Extreme Nomads wird von den Lesern unterstützt. Wenn Sie über Links auf unserer Website einkaufen, erhalten wir möglicherweise eine Partnerprovision. Mehr erfahren

Beste Pranburi Hotels, Resorts und Gästehäuser

Leute, ich beginne diesen Beitrag mit einer rührseligen Bemerkung:

Ich fühle mich so verdammt glücklich, dass ich das letzte Jahr in Pranburi gelebt habe. Ganz ehrlich! Die Chancen, in dieser schönen, ruhigen, authentischen Stadt zu landen, waren so gering - aber ich muss dem Universum dafür danken, dass es mich zu diesem unglaublichen, einjährigen Aufenthalt geführt hat. Thailand Abenteuer.

Im Laufe des letzten Jahres hatte ich das Glück, eine Reihe von Freunden zu beherbergen, die mich in Pranburi besuchten (nach vielen Ermutigungen meinerseits, die in etwa so lauteten: "DU MUSST JETZT HIERHER KOMMEN, DIESER ORT IST VERDAMMT SCHÖN").

Was ich damit sagen will:

Dank dieser Besucher hatte ich die Gelegenheit, viele der örtlichen Hotels und Gästehäuser in- und auswendig zu kennen. Und mit diesem Einblick habe ich eine Liste der meiner Meinung nach besten Hotels in Pranburi zusammengestellt.

Ich werde Ihnen meine 10 besten Unterkünfte vorstellen - unterteilt in die Kategorien Luxus, Mittelklasse und Budget. In jedem Abschnitt gebe ich dir einen kurzen Überblick über das Hotel selbst, warum es ein cooler Ort zum Übernachten ist und für welche Art von Reisenden es am besten geeignet ist.

Am Ende werde ich auch einige Hinweise für Langzeitbesucher geben, die hoffen, in der Gegend ein Haus zu mieten (einschließlich Insider-Tipps, die ich nach einem ganzen Monat Wohnungssuche für mich selbst entdeckt habe).

Wenn Sie auf der Suche nach Aktivitäten in Pranburi sind, sehen Sie sich unsere Liste an Top-Themen!

Also gut, Leute, hier ist meine Auswahl für den Brunch - ich meine.... Haufen.

Luxuriöse Pranburi Hotels

Evason - Sechs Sinne

Evason - Sechs Sinne

Mit Umweltfreundlichkeit und Robustheit in gleichem Maße, ist der Evason ist ohne Frage eines der unglaublichsten Hotels, in denen ich je übernachtet habe, keine Frage. Von den üppigen tropischen Gärten, die das gesamte Grundstück bedecken, bis hin zum absolut atemberaubenden Pool mit Blick auf das Meer - alles am Evason macht Lust, aus dem normalen Leben auszusteigen und in das Hotel zu gehen. Dauerhaft.

Und da wir gerade von Brunch sprechen (ich habe doch von Brunch gesprochen, oder?! Nun, wenn nicht, dann habe ich auf jeden Fall daran gedacht.) Es gibt buchstäblich keinen besseren Ort in Pranburi, um sich am Morgen zu stärken, als das Evason's Frühstücksbuffet. Außerdem werden hier alle Geschmäcker und Ernährungsbedürfnisse befriedigt (Veganer können sich freuen! Ihr veganes 100%-Menü ist wahnsinnig gut).

Es gibt sogar eine eigene Kochschule auf pflanzlicher Basis, die neben einer ziemlich beeindruckenden Liste anderer Angebote vor Ort läuft, wie z. B. Meditations-, Yoga- und Achtsamkeitskurse, Massage-Workshops, Kinderaktivitäten und - das Spa, habe ich das Spa erwähnt? Wenn Sie auf der Suche nach Luxus zu einem vernünftigen Preis sind, ist das Evason ist der richtige Weg.

Evason - Sechs Sinne

Villa Maroc

Beste Pranburi Hotels Pak Nam Pran becc

Inspiriert von den kräftigen Farben und der exquisiten Architektur Marokkos selbst, Villa Maroc ist das Hotel, in das Sie sich einbuchen sollten, wenn Sie einen erstklassigen Platz am wunderschönen Strand von Pranburi ergattern möchten. Das Boutique-Hotel hat nur 12 Zimmer, von denen einige ganze dreistöckige Villen mit eigenem Tauchbecken und Dachterrasse mit Blick auf Sand, Brandung und Palmen sind. Mit einem Wort: verdammt atemberaubend (gut, gut, zwei Worte).

Alles in Villa Maroc ist makellos gestaltet, von den fließenden Musselinvorhängen im Schlafzimmer bis zu den lebhaften Mosaikfliesen in den Bädern. Die Villen verfügen sogar über einen eigenen Massageraum, in dem Sie sich unter den geschickten Händen der hauseigenen Masseurin in der Privatsphäre Ihres eigenen Hauses verwöhnen lassen können.

Aleenta

aleenta hotel pranburi strand

Aleenta ist ein geräumiges, luftiges und geschmackvolles Resort, das direkt an der Küste von Pak Nam Pran liegt. Es bietet auch eine Auswahl an schönen Suiten mit Meerblick, Aleenta bietet auch eigene Luxus-Privatvillen, die in einer intimen Ecke des Resorts versteckt sind.

Die grasbewachsenen Gärten mit Blick auf den Strand sind mit Sonnenliegen übersät - perfekt, um ein paar ruhige Tage mit einem kalten Cocktail in der Hand zu genießen. Es gibt auch eine eigene Bäckerei, in der alle Arten von köstlichen, handgemachten Leckereien verkauft werden - lassen Sie sich verführen.

Huaplee Fauler Strand

lazy beach hotel pranburi

Einer der skurrileren Urlaubsorte auf der Liste, Huaplee Fauler Strand ist ganz in weiß getünchten Wänden und meeresblauen Akzenten gehalten; bei einem Spaziergang durch den Garten könnte man leicht glauben, man sei aus dem ländlichen Thailand nach Santorin versetzt worden (nur weniger Ouzo und mehr... Fischsauce?!).

Und was die Gärten angeht - ich muss immer einen Blick auf sie werfen, wenn ich mit unserem Hund am Strand spazieren gehe - sie sind der schönste Ort in Pranburi, um sich nach einem langen Tag in der brutzelnden tropischen Sonne zu entspannen. Eine Hängematte hier und ein gemütlicher Korbsessel dort - Lazy Beach wäre definitiv meine erste Wahl unter den Hotels in Pranburi, wenn ich die Gegend zum ersten Mal besuchen würde.

Huaplee Fauler Strand

Pranburi Hotels der mittleren Kategorie

T-Raya Resort

Dieses Resort im Boutique-Stil ist perfekt am Strand von Pak Nam Pran gelegen. Bars und Restaurants sind zu Fuß erreichbar, und nach Pranburi selbst sind es nur 10 Minuten Fahrt. Auch der Sandstrand ist nur einen Katzensprung entfernt - ein Sprung über die Straße und Sie blicken auf den Golf von Thailand (und ja, er ist wirklich wunderschön).

Meiner Meinung nach, T-Raya ist eines der besten Preis-Leistungs-Verhältnisse auf dieser Liste. Der Ort ist wunderschön und das Geld, das man dafür bezahlt, ist sehr angemessen, wenn Sie mich fragen.

Die Anlage des Resorts ist ziemlich intim; alle Zimmer sind um das azurblaue Tauchbecken in der Mitte des Gartens herum angeordnet. Nachts ist es besonders hübsch. Alles ist mit diesen sanften goldenen Lampen beleuchtet - das lässt den Ort so romantisch aussehen.

Palmenstrand

palm beach hotel pranburi seaview

Für alle Reisenden, die eine gute Mischung aus Aktivitäten und Entspannung suchen, gibt es kaum etwas Besseres als Palmenstrand. Der Freund des Eigentümers, Andy, ist der Mann in der Stadt für Rennrad- und Mountainbikeverleih, Stand Up Paddle Boarding und Touren durch die nahe gelegenen Sam Roi Yot National Park.

Leute, mal im Ernst: Paddelboarding und Radfahren sind zwei der besten Möglichkeiten, um Pranburi zu erkunden. Wenn ihr also so seid wie ich, werdet ihr für diese Aktivitäten sowieso nach Palm Beach fahren, also könnt ihr es euch auch einfach machen und von Anfang an hier bleiben.

Wie der letzte Ort auf unserer Liste liegt auch Palm Beach direkt am Strand - allerdings viel näher am Dorf Pak Nam Pran. Es ist der perfekte Ort, um den Strand und die Stadt zu erreichen und Ausflüge zu den nahe gelegenen Sehenswürdigkeiten zu unternehmen.

Foresta Boutique Resort

foresta hotel pranburi

Foresta ist ein großartiger Ort für Familienreisende, Kitesurfer und... nun ja... Menschen, die Wein mögen. Erlauben Sie mir, das zu erläutern:

Foresta liegt an der Hauptstrandstraße zwischen Pak Nam Pran und dem wunderschönen, wilden Berg Khao Kalok. Es ist ein idealer Ort für Familien, da es über einen Garten, einen Kinderspielplatz und einen privaten Swimmingpool verfügt, der in einem ruhigen Teil des Geländes versteckt ist. Es gibt auch ein fantastisches Restaurant auf dem Gelände, das Ley Cafe, das der beste Ort in Pranburi ist, um eine Pizza und ein Glas Wein zu essen - was wir auch tun. Oft.

Diejenigen, die vorhaben nach Pranburi zum Kitesurfen kommen sind hier ebenfalls gut aufgehoben, denn das Resort liegt ganz in der Nähe des Kite-Strandes von Khao Kalok (sogar zu Fuß erreichbar). Oh, und (das ist ein wichtiges "und"), es ist der einzige Ort in der Stadt, wo man ein Bier vom Fass bekommt. Wenn dich das nicht überzeugt, weiß ich nicht, was dich überzeugen wird!

Foresta Boutique Resort

Budget-freundliche Pranburi Hotels

Strandhaus Bungalows

Strandhaus Bungalows Pool

Das von einem englischen Paar, Karl und Michelle, geführte Strandhaus ist eine der besten Adressen für preisbewusste Reisende, die für ein paar Salzwasser-Sessions nach Pranburi kommen. Karl ist selbst Kitesurfer (und hat erst kürzlich seine eigene Kite-Schule in Pak Nam Pran eröffnet), sodass du sicher sein kannst, dass du mit deiner gesamten Ausrüstung willkommen bist - auch wenn du nach der Session ein salziges, sandiges Chaos bist.

Jedes Privatzimmer ist sauber, einfach und komfortabel und bietet Zugang zum Swimmingpool vor Ort. Die Bungalows liegen nur 2 km vom Strand entfernt und sind mit dem Roller (den Sie auch bei Karl mieten können) in 5-10 Minuten im Dorf Pak Nam.

Strandhaus Bungalows

Mango Zuhause

Mango Home Resort Bungalows

Eine weitere ausgezeichnete Wahl für Besucher mit kleinem Budget, Mango Zuhause ist eine kleine Ansammlung von bonbonfarbenen Bungalows, die in der grünen Landschaft von Pak Nam Pran versteckt sind. Wenn Sie zu den Reisenden gehören, die gerne ein bisschen "weg von allem" sind, ist dies der perfekte Ort.

Dies ist nicht nur eines der preisgünstigsten Hotels in Pranburi, sondern die Tatsache, dass es von üppigen Palmen umgeben und weit weg von der Hektik der "realen" Welt ist, macht es noch viel besser. Genießen Sie die Ruhe in Ihrem privaten Bungalow oder klettern Sie auf den Gemeinschaftsbereich - eine Freiluftplattform mit Blick auf die Landschaft - und genießen Sie die Aussicht.

San-D Riverside

San-D war das allererste Gästehaus, in dem ich übernachtete, als ich nach Pranburi kam - und es war ein so guter Fund, dass ich einen ganzen Monat dort blieb.

Ja, einen ganzen Monat lang habe ich in einem Gästehaus gelebt - und wissen Sie was? Es war fantastisch.

Das San-D liegt - Sie haben es erraten - direkt am Flussufer. Die Zimmer verteilen sich auf ein ziemlich weitläufiges Gelände mit einfachen Gärten und einer riesigen Gemeinschaftsküche mit Blick auf den Pranburi-Fluss. Es gibt eine kleine Auswahl an Kajaks, die den Gästen zur Verfügung stehen, um selbst aufs Wasser zu gehen und die Umgebung zu erkunden (gehen Sie sehr früh am Morgen, um die riesigen Warane beim Sonnenbaden auf den Mangrovenwurzeln zu erwischen!)

Sie haben die Wahl zwischen freistehenden Bungalows und Standard-Privatzimmern. Beide sind klimatisiert, haben ein eigenes Bad und sind einfach, aber stilvoll eingerichtet.

Suche nach einer mittel-/langfristigen Unterkunft in Pranburi

Als ich zum ersten Mal mit Jim nach Pranburi kam, buchten wir uns für einen Monat im San-D Riverside ein, während wir uns Gedanken darüber machten, was wir tun wollten. Länger bleiben? Dauerhaft umziehen? Zurück an unseren letzten Ort in Vietnam gehen? Keiner von uns hatte die leiseste Ahnung.

Glücklicherweise war der Besitzer des Gästehauses bereit, eine monatliche Rate für uns auszuhandeln - was viele tun, wenn man sie nett fragt!

Jedenfalls dauerte es nicht lange, bis wir feststellten, dass wir dem Leben in Pranburi bereits verfallen waren (was vielleicht auch daran lag, dass wir von einer Straßenhündin adoptiert wurden, die sich sehr schnell in unsere Herzen eingegraben hat - und zu unserer Information: bis heute bei uns ist). Also - lange Rede, kurzer Sinn - wir beschlossen zu bleiben.

Nächste Aufgabe: Wohnungssuche.

das haus von jim und grace
Die Vorderseite unseres Hauses von heute. Wir haben ein paar Bambus-Schattenschirme aufgestellt, und ich habe diese coolen Pflanzenaufhänger mit Hilfe von Die verknoteten Seile!

Von jemandem, der einen ganzen Monat lang alle Möglichkeiten recherchiert hat, erfahren Sie hier, was Sie über die Suche nach einem Haus zur Miete in Pranburi wissen müssen:

Auch wenn auf Websites wie bahtsold oder ddproperty immer ein paar Häuser aufgelistet sind, ist die Auswahl in der Regel ziemlich begrenzt - ich empfehle daher, sich einfach ein Motorrad zu schnappen und nach dem perfekten Haus zu suchen.

Die Sache ist die:

Viele thailändische Vermieter stellen einfach ein Schild mit der Aufschrift "zu vermieten/verkaufen" und einer Telefonnummer vor dem Haus auf.

Wenn Sie also ein leer stehendes Haus sehen, in das Sie sich verknallt haben, schauen Sie sich einfach nach einem Nachbarn um, der ein wenig Englisch spricht (ansonsten können Sie Ihre eigenen Sprachkenntnisse testen - das Wort für "Haus" heißt auf Thailändisch "baan"), und in der Regel kennen sie den Besitzer und bringen Sie nach ein paar Gesten und einem Lachen ins Gespräch.

Die Einheimischen hier sind in der Regel sehr entgegenkommend (und nicht so sehr auf Papierkram fixiert). Wenn Sie also bereit sind, für die Anzahl der Monate, die Sie bleiben möchten, im Voraus zu zahlen, können Sie leicht einen Vertrag ohne Jahresvertrag abschließen.

Achten Sie einfach immer darauf, das WLAN und seine Qualität zu überprüfen, bevor Sie sich die Hand geben, zusätzlich zu den üblichen Dingen wie: hat es heißes Wasser? Klimaanlage? Ist es möbliert? Gibt es einen Bauernhof direkt neben der Tür, dessen wahnsinnig laute Hähne Sie jeden Morgen im Morgengrauen wecken? Sie wissen schon. Das übliche Zeug.

Die Preise für ein möbliertes Haus mit einem Schlafzimmer liegen zwischen $150 und $300, während größere Villen am Strand in der Regel bei etwa $600 beginnen.

strandvillen pak nam pran

Orte, die Sie während Ihres Aufenthalts in Pranburi besuchen sollten

Khao Sam Roi Yot National Park

Das Hotel liegt nur 30 Minuten von Pranburi entfernt, Khao Sam Roi Yot National Park bietet sich für einen traumhaften Tagesausflug an. Er ist der erste Meeresnationalpark Thailands und bietet dank seiner vielfältigen Landschaft und Ökosysteme jede Menge Möglichkeiten zur Tierbeobachtung (von Waranen bis hin zu Eisvögeln!). Wandern, Radfahren, Schwimmen und Kajakfahren sind hier möglich - und das ist nur der Anfang der Outdoor-Aktivitäten, die Sie unternehmen können.

Phraya Nakhon Höhle

Die Höhle liegt versteckt in den Bergen von Sam Roi Yot und bietet einen phänomenalen Pavillon in ihren schwer zugänglichen Kammern. Wenn Sie ein Wanderer sind, besuchen Sie Phraya Nakhon ist ein absolutes Muss während Ihres Aufenthalts in Pranburi.

Pranburi Waldpark

Pranburi Waldpark befindet sich am Rande des Dorfes Pak Nam Pran und umfasst ein riesiges Mangrovenreservat mit einer Promenade, die unter dem schattigen Blätterdach verläuft. Sie können auch einen Spaziergang durch den nahe gelegenen Kiefernwald machen oder ein Picknick mitbringen und die öffentlichen Tische am Strand nutzen.


Haben Sie eine Frage zu den Hotels in Pranburi? Hinterlassen Sie Ihre Frage im Kommentarbereich unten. Möchten Sie Teil der Extreme Nomads-Community werden? Treten Sie unserem kostenlosen Facebook-Gruppe!

Kategorien: GetriebeThailand

Grace Austin

Hi! Ich bin Grace - freiberufliche Autorin & Content Creator für die Outdoor-Reisebranche. Ich habe die letzten Jahre in China, Vietnam und Thailand gelebt und als Bloggerin, TV-Moderatorin und Dokumentarfilmerin gearbeitet. Heutzutage kann man mich in Europa finden, wo ich die besten Outdoor-Abenteuer Irlands auskundschafte - und den ganzen Wein trinke. Offensichtlich.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

de_DEDeutsch

Best Pranburi Hotels, Resorts, and Guest Houses

Guys, I’m going to start this one on a soppy note:

I feel so goddamn lucky to have lived in Pranburi for the past year. Seriously! The chances of ending up in this beautiful, quiet, authentic town were so small — but man, I have to thank the universe for leading me on this incredible, year-long Thailand adventure.

Over the past year, I’ve been lucky enough to host a bunch of friends who have come to visit me in Pranburi (after much encouragement from me that went something like “YOU HAVE TO COME HERE NOW THIS PLACE IS FRIGGIN’ AWESOME”).

Ahem… my point being:

Because of these visitors, I’ve had the chance to get to know the ins and outs of a lot of the local hotels and guest houses. And with that insight, I’ve put together a shortlist of what I think are the best Pranburi hotels around.

I’ll be walking you through my top 10 picks — separated into luxury, mid-range, and budget-friendly categories. In each section, I’ll be giving you a brief rundown of the property itself, why it’s a cool place to stay, and what kind of traveller it’s most suitable for.

At the end, I’ll also be including some guidance for long-term visitors who are hoping to score some house rentals in the locality (including insider tips that I discovered after 1 entire month of house hunting for myself!).

If you happen to be looking for activities in Pranburi, check out our list of top things to do!

Alright folks, here’s my pick of the brunch — I mean…. bunch.


Disclosure: This page contains affiliate links, meaning that at no additional cost to you, we earn a commission of the hotels’ bookings. Goes without saying, we only suggest places that we trust and know you’ll enjoy. HotelsCombined finds the best prices through all major booking sites.

Luxurious Pranburi Hotels

Evason – Six Senses

With eco-friendliness and bouginess in equal measure, the Evason is easily one of the most incredible hotels I’ve ever stayed in- no question. From the super-lush tropical gardens that cover the entire property to the absolutely stunning pool overlooking the sea, everything about the Evason makes you want to check out of normal life and into their hotel. Permanently.

And speaking of brunch (I was speaking of brunch, wasn’t I?! Well, if I wasn’t I was definitely thinking about it.) there’s literally no better place in Pranburi to get your morning grub on than the Evason’s buffet breakfast. Plus, they cater for every taste and dietary need (vegans rejoice! Their 100% vegan menu is insanely good).

They even have their own plant-based cooking school, which runs alongside a pretty impressive list of other on-site offerings, such as meditation, yoga, and mindfulness classes, massage workshops, children’s activities, and- the spa, did I mention the spa? If you’re looking for luxury at a reasonable price, the Evason is the way to go.

Villa Maroc

Best Pranburi Hotels Pak Nam Pran becc

Inspired by the rich colours and exquisite architecture of Morocco itself, Villa Maroc is the hotel to book yourself into if you’re looking to snag a primo slice of Pranburi’s beautiful beachfront. The boutique hotel only has 12 rooms, some of which are actually entire 3 storey villas complete with their own private plunge pool and rooftop terrace overlooking the sand, surf, and palm trees. In a word: friggin’ breathtaking (fine, fine, two words).

Everything in Villa Maroc is immaculately designed, from the flowing muslin drapes in the bedroom to the vibrant mosaic tiles that line the bathrooms. The villas even come with their very own massage room, so you can bliss out under the skilled hands of their in-house masseuse in the privacy of your own place.

Aleenta

aleenta hotel pranburi beach

Aleenta is a spacious, airy, tasteful resort located right along the shoreline in Pak Nam Pran. As well as having a selection of beautiful seaview suites, Aleenta also offers their own deluxe private villas tucked away in an intimate corner of the resort.

The grassy gardens overlooking the beach are dotted with sun loungers- perfect for enjoying a few slow days with a cold cocktail in hand. They also have their own bakery which sells all kind of delicious handmade baked yummies- prepare to be tempted.

Huaplee Lazy Beach

lazy beach hotel pranburi

One of the quirkier resorts on the list, Huaplee Lazy Beach is all whitewashed walls and marine blue accents; a stroll through the garden could easily trick you into thinking you’d been transported out of rural Thailand and into Santorini (except less ouzo and more… fish sauce?!).

And about those gardens- I always have to ogle up at them whenever I’m running with our dog on the beach- they’ve got to be the nicest place in Pranburi to chill out in after a long day of sizzling under the tropical sun. A hammock here and a cosy wicker chair there; Lazy Beach would definitely be my top pick of the Pranburi hotels if I was visiting the area for the first time.

Mid-range Pranburi Hotels

T-Raya Resort

T-raya pool hotel pranburi

This boutique style resort is perfectly located along the beachfront in Pak Nam Pran; it’s within walking distance of bars and restaurants and just a quick 10 minute drive to Pranburi proper. You’re literally a stone’s throw away from the sandy beach, too- just hop over the road and you’ll be looking out over the Gulf of Thailand (and yo, it’s seriously beautiful).

In my opinion, T-Raya is one of the best value-for-money options on this list. The place is gorgeous and the money you pay for it is very reasonable, if you ask me.

The resort grounds are pretty intimate; all the rooms are centered around the azure plunge pool in the middle of the garden. At night time it’s especially pretty; everything is lit up with these very soft golden lamps- it makes the place look so romantic.

Palm Beach

palm beach hotel pranburi seaview

For all you travelers looking for a solid mix of activities and relaxation, you won’t do much better than Palm Beach. The owner’s friend, Andy, is the man in town for road/mountain bike rentals, stand up paddle boarding, and tours of the nearby Sam Roi Yot National Park.

Guys, seriously, paddle boarding and cycling are two of the best ways to explore Pranburi- so if you’re anything like me, you’re bound to head down to Palm Beach for these activities anyway, so you may as well just make things easy for yourself and stay here from the get-go.

Like the last spot on our list, Palm Beach is located right along the beachfront- though much closer to the village of Pak Nam Pran. It’s the perfect spot for accessing the beach, the town, and setting off on adventures to the nearby attractions.

Foresta Boutique Resort

foresta hotel pranburi

Foresta is a great place for family travelers, kitesurfers, and…well… people who like wine. Ahem… allow me to elaborate:

Foresta is located along the main beach road between Pak Nam Pran and the beautiful, wild mountain, Khao Kalok. It’s an ideal place for families to stay since it’s got a garden, a kid’s play area, and a private swimming pool hidden away in a quiet part of the grounds. There’s also a fantastic restaurant on-site called Ley Cafe, which is the single best place in Pranburi to get a pizza and a glass of wine- which we do. Often.

Those who plan on coming to Pranburi for kitesurfing will also do well to stay here, since the resort is located super close to the kite beach at Khao Kalok (within walking distance, actually). Oh and (this is an important ‘and’), it’s the only place in town where you can get a draft beer. If that doesn’t convince ya, I don’t know what will!

Budget-friendly Pranburi Hotels

Beach House Bungalows

beach house bungalows pool

Run by an English pair, Karl and Michelle, the Beach House is one of the best picks for budget-conscious travellers coming to Pranburi for some salt-water sessions. Karl himself is a kitesurfer (and just recently started up his own kite center in Pak Nam Pran) so you can be sure that you’ll be very welcome with all of your gear- even when you’re a salty, sandy, post-session mess.

Each private room is clean, simple, comfortable, and comes with access to the on-site swimming pool. The bungalows are within 2 km of the beach, and are about 5-10 minutes to Pak Nam village by scooter (which you can easily rent from Karl, too).

Mango Home

mango home resort bungalows

Another excellent choice for visitors on a budget, Mango Home is a small collection of candy coloured bungalows hidden away in the verdant countryside of Pak Nam Pran. If you’re the sort of traveler who likes to be a wee bit “away from it all”, this is the perfect place.

Not only is this one of the most budget-friendly hotel in Pranburi, but the fact that it’s surrounded by lush palm trees and far away from the hustle and bustle of the ‘real’ world makes it that much better. Enjoy the calm of your private bungalow or climb up to the communal area- an open air platform overlooking the countryside- to soak in the views.

San-D Riverside

San-D was actually the very first guesthouse I ever stayed in when I first came to Pranburi- and in fact, it was such a good find that I ended up staying there for a whole month.

Yup- a whole month living in a guesthouse- and guess what? It was awesome.

San-D is located- you guessed it- right on the riverside. The rooms are spread throughout pretty spacious grounds, with simple gardens and an enormous communal kitchen/chill out area which overlooks Pranburi River. There’s a small selection of kayaks which are available for guests to take out onto the water themselves and explore the surrounding area (go super early in the morning to catch the giant monitor lizards sunbathing on the mangrove roots!).

Take your pick between detached bungalows or standard private rooms. Both come with air-con, en suite bathrooms, and are designed in a simple but fairly stylish way.

Finding medium/long term accommodation in Pranburi

When I first came to Pranburi with Jim, we booked ourselves into San-D Riverside for a month while we took some time to think about what we were going to do. Stay longer? Move permanently? Go back to our last spot in Vietnam? Neither of us had the foggiest.

Thankfully, the owner of the guesthouse was willing to negotiate a monthly rate for us- which many are down to do if you ask them nicely!

Anyway, it didn’t take long for us to realise that we were already hooked on life in Pranburi (matters may or may not have also been swayed by the fact that we got adopted by a street dog who quickly burrowed herself waaaay deep in our hearts- and FYI remains with us today). So- long story short- we decided to stay.

Next mission: house hunting.

jim and grace's house
The front of our place as of today. We put up a couple of bamboo shade screens,, and I made these cool plant hangers with the help of The Knotted Ropes!

From someone who’s spent a solid month researching all the ways it can be done, here’s what you need to know about finding a house to rent in Pranburi:

Even though there are always a few houses listed online on sites like bahtsold or ddproperty, the choice is usually pretty limited- so I really recommend just grabbing a motorbike and hunting around for the perfect home.

The thing is:

Many Thai landlords will just put up a sign in front of the house that says “for rent/sale” with a phone number.

Some won’t even bother with a sign at all; so if you see an empty house that you really have a crush on, just look around for a neighbour that speaks a bit of English (otherwise you can always test out your own linguistic skills- the word for “house” in Thai is “baan”) and usually they’ll know the owner and hook you up after a few hand gestures and laughs.

Locals here are usually very accommodating (and not that fond of paperwork) so if you’re ready to pay upfront for the number of months you’d like to stay, you could easily strike a deal without a yearly contract.

Just always make sure to check the wifi and its quality before shaking hands, in addition to the usual things like: does it have hot water? Aircon? Does it come furnished? Is there a farm right next to your door whose insanely loud cockerels will wake you up every morning at dawn? Y’know. The usual stuff.

Prices for a furnished 1 bedroom house vary from $150 up to $300, while bigger beachfront villas usually start at around $600.

beach villas pak nam pran

Places to visit during your stay in Pranburi

Khao Sam Roi Yot National Park

Located just 30 minutes away from Pranburi proper, Khao Sam Roi Yot National Park makes for a dreamy day trip. It’s Thailand’s first ever marine national park, and thanks to its diverse landscape and ecosystems, it’s filled with all kinds of cool wildlife spotting opportunities (everything from monitor lizards to kingfishers!). Hiking, cycling, swimming, and kayaking are all on offer- and that’s just the beginning of the outdoor activities you can do.

Phraya Nakhon Cave

The cave is hidden away in the mountains of Sam Roi Yot, and features a pretty phenomenal pavilion inside its hard-to-reach chambers. If you’re a hiker, visiting Phraya Nakhon is an absolute must during your time in Pranburi.

Pranburi Forest Park

Pranburi Forest Park is located on the outskirts of Pak Nam Pran village and features an enormous mangrove reserve with a boardwalk running underneath the shady canopy. You can also choose to stroll around the pine forest nearby or bring a picnic and make use of the public tables scattered along the beachfront.


Got something on your mind about Pranburi hotels? Leave your question in the comments section below. Want to become part of the Extreme Nomads community? Join our free Facebook group!


Grace Austin

Hi! I'm Grace -- freelance writer & content creator for the outdoor travel industry. I spent the past few years living in China, Vietnam, and Thailand working as a blogger, TV presenter, and documentarist. These days you can find me Europe side scouting out the best outdoor adventures Ireland has to offer -- and drinking ALL the wine. Obviously.

0 Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Shares