Extreme Nomads wird von den Lesern unterstützt. Wenn Sie über Links auf unserer Website einkaufen, erhalten wir möglicherweise eine Partnerprovision. Mehr erfahren

Auf der Suche nach einem landschaftlich reizvollen, windigen und abgelegenen Ziel zum Kitesurfen? Wir stellen vor: Sibaltan.

Im Januar 2019 machten sich Daniel Meissner und Julia Tausch auf den Weg, um einige ausgefallene Ecken der Philippinen zu erkunden, während sie an der 2019 PKA Tour. Während ihrer Zeit in Palawan verliebten sie sich schwer in eine kleine Stadt namens Sibaltan - und schrieben uns, um uns genau zu sagen, warum sie glauben, dass sie ein episches Ziel für Kitesurfer und Abenteuerreisende werden wird.

Windiger Strand in Sibaltan, El Nido, Palawan
Bild: Daniel Meissner

An der Nordspitze der Insel Palawan und nur eine Stunde von den berühmten Karstfelsen von El Nido entfernt liegt Sibaltan, eine kleine Stadt, die so ruhig und abgelegen ist, wie es auf den Philippinen nur geht.

Entlang der Küste treffen saubere weiße Sandstrände auf klares blaues Wasser, während im Landesinneren Kokosnüsse, Cashewbäume und Vogelstimmen zu hören sind.

Landschaften in Sibaltan, El Nido, Palawan
Bild: Daniel Meissner

"Wir waren begeistert von der Landschaft", sagen Dan und Julia. "Aber dann verliebten wir uns völlig in den beständigen Wind und den riesigen Strandbereich mit nur einem Kite in der Luft".

Wenn Sie unsere aktualisierte Liste der epischste Kiteboarding-Locations in Asienwerden Sie wissen, dass wir ziemlich viel zwanghaft Wir sind immer auf der Suche nach tollen neuen Orten, die wir mit unseren Kitebags ansteuern können - Sibaltan lässt uns also hellhörig werden.

Von der unglaublichen Schönheit der Natur bis hin zur Ruhe und Einfachheit des lokalen Lebensstils ist es keine große Überraschung, dass Dan und Julia das Gefühl hatten, dass Sibaltan als Reiseziel - und insbesondere als Kitesurfing-Ziel - in naher Zukunft explodieren wird.

In diesem kurzen Leitfaden geben wir Ihnen die wichtigsten Informationen über Reisen nach Sibaltan, einschließlich Unterkunftsmöglichkeiten, Reisetipps und natürlich eine Übersicht über die lokale Kitesurfing-Szene.Übrigens: Wenn Sie demnächst mit Ihrer Kite-Ausrüstung auf Reisen gehen wollen (vielleicht auf die Philippinen?!), lesen Sie unseren ausführlichen Test von 5 Kiteboard-Reisetaschen um herauszufinden, welche wir lieben.

Sie müssen sich vor Ihrer Reise rüsten? Sehen Sie sich unsere neuesten Bewertungen an!

Wissenswertes über Sibaltan, El Nido

1. Sibaltan ist eine sehr abgelegene Stadt - wenn auch eine wachsende - und bis jetzt gibt es in der Gegend keinen Strom. Die meisten Orte in der Stadt begnügen sich mit einem Generator, der jeden Abend für ein paar Stunden eingeschaltet wird. "Um ehrlich zu sein, hat uns das anfangs ein wenig erschreckt", sagt Julia, "aber nach zwei Tagen begannen wir, das [einfache] Leben dort wirklich zu genießen".

Sonnenuntergang in Sibaltan, El Nido
Bild: Daniel Meissner

2. Alle Gästehäuser in Sibaltan verfügen über einen Generator, der in der Regel zwischen 18 und 23 Uhr läuft (die genauen Zeiten variieren jedoch von Ort zu Ort), sodass Sie Ihre elektronischen Geräte aufladen können. Siehe unser wo man in Sibaltan übernachten kann Abschnitt unten für weitere Einzelheiten.

3. Die Internetverbindungen sind in Sibaltan nicht besonders stabil. Bedenken Sie dies, wenn Sie bei der Arbeit auf Ihre Internetverbindung angewiesen sind.

4. Wenn Sie auf der Suche nach Partys, westlichen Annehmlichkeiten oder einer lebhaften sozialen Szene sind, wird Sibaltan nicht viel für Sie tun. Aber wenn Sie den Menschenmassen entfliehen und ein paar schöne Stunden in einer traumhaften Natur verbringen möchten, gibt es keinen besseren Ort.

5. Sibaltan ist nur eine Stunde von El Nido entfernt, das Sie leicht mit dem Roller erreichen können. Wenn Sie einen Tapetenwechsel brauchen, ist das ein toller Tagesausflug.

6. Was die Aktivitäten angeht, so stehen Schnorcheln, Bootsausflüge und Inselhüpfen auf dem Programm - und seit kurzem ist auch das Kitesurfen im Kommen. Was uns zum nächsten Abschnitt bringt...

Kitesurfen in Sibaltan

Wie in weiten Teilen Südostasiens ist die Kitesurfing-Saison in Sibaltan von Ende November bis Ende März am besten. Während dieser Zeit bringt der Nordostmonsun fast täglich 15-25 Knoten auflandigen/schräg auflandigen Wind. juhu!

Damit steht Sibaltan auf einer Stufe mit anderen Kitesurf-Destinationen auf den Philippinen wie Mindoro oder Boracay und ist beständiger windig als etwa Insel Siargao. Kopf zum Qi Palawan Windfinder Station für aktuelle Messwerte und Windstatistiken.

Die durchschnittliche Kitegröße während der Kitesurfing-Saison in Sibaltan beträgt 8-13 Meter.

Daniel Meissner beim Kiteboarden in Sibaltan, El Nido, Palawan, Philippinen
Bild: Daniel Meissner

Das Wasser vor der Küste von Sibaltan ist größtenteils flach mit nur einem Hauch von Windhosen - also genauso perfekt für Freestyle-Rider wie für absolute Anfänger. Bei Ebbe herrschen ideale Lernbedingungen, da das Wasser durchweg flach ist.

Obwohl der kitebare Bereich in Sibaltan von den Gezeiten beeinflusst wird, sollte das Kiten nicht beeinträchtigt werden - selbst wenn es am niedrigsten ist.

Bei Ebbe kann man über den Sandstrand hinaus ins Wasser gehen; dann ist es noch einfacher, die kleine, vorgelagerte Insel zu erreichen, auf der man mit dem Kite eine Pause einlegen kann. Robinson Crusoe Stil.

Tatsächlich gibt es vor der Küste von Sibaltan eine ganze Reihe kleiner Inseln, die sich hervorragend als Zwischenstopps für Downwinder und Tagesausflüge eignen.

Derzeit gibt es nur eine Kitesurfing-Schule in Sibaltan, und das ist Sibaltan El Nido Kiteboarding.

Inseln vor der Küste von Sibaltan, El Nido, Palawan, Philippinen
Maosonan Island - Bild: Daniel Meissner

Außerdem lässt sich die Region um Sibaltan sehr gut erkunden. Die Insel Maosonan zum Beispiel (siehe Bild oben) ist nur eine Stunde Bootsfahrt von Sibaltan entfernt und bietet klares, blaues Wasser, stabilen Wind und rundum tolle Kitebedingungen.

Wo man in Sibaltan übernachtet

Obwohl Sibaltan immer noch sehr abgelegen ist, gibt es jetzt etwas mehr als ein halbes Dutzend lokal geführte Gästehäuser rund um die Stadt, um die wenigen Touristen zu bedienen, die vorbeikommen. Sie haben die Wahl zwischen familiengeführten Gasthöfen, Campingplätzen, Bauernhütten und Strandbungalows.

Lokales Geschäft in Sibaltan, El Nido, Palawan, Philippinen
Bild: Daniel Meissner

"Wir blieben in Erlitopp's"Sie haben nette kleine Bambushütten zu einem guten Preis, und die Aussicht vom Hügel auf das Meer ist fantastisch", sagt Julia. [Außerdem gibt es dort gutes Essen und wirklich nettes Personal. Dann zogen wir näher an den Strand und übernachteten im Ursula Beach Clubwo sie 3 schöne Zimmer und ein sehr gutes Restaurant haben".

Sehen Sie sich Bilder und Preise für die gesamte Auswahl an Unterkünften in Sibaltan auf HotelsCombined an - unserer bevorzugten Hotelbuchungsplattform (da sie alle Ergebnisse der großen Buchungsportale zusammenfasst, sodass Sie immer die größte Auswahl und den besten Preis haben).

Wie man nach Sibaltan, El Nido kommt

Die einfachste Möglichkeit, nach Sibaltan zu gelangen, ist ein Flug nach El Nido mit AirSwift von Manila aus. Reisende, die von Boracay nach Sibaltan kommen, können vom Flughafen Caticlan direkt nach El Nido fliegen.

Es ist auch möglich, nach Puerto Princesa zu fliegen, was in der Regel billiger ist als ein Flug nach El Nido, und von dort einen öffentlichen Shuttlebus nach Sibaltan zu nehmen, was etwa 6 Stunden dauert.

Für Reisende mit einer großen Kite-Tasche: AirSwift bietet 10 kg kostenlos an, d. h. Sie müssen zusätzliche 10 kg online buchen, wenn Sie Ihr Ticket bezahlen - und alles, was darüber hinausgeht, müssen Sie am Flughafen bezahlen (die Gebühren für Übergewicht betragen 1 kg = 200 Pesos).

Vom Flughafen El Nido nach Sibaltan reist man am einfachsten mit dem Shuttlebus, der etwa 1 Stunde braucht und 1.500 Pesos kostet. Ihr müsst euren Platz im Shuttle im Voraus reservieren, also fragt am besten die Kite-Schule, ob sie das für euch tun kann.

Weitere Informationen über die Anreise finden Sie auch unter lakwatsero's umfassender Führer.

Sibaltan, El Nido, ist eine kleine Stadt im Norden von Palawan, Philippinen. Die Insel Palawan selbst ist seit langem als episches Abenteuerziel bekannt, aber wenn Sie untouristische und adrenalingeladene Ecken der Insel entdecken möchten, sollten Sie Sibaltan auf Ihrem Radar haben. #philippinen #asia #adventure #travel

Willst du mehr über Reisen und Kitesurfen in Sibaltan, El Nido, erfahren? Schreiben Sie uns unten einen Kommentar mit Ihrer Frage, oder besuchen Sie unsere KOSTENLOSE Facebook-Gruppe und stellen Sie Ihre Frage an die Community.

Kategorien: KitesurfenPhilippinen

Grace Austin

Hi! Ich bin Grace - freiberufliche Autorin & Content Creator für die Outdoor-Reisebranche. Ich habe die letzten Jahre in China, Vietnam und Thailand gelebt und als Bloggerin, TV-Moderatorin und Dokumentarfilmerin gearbeitet. Heutzutage kann man mich in Europa finden, wo ich die besten Outdoor-Abenteuer Irlands auskundschafte - und den ganzen Wein trinke. Offensichtlich.

1 Kommentar

George De Mesa Cordovilla - März 29, 2019 bei 4:45 PM

Vielen Dank für diesen Artikel, der mich an meinen 8-monatigen Aufenthalt in El Nido erinnert, als ich dort die Zipline gebaut habe. Ich bin froh, dass Kite Boarding auf dem Vormarsch ist und bald im Trend liegen wird. Es wird eine großartige Sache sein, die in dem Ort namens Sibaltan stattfinden wird.

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

de_DEDeutsch

Looking for a scenic, windy, remote kitesurfing destination? Introducing: Sibaltan.

In January 2019, Daniel Meissner and Julia Tausch set off to explore some offbeat corners of the Philippines whilst taking part in the 2019 PKA tour. During their time in Palawan, they fell hard in love with a small town called Sibaltan- and wrote to us to tell us exactly why they reckon it’s set to become an epic destination for kitesurfers and adventure travellers.

Windy beach in Sibaltan, El Nido, Palawan
image: Daniel Meissner

Perched on the northerly tip of Palawan Island and just one hour from the famous karsts of El Nido, Sibaltan is a little town that’s just about as quiet and remote as it comes in the Philippines.

Along the coast, clean white sand beaches meet with clear blue water, while inland it’s all coconuts, cashew trees, and the sounds of bird calls.

Scenery in Sibaltan, El Nido, Palawan
image: Daniel Meissner

“We were stoked about the scenery” say Dan and Julia “But then we fell completely in love with the consistent wind and the huge beach area with just one kite in the air”.

If you’ve read our updated list of most epic kiteboarding locations in Asia, you’ll know that we’re pretty much obsessively on the lookout for awesome new places to head to with our kite bags- so Sibaltan makes our ears prick up BIG TIME.

From the incredible beauty of the natural scenery to the peacefulness and simplicity of the local lifestyle, it’s no big surprise that Dan and Julia came away with the distinct feeling that Sibaltan is on the verge of exploding as a tourist destination- and more specifically, as a kitesurfing destination- in the very near future.

In this quick guide, we’re going to dish out must-know info about travelling to Sibaltan, including accommodation options, travel tips, and of course a run-down of the local kitesurfing scene.By the by: if you’re thinking about doing some travelling (maybe to the Philippines?!) with your kite gear soon, check out our detailed review of 5 kiteboard travel bags to find out which we love.

Need to gear up before your trip? Check out our latest reviews!


Disclosure: This page contains affiliate links to hotel booking platforms, meaning that at no additional cost to you, we may earn a commission of final bookings. Of course, we only suggest places that we trust and know you’ll enjoy.

Must-knows about Sibaltan, El Nido

1.  Sibaltan is a super remote town- albeit a growing one- and as of yet, there’s no electricity in the area. Most places in town make do with a generator which gets turned on for a couple hours every evening. “To be honest, this scared us a little bit at first” said Julia, “but after two days we started to really enjoy the [simplicity of] life there”.

Sunset in Sibaltan, El Nido
image: Daniel Meissner

2. All local guest houses in Sibaltan have a generator that typically runs between 6-11 pm (though exact times vary slightly from place to place) so you’ll be able to charge your electronics and so on. See our where to stay in Sibaltan section below for more details.

3. Internet connections are not particularly stable in Sibaltan, so keep this in mind if you rely on your internet connection for work.

4. If you’re looking for parties, Western standard amenities, or a buzzing social scene- Sibaltan won’t do much for you. But if you’re keen to escape the crowds and spend some quality time in drop-dead gorgeous nature, there’s no better place.

5. Sibaltan is just an hour away from El Nido, which you can easily reach by scooter. If you’re feeling like you need a change of scene, it makes for a great day trip.

6. Activity-wise there’s snorkelling, boat trips, and island hopping on the menu here- and as of quite recently, kitesurfing is starting to take off as well. Which brings us to the next section…

Kitesurfing in Sibaltan

Like much of Southeast Asia, the Sibaltan kitesurfing season is at its best from the end of November until the end of March. During this time, the northeast monsoon brings a consistent 15-25 knots of onshore/cross onshore wind on a near daily basis- yay!

Julia Tausch kiteboarding in Sibaltan, El Nido, Palawan, Philippines
image: Daniel Meissner

This brings Sibaltan on par with other kitesurf destinations in the Philippines such as Mindoro or Boracay, and more consistently windy than the likes of Siargao Island. Head to the Qi Palawan Windfinder station for up-to-date readings and wind stats.

Average kite sizes during the Sibaltan kitesurfing season are 8-13 meters.

Daniel Meissner kiteboarding in Sibaltan, El Nido, Palawan, Philippines
image: Daniel Meissner

The water off the coast of Sibaltan is mainly flat with just a hint of wind chop- so it’s just as perfect for freestyle riders as it is for total beginners. Low tide brings ideal learning conditions, with shallow water throughout.

Though the kiteable area in Sibaltan is affected by the tides, it shouldn’t interfere with your kiting- even when at its lowest.

During periods of low tide, you can easily walk out past the sandy area to reach the water; then it’s even easier to reach the little island sitting just offshore, which you can kite out to and take a break- Robinson Crusoe style.

In fact, there are a whole bunch of tiny islands off the coast of Sibaltan which make for seriously epic stop-offs for downwinders and day trips.

There’s currently only one kitesurfing school in Sibaltan, and that’s Sibaltan El Nido Kiteboarding.

Islands off the coast of Sibaltan, El Nido, Palawan, Philippines
Maosonan Island- image: Daniel Meissner

In addition, the region surrounding Sibaltan makes for some seriously good exploring. Take Maosonan Island for example (pictured above); it’s just a one hour boat trip away from Sibaltan and features its own clear blue water, perfectly stable wind, and all-round awesome kite conditions.

Where to stay in Sibaltan

Though Sibaltan is still super remote, there are now just over half a dozen locally run guesthouses around the town to serve the few tourists that pass by. Take your pick between family run homestays, campsites, farmer’s cottages, and beach bungalows.

Local business in Sibaltan, El Nido, Palawan, Philippines
image: Daniel Meissner

“We stayed in Erlitopp’s” says Julia “They have nice little bamboo huts for a good price, and the view from the hill facing the ocean is awesome. [They also have] good food and really nice staff. Then we moved closer to the beach and stayed at Ursula Beach Club, where they have 3 nice rooms and a very good restaurant”.

See pictures and prices for the full selection of Sibaltan accommodation options on HotelsCombined- which is our favourite hotel booking platform (since they compile all the results of the major booking sites, so you’ll always have the most selection and the best price).

How to get to Sibaltan, El Nido

The easiest way to get to Sibaltan is to fly to El Nido with AirSwift from Manila. For travellers coming to Sibaltan from Boracay, you can fly directly to El Nido from Caticlan Airport.

It’s also possible to fly to Puerto Princesa, which typically is cheaper than flying to El Nido, and from there take a public shuttle bus to Sibaltan- which takes about 6 hours.

For travellers with a big kite bag: AirSwift offers 10kg for free, so you’ll need to book an additional 10kg online when you pay for your ticket- and any excess you’ll need to pay for at the airport (overweight charges are 1kg = 200 Pesos).

From El Nido Airport to Sibaltan, the easiest way to travel is with the shuttle bus, which takes about 1 hour and costs 1,500 Pesos. You’ll need to reserve your spot on the shuttle in advance, so best off requesting for the kite school to do this for you.

Sibaltan, El Nido, is a small town in the north of Palawan, Philippines. Palawan Island itself has long been known as an epic adventure destination, but if you're keen to discover untouristy and adrenaline-filled corners of the island, Sibaltan should be on your radar. #philippines #asia #adventure #travel

Keen to know more about travelling and kitesurfing in Sibaltan, El Nido? Drop us a comment below with your query, or head over to our FREE Facebook group and pitch your question the the community.


Grace Austin

Hi! I'm Grace -- freelance writer & content creator for the outdoor travel industry. I spent the past few years living in China, Vietnam, and Thailand working as a blogger, TV presenter, and documentarist. These days you can find me Europe side scouting out the best outdoor adventures Ireland has to offer -- and drinking ALL the wine. Obviously.

1 Comment

George De Mesa Cordovilla · March 29, 2019 at 4:45 PM

Thank you so.much for sharing the article it reminds me of my 8 months stay in El Nido while building the Zipline there. Am glad that Kite Boarding is keeping up and soon will be trending. It will be a great things thats going to be in the place called Sibaltan.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Shares