Extreme Nomads wird von den Lesern unterstützt. Wenn Sie über Links auf unserer Website einkaufen, erhalten wir möglicherweise eine Partnerprovision. Mehr erfahren

Übersicht

Wenn Ihnen die Skistöcke der Skifahrer aufgefallen sind, haben Sie sie vielleicht ein bisschen komisch gefunden. Glauben Sie mir, wenn ich sage, dass diese Körper für einen bestimmten Zweck gemacht sind. Und nein, niemand hat sie aus der Form gebogen.

Schon die Form der Skistöcke kann einen großen Unterschied in Ihrem Skifahren machen. Also natürlich, wenn Sie bereit sind, eine solche Aktivität zu tun, dann sind diese gebogenen Skistöcke Ihre beste Wahl.

Ob Sie es glauben oder nicht, gerade Stöcke sind nicht so effektiv für die Abfahrt wie gebogene Skistöcke sind.

Warum ist ein Skistock krumm und nicht gerade?

Sie fragen sich, warum Skistöcke gebogen sind? Um die Frage in einem Wort zu beantworten: Aerodynamik.

Wenn Sie beim Skifahren oder bei einem Skirennen einen gebogenen Stock verwenden, können Sie Ihre Leistung um einiges steigern! Diese gebogenen Skistöcke bieten einen großen Vorteil beim Skifahren.

Vor allem als Skifahrer können Sie mit den gebogenen Stöcken den Luftwiderstand beim Skifahren verringern und Ihre aerodynamische Haltung besser kontrollieren.

Bei der Abfahrt ist der Oberkörper des Skifahrers nach vorne geneigt und in einer Tuck-Position. Die Abfahrtsskistöcke passen sich daher der Körperhaltung an.

Dadurch erhöht sich die Geschwindigkeit, weil sich die Oberkörperposition an die Form der gekrümmten Stöcke anpasst. Dann kann der Skifahrer seine Kurven und Übergänge in flache Bereiche während der Abfahrt schön beschleunigen.

Warum sind Skistöcke krumm?

Wenn Sie jetzt noch mit den Stöcken in den Armen beschleunigen und Ihre Schwünge geschmeidig machen, haben Sie das Tor zum perfekten alpinen Skierlebnis geöffnet. Und das dank des gebogenen Designs dieser Skistöcke.

Warum sind Skistöcke heute leichter?

Skistöcke sind in der Regel leichter, weil sie die Geschwindigkeit der Skifahrer erhöhen sollen. Anstatt eine Last im Schnee zu sein, sind die Abfahrtsstöcke ein subtiles Hilfsmittel, das die Beschleunigung des Skifahrens in der Ebene oder auf verschneiten Pisten erhöht.

Ein gebogener Stock oder ein gerader Stock, der beim Skisport verwendet wird, kann die Stabilität des Skifahrers verbessern. Je leichter der Skistock ist, desto besser ist die Stabilität. Er hilft auch dabei, sich auf flachem Boden vorwärts zu bewegen und nicht zu tief in den Schnee zu gehen.

Und wenn ein Skifahrer seine Aerodynamik verbessern und die Physik des Skifahrens für sich nutzen will, sind leichtere Skistöcke der perfekte Einstieg. Aber das hängt auch von der Fähigkeit der Skifahrer ab, die Wählen Sie die richtige Größe des Skistocks für ihre Skier.

Jeder Skirennläufer ist bei einem Wettkampf auf der Suche nach Vorteilen. Zum Beispiel einen kraftvollen Start, um mit Zentimetern Unterschied zu gewinnen. Leichtere Skistöcke geben ihnen also den gewünschten Vorsprung.

Vom Halten des Gleichgewichts bis zum Gleiten auf dem Berg mit so wenig Kontakt wie möglich, werden leichtere, gefaltete Stöcke zu einem unverzichtbaren Teil der Ausrüstung für professionelle Skifahrer.

Ob Slalom oder freies Gleiten, leichtere Stöcke ermöglichen den Skifahrern immer eine höhere Geschwindigkeit. Auf diese Weise können sie leicht und ohne Hindernisse über den Hügel gleiten. Und wenn ein Skifahrer Rennen fährt, dann werden leichtere Stöcke ihn nicht beschweren.

Heutzutage werden Skistöcke aus Aluminium hergestellt, um Gewicht zu sparen und sie haltbarer zu machen. Aber Kohlefaser hat den Markt der Skistöcke schon lange dominiert. Es kommt also wirklich auf die richtige Größe und das richtige Material an und Sie werden den ganzen Berg ohne Sturz hinuntergleiten!

Wenn Sie sich jedoch fragen, ob Sie gebogene oder gerade Skistöcke verwenden sollen, dann können Sie deren Verwendung verstehen, wie im Folgenden erklärt wird:

warum sind Skistöcke verbogen

Wann werden gebogene Skistöcke verwendet?

Die besten Beispiele für Skifahrer, die gebogene Stöcke verwenden, sind erfahrene Skirennfahrer, die Riesenslaloms gewinnen wollen, oder solche, die den alpinen Skisport betreiben.

Ob bei einer Skiabfahrt oder bei einem abenteuerlichen Nervenkitzel, gebogene Stöcke sind die Ausrüstung für diejenigen, die wissen, wofür sie verwendet werden. Und dazu gehören auch die Menschen, die Erfahrung im Umgang mit ihnen haben.

Sie müssen bedenken, dass diese Stöcke nicht dazu da sind, Sie vor dem Umfallen zu bewahren. Wenn Sie gerade erst mit dem Skifahren beginnen, wird es für Sie etwas schwierig sein, mit den gebogenen Skistöcken zurechtzukommen. Ja, sie können Ihren Sturz verhindern, aber das ist nicht ihr eigentlicher Zweck.

Ob Sie sie für verschneite Pisten oder für die Olympischen Winterspiele verwenden möchten, bleibt Ihnen überlassen. Solange es sich um alpinen Skilauf oder Super-Riesenslalom handelt, sollten Sie gebogene Stöcke verwenden und Sie werden Ihr Abfahrtsrennen erobern.

Dank der Wissenschaft werden Sie mit den Abfahrtsskistöcken mit Sicherheit höhere Geschwindigkeiten, weniger Widerstand und einen deutlichen Zeitunterschied am Ende des Skirennens spüren. Aber wenn Sie sich einfach nur auf der Piste vergnügen wollen Schneespuren an der Ostküstekönnen Sie dies mit jeder beliebigen Stange Ihrer Wahl tun.

Wann werden gerade Skistöcke verwendet?

Wenn ein gebogener Skistock so viele Vorteile bietet, warum benutzen dann alle die geraden Stöcke? Der Grund dafür ist nebensächlich. Es ist nur eine persönliche Vorliebe und die traditionelle Verwendung durch die Mehrheit der Skifahrer auf der Suche nach nur den Sport.

Bei einer Überprüfung unter kalkulierten Bedingungen war der Geschwindigkeitsunterschied während des Rennens gering. Allerdings wird dieser geringe Unterschied im Skisport als wichtig angesehen. Und selbst dann gibt es noch viele weitere Faktoren, die bei Skirennen ins Spiel kommen.

Viele Leute würden gerade Stöcke den gefalteten Stöcken vorziehen, wenn es um Freeskiing geht. Denn sie sind in der Regel besser in der Lage, Sie in der Ebene vorwärts zu bringen. Das bedeutet aber nicht, dass sie auf verschiedenen Schneepisten die gleichen Leistungserwartungen erfüllen.

gebogene Stangen

Brauchen Sie wirklich einen gebogenen Skistock?

Im Allgemeinen können professionelle Skifahrer gebogene Skistöcke unter ihre Arme klemmen und so die Geschwindigkeit erhöhen und die Kurvenform auf der Piste glätten. Das ist der Grund, warum sie ein großer Erfolg sind.

Heutzutage produzieren die Hersteller gebogene Aluminiumstöcke, damit Skirennfahrer die Vorteile der Ausrüstung nutzen können. Das ist, weil die entschlossenen Abfahrtsläufer in leichteren Gewicht und schnellen Schwung engagieren. Daher werden die Skistöcke für den Riesenslalom gebogen.

Der gekrümmte Schaft ist der Dreh- und Angelpunkt für die Skifahrer, um einen Geschwindigkeitsschub zu erhalten und den Sieg des Rennens zu erreichen. Auf der anderen Seite können sie leicht durch den Skikurs cruisen, ohne ihre Stöcke zu tief zu versenken.

Schlussfolgerung

Kurz gesagt: Wer auf der Piste schnell sein will oder mit einer geheimen Technik den Sieg davontragen will, sollte auf gebogene Skistöcke setzen.

Also, mach dich bereit, mit deinen Freunden durch die Schneelandschaft zu rutschen und mit Bruchteilen von Zentimetern als Erster die Tore des Riesenslaloms zu erreichen.

Gehören Sie zu den Gewinnern, die alle Disziplinen gelernt haben, um mit der richtigen Ausrüstung Skirennen zu gewinnen. Sie werden einen unbedeutenden Faktor in Schach halten, aber Sie werden ein Beispiel für einen populären Begriff sein!

Kategorien: Skifahren

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

de_DEDeutsch

Extreme Nomads is reader-supported. When you buy through links on our site, we may earn an affiliate commission. Learn More

Overview

If you have noticed skiers’ ski poles, you may have found them a bit funky. Trust me when I say, those bodies are made for a purpose. And no, no one bent them out of shape.

The very form of the ski poles can create a huge difference in your downhill skiing. So of course, if you are willing to do such an activity, then these bent ski poles are your best choice.

Believe it or not, straight poles are not as effective for downhill skiing as bent ski poles are.

Why Is a Ski Pole Crooked & Not Straight?

Wondering why are ski poles bent? To answer the question in one word: Aerodynamics.

If you are using a bent pole during your downhill skiing or during a downhill ski event, then they can boost your performance by a lot! These curved ski poles create a major advantage for skiing.

Especially as a skier, the curved poles allow you to decrease the amount of air resistance you face during your downhill skiing with better control of your aerodynamic stance.

A skier’s upper body position is angled forward in a tuck position when skiing downhill. And so, these downhill ski poles match their body position.

It increases their speed because their upper body position becomes aligned with the shape of these crooked poles. Then, the skier nicely speeds through their turns and transitions into flat areas during their downhill events.

why are ski poles crooked

Now, when you add onto the acceleration with the poles tucked in your arms and smoothen your turns, you cross the gates of the perfect alpine skiing experience. And that is thanks to these ski poles’ curved design.

Why Are Ski Poles Lighter Today?

Generally, ski poles tend to be lighter because their usage is to add to the speed of skiers. Instead of being a burden to them in the snow, the downhill poles are a subtle gear that boosts the skiing acceleration on flat ground or snowy slopes.

A bent pole or straight pole used during skiing sport can help with the stability of the skier. And so, the lighter the ski pole, the better the stability. It also helps to push forward on flat ground and not go too deep in the snow.

Moreover, when a skier wants to speed up their aerodynamics and win through the physics of skiing, lighter ski poles are the perfect start. But that also depends on skiers’ ability to choose the perfect size of ski pole for their skis.

When in a competition, every ski racer is looking for advantages. For example, a powerful start to winning with inches of difference. So lighter ski poles give them the desired edge.

From holding the balance to sliding down the mountain with as less contact as possible, lighter folded poles become an essential part of gear for professional skiers.

Whether it is a slalom or free sliding, lighter poles are always going to allow the skiers to have increased speed. This way, they can easily glide on the hill without any hurdles. And if a skier is racing, then lighter poles will not weigh them down.

Nowadays, aluminum ski poles are made for shedding weight and making them more durable. But carbon fiber has long since dominated the ski poles’ market. So, it really depends on the right size and material and you will slide the whole mountain without a tumble!

But if you are wondering whether to use curved or straight ski poles, then you can understand their usage as explained in the following:

why are ski poles bent

When Are Bent Ski Poles Used?

Expert ski racers willing to win giant slaloms or those who seek alpine skiing are the best examples of skiers using bent poles.

Whether during a downhill skis event or for an adventurous thrill, bent poles are the gear for those who know what it is used for. And that also includes the people who have experience in using them.

You have to keep in mind that these poles are not to stop you from falling over. If you are beginning your ski adventures, then it will be a little difficult for you to get the hang of the curved ski pole. Yes, they can stop your fall, but that is not their initial purpose.

It’s up to you to decide whether you would like to use them for snowy slopes or the winter Olympics. As long as it involves alpine skiing or super giant slalom, you should use curved poles and you will conquer your downhill ski event.

Thanks to science, with the downhill ski poles, you will surely feel higher speeds, less resistance, and a notable time difference at the end of the ski race. But if you just wish to thrill yourself on the snow tracks of the East Coast, you are welcome to do so with any pole of your choice.

When Are Straight Ski Poles Used?

If a curved ski pole allows so much advantage then why does everyone use the straight ones? The reason for that is minor. It’s just personal preference and the traditional use by the majority of skiers in search of just the sport.

When checked under calculated circumstances, the difference in speeds during the racing has been minor. Albeit the minor difference is considered important in skiing. Even then there are a lot more factors that come into play where ski racing is concerned.

Many people would prefer straight poles over folded poles when it comes to free skiing. Because they are typically better at pushing you forward on the flat range. But that doesn’t mean they fit the same performance expectations on different snow tracks.

bent poles

Do You Really Need a Bent Ski Pole?

Generally, for professional skiers, curved ski poles can tuck under their arms and become the point of accelerated speed and smoothed curve form on the tracks. That is why they have been a huge hit.

Nowadays, manufacturers produce aluminum curved poles to allow ski racers to take advantage of the gear. That is because the determined downhill skiers engage in lighter weight and fast momentum. Hence, ski poles are bent for giant slalom skiing.

The crooked shaft is the pivoting point for skiers to gain a speed boost and reach the win of the racing event. On the other hand, they can easily cruise through the ski course without sinking their poles too deep.

Conclusion

In short, to be a fast skier on the hill or to be the winning racer with a secret technique, you should be pushing for curved ski poles.

So, get ready to slide through the snow range with your friends and reach first the gates of the giant slalom with fractions of inches.

Be a part of the winners who have learned all the disciplines of using the right gear to win skiing events. You will be keeping a minor factor in check yet you will become an example of a popular notion!

Categories: Skiing

0 Comments

Leave a Reply

Avatar placeholder

Your email address will not be published.

en_GBEnglish (UK)