Extreme Nomads wird von den Lesern unterstützt. Wenn Sie über Links auf unserer Website einkaufen, erhalten wir möglicherweise eine Partnerprovision. Mehr erfahren

Vor 2015 gab es das Jones Mothership. Wir stehen vor einer neuen Ära, in der ein All-Mountain-Snowboard durch Stabilität jedes Terrain erobern kann.

Dieses Board ist nicht wirklich für Anfänger gedacht, aber es wird all diejenigen begeistern, die lange Zeit damit fahren. Es eignet sich für technisches, anspruchsvolles und steiles Gelände und ist eines der vertrauenserweckendsten Freeride-Boards aller Zeiten.

Warum ist das so? Weil es auch bei hohen Geschwindigkeiten ein geschmeidiges und stabiles Fahrverhalten bietet. Das Jones Women's Flagship ist ein hybrides Rocker/Camber-Board, das sowohl aggressiv fahrende Snowboarderinnen als auch leidenschaftliche Powder-Fahrerinnen anspricht.

Er ist aus hochwertigen Materialien gefertigt und hilft Ihnen, den Berg beständig hinunterzufahren, sei es in einem Skigebiet oder im Backcountry.

Dieses Board, das etwas kleiner ist als das Men's Flagship, wurde speziell für Frauen entwickelt und kennt keine Kompromisse. Viele Fahrerinnen sagen, dass es das beste Board ist, das sie je gefahren sind. Stimmt das? Lass es uns herausfinden. 

Wer ist der ideale Kandidat für das Jones Flaggschiff-Snowboard?

Es ist steif, aber bissig, schnell und macht trotzdem Spaß. Vor allem aber ist es ein sehr robustes Board, das dich erfolgreich durch verschiedene Situationen und Umstände bringt.

Wer sind Sie? Wahrscheinlich ein erfahrener Rider, der schon viele Freeride-Snowboards ausprobiert hat und viele Höhenkilometer gefahren ist. Trotzdem ist ein Vertrauensschub immer eine willkommene Bereicherung für unser Leben!

jones Flaggschiff 158

Du bist neugierig und offen für neue Erfahrungen und suchst ein Board, das ein zuverlässiger All-Mountain-Partner sein kann. Powder, harter Schnee, Eis, sogar Schneematsch - du willst, dass dieses Board präzise und reaktionsschnell ist und zu einem spaßigen Erlebnis auf der Piste beiträgt.   

Sie sind körperlich fit und wollen einfach nur Spaß beim Snowboarden haben, sich nicht zu sehr darum sorgen, eine Kante zu erwischen, sondern die Flocken auf Ihrer Haut zu spüren und die Aussicht zu genießen oder zu erkunden, was das Backcountry zu bieten hat.

Eine Bewertung der verschiedenen Funktionen, die für Sie von Interesse sein könnten, folgt, wenn Sie diesen Jones Flagship Test lesen. Sie werden sehen, ob dieses Allmountain-Snowboard ist etwas, das Sie für Ihre zukünftige Snowboard-Saison oder Ihre aktuellen Bergabenteuer kaufen können oder auch nicht.

Außerdem sollten Sie wissen wie man ein Snowboard aufbewahrt bevor du das beste Snowboard für dich kaufst.

Demo-Details: Jones Flagship Überprüfung

Wie hat sich das Jones Flagship Snowboard geschlagen? Lies weiter für die Fakten* über die Demo und natürlich die Funde**!

*Alle Elemente basierten auf meiner Größe, meinem Gewicht, meiner gewohnten Fahrhaltung und meinem Leistungsniveau.

**Der folgende Test dient dazu, die Eigenschaften von Jones Flagship zu vergleichen und die Ausrüstung (oder nicht) für die Leistung unter bestimmten Bedingungen zu empfehlen.

Snowboard: Jones Women's Flagship 21/22 

Größe: 149 (239mm Taillenweite) 

Datum: 23.01.2022

Bedingungen: Bedeckter Himmel mit starkem Schneefall und geringer Sichtbarkeit am Nachmittag; klarer Himmel am Abend

Fahrt durch das Skigebiet; Teile mit weichem Schnee, andere mit tiefem Schnee, Flecken von Eis

Angenehme Temperatur am Nachmittag; am Abend ziemlich kalt  

Größe der Reiterstiefel: 8.5

Haltung (Bindungswinkel): +15/-15, Dummkopf

Gewicht und Größe des Fahrers: 154 lbs, 5'5

Jones Flaggschiff-Snowboard

Der Preis von "Jones Flagship Snowboard" variiert, also überprüfe den neuesten Preis unter

Leistung

Dieses Board ist zu steif und zu technisch für Anfänger und selbst für Fortgeschrittene, aber es hat eine unglaubliche Präzision und liefert leistungsstarke Rides! Es wurde für erfahrene Rider entwickelt und wird auch für sie ein Game-Changer sein, da es in Bezug auf Geschwindigkeit und Carving mit keinem anderen Board vergleichbar ist!

Könnte das die Königin des Freeride-Snowboarding sein (Damen anwesend!)?

jones flaggschiff 169w

Das Directional Rocker Profil und der Traction Tech Sidecut machen es zu einem Board, das in steilem, extremem Backcountry eine grundsolide, berechenbare und stabile Performance liefert. Außerdem gibt es zusätzliche Kontaktpunkte entlang der effektiven Kante, die sich noch mehr in den Schnee beißen.

Bauwesen

Angesichts der empfindlichen Deckschicht aus Mischholz hat man das Gefühl, dass das Jones Flagship einen im Stich lassen wird. Oder dass es nicht einmal diese Saison überdauern wird. Das Topsheet aus 100% FSC-zertifiziertem Holzlaminat soll die Vibrationen des Boards dämpfen und absorbieren.

Das Brett ist schön, aber es ist zerbrechlich. Es sind hochwertige Materialien verwendet, und viele Technologien haben in diesem Board gegangen, das ist wahr. Aber die obere Platte zerkratzt sehr leicht und scheint zu früh im Gebrauch abgenutzt zu sein.

Alle Jones-Platten werden derzeit mit biobasiertem, erneuerbarem Epoxidharz anstelle von erdölbasiertem Epoxidharz hergestellt. Die für die Herstellung von Super Sap Bio-Resin verwendeten Rohstoffe sind Neben- oder Abfallprodukte anderer pflanzlicher Industrieprozesse.

Die gesinterte 9900 Base ist superstark und langlebig. Aufgrund der Mischung aus Polyethylen und Carbon UHMW-PE ist sie relativ leicht zu reparieren.

Außerdem bietet Flagship ein mehrachsig vernähtes Triax-Glasfaserlaminat. Dies ermöglicht ein präzises und reaktionsschnelles Fahrverhalten bei allen Schneeverhältnissen. Dies erklärt die Vielseitigkeit des Jones Flagship.

Es ist mehr Rocker in der Nase als im Heck und Camber zwischen den Snowboard-Bindungen. Wir haben es mit einer stumpfen Nase und einem Freestyle-Schwanz zu tun. Immerhin, der Hybrid Sturz/Wippe ist eine Innovation, die zum Vorteil der Snowboarder genutzt werden sollte.

Die Rocker-Tip lässt die Nose des Boards schweben und verbessert die Manövrierfähigkeit, während der Camber unter dem Fuß für Kantenhalt und Response sorgt. Es kann schwierig sein - und ein ziemliches Workout! - die Camber-Sektion zu aktivieren.

Eine robuste, zuverlässige und großartige Freeride-Snowboard der sich auf Schnee ziemlich schwer anfühlt.

Flex

Mittelsteifer Flex auf Schnee, wie vom Hersteller des Flagship angegeben - wahrscheinlich einer der steifsten Snowboards für Frauen herum. Das hilft dir beim Carven und macht deine Fahrt ziemlich aggressiv.

jones Flaggschiff 154

Alles in allem macht der Flex das Jones Flagship Board fehlerverzeihender als erwartet. Forever Flex ist eine neue Technologie, die dazu beiträgt, den Flex des Boards während seiner gesamten Lebensdauer zu stabilisieren.

Der Flex ist im Vergleich zu älteren Modellen des Boards weicher geworden, was die Manövrierfähigkeit verbessert.

Schnitzen & Drechseln

Es carvt! Das größte Plus ist, dass das Board wie kein anderes in verschiedenen Schneeverhältnissen carvt und eine tolle Kantenkontrolle bietet.

Was die Schwungeinleitung angeht, ist es mittelschnell und ein sehr komfortables Board. Traction Tech ist, wie Jones es nennt, das Äquivalent von Magne-Traction. Es ist eine leichte Welle in der Stahlseite, die mehr Grip bietet, tiefer und schärfer in Eis oder Schnee schneidet.

Das Jones Women's Flagship ist die richtige Wahl für aggressive Fahrerinnen, da es sehr reaktionsschnell ist. Kleine Fehler werden leicht verziehen, und der Übergang fühlt sich sehr komfortabel an, mit einer anständigen Federung aus der Kurve heraus.

Als Snowboarder muss man jedoch in Topform sein, um den Berg hinunter zu fahren. Es kann an der Kante hängen bleiben, wenn man es nicht gerade hält, was Snowboarder bedenken sollten.

Puder und Schalter

Als Liebhaberin von Powdertagen kann ich sagen, dass der Jones Women's Flagship ein Traum im Powder ist. Es bietet auch mehr Steifigkeit in Gebieten mit tiefem Pulver.  

Für die extremen Powdertage ist ein extra Satz Float Pack Inserts mit starkem Setback in das Board integriert. Mit dem Taper und dem Stance Setback ist die einzige schlechte Nachricht, dass es schwierig ist, Switch zu fahren.

Das leicht gerockerte Tail des Boards sorgt für die Power und Stabilität eines traditionellen Boards und hilft dabei, das Tail beim Einleiten von Turns und beim Lande-Switch frei von Catches zu halten.

Eine weitere große Verbesserung? Die Kanten der Spoon-Nose des Flaggschiffs sind abgeschrägt, um den Auftrieb und die Drehfreudigkeit zu verbessern. Gleichzeitig sind die Kanten des Spoon-Tails abgeschrägt, damit es weniger hängen bleibt. Das Board kann sogar knöchelgesteuert werden!

Der Dreifach-Kern des Boards mit Bambus-Stringern sorgt für zusätzlichen Pop und ein besseres Torsionsverhalten. Das Paulownia-Holz hält den Kern leicht, während die harte Holzart an den Kanten zu einer extra-direkten Kraftübertragung bei Kantenwechseln führt.

Geschwindigkeit und unebenes Terrain

Wir haben eine superschnelle Basis, die eine hohe Geschwindigkeit garantiert. Das Board scheint nur eine Geschwindigkeit zu haben - schnell. Es fühlt sich aber sehr stabil an.

jones snowboards 2017

Die Nose klappert bei hohen Geschwindigkeiten ein wenig und man spürt sie unter dem vorderen Fuß, aber das ist nichts, was das Board vom reibungslosen Fahren abhält.  

Es ist vielleicht nicht das beste Board, wenn man in engen Abständen zwischen Bäumen oder in engen Kurven snowboarden oder sogar Switch fahren will. Allerdings kommt es mit unebenem Gelände gut zurecht und erwacht in den anspruchsvolleren Abschnitten des Berges zum Leben.

Gerüchten zufolge kommt das Board mit langsamen Geschwindigkeiten nicht gut zurecht, bleibt aber bei langsamen Geschwindigkeiten agil.

Sprünge

Es ist ein durchschnittliches Brett für Sprünge, aber die Landungen sind solide, mit einem Hauch von Vergebung. Es fühlt sich für große Sprünge besser an als für kleine Sprünge.

Ich bin kein Snowpark-Enthusiast, aber ich schaue anderen Snowboardern gerne beim Fahren im Park zu. Ich glaube jedoch, dass die Eigenschaften des Jones Women's Flagship es eher für normale Fahrten im Skigebiet und sogar für natürliche Schläge im Backcountry oder abseits der Piste geeignet machen.

Nee, denn Halsen und Buttern sind nicht so einfach zu bewerkstelligen!

Jones Flaggschiff-Snowboard

Der Preis von "Jones Flagship Snowboard" variiert, also überprüfe den neuesten Preis unter

Urteil: Jones Flaggschiff

Merkmal Meine Bewertung

Endgültige Bewertung, Jones Flagship 4.50

Ist dies das beste Snowboard der Welt für All-Mountain-Freeride-Bedingungen? Es könnte sein.

Bei den Modellen 2020-2022 ist der Flex im Vergleich zu den Vorgängermodellen weicher geworden, und es gibt mehr Taper, was das Board fehlerverzeihender macht als früher.

Außerdem lässt es sich bei langsameren Geschwindigkeiten viel leichter manövrieren und bietet eine bessere Leistung bei Bodenwellen und Buckelpisten. Es wurde noch spaßiger und moderner und ist ein tolles Board für alle, die sich auf diese Verbesserungen freuen!

Es ist superstabil bei hohen Geschwindigkeiten und bietet eine fantastische Kantenkontrolle. Es geht schnell. Er ist unglaublich im Powder. Es macht sich super gut als Carving-Snowboard. Dieses Freeride-Board gleitet!

Andererseits fehlt ihm trotz seines schönen Designs eine robuste Deckplatte, die zerbrechlich und leicht zu zerkratzen ist.

Knochen Snowboard

Es richtet sich an fortgeschrittene und erfahrene Fahrer (vielleicht sogar an fortgeschrittene Fahrer, aber nicht an den Durchschnittsfahrer!) und gibt ihnen die Freiheit und das Vertrauen, bei allen Schneeverhältnissen zu fahren: auf hartem Untergrund, auf Eis, bei Schneematsch, im Tiefschnee oder in anspruchsvollem technischen Gelände. Es ist nicht ganz so gut, was das Fahren von Switches und Sprüngen betrifft.

Soll es alles haben oder reichen die Features, die für Trittbrettfahrer wichtig sind, für einen glücklichen Kauf? Das Preisschild ist auch attraktiv für ein Board, das alles kann und das es auch in Versionen für Männer und Frauen gibt.

Schlussfolgerung

Rider mit aggressivem Fahrstil und Powder-Liebhaber sind also herzlich eingeladen, es auszuprobieren, zu lieben und mit nach Hause zu nehmen! Letztendlich bringt das hybride Camber/Rocker-Profil die Magie des Jones Flagship zum Vorschein. Es glänzt unter den anspruchsvollsten Bedingungen.

...und du auch! Im Neuschnee! (Am Ende dieser Rezension sollte ich erwähnen, dass dies angeblich die beste Art von Schnee für das Jones Flagship ist, um eine gleichmäßige Fahrt zu gewährleisten)

Stell einfach deinen vorderen Fuß ab und sei dir sicher, dass dies das richtige Board für dich ist!

Denken Sie daran, dass Snowboards in der Regel fahrfertig geliefert werden, mit gewachstem Belag und geschliffenen Kanten. Dieses werkseitige Tuning ist jedoch nicht sehr haltbar. Sie sollten alle Ihre neuen Snowboards nach ein paar Tagen ordentlich wachsen und regelmäßig pflegen.

Der Hersteller behauptet, dass alle Jones-Snowboards an Tip und Tail werkseitig getunt sind, so dass man direkt vom Laden auf den Berg gehen kann.

Die Jones-Snowboards sind auch direkt nach der Auslieferung zum Shredden bereit, da sie ab Werk mit WEND-Naturwachs gewachst sind, was auch für das Flagship gilt.

Kategorien: Snowboarding

Olivia Petra

Mein Name ist Olivia - ich reise, ich schreibe und ich liebe Actionsport. Diese Leidenschaft für Extremsportarten entdeckte ich 2009 beim Rafting auf dem Fluss Una in Bosnien und Herzegowina - ich muss sagen, dass er mein Lieblingsfluss geblieben ist. Immerhin ist er einzigartig (wie sein Name schon sagt). Von da an konnte ich nicht mehr aufhören. Meine Verbindung zum Wasser brachte mich dem Wassersport näher: Expeditionskajak, Wildwasserkajak, Tauchen, Schnorcheln, Windsurfen und Kitesurfen (ich habe auch Surfen ausprobiert; es ist nichts für mich). Ich bin auch ein leidenschaftlicher Snowboarder. Der modernste Wintersportort Rumäniens ist nur 12 km entfernt, so dass ich von Dezember bis April jede Woche dort bin! Auf einer Reise durch Ägypten bin ich auch Sandboard gefahren; das ist schwieriger, als es scheint. Und in der Luft? Ich habe Gleitschirmfliegen und Tandem-Skydiving ausprobiert... und Ziplining entspannt mich sehr. Bei all diesen Aktivitäten habe ich mich in den letzten Jahren lebendig gefühlt. Ich bin in bestimmte Teile der Welt gereist, nur um einige von ihnen zu erleben. Reisen und ich sind für immer miteinander verbunden. Keine Reise ist vollständig ohne die Erfahrungen, die mit einer neuen Piste, einem abgelegenen Tauchplatz oder einem reißenden Fluss verbunden sind. Freundschaft und Freundlichkeit auf der Straße stehen in meinem Herzen an erster Stelle. Als Liebhaber von Tieren und Süßigkeiten - die mich dem menschlichen Faktor immer näher bringen - glaube ich, dass die kleinen Freuden im Leben die größten sind.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

de_DEDeutsch

Extreme Nomads is reader-supported. When you buy through links on our site, we may earn an affiliate commission. Learn More

Before 2015, there was Jones Mothership. We are facing a new era when an all-mountain snowboard can conquer any territory through stability.

Not really designed for beginners, this piece of equipment will delight all those riding for a long time. Suited for technical, challenging, and steep terrain, it is one of the most confidence-boosting freeride boards of all time.

Why is that? Because it provides a smooth and stable ride even at high speeds. A hybrid Rocker/Camber board, the Jones Women’s Flagship is equally appealing to female snowboarders riding aggressively and those playing with passion in powder.

Built with quality materials, it helps you ride consistently down the mountain, either in a resort setting or in the backcountry.

Slightly smaller than the Men’s Flagship, this board designed especially for women doesn’t believe in compromises. Many riders state that it’s the best board that they’ve ever ridden. Is it so? Let’s find out. 

Who Is the Ideal Candidate to Ride the Jones Flagship Snowboard?

It is stiff but snappy, fast yet fun. Most of all, it is a very sturdy board, able to take you successfully through various situations and circumstances.

Who are you? Probably an experienced rider who has tried many freeride snowboards and has ridden many vertical kilometers. Even so, a confidence boost is always a welcome addition to our lives!

jones flagship 158

You are curious and open to new experiences and looking for a board that can be a reliable all-mountain partner. Powder, hard snow, ice, even slush – you want this board to be precise and responsive and contribute to a fun experience on the slopes.   

You are in great physical shape and just want to have fun snowboarding, not worrying too much about catching an edge but feeling flakes on your skin and wowing at the view or exploring what the backcountry has to offer.

An assessment of the various features that you may be interested in follows if you read this Jones Flagship review. You’ll see if this all-mountain snowboard is something that you might or might not consider purchasing for your future snowboarding season or your current mountain adventures.

You should also need to know how to store a snowboard before purchasing the best snowboard for you.

Demo Details: Jones Flagship Review

How did Jones Flagship snowboard do? Continue reading for the facts* about the demo and, of course, the finds**!

*All the elements were based on my height, weight, usual ride stance, and ability level.

**The following review is designed to compare the features of Jones Flagship and recommend the gear (or not) for performance under certain conditions.

Snowboard: Jones Women’s Flagship 21/22 

Size: 149 (239mm waist width) 

Date: 23.01.2022

Conditions: Overcast skies, with heavy snow and low visibility mid-afternoon; clear skies in the evening

Resort ride; portions with soft snow, others with deep snow, patches of ice

Nice temperature mid-afternoon; quite cold as the evening set in  

Rider boot size: 8.5

Stance (bindings angles): +15/-15, goofy

Rider weight & height: 154 lbs, 5’5

Jones Flagship Snowboard

The price of “Jones Flagship Snowboard” varies, so check the latest price at

Performance

Too stiff and technical for beginners and even intermediate riders, this board has unbelievable precision and delivers high-performance rides! Built with those seasoned riders in mind, it will be a game-changer even for them, as it compares to no other boards in terms of speed and carving!

Could this be the queen of freeride snowboarding (ladies present!)?

jones flagship 169w

The Directional Rocker profile and the Traction Tech Sidecut make it a board that is going to deliver rock-solid, predictable, and stable performance in steep, extreme backcountry. There are also extra contact points along that effective edge that will bite into the snow even more.

Construction

You’d have the feeling, given the sensitive top sheet made of mixed woods, that the Jones Flagship is going to fail you. Or that it won’t even last this season. Made from 100% FSC-certified wood laminate, the top sheet is supposed to dampen and absorb the vibrations from the board.

The board is beautiful, but it is fragile. There are quality materials used, and many technologies have gone into this board, which is true. But the top sheet scratches very easily and seems worn too soon into its use.

All Jones boards are currently built with bio-based, renewable epoxy instead of petroleum-based epoxy. The raw materials used in the making of Super Sap Bio-Resin are co-products or waste products of other plant-based industrial processes.

The Sintered 9900 Base is super strong and durable. It is relatively easy to repair due to the mix of Polyethylene and Carbon UHMW-PE.

There is also a multi-axis stitched Triax Fiberglass laminate that Flagship offers. This allows a precise and responsive ride in any snow condition. This explains the versatility of the Jones Flagship.

It is more Rocker in the nose than tail and Camber between the snowboard bindings. We are dealing with a blunt nose and a freestyle tail. After all, the hybrid Camber/Rocker is an innovation that should be used to the snowboarders’ advantage.

The rockered tip floats the board’s nose and improves maneuverability, while the Camber underfoot provides edge hold and response. It can be difficult – and quite a workout! – to engage the Camber section.

A sturdy, reliable, and great freeride snowboard that feels quite heavy on snow.

Flex

Medium-Stiff flex on snow, as stated by Flagship’s manufacturer – probably one of the stiffest snowboards for women around. This will help you carve, making your ride quite aggressive.

jones flagship 154

All in all, the flex rating makes the Jones Flagship board more forgiving than expected. Forever Flex is a new technology that helps stabilize the flex of the board, throughout its life cycle.

The flex has mellowed compared to older models of the board, which added to its maneuverability.

Carving & Turning

It carves! The biggest plus is that the board carves like no other board in multiple snow conditions and offers great edge control.

In terms of turn initiation, it is medium-fast and a very comfortable board. Traction Tech is, as Jones calls it, the equivalent of Magne-Traction. It is a slight wave in the steel side, which provides more grip, cutting deeper and sharper into ice or snow.

The Jones Women’s Flagship is the right choice for aggressive riders, as it is quite responsive. Small mistakes will be easily forgiven, and the transition will feel very comfortable, with a decent spring out of the turn.

As a rider, however, you will have to be in top shape to get your ride down the mountain right. It can catch the edge if you don’t keep it straight, which is something that snowboarders should consider.

Powder & Switch

As a lover of pow days, I can say that the Jones Women’s Flagship is a dream in powder. It also provides more stiffness in areas with deep powder.  

There is an extra set of Float Pack inserts with heavy setback incorporated in the board for those extreme powder days. With the taper and the stance setback, the only bad news is that it is difficult to ride switch.

The slightly-rockered tail of the board keeps the power and stability of a traditional board while helping maintain the tail catch-free when initiating turns and landing switch.

Another great improvement? The edges of the Flagship’s Spoon nose are beveled up for improved float and turn fluidity. At the same time, the Spoon tail edges are beveled up for less catch. The board can even be ankle-steered!

The triple core of the board, with Bamboo stringers, provides extra pop and adds torsional response. The Paulownia wood keeps the core light, while the hard type of wood around the edges leads to extra-direct power transmission over edge change.

Speed & Uneven Terrain

We’ve got a super-fast base, which guarantees high speed. The board seems to have only one speed – fast. It feels, however, very stable.

jones snowboards 2017

There are tiny amounts of chatter in the nose at high speed, and you can feel it under the front foot, but nothing to keep the board from riding smoothly.  

It may not be the best of boards when snowboarding along narrow distances between trees or at tight turns, or even riding switch. However, it handles uneven terrain well, and it comes to life in the more challenging sections of the mountain.

Rumored not to handle slow speeds well, the board remains agile at slow speeds.

Jumps

It is an average board for jumps, but the landings are solid, with a touch of forgiveness. It feels nicer for large jumps than for small ones.

I am not a snowpark enthusiast, but I like watching other snowboarders hit the park. I believe, however, that the features of the Jones Women’s Flagship probably make it more suited for regular resort rides and even natural hits in the backcountry or off-piste resort run.

Nah for jibbing and buttering – they’re not that easy to perform!

Jones Flagship Snowboard

The price of “Jones Flagship Snowboard” varies, so check the latest price at

Verdict: Jones Flagship

Feature My rating

Final Review Score, Jones Flagship 4.50

Is this the best snowboard in the world for all-mountain freeride conditions? It could be.

In the 2020-2022 models, compared to the past models, flex has mellowed, and there is more taper, which makes the board more forgiving than before.

It also made it a lot easier to maneuver at slower speeds, with a better performance delivered with bumps and moguls. It got more fun and modern and is a great board for all those looking forward to these improvements!

It is super stable at high speeds and provides fantastic edge control. It goes fast. It is incredible in powder. It does super well as a carving snowboard. This freeride board glides!

On the other hand, even with a beautiful design, it lacks a sturdy top sheet, which is fragile and easy to scratch.

jones snowboard

Catering to advanced and expert riders (maybe even upper-intermediate riders, but not the average rider!), it gives them the freedom and confidence to ride in any snow conditions: hardpack, ice, slushy, deep snow, or challenging technical terrain. It doesn’t do quite well as far as riding switch and jumping are concerned.

Should it have them all or are the features that matter to free-riders sufficient for a happy purchase? The price label is also attractive for a board that handles everything, and that comes in versions for men and women, too.

Conclusion

So, riders with an aggressive riding style and pow lovers are welcome to try it, love it, and take it home with them! In the end, that hybrid Camber/Rocker profile brings out the magic in the Jones Flagship. It shines in the most challenging circumstances.

…and so will you! In the fresh snow! (At the end of this review, I should say that it is rumored to be the best type of snow for the Jones Flagship to provide a consistent ride)

Just put your front foot down and know that this is the board for you!

Remember, snowboards are usually delivered ready-to-ride, with a waxed base and sharpened edges. This factory tuning is, however, not very durable, and you should properly wax all your new snowboards after a few days and maintain them regularly.

The manufacturer claims that all Jones snowboards are factory tuned at the tip and tail so that you can go straight from the store to the mountain.

Jones snowboards are also ready to shred straight out of the store, as they are factory waxed with WEND natural wax, which also goes for the Flagship.

Categories: Snowboarding

Olivia Petra

My name is Olivia – I travel, I write, and I love action sports. I discovered this passion for extreme sports in 2009 while rafting down the Una River in Bosnia and Herzegovina – I must say that it remained my favorite river. It is, after all, unique (as its name suggests). From there, I couldn't stop. My connection to water got me closer to water sports: expedition kayaking, whitewater kayaking, scuba diving, snorkeling, windsurfing, and kitesurfing (I also tried surfing; it's not for me). I am also a passionate snowboarder. The most modern winter sports resort in Romania is only 12 km away, so I am there every week from December to April! I also sandboarded while traveling through Egypt; it is harder than it seems. What about air? I tried paragliding, I tandem-skydived... and ziplining relaxes me a lot. All these activities made me feel alive over the past years. I traveled to certain parts of the planet only to experience some of them. Traveling and I are forever linked. No trip is complete without experiences connected to a new slope, a remote diving spot, or a fast-moving river. Friendship and kindness on the road are ranked highest in my heart. A lover of animals and sweets – which always get me closer to the human factor –, I believe that the small joys in life are the greatest.

0 Comments

Leave a Reply

Avatar placeholder

Your email address will not be published.

en_GBEnglish (UK)