswachsen, aber noch nicht so weit, dass Sie in den Himmel kommen. Nicht vergessen? Wir brauchen gut ausgebildete Leute. 

Lesen wir also über wichtige Themen, die beim Kauf eines perfekten Snowboards zu beachten sind und gepolsterte Snowboard-Shorts. 

Welche Größe sollte ich mir für mein Snowboard zulegen?

Welches Snowboard soll ich kaufenWelches Snowboard soll ich kaufen?

Zunächst möchte ich Ihnen einige Fragen stellen. Wie hoch ist Ihr Leistungsniveau? Welchen Stil möchten Sie erkunden, oder welche Art von Gelände werden Sie befahren? Was ist Ihr Gewicht? Wie viel wiegen Snowboards? Und Ihre persönliche Vorliebe? 

Die Beantwortung der oben genannten Fragen wird das Rätsel für Sie lösen. Die Wahl eines Snowboards mit einer perfekten Snowboard-Marke ist eine mühsame Aufgabe, vor allem, wenn man ein völliger Neuling ist. Sie müssen sich über Snowboarding zu informieren bevor Sie Ihr Geld ausgeben. 

Es gibt eine Handvoll wichtiger Aspekte, die man vor dem Kauf eines Snowboards beachten muss, wie z.B. die Snowboardlänge und die Snowboardbreite, und warum sie wichtig sind. Das habe ich versucht, in diesem Artikel zu behandeln. Unten sind einige schnelle Tipps für Anfänger aufgeführt, lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren. 

Schnelle Tipps

  • Wenn Sie Anfänger sind, entscheiden Sie sich für ein Board mit durchgehendem Rocker oder Hybridprofil.
  • Als Neuling empfiehlt es sich, ein kürzeres Brett in deiner Größenklasse zu wählen.
  • Wenn Sie überdurchschnittlich schwer sind, sollten Sie ein längeres Snowboard wählen.
  • Ein weicher oder mittel- bis weicher Flex reicht für Anfänger aus (1 bis 4 von 10). Wenn Sie ein mittlerer oder fortgeschrittener Fahrer sind, wird Ihr Stil, Gewicht und Fähigkeit zu tun. 
  • Wenn du zu lang fährst, rauben dir die längeren Boards die Kontrolle, und es führt zu harten Kurveneinleitungen. Wenn du aber zu kurz fährst, verlierst du an Stabilität, da sich das Board unruhiger anfühlt. Wähle also ein kürzeres Board in deiner Größenklasse, 3 bis 5 cm kürzer sind ausreichend. 
  • Wenn du das Snowboard gut beherrschst und All-Mountain-Stil oder Freeriding anstrebst, solltest du ein längeres Board wählen. 
  • Wenn du im Park fährst oder Freestyle bevorzugst, wähle ein Board am kürzeren Ende der Größenskala. 

Welche Länge sollte mein Snowboard haben?

ein Snowboard kaufen

Die Länge deines Snowboards hängt stark von deinem Körpergewicht, deinem Können und dem Fahrstil ab, den du vorhast. Das Gewicht? In der Tat, der wichtigste Faktor. Snowboards sind für einen bestimmten Flex ausgelegt, der durch das Gewicht des Fahrers beeinflusst wird. 

Ein Beispiel: Wenn die Boardlänge zu kurz ist und du Kris Humphries mit einem hohen Gewicht bist, wird die Ehe scheitern, da das Board mehr flexen wird, als es sollte. Wenn du zu leicht für das Board bist, wirst du auch nicht den nötigen Druck ausüben, um das Board zu flexen. Totalausfall!

Eine andere: Wenn du vorhast, in steilem Gelände und im Tiefschnee freizufahren und dir den Weg zu deinem Ziel zu bahnen, ist die Ironie, dass du mit einem kürzeren Softflex-Board ausgestattet bist, aber Roman Reigns an Gewicht übertriffst. 

Ich würde gerne "Going down for real" von Flo Rida im Hintergrund singen. Bitte sieh mich nicht so an, du hast es verdient. War ein Scherz! Du verdienst einen Oscar.

Wenn du ein Freeride-Neuling bist, solltest du eine angemessene Boardlänge wählen, d.h. ein etwas längeres Board mit mittlerem Flex, vor allem, wenn du dich mit WWE-Athleten messen willst. 

Im Allgemeinen bieten längere Boards mehr Auftrieb und mehr Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten. Kürzere Boards sind in der Regel fehlerverzeihender und müssen ein sehr spielerisches Fahrverhalten mit weniger Schwunggewicht für Drehungen und Spins bieten. Wenn wir über Flexe sprechen, unterstützt ein steiferes Board leichter schwere Fahrer als ein weicheres Flex-Board derselben Größe. 

Bevor du also ein längeres oder kürzeres Board kaufst, solltest du deinen Stil, dein Gewicht und dein Können kennen. Und bleiben Sie innerhalb Ihrer Grenzen, d.h. innerhalb des Gewichtsbereichs des Fahrers. Du kannst dich auch an der unten stehenden Tabelle orientieren, da es besser ist, mit dem empfohlenen Gewichtsbereich zu beginnen. 

Auch dein Können spielt eine Rolle bei der Wahl des perfekten Boards für dich, denn alle Snowboards sind für alle Könnensstufen und für unterschiedliche Fahrstile und Terrains konzipiert. Seien Sie brutal ehrlich zu sich selbst, wenn Sie Ihr Können einschätzen. Andernfalls kann es passieren, dass Sie selbst dann, wenn Sie sich als Neuling niedrige Standards setzen, diese nicht erreichen. 

Wie breit sollte mein Snowboard sein?

Die Taillenbreite des Snowboards bezieht sich auf die Breite des mittleren Bereichs des Boards, also auf das, was zwischen deine Füße fällt. Sie ist von großer Bedeutung, denn du sollst Montieren Sie Ihre Schuhe und Snowboardbindungen über oder um den Bereich, der die Bindungseinlagen umfasst. 

Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, wenn deine Schuhe 1-2 cm über die Kante des Snowboards, das du gerade gekauft hast, hinausragen, denn wenn du deine Füße ein wenig über die Kante hinausstreckst, kannst du eine Hebelwirkung auf das Brett ausüben. Ganz zu schweigen davon, dass Sie, wenn Ihre Füße zu weit über die Kante hängen, wahrscheinlich in der Lounge eines Gesundheitszentrums landen werden. 

Wenn du einen größeren Fuß hast und das Snowboard eine geringere Taillenbreite aufweist, ist das nicht dein Kumpel, da es zu Zehen- und Fersenwiderstand führen kann. Ebenso ist es für kleinere Fußgrößen nicht gut, ein zu breites Board zu haben, da es zu einer langsameren Kante zu Kante und einer mühsamen Schwungeinleitung führen wird. Und ich sehe, dass es Spaß macht, den Chatraum zu verlassen. 

Abschließend möchte ich sagen, dass Ihr Snowboardschuhe muss zur Breite deines Snowboards passen. Um Verwirrung zu vermeiden, können Sie sich an der unten stehenden Tabelle orientieren.

Auswahl eines Snowboards

Arten von Snowboards

Zu deiner Hilfe habe ich die Snowboards in fünf Kategorien eingeteilt. Nun liegt es an dir, das richtige Board für deinen Stil zu finden.

  • All-Mountain
Wählen Sie ein Snowboard

All Mountain Boards können jedes Gelände und jede Bedingung bewältigen. Sie sind so konzipiert, dass sie ein bisschen von allem können. Aus diesem Grund wünschen sich Anwärter eines solchen Stils ein Brett, auf dem sie alles machen können. 

Diese Art von Board eignet sich für eine breite Palette von Styles: Sliden im Powder, Backcountry, unebenes Gelände, präparierte Trails oder Cruisen im Terrain Park. Kurz gesagt, es kann so ziemlich alles mitmachen. 

Wenn du also ein Anfänger bist, würde ich dir für diesen Fahrstil ein All-Mountain-Board empfehlen, da diese Boards meist einen mittleren Flex besitzen. Als Anfänger ist es auch deine erste Aufgabe, dein Lieblingsterrain zu finden. Ein All-Mountain-Board hilft dir dabei, denn damit kannst du überall am Berg fahren. 

Snowboarden hat eine schnelle Lernkurve, man muss das ultimative Ziel im Auge behalten und sich in die Snowboardwelt stürzen, als wäre man bereit für alles, was auf einen zukommt. Ein Board mit mittlerem Flex darf weder zu weich sein, um den Fortschritt zu behindern, noch zu steif, um jeden weiteren Schritt zu erschweren. 

Bei diesen Boards handelt es sich meist um Directional Boards (sie können nur in eine Richtung gefahren werden) oder um Directional Twin Boards (sie können in beide Richtungen gefahren werden, da sie für das Switch-Riding konzipiert sind). 

  • Freestyle
Snowboard-Führer

Freestyle-Snowboards bieten die perfekte Kombination aus kurzer Länge und meist weicherem Flex. Warum weicher Flex? Weil Freestyle-Fahrer dazu neigen, bei der Ausführung von Tricks und Stunts kreativ zu werden. Sie lieben Jibs, Mülltonnen, Baumstämme und Wallrides. 

Freestyle-Boards eignen sich zum Gleiten auf Rails, für Spins, zum Buttern im Schnee und für vieles mehr, alles für eine spielerische Fahrt im und außerhalb des Parks. Für Flips und Sprünge werden aber auch Stiff Flex Boards von vielen Ridern verwendet. Der Shape des Boards ist meist True Twin für das Riding Switch, manchmal auch asymmetrisch. Solche Boards sind nicht so gut für Stabilität oder schnelles Cruisen geeignet. 

Eine abgewandelte Version davon ist das All-Mountain-Freestyle-Board, das die Vielseitigkeit eines All-Mountain-Snowboards mit einem verspielten Freestyle-Board verbindet. 

  • Freeride

Am besten für unpräpariertes, verschneites Gelände, Freeride-Bretter werden von den Snowboardherstellern oft als direktional bezeichnet. Der Grund dafür ist, dass sie dazu gedacht sind, mit einem Ende immer bergab zu fahren. 

Freeride-Snowboards sind in der Regel aggressiv, haben einen steiferen Flex und bieten viel Stabilität. Wenn du also auf der Suche nach Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten, tiefem Schnee und steilem Gelände bist, ist ein Freeride-Snowboard die richtige Wahl für dich. Freeride-Boards sind länger und eignen sich daher besser zum Carven auf Pisten und zum Fahren abseits der Pisten (Backcountry). 

Snowboarder, die auf der Suche nach einer Möglichkeit sind, ihre Vorsicht in die Luft zu werfen, betrachten das Freeriden als ihre Sache, da sie sich keinen Deut um den Park scheren. Sie haben einfach Lust, den ganzen Berg nach Hindernissen zu erkunden, wie Klippen, Bäume und Rutschen sind ihre Freunde. 

Snowboard-Typen
  • Pulver

Sind Sie auf der Suche nach intensivem Schweben auf dem mächtigen Schnee? Wenn ja, Pulver-Snowboard hält Ihnen den Rücken frei! Fahrer, die für tiefe Sachen leben, sind hier willkommen. 

An Powder-Tagen holen die Powder-Fanatiker ihre speziell für diese Tage konzipierten Snowboards heraus, stellen sich in Position und machen sich auf den Weg zu berauschenden Rides. Solche Boards haben eine breitere Nose für besseren Auftrieb, ein schmales und konisches Tail und manchmal einen großzügigen Rocker. 

Ein solches Profil ermöglicht es, auf dem Schnee zu schweben wie auf der Wasseroberfläche. Normalerweise beginnt der Rocker-Anstieg weiter hinten an Tip und Tail des Boards. 

Aber denken Sie daran, dass Snowboards nur im Pulverschnee gut gefahren werden können. Daher besitzen Rider oft zwei Boards, damit sie auch in den Bergen fahren können, wenn es keinen Powder gibt.

wie man ein Snowboard kauft
  • Splitboard

Haben Sie Lust auf Bergauffahrten? Splitboards mit ihrem ergonomischen Design ermöglichen es, die unverspurten Hänge des Backcountry zu erklimmen. 

Die beiden geteilten Teile des Brettes werden als zwei Skier zum Fahren verwendet. Dazu muss man mit selbstklebenden Steigfellen und speziellen Bindungen ausgestattet sein. Oben angekommen, kann man die Hälften mit Hilfe eines Split-Kits wieder zusammenfügen und abfahren.

Dieses abenteuerliche Snowboard erfordert besondere Fähigkeiten, wie z. B. entsprechende Lawinensicherheitsmaßnahmen und Kenntnisse über Schneebedingungen, Gelände und Wetter. 

Freeride Snowboard Bedeutung

Snowboards nach Geschlecht und Alter

Die Snowboardhersteller bieten verschiedene Modelle für Männer, Frauen und sogar Kinder an. Hören Sie also auf, das Snowboard Ihres Ehepartners zu klauen, und fangen Sie an, Ihr eigenes vor seinen Augen baumeln zu lassen, denn Sie wissen, dass Sie das Beste haben. 

  • Snowboards für Frauen

Frauenspezifische Boards sind mit schmaleren Taillenbreiten ausgestattet, um ein geeignetes Stance-Setup für dieses Geschlecht zu bieten. Das Board ist so konstruiert, dass es der Haltung und dem Rahmen einer kleineren Person mit kleineren Füßen entspricht. 

Snowboards für Frauen haben tendenziell weniger Sturz und Wippe und weicherer Flex, da eine kleinere Person weniger Energie in das Board einbringt. 

Nun, Männer müssen sich keine Sorgen mehr über die Blumen und weiblichen Farben auf ihren Boards machen. Das Gleiche gilt für Frauen. Sie müssen nicht auf einem langweiligen Snowboard stehen, denn Snowboarden ist eine Spaß- und Freizeitaktivität, keine Mitleidsparty.

Also dann, meine Damen, befolgen Sie Folgendes LINK um einige faszinierende und funktionelle Snowboards für Anfänger auf dem Markt zu finden.

Wo sollte ein Snowboard bei Ihnen sein?
  • Kinder-Snowboards

Auch der kleine Mensch hat seine Bedürfnisse und Ansprüche. Ich weiß, dass Sie Ihr Geld nicht loswerden wollen, aber ich weiß auch, dass Sie wollen, dass Ihr Kind sicher ist, egal wie sehr Sie sich manchmal über den kleinen Menschen ärgern. Wenn Ihr Kind zum ersten Mal mit dem Snowboard fährt, sollten Sie auch Folgendes beachten was zum Anziehen.

Bevor Sie sich zum Kauf eines größeren Boards entschließen, in das Ihr Kind hineinwachsen kann, sollten Sie überlegen, ob Sie eine geeignete Snowboardgröße kaufen. Die richtige Größe Snowboard wird Ihr Kind zu mehr Interesse an dieser Aktivität zu nehmen, sonst wird Ihr Kind zu zwingen, zu Hause zu bleiben jedes Mal, wenn Sie planen, Snowboard zu gehen. 

Kindersnowboards sind in der Regel weicher als die Boards von Erwachsenen. Daher ist es für sie einfacher, das Fahren zu lernen. 

verschiedene Arten von Snowboards

Snowboard Camber und Rocker

Die Form des Snowboards hat einen großen Einfluss auf das Fahrverhalten auf verschneitem Terrain. Das Profil eines Boards bezieht sich auf die Form des Boards unter deinen Füßen, die du von der Seite betrachten kannst. Du kannst das Snowboard mit der Kante nach oben auf den Boden legen und darauf achten, ob der mittlere Teil des Boards flach bleibt oder sich vom Schnee abhebt, denn das sagt eine Menge aus.

Jetzt möchte ich Ihnen verschiedene Snowboardformen vorstellen:

Sturz 

Camber ist die Bezeichnung für den Profilbogen eines Snowboards. Das Camber-Profil bietet ein stabiles Fahrverhalten, bessere Reaktionsfähigkeit, Präzision, viel Pop und Lebendigkeit auf präparierten Pisten und hartem Untergrund. Ein gewölbtes Board hat ein regenbogenförmiges Profil. Es bietet dem Rider im Vergleich zu seinen Alternativen viel mehr Kontaktpunkte. 

Snowboards mit Camber-Profilen bieten den besten Kantenhalt, da sie das Gewicht des Fahrers gleichmäßig über die gesamte Boardlänge verteilen. 

Ein Full/Traditional Camber hat eine symmetrische Wölbung über das gesamte Board und bietet das stabilste Fahrverhalten. Es ist jedoch nicht ideal für Anfänger, da sich die Kanten beim Übergang von der Zehen- zur Fersenkante eher griffig anfühlen können. Wenn Sie den Pulverschnee erkunden wollen, sollten Sie kein Camber-Board verwenden, da es nicht gut auf dem Schnee schwimmt und Sie mit dem Gesicht auf der Oberfläche aufliegen werden. 

Wohnung

Ein neutrales oder No-Camber-Board ist flach unter den Füßen, da es keinen Camber oder Rocker hat. Dieses flache Board hat keine großen Kontaktpunkte. Diese Profile helfen dir, schnelle Kurven zu fahren und erhöhen den Auftrieb. 

Seine flache Oberfläche ermöglicht eine stabile Fahrt, ohne zu aggressiv zu sein. Wie die traditionelle Vorspannung, neigt es auch dazu, eine Kante zu fangen. Flache Profile sind gut für Jibs, Bäume sind seine Freunde, und es bietet auch anständige Kantenhalt.

Aufgrund der flachen Oberfläche und des starken Bodenkontakts sind solche Boards jedoch langsamer zu fahren. Wenn du also auf Geschwindigkeit aus bist, solltest du lieber ein schnelles und wütendes Board kaufen, als ein bescheidenes Board wie dieses. 

Wohin soll ein Snowboard kommen?

Rocker 

Es wird auch als Reverse Camber bezeichnet, da es die gleiche Form wie ein Camber besitzt, nur eben in einer umgedrehten Version. Dieses Profil macht die fehlerverzeihendsten Boards, die man finden kann. Daher ist es für Anfänger sehr attraktiv. Da sich die Kontaktpunkte des Boards in der Mitte des Boards befinden, werden Tip und Tail vom Schnee abgehoben. 

Diese Eigenschaft des Rocker-Boards lässt es gut aufschwimmen und verhindert, dass es sich im Schnee verheddert oder hängen bleibt. Glauben Sie mir, ein solches Board erweist sich als guter Begleiter an Tiefschnee- und Powdertagen. 

Der Nachteil ist, dass diese Boards ein lockereres Fahrgefühl bieten (kein Wortspiel beabsichtigt), was für einen Anfänger zu viel sein kann. Außerdem bietet es weniger Pop, aber bessere Kurveneinleitungen. 

Sturz/Wippe

Mit diesem Hybridprofil können Sie das Beste aus beiden Welten bekommen. Dieses Profil verbindet sowohl Camber- als auch Rocker-Profile mit den Vorteilen von beiden. Die Vorspannung zur Nose und zum Tail hin erzeugt die Art von Pop, die man von einem Camber-Profil-Board erwartet. Während der Rocker zwischen den Snowboard-Bindungen verleiht ihm ein lockereres Fahrgefühl und besseren Auftrieb im Powder. 

Ein solches Allround-Board eignet sich sowohl für den Park als auch für den Berg und ist somit für alle Könnerstufen geeignet. Es wird von Freestyle-Snowboardern bevorzugt, da es ihnen erlaubt, auf Pisten und in unterschiedlichem Gelände bei hohen Geschwindigkeiten eine Kante zu halten. 

Flachwippe

Ein Flat-Rocker-Profil zeichnet sich durch einen flachen Mittelteil aus, der für einen guten Kantenhalt auf hartem Schnee sorgt, und durch leicht gerockte Spitzen, die ein einfaches Drehen und besseren Auftrieb im Pulverschnee ermöglichen. Freestyle-Boards sind in der Regel mit diesem Profil ausgestattet und machen damit den Hybrid-Camber-Freestyle-Snowboards Konkurrenz. 

Diese Boards mit flachem Profil haben in der Regel einen weicheren oder mittelweichen Flex und eignen sich für Anfänger und Fortgeschrittene, die ein leichtes Fahrgefühl suchen. Park Rider wählen oft ein flaches Profil Board für die konsistente flach es bietet. Auch Freestyle-Fahrer bevorzugen diese Boards, da die flache Oberfläche unter den Füßen gut zum Jibben geeignet ist. Das flache Profil sorgt auch für Stabilität bei der Landung von Sprüngen. 

Snowboarder-Führer

Schlussfolgerung

Behalte im Hinterkopf, dass das richtige Board eine Frage der persönlichen Vorliebe ist, die von deinem Stil und deinem Fokus beim Snowboarden bestimmt wird. Entscheide also besser, worauf du deinen Fokus legst, und sag mir, ob es nach einer Fähigkeit aussieht, die du erreichen willst.

Wie auch immer, mir geht es gut. Denn es ist mir egal, du wirst sowieso fallen. 

Also, probieren Sie die genannten Boards aus, fahren Sie los und denken Sie daran, dass es beim Snowboarden vor allem um Spaß geht. Drücke dich also frei aus!

Wenn Sie den Berg hinunterrutschen, freuen Sie sich über das Lächeln, das es Ihnen aufs Gesicht zaubert, und achten Sie darauf, dass Sie nichts verpassen. 

Kategorien: Snowboarding

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

de_DEDeutsch

Extreme Nomads is reader-supported. When you buy through links on our site, we may earn an affiliate commission. Learn More

I’m glad you made time to learn about the sport you are going to do, unlike any uncivilized newbie. Impressive! God’s green earth needs more people like you, really!

I mean, this is serious! Because when you hit that snow with all that rage and power but end up getting a face-first fall, yet still get up to get that grace back, somewhere behind the trees, things don’t always go as smoothly. 

Remember that selecting the right snowboard is entirely on you. It’s your judgment call. So, make sure with whatever you choose, you go above and beyond, just not so above as to the heavens yet. Remember? We need people well-lettered. 

So, let’s go and read about important topics to cover while buying a perfect snowboard and snowboard padded shorts. 

What Size Snowboard Should I Get?

what snowboard should i getwhat snowboard should i get

Let me start by asking you some questions. What is your ability level? What style do you want to explore, or what kind of terrain will you be riding? What is your weight? How Much Do Snowboards Weigh? And your personal preference? 

Answering above mentioned queries will solve the mystery for you. Choosing a snowboard with a perfect snowboard brand is a painstakingly difficult task, especially when you are a complete novice. You need to educate yourself on snowboarding before spending your money. 

There are a handful of significant aspects one must consider before buying a snowboard, like a snowboard length and snowboard width, and why they matter. Which I have tried to cover in this article. Below are mentioned some quick tips for beginners, read on to find more. 

Quick Tips

  • If you are a beginner, opt for a continuous rocker or hybrid profile boards.
  • Being a newbie, you are recommended to go for a shorter board in your size range.
  • If you are above average weight, consider a longer snowboard length.
  • A soft or medium-to-soft flex will do the work for beginners (1 to 4 out of 10). If you are an intermediate or advanced rider, your style, weight, and ability will do. 
  • If you go too long, the longer boards will rob you of control, and it will result in hard turn initiations. But if you go too short, you will lose stability as it will feel twitchier. So, aim for a shorter board in your size range, 3 to 5 cm shorter will do. 
  • If you can handle the snowboard effectively and you aim to ace all-mountain style or freeriding, consider a longer board. 
  • If you are riding the park or prefer freestyle, choose a board on the shorter end of the size range. 

What Length Should My Snowboard Be

buying a snowboard

The length of your snowboard highly depends on your body weight, ability, and riding style you plan to go for. Weight? Indeed, the most important factor. Snowboards are designed with a specific flex in mind, which is influenced by the weight of the rider. 

To take an example, if the board length is too short and you are Kris Humphries with significant weight, the marriage will come to an end, as the board will start flexing more than it should. Similarly, if you are too light for the board, you won’t be applying the much-needed pressure to make the board flex. Total failure!

Another one, if you plan to go free riding the steep terrains, the deep snow, jumping your way to your destiny, the irony is, you are equipped with a shorter soft flex board, but you are beating Roman Reigns in weight. 

I’d happily sing ‘Going down for real’ by Flo Rida in the background. Please don’t give me that look, you deserved it. Kidding! You deserve an Oscar.

Now pay heed when I say that if you are a newbie to freeride style, try an appropriate board length, i.e., a slightly longer board with a medium flex, especially if you are giving competition to WWE athletes. 

Generally speaking, longer boards offer buoyancy and more stability at higher speeds. Shorter boards tend to be more forgiving and have to offer a very playful ride with less swing weight for turning and spinning. If we talk about flexes, a stiffer flexing board easily supports heavy weight riders than a softer flex board of the same size. 

So, before buying a longer or shorter board, you better know your style, your weight, and your ability level. And stay within your limits, I mean, the rider weight range. You can also take help from the table given below, as it will be better to start from the recommended weight range. 

Your ability level also partakes in your decision regarding the perfect board for you, as all snowboards are designed for all ability levels and to address different riding styles and terrains. Be brutally honest with yourself while assessing your skill level, otherwise, even if you set low standards as a newbie, you may consistently fail to achieve even them. 

How Wide Should My Snowboard Be?

The waist width of the snowboard refers to the width of the board’s middle area, or you can say what falls between your feet. It holds significant importance because you are supposed to mount your boots and snowboard bindings over or around that area encompassing binding inserts. 

You need not worry if your boots slightly hang 1-2 cm over the edges of the snowboard you have just bought because extending your feet a tiny bit over the edges allows you to apply leverage to the board. Not to mention, if your feet hang too far over the edge, it will probably force you to spend time in the lounge of a health center. 

If you have a larger foot and the snowboard features a narrower waist width, that’s not your buddy, as it may cause toe and heel drag. Similarly, for smaller foot sizes, it’s not good to have a board that’s too wide, as it will result in slower edge to edge and arduous turn initiation. And I see fun leaving the chat room. 

To conclude, your snowboard boots must complement your snowboard width. To steer clear of confusion, you can refer to the table given below.

choosing a snowboard

Types of Snowboards

For your help, I have put snowboards into five categories. Now it is over to you to find the right type of board for the style you are going for.

  • All-mountain
choose a snowboard

All mountain boards can tackle any terrain and conditions. They are designed to do a bit of everything. Owing to that fact, aspirants of such style desire one board to do everything on. 

This type of board can be very cooperative to a broad range of styles which includes; slashing powder, backcountry, riding uneven terrains, grooming trails, or cruising the terrain park. In short, it can nail just about everything. 

So if you are a beginner, I would recommend you to use an all-mountain board and this particular riding style, as such boards mostly possess medium flex. Being a beginner, your first task also involves finding your favorite terrain. Hence, riding all mountain boards will assist you in doing so, as with it, you can ride anywhere on a mountain. 

Snowboarding has a fast learning curve, one needs to keep in sight the ultimate target and tap into the snowboarding world like you are up for whatever comes your way. A medium flexing board can neither prove too soft, eventually hindering progress, nor too stiff to hamper every next move. 

These types of boards are mostly directional boards (they can be ridden in one direction only), or directional twin boards (they can be ridden in either direction as they are designed to ride switch). 

  • Freestyle
snowboard guide

Freestyle snowboards flex the perfect combination of short length and mostly softer flex. Why soft flex? Because freestyle riders tend to get creative with performing tricks and stunts. They are in love with jibs, trash cans, tree trunks, and wall rides. 

Freestyle boards are suited for sliding on rails, spins, buttering the snow, and much more, all for a playful ride in and out of the park. Although, for flips and jumps, stiff flex boards are also used by many riders. The shape of the board is mostly true twin for riding switch, and sometimes asymmetrical. Such boards are not so suitable for stability or cruising fast. 

A modified version of it is the all-mountain freestyle board which combines the versatility of an all-mountain snowboard with a playful freestyle board. 

  • Freeride

Best for ungroomed snowy terrains, freeride boards are often made directional by snowboard manufacturers. The reason why it is so is that they are meant to be ridden with one end always facing downhill. 

Freeride snowboards tend to be aggressive with their stiffer flex and bags of stability. So if you are looking for stability at higher speeds, deep snows, and steep terrains, a freeride snowboard must be your pick. Freeride boards boast longer sizes, which enhance their ability to carve groomers and ride off-piste (backcountry). 

Snowboarders who are looking for a chance to throw caution in the air consider freeriding as they don’t care a hang about the park. They just fancy exploring the whole mountain for hindrances, like cliffs, trees, and chutes are their friends. 

snowboard types
  • Powder

Are you after intense floatation on the mighty snow? If yes, powder snowboard has got your back! Riders living for deep stuff are welcome here. 

On powder days, the powder fanatics pull out their snowboards specifically designed for these days, set their stances, and leave for exhilarating rides. Such boards encompass a wider nose for better floating, a narrow and tapered tail, and sometimes feature a generous rocker. 

Such a profile makes it possible to float on the snow as you do on the water surface. Usually, rocker rise starts farther back on the board’s tip and tail. 

But do remember, powder snowboards cannot be ridden well anywhere other than powder. So riders often own two boards so they can ride mountains when there is no powder.

how to buy snow board
  • Splitboard

Are you up for uphill traveling? Splitboards, with their ergonomic designs, permit climbing the untracked slopes of the backcountry. 

The two split parts of the board are used as two skis to travel. One must be equipped with adhesive-backed climbing skins and special bindings to do so. Once you reach the top, you can reconnect the halves with the help of a split kit and ride downhill.

This adventurous snowboard demands a specific skill set, like appropriate avalanche safety skills and knowledge of snowy conditions, terrains, and weather. 

freeride snowboard meaning

Snowboards by Gender and Age

Snowboard companies are offering multiple ranges for both men and women and even kids. Now stop stealing your spouse’s snowboard and start dangling yours before their eyes because you know you have got the best. 

  • Women’s Snowboards

Women-specific boards are equipped with narrower waist widths to provide a suitable stance setup for this gender. The board is engineered in a way to match the stance and frame of a smaller person with smaller feet. 

Women’s snowboards tend to have less camber and rocker and softer flex since a smaller person drives less energy into a board. 

Well, now men need not worry about those flowers and feminine colors on their boards. Same goes for females, you don’t have to stand on a dull snowboard because snowboarding is a fun and recreational activity, not a pity party.

Okay then, ladies, follow this LINK to find some fascinating and functional beginner snowboards on the market.

where should a snowboard be on you
  • Kids’ Snowboards

The little human also has its needs and demands. I know you don’t want to get rid of your money, but I also know you want your kid to be safe no matter how much you get pissed off at that small human sometimes. If your child is going snowboarding for the first time, you should also be aware of what to dress.

Before agreeing to buy a larger board, you think your kid can grow into, consider buying a suitable snowboard size. The correct size snowboard will force your kid to take more interest in this activity, otherwise, your kid will force you to stay home every time you plan to go snowboarding. 

Kids’ snowboards are typically softer than adult boards. Hence, making it easier for them to learn to ride. 

different type of snowboards

Snowboard Camber and Rocker

The shape of the snowboard hugely impacts your experience on the snowy terrains. A board’s profile refers to the shape of the board underneath your feet, which you can notice from the side. You can lay the snowboard on the ground in an edge-up position, and notice if the middle part of the board stays flat or rises off the snow, because that tells a lot.

Now let me introduce you to different snowboard shapes:

Camber 

Camber refers to the profile arc of any snowboard. Camber profile offers a stable ride, better responsiveness, precision, lots of pop, and liveliness on groomed runs and hard packs. A cambered board has a rainbow-shaped profile. It provides the rider with many more contact points in comparison to its alternatives. 

Snowboards with camber profiles provide the best edge hold as it distributes the rider’s weight evenly across the entire board’s length. 

A full/traditional camber has a symmetrical camber throughout the board, and it offers the most stable ride. However, it is not ideal for beginners because the edges may feel more grabby when transitioning from toe to heel edge. If you want to explore powder avoid using a camber board, for it will not float well on the snow, ultimately you’ll get your face planted on the surface. 

Flat

A neutral or no camber board is flat underneath your feet as it has no camber or rocker. This flat board doesn’t encompass any major contact points. These profiles assist you with making quick turns while increasing float. 

Its flat surface enables a stable ride without being too aggressive. Like the traditional camber, it also tends to catch an edge. Flat profiles are good for hitting jibs, trees are its friends, and it also provides decent edge hold.

However, due to its flat surface and so much contact with the ground, such boards prove to be slower to ride. So, if you are riding for speeds, better buy a fast and furious board rather than a humble board like this. 

where should a snowboard come up to

Rocker 

It is also named as reverse camber for it possesses the same shape as a camber, but just an upside-down version. This profile makes the most forgiving boards out there one can find. Hence, have a lot of appeal for beginners. Since the board’s contact points are at the center of the board, the tip and tail are lifted off of the snow. 

This capacity of the rocker board lets it float well and keeps it from grabbing or catching less on the snow. Believe me, such a board proves to be a good companion on deeper snow and pow days. 

The trade-off is that these boards provide a looser feel (no pun intended), which may be too much for a beginner to handle. Moreover, it provides less pop but better turn initiations. 

Camber/Rocker

With this hybrid profile, you can get the best of both worlds. This profile blends both camber and rocker profiles with the advantages of both. The camber towards the nose and the tail produces the kind of pop you get out of a camber profile board. Whilst the rocker between the snowboard bindings gives it a looser feel and superior float in powder. 

Such a do-it-all board is perfect for both the park and mountain, rendering it great for all skill levels. It is highly preferred by freestyle snowboard riders as it allows them to hold an edge on groomers and various terrains at high speeds. 

Flat Rocker

A flat rocker profile features a flat middle section for a decent edge hold on hard snow and slightly rockered tips for easy turning and better float in powdered snow. Freestyle boards are usually equipped with this profile, giving competition to hybrid camber freestyle snowboards. 

These flat profile boards usually have a softer flex or medium-soft and are suitable for beginners and intermediates looking for an easy ride. Park riders often choose a flat profile board for the consistent flat it provides. Freestyle riders also prefer to ride on these boards for their flat surface underneath your feet does fine for jibbing. The flat section also assists in stability for landing jumps. 

snowboarders guide

Conclusion

Keep in mind that the right board is entirely a matter of personal preference, highlighted by your style and where you would be putting your focus while snowboarding. So better decide your focus and tell me, does it look like a skill set you want to achieve?

Anyway, I’m okay. Because I couldn’t care less, you are going to fall anyway. 

So, try the type of boards I have mentioned, get riding, and remember, snowboarding is all about having fun. So express yourself freely!

As you slide down the mountain, embrace the smile that it puts on your face, just make sure you are not missing anything. 

Categories: Snowboarding

0 Comments

Leave a Reply

Avatar placeholder

Your email address will not be published.

en_GBEnglish (UK)