Extreme Nomads wird von den Lesern unterstützt. Wenn Sie über Links auf unserer Website einkaufen, erhalten wir möglicherweise eine Partnerprovision. Mehr erfahren

Die richtige Größe der Ausrüstung ist ein wichtiger Bestandteil der Vorbereitung auf jede Reise.

Die Skischuhe dürfen weder zu eng noch zu locker sitzen, die Jacke muss eng anliegen, darf aber nicht so klein sein, dass man sich nicht überziehen kann, und die Skistöcke müssen für die Piste geeignet sein.

Der Kauf von Skistöcken in der richtigen Länge hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Einer der ersten und wichtigsten ist die Körpergröße des Skifahrers. Dies ist der entscheidende Faktor für die Größe, die Sie benötigen.

Der zweite Faktor ist die Art des Skistocks, den Sie kaufen möchten.

Ein längerer Stock ist für das Aufstellen von Stöcken auf dem Boden und das Ziehen des eigenen Gewichts in der Buckelpiste oder das Schieben im flachen Gelände gedacht. Kleinere, kürzere Stöcke sind für Parkruns und tiefen Backcountry-Powder konzipiert.

Kommt es nur auf die Größe an?

Die richtige Größe der Skistöcke hilft Ihnen, das Beste aus Ihrer Ausrüstung herauszuholen. Ein guter Satz Stöcke kann Ihre Leistung auf der Piste erheblich verbessern.

welche Größe Skistöcke

Nicht nur die Länge des Stocks, sondern auch die Konstruktion. Dies ist ein weiteres Element, an das viele Skifahrer nicht denken, das aber die Leistung im Schnee drastisch verändern kann.

Es gibt viele verschiedene Materialien, aus denen sie hergestellt werden können, z. B. leichte Kohlefaser oder die gängigeren und billigeren Aluminiumstangen.

Ich habe eine große Auswahl an Skistöcke über meine Jahre auf den Pisten. Ich benutze verschiedene Längen, je nachdem, was für einen Tag ich vorhabe, um Ski zu fahren. Ich habe auch schon einige verbrannt, weil ich den Skistock in den Tiefschnee fallen ließ, um ihn nie wieder zu sehen, oder weil die weniger haltbaren Stöcke abbrachen.

Es gibt viele Stöcke auf dem Markt, und es kann schwierig sein, die richtige Größe zu wählen. Ich kann das Wesentliche aufschlüsseln, damit Sie genau wissen, welche Skistöcke Sie kaufen müssen.

Wie man die richtige Skistockgröße wählt

Beginnen wir bei den Grundlagen: Ihrer Körpergröße. Anhand der untenstehenden Skistock-Größentabelle können Sie herausfinden, welche Stocklänge für Sie die richtige ist.

Skistöcke Größentabelle

Die richtige Länge können Sie auch mit einem schnellen Trick mit den Armen schnell ermitteln. Fassen Sie den Korb des Skistocks an der Spitze am Ende des Schafts und halten Sie den Skistock verkehrt herum. Legen Sie die Griffe des Skistocks auf den Boden und den Daumen auf die Spitze. Ihr Ellbogen sollte einen perfekten Winkel von 90 Grad bilden.

Dies ist die ideale Länge für einen Skistock, der für das Backcountry, das Ziehen von Schwüngen auf der Piste und kontrollierte Abfahrten verwendet wird. Dieser Stock ist für jeden geeignet, vom Anfänger bis zum erfahrenen Skifahrer.

Sobald Sie wissen, worauf Sie sich spezialisieren wollen, können Sie mit der Länge des Paares experimentieren.

Spezialisierung Ihrer Skistöcke

Wenn Sie wissen, wie Sie Ski fahren wollen, können Sie mit einer anderen Stockgröße experimentieren, die zu Ihrem Fahrstil passt. Verschiedene Stöcke für verschiedene Tricks.

Freestyle und Park

Welche Länge brauche ich für einen Skistock?

Freestyle- und Park-Skifahrer wählen in der Regel eine kürzere Stocklänge. Viele Park-Fahrer verwenden sogar überhaupt keine Stöcke, weil sie der Meinung sind, dass sie bei den Tricks im Weg sind. Kurze, leichte Stöcke eignen sich hervorragend, um das Gleichgewicht zu halten, ohne bei den Tricks im Weg zu sein.

Alpin abwärts

Dies ist die gängigste Länge von Skistöcken. Regelmäßige Länge, Masse und Griffe sorgen für einen einfachen und leichten Tag, die mit Gleichgewicht und mehrere Arten von Schnee helfen.

Langlauf

Lange, leichte Stöcke mit speziellen Körben wurden entwickelt, um das Schieben in flachem Gelände zu unterstützen und sicherzustellen, dass Sie die meiste Kraft aus jedem Stoß herausholen. Für eine schnelle Abfahrt sind sie nicht geeignet.

Skistock-Größenführer

Pulverschnee und Backcountry

Tiefschneeabfahrten durch Schnee eignen sich auch nicht für einen längeren Stock. Ich habe bei einer verschneiten Abfahrt schon einige Schwünge verloren, bei denen ich den Halt im Pulverschnee verlor und den Stock nie wiederfand. Verstellbare Stöcke werden manchmal beim Bergwandern zum Wegpacken verwendet.

Slalom und Rennen

Diese sind oft leicht, ergonomisch und auf Geschwindigkeit ausgelegt. Sie sind so gebogen, dass sie sich um den Körper wickeln, den Luftwiderstand verringern und die Aerodynamik und das Gleichgewicht des Fahrers verbessern. Spezielle Materialien machen sie haltbar und federleicht.

Skistock-Größentabelle für Abfahrtsski

Verstellbare Skistöcke

Es gibt eine Reihe von verstellbaren Skistöcken, die Sie beim Einkaufen von Skistöcken erwerben können. Sie sind aus einer Reihe von Gründen großartig und es lohnt sich, einen Blick darauf zu werfen, wenn Sie Ihr nächstes Paar auswählen. Sie sind die besten Skistöcke, wenn Sie variable Skistockgrößen benötigen.

Profis

Der offensichtlichste Vorteil ist die Anpassungsfähigkeit an viele Arten des Bergfahrens. Wenn Sie einige kürzere Stöcke für schnelle Park-Runs wollen, machen sie kleiner. Wenn Sie sie für einige Langlauf-Skifahren anpassen wollen, dann die Optionen sind da. Es gibt alle Arten von Längen, je nachdem, was Sie bevorzugen.

Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit, sie zu verstauen. Wenn man den Schaft des Stocks in sich selbst zusammenklappt, kann man ihn in den Rucksack packen. Zusammenklappbare Stöcke machen auch die Lagerung für den Transport und am Ende der Saison viel einfacher.

Nachteile

Natürlich gibt es bei der Vielseitigkeit der Möglichkeit, die Größe des Skistocks zu verändern, auch ein paar Nachteile. Das Gewicht Ihres Stocks wird mit einem verstellbaren Skistock unweigerlich schwerer sein. Die zusätzlichen Teile erhöhen das Gewicht.

Sie können auch ziemlich zerbrechlich sein, da die teleskopische Natur den gesamten Schaft schwächt und zu einer Biegung führen kann, die vorher nicht vorhanden war.

wie man Skistöcke ausmisst

Griffe und Riemen für Skistöcke

Wenn Sie einen ganzen Tag lang den Berg hinauffahren, werden Sie mit den Griffen und Schlaufen Ihrer Skistöcke sehr vertraut werden. Ihr neue Skihandschuhe kann bei einer so hohen Beanspruchung nur bedingt zum Schutz Ihrer Hände beitragen.

Riemen

Wenn Sie stürzen, werden Sie Ihre Arme ausstrecken und Ihre Skistöcke loslassen. Halten Sie sie mit qualitativ hochwertigen Schlaufen am Körper fest. Die teureren Schlaufen sind dicker, gepolstert und haltbarer.

Es geht nicht nur um den Sturz, sondern auch darum, dass die Schlaufen verhindern, dass die Stöcke aus den Händen gerissen werden, wenn man mit den Stöcken in etwas Tiefes gerät, das nicht loslassen will.

Griffe

Die Handschuhe sind natürlich das Wichtigste, wenn es darum geht, Grip und Kraft zu erhalten, wenn Sie den Stock greifen, aber auch das Material des Griffs macht einen großen Unterschied.

Achten Sie beim Kauf von Skistöcken auf doppelte Materialien an den Griffen. Sie machen den Griff viel verzeihender auf Ihre Hände und halten Ihren Griff stark und richtig, wenn Sie bergab reißen.

Skistock-Größentabelle für Damen

Materialien der Welle

Langlebigkeit, Gewicht, Stil und Budget spielen bei der Wahl Ihrer nächsten Skistöcke eine Rolle. Die Krümmung des Skistocks ist ebenfalls ein wichtiger Punkt, den man im Auge behalten sollte.

Die verschiedenen verwendeten Materialien führen zu drastischen Preisunterschieden, wobei das hochwertigere Material ein Vermögen kostet, aber die besten Eigenschaften bietet.

Aluminium Stangen

Dies ist das am häufigsten verwendete und billigste Material für Skistöcke. Aluminium ist leicht, billig und mäßig flexibel. Das Problem mit Aluminium ist seine Angewohnheit, bei einer großen Biegung zu brechen. Diese Stöcke sind ideal für Anfänger, die ihre Stöcke missbrauchen und sie stark beanspruchen.

Kohlefaser-Stangen

Kohlefaser ist eine unglaublich leichte und starke Konstruktion. Sie können extrem dünn sein und trotzdem eine starke, flexible Leistung bieten. Wenn du dich für Kohlefaser entscheidest, kannst du sicher sein, dass deine Stöcke nicht so schnell verschleißen. Lassen Sie sie aber nicht aus den Augen, sie sind nicht billig.

wie man die Länge der Skistöcke bestimmt

Komposit-Stangen

Eine Mischung aus verstärkten Kunststoffen und Metallen ergibt etwas schwerere Skistöcke für Skifahrer, die bei Abfahrten und Touren in den Bergen viel Kraft benötigen. Die Entscheidung für Komposit-Skistöcke fällt in der Regel, wenn Sie wissen, dass Sie große Backcountry-Linien oder hartes Eis befahren werden.

Ein letzter Tipp für diesen Leitfaden

Um sicherzustellen, dass Sie die richtige Skistocklänge für Ihren Fahrstil finden, sollten Sie ihn zuerst messen, eine Probefahrt machen und dann entscheiden, ob Sie mit dem Stil herumspielen wollen.

Kaufen Sie Ihr erstes Paar Skistöcke billig oder leihen Sie es sich aus, und kaufen Sie dann etwas Spezielleres. Skistöcke sind nicht wie SkischuheSie kommen und gehen viel schneller durch Verlust und Schnappen, also machen Sie sich nicht verrückt.

Ich persönlich mag kürzere Stöcke, ich war noch nie ein großer Fan von Trekking, es fühlt sich zu sehr nach Sport an, aber vielleicht ist es das, worauf du stehst.

Warten Sie, bis Sie ein wenig mehr Erfahrung haben, und besorgen Sie sich dann ein tolles Paar Stöcke, das zu Ihrer Ausrüstung passt. Du wirst erstaunt sein, wie viel Unterschied das macht.

Kategorien: Skifahren

Leo Gillick

Ich bin Leo Gillick; ein Snowboarder, Wakeboarder und Wortschöpfer. Wenn ich nicht gerade damit beschäftigt bin, die neueste Ausrüstung auszuprobieren oder den frischesten Powder zu fahren, sitze ich im nächstgelegenen Café und schreibe darüber. Ich habe das Glück, einen Job gefunden zu haben, der es mir erlaubt, den Dingen zu frönen, die meinen Adrenalinspiegel in die Höhe treiben. Ich nehme mir die Zeit, meine Entdeckungen versteckter Juwelen, großartiger Erlebnisse und meiner allzu häufigen Katastrophen mit Ihnen zu teilen, deshalb greife ich so gerne zur Feder. Ich weiß, wie wichtig jeder Testbericht für den Extremsportler ist, und ich habe vor jedem kleinen Kauf einen Großteil der Artikel gelesen. Wenn ich die beste Ausrüstung habe, kann ich so gut fahren, wie es mein Körper zulässt. Ich kann Ihnen helfen, die nächsten Entscheidungen zu treffen.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

de_DEDeutsch

Extreme Nomads is reader-supported. When you buy through links on our site, we may earn an affiliate commission. Learn More

Making sure you have the right-sized equipment is always an important piece of preparation before any trip.

You don’t want your ski boots too tight or too loose, you want your jacket to be snug but not so small you can’t layer up, and you need to make sure your ski poles are fit for the slopes.

Buying ski poles that are the right length for you depends on a number of factors. One of the first, and most important, is skier height. This is the determining factor of the size you will be requiring.

The second factor is what style of ski pole you will be looking to buy.

A longer pole is built for pole planting the floor and pulling your weight around moguls or pushing along flat terrain. Smaller, shorter poles are designed for park runs and deep backcountry powder.

Is It All About the Size?

Finding the correct size ski poles will help you make the most out of your equipment. A good set of poles can greatly improve your performance out there on the slopes.

what size ski poles

Beyond simply the length of the pole is the construction. This is another element that many skiers will forget to think about but can drastically change performance in the snow.

There are many different materials they can be made out of, such as lightweight carbon fiber and the more common and cheaper aluminum poles.

I have used a vast selection of ski poles over my years on the slopes. I use different lengths depending on what kind of day I’m planning to ski. I have also burnt through a fair few just because I’ve dropped the ski pole in deep snow, never to be seen again, or snapped the less durable ones.

There are many poles out there, and it can be tricky to choose the correct size. I can break down the essentials, so you know exactly what ski poles to shop for.

How to Choose The Right Ski Pole Size

Let’s start at the basics: your height. You can use the ski poles size chart below to figure out what pole length is the right ski pole length for you.

Ski poles Size Chart

You can also quickly determine the right length with a quick trick using your arms. Grab the basket of the ski pole by the tip at the end of the shaft and hold the ski pole upside down. Put the ski pole grips on the floor and your thumb on the tip. Your elbow should be a perfect 90 degrees at the elbow.

This is the ideal length for a ski pole used for backcountry, planting turns on piste and controlled downhill skiing. This will be a good fit for anyone from a beginner to an experienced rider.

You can start to mess with the length of the pair once you know what it is exactly you’re going to want to be specializing in.

Specializing Your Ski Poles

When you know how you want to be skiing, you can try experimenting with a different pole size to match your skiing style. Different sticks for different tricks.

Freestyle And Park

what length ski pole do i need

Freestyle and park skiers will usually choose to use a shorter pole length, in fact, many park riders won’t use poles at all, finding that they get in the way of features. Short lightweight poles are great for keeping balance without getting in the way of tricks.

Downhill Alpine

These are the most common length of ski poles. Regular length, mass, and grips make for a simple and easy day out that help with balance and multiple types of snow.

Cross Country

Long, light poles with specialized baskets are designed to assist with pushing through flat terrain and ensure you get the most power out of every push. They’re not suited to a fast descent.

ski pole size guide

Powder And Backcountry

Deep powder runs through snow do not lend themselves to a longer pole either. I have lost a fair few planting turns on a snowy descent, losing grip under the powder for the pole never to be found again. Adjustable poles are sometimes used for packing away during mountain trekking.

Slalom And Race

These are often light, ergonomic, and designed for speed. They are bent to wrap around the body, reducing drag, and improving the racers’ aerodynamics and balance. Specialist materials keep them durable and featherweight.

downhill ski pole size chart

Adjustable Ski Poles

There is a range of adjustable ski poles available to grab when you shop ski poles. They’re great for a number of reasons and are worth taking a look at when choosing your next pair. They’re the best ski poles when you need variable ski pole sizing.

Pros

The most obvious benefit is the ability to adapt to many types of mountain riding. If you want some shorter poles for quick park runs, make them smaller. If you want to adjust them for some cross-country skiing then the options are there. All kinds of lengths are there, depending on what you prefer.

Another benefit is the ability to pack them away. Collapsing the shaft of the pole into itself means you can chuck them into your backpack. Collapsable poles also make storage for transport and end-of-season much easier.

Cons

Of course, with the versatility of being able to change your ski pole size, there are a few negatives. The weight of your pole will invariably be heavier with an adjustable ski pole. The extra parts add weight.

They can also be quite fragile, the telescopic nature adds weakness throughout the shaft and can end up with a bend that wasn’t there before.

how to measure for ski poles

Ski Pole Grips And Straps

On a full day of tearing up the mountain, you’re going to become very familiar with the grips and straps of your ski poles. Your new ski gloves can only do so much to protect your hands under such high usage.

Straps

When you fall, you’re going to throw your arms out and let go of your ski poles. Keep them attached to your body with good-quality loop straps. The more expensive straps will be thicker, padded, and more durable.

It’s not just about the fall either, when you pole plant into something deep that doesn’t want to let go, the straps stop the ski poles from being torn from your hands.

Grips

Your gloves are obviously the main thing maintaining grip and power when you grab the grip on your pole, but the materials used on your grip will make a huge difference too.

When you shop ski poles, keep an eye out for dual materials on the handles. They make the grip much more forgiving on your hands and will keep your grip strong and true when tearing downhill.

womens ski pole size chart

Shaft Materials

Durability, weight, style, and budget all come into consideration when choosing your next ski poles. The curve of the ski pole is also an important thing to keep in mind.

The different materials used will vary the price drastically, with the more high-end material costing a fortune but offering the best features.

Aluminum Poles

This is the most widely used and cheapest material used for ski poles. Aluminum is light, cheap, and moderately flexible. The problem with aluminum is its habit of snapping under a big bend. These are great for the beginner who may abuse their pole and put it under a lot of wear and tear.

Carbon Fiber Poles

Carbon fiber is an incredibly light and strong construction. They can be extremely thin and still maintain strong, flexible, power. Picking carbon fiber will ensure your poles won’t wear out in a hurry. Don’t let them out of your sight though, they’re not cheap.

how to determine ski pole length

Composite Poles

A blend of reinforced plastics and metals leaves slightly heavier ski poles for skiers looking for a lot of strength on those downhill rides and deep mountain treks. The decision to buy composite poles is usually made when you know you’ll be hitting big backcountry lines or on hard-packed ice.

A Last Tip For This Guide

To ensure you get the right ski pole length for your skiing style, make sure you measure it first, take it for a ride, then decide if you want to start to mess with the style.

Buy your first pair nice and cheap, or even just hire them, then get involved in buying something more specialized. Ski poles aren’t like skiing boots, they come and go a lot quicker through loss and snapping so don’t go crazy.

I personally like a shorter pole, I’ve never been a big fan of trekking, it feels too much like exercise, but that may be what you’re into.

Wait until you’re a little more experienced then go out and get yourself a great pair of poles to go along with your kit. You’ll be amazed at how much difference it makes.

Categories: Skiing

Leo Gillick

I am Leo Gillick; a snowboarder, wakeboarder, and wordsmith. If I’m not already busy trying out the newest gear or riding the freshest powder, I’m sitting in the nearest cafe writing about it. I’m lucky enough to have been able to find a job that lets me indulge in the things that keep my adrenaline right at the top. Taking the time to share my discoveries of hidden gems, awesome experiences, and my all too common disasters with you is why I love picking up the pen. I know how important every review is to the extreme sports enthusiast, I’ve read my fair share of articles before every little purchase. Ensuring I have the best gear means I can ride the best my body will let me. I can help you make those next decisions.

0 Comments

Leave a Reply

Avatar placeholder

Your email address will not be published.

en_GBEnglish (UK)