Starker Wind, flaches Wasser und fantastische Wellen? Das ist es, worum es beim Kitesurfen in Phan Rang geht.

Es ist nicht alltäglich, dass man einen Kiteboarding-Spot findet, der sowohl für Freestyle-Rider, Wave-Süchtige als auch für absolute Anfänger geeignet ist - aber dangWenn es einen Ort gibt, von dem wir wissen, dass er in diese Kategorie passt, dann ist es Phan Rang.

Deshalb steht es immer noch ganz oben auf unserer Liste der epischen Orte zum Kitesurfen in Vietnam.

Einige Phan Rang Kitesurfing-Action während der 2016 KTA X-Champs in Ninh Chu Bay, Vietnam
Vietnam KTA X-Champs 27.02.2016, die in Phan Rang ausgetragen werden - Alexandru Baranescu Fotografie (mit freundlicher Genehmigung von KTA Media)

Nur eine Stunde vom internationalen Flughafen Cam Ranh entfernt, liegt Phan Rang an einem windgepeitschten Fleck der südlichen Zentralküste Vietnams - nur 3 Stunden nördlich der traditionellen Kitesurfing-Hauptstadt des Landes, Mui Ne.

Und für den Fall, dass Sie die Nachrichten nicht bekommen haben:

Phan Rang ist nun auf dem besten Weg, einer der führenden Orte für Kitesurfen in Asien für sich genommen.

Jupp - wir sagten es. Und mit so vielen erstaunlichen Kiteboarding-Destinationen rund um diesen verrückten Kontinent, sind wir uns bewusst, dass dies große Stiefel zu füllen sind.

Aber mit Phan Rangs wahnsinnig zuverlässigem (und starkem, erwähnten wir den starken Teil?!) Wind, der Flachwasserlagune, den zahllosen Riff-Breaks und der aufkeimenden Kitesurfing-Gemeinde, rechnen wir damit, dass dieser Spot in den kommenden Jahren weiter in großem Stil wachsen wird.

Also mit dem im Hut:

Dieser Leitfaden führt Sie durch alle Dinge, die Sie über die Kitesurfing-Szene in Phan Rang wissen sollten, von den epischsten Spots, um den Wind einzufangen, bis hin zu praktischen Informationen über die Saison, die Bedingungen und die lokalen Kitesurfing-Schulen.

Wenn Sie mehr über den Lebensstil in Phan Rang, Unterkunftsmöglichkeiten und alternative Aktivitäten wissen möchten, besuchen Sie unsere vollständige Abenteuer-Reiseführer für Phan Rang, Vietnam.

Also, Leute, macht es euch mit einem kalten Getränk gemütlich und bereitet euch darauf vor, euer Wissen über das Kitesurfen in Phan Rang zu erweitern:


Offenlegung: Diese Seite enthält Affiliate-Links zu Hotelbuchungsplattformen, was bedeutet, dass wir ohne zusätzliche Kosten für Sie, eine Provision von endgültigen Buchungen verdienen können. Natürlich schlagen wir nur Hotels vor, denen wir vertrauen und von denen wir wissen, dass sie Ihnen gefallen werden.

Wann ist die Kitesurfing-Saison in Phan Rang?

Die Hauptsaison zum Kitesurfen in Phan Rang dauert von November bis April und erreicht ihren Höhepunkt zwischen Dezember und März. Der genaue Beginn und das Ende der Saison ist von Jahr zu Jahr etwas unterschiedlich; gelegentlich setzt der Wind schon in den ersten Oktoberwochen ein - aber das ist nicht 200% zuverlässig.

Es ist auch möglich, in den Sommermonaten außerhalb der Hochsaison in Phan Rang zu kitesurfen, aber der Hauptspot schaltet zu dieser Zeit ab, da sich die Windrichtung komplett ändert, so dass Sie sich nach einem der alternativen Kitesurf-Spots in Phan Rang umsehen müssen (wir werden gleich mehr darüber erzählen).

Was Sie von den Kitesurfing-Bedingungen in Phan Rang erwarten können

Während der Hauptsaison zum Kitesurfen in Phan Rang können Sie mit einem Minimum von 25 Knoten sauberem Wind rechnen, der so ziemlich Tag und Nacht weht. Tatsächlich ist es sogar üblich, dass der Wind während der Hauptsaison mit mehr als 30 Knoten weht - manchmal sogar mit mehr als 40 Knoten.

Die Menge beobachtet die Kiteboarding-Action in Phan Rang am windigen Strand in Vietnam
Sehen Sie sich den Sand an, der vom Strand fliegt! - Alexandru Baranescu Fotografie (mit freundlicher Genehmigung von KTA Media)

Kein Witz, Leute - der Wind in Phan Rang ist wirklich stark. Aber verlassen Sie sich nicht nur auf mein Wort; sehen Sie sich die Windguru-Messwerte für My Hoa Lagoon.

Die durchschnittlichen Drachengrößen während der Saison liegen zwischen 5 und 7 Metern, wobei einige Fahrer sogar 4,5-Meter-Drachen oder kleiner verwenden. Fairerweise muss man sagen, dass man wahrscheinlich an manchen Tagen mit einer Family-Mart-Plastiktüte über dem Kopf da rausgehen könnte und immer noch in der Lage wäre, etwas auf die Beine zu stellen.

Wenn es jemals einen Zeitpunkt gab, um Ihnen davon zu erzählen, wie mein kleiner Freund in der letzten Saison auf einem verdammten 2-Meter-Drachen durch die Gewässer von Phan Rang flog, dann war es wohl dieser (kein Witz, Jungs).

Was die Wasserbedingungen angeht, bietet Phan Rang eine gemischte Tüte. Am Hauptspot, der My Hoa Lagune, finden Sie flaches, seichtes Wasser innerhalb des Riffs und große, brechende Wellen außerhalb. Natürlich ist dies nicht der einzige Spot zum Kitesurfen in Phan Rang - oh nein - also werden wir im Folgenden ein paar mehr Details über die anderen Spots verraten, die man beachten sollte - und welche Bedingungen man dort vorfindet.

Kitesurfing-Spots in Phan Rang

Psst: Bevor Sie zu Ihrem Kiteboarding-Abenteuer in Phan Rang aufbrechen, stellen Sie sicher, dass Sie mit einer hochwertigen Kiteboard-Reisetasche ausgestattet sind (siehe unseren praktischen Testartikel auf Kite-Reisetaschen für Empfehlungen).

My Hoa Lagune

Die My Hoa Lagune ist der Hauptspot zum Kitesurfen in Phan Rang. Sie liegt etwa 20 Kilometer außerhalb der Stadt Phan Rang und hat sich mittlerweile zu einem eigenen kleinen Mini-Dorf entwickelt.

Während des Nordost-Monsuns (d.h. der Hochsaison zum Kitesurfen hier) weht Phan Rangs charakteristisch starker Wind schräg auflandig über die My Hoa Lagune.

Die Lagune ist durch ein äußeres Riff geschützt, das etwa 700 Meter vor der Küste liegt. Innerhalb der Lagune finden Sie flaches, butterweiches Wasser mit nur einem winzigen Windhauch - ein guter Ort für Anfänger, um das Kiten zu lernen (weitere Tipps für Anfänger folgen weiter unten!).

Die einzige Sache ist, dass das Wasser wie sein kann, wirklich Wenn also die Flut ein wenig niedrig ist oder Sie sich zufällig von den tiefsten Stellen entfernen, sollten Sie sich selbst überprüfen, bevor Sie sich ruinieren! Oder, Sie wissen schon, Ihren Kite.

Im hinteren Teil der Lagune brechen die Wellen links und rechts des Riffs und schicken saubere, kräftige Fässer ans Ufer. Juhu für alle Surfbrett-Fahrer- Die Wellen auf der Rückseite von My Hoa messen je nach Seegang und Windstärke zwischen 1 und 4 Metern.

Nun ein kleines Wort der Warnung:

Die My Hoa Lagune wird stark von den Gezeiten beeinflusst und wenn es am schlimmsten ist, zieht sich das Wasser komplett über das Riff zurück und macht es unmöglich, in der Lagune zu kiten. Manchmal ist es nur für ein paar Stunden - aber manchmal sind es Tage am Stück.

Während dieser Zeiten der Ebbe ist es immer noch möglich, außerhalb der Lagune im offenen Meer zu kitesurfen, aber Sie müssen die 6-700 Meter nach draußen laufen, um überhaupt das Wasser zu erreichen (und dank der bösen scharfen Korallenbruchstücke, die dazu neigen, sich im Sand einzugraben, sind Booties notwendig, wenn Sie das versuchen wollen).

Bevor Sie zu Ihrem Kitesurfing-Abenteuer in Phan Rang aufbrechen, empfehlen wir Ihnen dringend, sich bei den örtlichen Schulen über die Gezeiten während Ihres Besuchs zu informieren.

Ninh-Chu-Bucht

In der Nebensaison (Mai bis Oktober) schaltet der zuverlässige Nordost-Monsunwind ab und weicht dem Südwest-Monsun. Typischerweise ist der beste Ort zum Kitesurfen in Phan Rang während dieser Monate die halbmondförmige Ninh Chu Bucht, die 15 km südwestlich von My Hoa liegt und gut positioniert ist, um das Beste aus den Frühlings- und Sommerwinden zu machen.

KTA Kitesurfing-Wettbewerb in Phan Rang, Vietnam
Bild: Alexandru Baranescu Photography / KTA Media

Im Februar 2016 war die Ninh Chu Bucht Gastgeber eines supermassiven Wettbewerbs der Kiteboard Tour Asia, bei dem fast 100 Teilnehmer für eine epische Woche Freestyle- und Rennspaß auf dem Wasser waren.

Es muss allerdings gesagt werden, dass der Februar ein wenig früh in der Ninh Chu-Saison war und die Windrichtung uns die ganze Woche über einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Das Schöne an der Bucht von Ninh Chu ist jedoch, dass man, selbst wenn die Windrichtung nicht ganz stimmt, seine Basis einfach ein paar Kilometer die Straße hinunter verlegen muss, um bessere Bedingungen zu finden.

Die Bucht von Ninh Chu bietet einen großen Sandstrand mit flachem Wasser an der Vorderseite, das nach den ersten 100 Metern oder so tiefer wird. Das Wasser ist ziemlich ruhig in der Bucht, mit einigen netten kleinen Kippern hier und da, von denen man abspringen kann.

Tipp: Während hier früher das eigene Kite-Center des Ninh Chu Bay Beach Clubs beheimatet war, wurde der Club vor einiger Zeit verkauft und wird nun neu erschlossen. Am besten bringen Sie Ihre eigene Kite-Ausrüstung mit, wenn Sie hier heutzutage eine Session machen wollen, oder organisieren alternativ einen Tagesausflug über eine der Kite-Stationen in My Hoa.

Anderswo entlang der Küstenlinie...

Am Ende des Tages ist Phan Rang die Heimat einer ernsthaft langen Küstenlinie - und dank seiner Ausrichtung und dem generellen Mangel an Strukturen entlang der Küste, ist ein Großteil davon kitebar.

Wenn Sie ein selbstbewusster, unabhängiger Kiter sind (in dem Sinne, dass Sie einen neuen Spot in Bezug auf Wind, Wasserbedingungen und potenzielle Gefahren sicher einschätzen können), dann gehört die süße Küstenlinie Ihnen, um sie zu erkunden.

Immerhin, Phan Rang wurde 'entdeckt' von ein paar salzigen Seelen, die von Mui Ne aus zu einem Abenteuer aufbrachen, um zu sehen, was sie weiter oben an der Küste finden würden.

Kitesurfen in Phan Rang, Vietnam
Bild: Alexandru Baranescu Photography / KTA Media

Die Mitglieder der lokalen Kitesurfing-Gemeinschaft von Phan Rang haben eine ganze Reihe von verschiedenen Spots in ihrem Arsenal, mit speziellen Locations für Wellenreiten, Downwinder, Freestyle und mehr. Aber wenn Sie herausfinden wollen, wo genau diese Orte sind, müssen Sie auf jeden Fall ein paar Biere für die richtigen Leute kaufen!

In der Zwischenzeit hält Sie nichts davon ab, sich mit dem Motorrad und beladenem Boardrack auf den Weg zu machen; wer weiß, was für Spots Sie für sich finden werden.

Sind die Kitesurfing-Bedingungen in Phan Rang für Anfänger geeignet?

Mit seinem super zuverlässigen Wind und der flachen, seichten Lagune machen die Kitesurfing-Bedingungen von Phan Rang das Erlernen des Kiteboardens zum Kinderspiel.

Und während die überstarken Windbedingungen ein wenig einschüchternd wirken mögen, können sie für Kite-Anfänger tatsächlich von Vorteil sein. Ty Dawson, einer der Manager im Sorrento Beach Club, hat es perfekt ausgedrückt:

"Am Anfang war ich ein wenig besorgt, wie es sein könnte, Anfänger bei 30-40 Knoten Wind zu unterrichten", sagt Ty, "aber jetzt liebe ich es. Es ist so befriedigend, neue Kiter hier zu unterrichten; der starke Wind und das flache Wasser bedeuten, dass man die Schüler regelmäßig in 8-10 Stunden auf dem Wasser hat. Es ist einfach fantastisch, eine Session mit seinem Schüler zu erleben, bevor man ihn nach Hause schickt. Die Bedingungen hier sind wirklich perfekt."

Phan Rang Kitesurfing Schulen

Es gibt derzeit 4 Kitesurfing-Schulen, die in My Hoa tätig sind, und jede von ihnen bietet ihre eigenen einzigartigen Dienstleistungen, Gemeinschaft und Stimmung.

Wir sind persönlich mit Mitgliedern und Besitzern jeder der Schulen befreundet und können ehrlich sagen, dass jede von ihnen etwas Besonderes zu bieten hat. In diesem Sinne ist es nicht so einfach zu sagen, welche Schule "die beste" ist. Wenn Sie sich also fragen, wo Sie sich während Ihrer Zeit in Phan Rang niederlassen sollen, nehmen Sie sich eine Sekunde Zeit, um zu erfahren, was jede der Schulen anders macht - und treffen Sie von dort aus Ihre Entscheidung:

Vietnam Surf Camp

Das Vietnam Surf Camp wurde vom Rip Curl Vietnam Team gegründet und bietet seit Ende 2017 Unterricht und Materialverleih an. Neben dem Kitesurfen sind sie auch sehr gute Windsurfer und verbringen einen Großteil ihrer Freizeit damit, Phan Rangs Surfangebote zu erkunden. Wenn Sie Lust auf Multisport-Action haben, könnte das Vietnam Surf Camp genau das Richtige für Sie sein.

Aaaaaaber sie haben auch ihre eigenen handgefertigten "Glamping"-Zelte, die man direkt am Strand vor der Lagune mieten kann - ziemlich cool, oder?

Phi's Drachenschule

Diese familiengeführte Kite-Schule ist die erste an der My Hoa Lagoon und wird von dem lokalen Kitesurfer Phi geleitet. Er selbst und sein Team haben die Entwicklung der Kite-Szene an der My Hoa Lagoon maßgeblich vorangetrieben, so dass Sie sicher sein können, dass die Jungs hinter dem Tresen hier ihr Handwerk verstehen.

Phi's bietet Unterricht, Verleih von Cabrinha Kitesurfing-Material und Lagerung, sowie budgetfreundliche Schlafsäle und gemütliche Privatzimmer direkt an der Strandpromenade.

Phan Rang Kite Center

Seit 2017 ist das Center Teil der Kitesurfing-Community in Phan Rang und bietet nun Unterricht, Lagerung und Materialverleih an. Seit dieser Saison bieten der Besitzer Son und sein Team auch eine eigene Unterkunft vor Ort an; sowohl Schlafsäle und Privatzimmer.

Sorrento Beach Club

Der Sorrento Beach Club, die neueste Ergänzung zur Sammlung von Kitesurfing-Schulen in Phan Rang, öffnete seine Türen im September 2018 und verfügt über grasbewachsene Gärten, Strandchalets im mediterranen StilEin Pool und ein riesiges Restaurant, das von unserem internationalen Lieblingskoch in Phan Rang, Rachel, geleitet wird.

Psst: Bilder und Details finden Sie in unserem Vollständige Überprüfung von Sorrento!

Kitesurfing-Zentrum des Sorrento Beach Club, Phan Rang, Vietnam
Foto: Jeff Newell ~ Phan Rang Kitesurfing Holidays
Puff Puff Pass
Kategorien: KitesurfenVietnam

Grace Austin

Hi! Ich bin Grace - freiberufliche Autorin & Content Creator für die Outdoor-Reisebranche. Ich habe die letzten Jahre in China, Vietnam und Thailand gelebt und als Bloggerin, TV-Moderatorin und Dokumentarfilmerin gearbeitet. Heutzutage kann man mich in Europa finden, wo ich die besten Outdoor-Abenteuer Irlands auskundschafte - und den ganzen Wein trinke. Offensichtlich.

3 Kommentare

Mike - April 19, 2021 bei 4:14 AM

Haben Sie Surf-/Wellenbilder von Phan Rang, die Sie teilen können?
Mahalo🤙🤙

Orsi - März 18, 2019 bei 10:08 PM

Hey Grace,
Ich verbringe den Monat Mai in Bali und habe dann 2-3 Wochen zur Verfügung, in denen ich mein Kiten verbessern möchte (Anfänger). Wo ist der beste Ort im Juni, idealerweise mit Flachwasser? Danke im Voraus 🙂 .

    Grace Austin - März 19, 2019 bei 10:41 AM

    Hey Orsi! Da du ja schon auf Bali bist, warum springst du nicht rüber nach Lombok und schaust dir den Kitespot dort an? Du musst nur die Fähre rüber nehmen und schon bist du auf einer viel windigeren Insel 🙂 Lombok bekommt typischerweise 20 Knoten an 80% oder mehr von Tagen zwischen Mai und September. Der Spot heißt Kaliantan (Südostküste) und es gibt eine Flachwasserlagune, die von einem Riff umrandet ist, mit perfekten Wellen draußen. Babyblaues Wasser, weicher weißer Sand... ein traumhafter Ort!

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

de_DEDeutsch

Strong wind, flat water and awesome waves? That’s what Phan Rang kitesurfing is all about.

It just ain’t everyday that you find a kiteboarding spot that ticks the boxes for freestyle riders, wave addicts, and total beginners- but dang, if there’s any spot we know of that fits the bill, it’s Phan Rang.

Which is why it still sits top of our list of epic places to kitesurf in Vietnam.

Some Phan Rang kitesurfing action during the 2016 KTA X-Champs at Ninh Chu Bay, Vietnam
Vietnam KTA X-Champs 27.02.2016, being staged in Phan Rang – Alexandru Baranescu Photography (courtesy of KTA Media)

Located just an hour from Cam Ranh International Airport, Phan Rang sits on a windswept patch of Vietnam’s south central coastline- just 3 hours north of the country’s traditional kitesurfing capital, Mui Ne.

And in case you didn’t get the news:

Phan Rang is now well on its way to becoming one of the premier spots for kitesurfing in Asia in its own right.

Yup- we said it. And with so many amazing kiteboarding destinations around this crazy continent, we’re well aware that these are big boots to fill.

But what with Phan Rang’s insanely reliable (and strong, did we mention the strong part?!) wind, flat water lagoon, countless reef breaks, and burgeoning kitesurfing community, we reckon this spot is set to continue growing in a seriously big way over the coming years.

So with that in yer hat:

This guide is going to take you through all the things you should know about the Phan Rang kitesurfing scene, from the most epic spots to catch the wind to practical info about the season, conditions, and local kitesurfing schools.

For those of you interested to know more about Phan Rang’s lifestyle, accommodation options, and alternative things to do, head over to our complete adventure travel guide to Phan Rang, Vietnam.

Alrighty guys, settle in with a cold ‘un and prepare to up your Phan Rang kitesurfing knowledge:


Disclosure: This page contains affiliate links to hotel booking platforms, meaning that at no additional cost to you, we may earn a commission of final bookings. Of course, we only suggest places that we trust and know you’ll enjoy.

When is the Phan Rang kitesurfing season?

The main Phan Rang kitesurfing season runs from November-April, peaking between December and March. The exact beginning and end of the season differs somewhat year on year; occasionally the wind will kick in as early as the first weeks of October- but this isn’t 200% reliable.

It’s also possible to kitesurf in Phan Rang during the off peak summer months, but the main spot switches off at this time since the wind direction changes completely, so you’ll need to look into one of Phan Rang’s alternative kiteboarding spots (we’ll talk more about that in just a sec).

What to expect from the Phan Rang kitesurfing conditions

During the main Phan Rang kitesurfing season, you can count on a minimum of 25 knots of clean wind blowing pretty much day and night. In fact, it’s actually quite common for the wind to blow 30+ knots during the peak season- sometimes reaching in excess of 40.

Crowd watches the Phan Rang kiteboarding action take place on windy beach in Vietnam
Check out that sand flying off the beach! – Alexandru Baranescu Photography (courtesy of KTA Media)

No joke, guys- the wind in Phan Rang is strong AF. But don’t just take my word for it; check out the Windguru readings for My Hoa Lagoon.

Average kite sizes during the season are 5 and 7 meters, with some riders even choosing to use 4.5 meter kites or smaller. In fairness, you could probably go out there some days holding a plastic Family Mart bag over your head and still be able to get something goin’.

Like, if there was ever a time to tell you about how my tiny friend was zipping around Phan Rang’s waters on a frickin’ 2 METER KITE last season, this would probably be it (no joke, lads).

As for the water conditions, Phan Rang offers a mixed bag. At the main spot, My Hoa Lagoon, you’ll find flat shallow water inside the reef and big barrelling waves outside. Of course, this isn’t the only spot for kiteboarding in Phan Rang- oh no siree- so below we’ll dish out some more details about the other spots to note- and exactly what kind of conditions you’ll find there.

Phan Rang kitesurfing spots

Psst: before you head off on your Phan Rang kiteboarding adventure, make sure that you’re properly kitted out with a high quality kiteboard travel bag (see our handy review article on kite travel bags for recommendations).

My Hoa Lagoon

My Hoa Lagoon is the main spot for kitesurfing in Phan Rang. It’s located 20-odd kilometers outside of Phan Rang City, and is now becoming its own little mini-village in its own right.

During the northeast monsoon (i.e. the high season for kiteboarding here) Phan Rang’s characteristically strong wind blows cross/onshore over My Hoa Lagoon.

The lagoon is protected by an outer reef which sits about 700 meters offshore. Inside the lagoon, you’ll find shallow, butter flat water with just the tiniest baby bit of wind chop- making it a pretty good place for beginners to learn how to kite (more tips for beginners coming below!).

The only thing is that the water can be like, really shallow at times- so if the tide is looking a little low or you happen to end up away from the deepest areas, check yo’self before you wreck yo’self! Or, y’know, your kite.

At the back of the lagoon, waves break left and right of the reef sending clean, powerful barrels rolling in towards the shore. Yay for all you surfboard riders– the waves at the back of My Hoa measure in anywhere from 1-4 meters depending on the swell and wind strength.

Now, a wee word of caution:

My Hoa Lagoon is heavily affected by the tides and when it’s at its worst, the water recedes beyond the reef entirely, making it impossible to kite inside the lagoon. Sometimes it’s only for a matter of hours- but sometimes it’s days at a time.

During these periods of low tide, it is still possible to kitesurf outside the lagoon in the open sea, but you’ll need to walk the 6-700 meters out there to even reach the water (and thanks to the evil sharp bits of broken coral that tend to burrow down in the sand, booties are necessary if you’re going to try this!).

Before setting off on your Phan Rang kitesurfing adventure, we highly recommend that you check with the local schools to find out details of the tides during your visit.

Ninh Chu Bay

During the low season (May-October) the reliable northeast monsoon wind switches off and gives way to the southwest monsoon. Typically, the best place to kitesurf in Phan Rang during these months is at the crescent shaped Ninh Chu Bay which, sitting 15 km southwest of My Hoa, is well-positioned to make the most of both the spring and summer winds.

KTA kitesurfing competition in Phan Rang, Vietnam
image: Alexandru Baranescu Photography / KTA Media

In February 2016, Ninh Chu Bay played host to a supermassive competition held by the Kiteboard Tour Asia, which saw nearly 100 competitors take to the water for an epic week of freestyle and racing fun.

It must be said, though, February was a little early in the Ninh Chu season and the wind direction was playing shifty buggers with us for the whole week. The beauty of Ninh Chu Bay though, is that even if the wind direction isn’t quite right, you just need to move your base a couple kilometers down the road in order to score better conditions.

Ninh Chu Bay boasts a big stretch of sandy beach with shallow water at the front, getting deeper after the first 100 meters or so. Water is pretty calm inside the bay, with some nice little kickers here and there to pop off of.

Tip: while this used to be the home of Ninh Chu Bay Beach Club’s own kite center, the club was sold off a while back and is being redeveloped. You’re best off bringing your own kite gear if you want to have a session here these days, or alternatively by organising a day trip through one of the kite stations at My Hoa.

Elsewhere along the coastline…

At the end of the day, Phan Rang is home to a seriously long coastline- and thanks to its orientation and general lack of structures along the shore, a lot of it is kiteable.

If you’re a confident independent kiter (in that you can safely assess a new spot in terms of wind, water conditions, and potential hazards) then that sweet-as coastline is yours to explore.

After all, Phan Rang was ‘discovered’ by a couple of salty souls who took off on an adventure from Mui Ne to see what they’d find further up the coast.

Kitesurfing in Phan Rang, Vietnam
image: Alexandru Baranescu Photography / KTA Media

Members of Phan Rang’s local kitesurfing community have a whole host of different spots in their arsenal, with special locations for wave riding, downwinders, freestyle, and more. But if you wanna find out exactly where these places are, you’re definitely going to have to buy a couple of beers for the right people!

In the meantime, there’s nothing stopping you from setting off on your motorbike with your board rack loaded up; who knows what kind of spots you’ll find for yourself.

Are the Phan Rang kitesurfing conditions suitable for beginners?

With its super reliable wind and flat, shallow lagoon, Phan Rang’s kitesurfing conditions make easy work of learning to kiteboard.

And while the uber-strong wind conditions might seem a little intimidating, it can actually work in a beginner kiter’s favour. Ty Dawson, one of the managers at Sorrento Beach Club, put it perfectly:

“I was a little worried at first about what it might be like to teach beginners in 30-40 knot winds” says Ty, “but now, I love it. It’s so satisfying to teach new kiters here; the strong wind and flat water mean that you’ll have students up and riding in 8-10 hours on the regular. It’s just amazing to be able to share a session with your student before you send them home. The conditions here are really perfect.”

Phan Rang kitesurfing schools

There are currently 4 kitesurfing schools operating at My Hoa, each of them offering their own unique services, community, and vibe.

We’re personally friends with members and owners of each of the schools, and can honestly say that every one of them has something special to offer. In that sense, it’s not so simple to put a finger on which school is “the best”, so if you’re in question about where to base yourself during your time in Phan Rang, take a sec to learn about what makes each of the schools different- and make your decision from there:

Vietnam Surf Camp

Founded by the Rip Curl Vietnam team, the Vietnam Surf Camp set up shop late in 2017 and offers lessons and equipment rentals. Apart from kitesurfing, they’re also super accomplished windsurfers and spend more of their free time scoping out Phan Rang’s surf offerings. If you’re keen for some multi-sport action, Vietnam Surf Camp might be the one for you.

Aaaaaand they also have their very own hand built “glamping” teepee tents available for rent right on the beachfront outside the lagoon- pretty cool, right?!

Phi’s Kite School

The first school to set up on My Hoa Lagoon, this family run kite center is headed up by local kitesurfer Phi. Himself and his team pretty much pioneered the development of the kite scene at My Hoa Lagoon, so you can be confident that the guys behind the counter here really know their shit.

Phi’s offers lessons, rental of Cabrinha kitesurfing equipment, and storage, as well as budget-friendly dorms and cosy private rooms right on the beachfront.

Phan Rang Kite Center

Having joined the Phan Rang kitesurfing community in 2017, the center now provides lessons, storage, and equipment rental. As of this season, owner Son and his team have also started to offer their very own accommodation on site; both dorms and private rooms.

Sorrento Beach Club

The newest addition to the collection of kitesurfing schools in Phan Rang, Sorrento Beach Club opened its doors in September 2018 and features grassy gardens, Mediterranean-style beachside chalets, a pool, and a humongous restaurant headed up by our favourite international chef in Phan Rang, Rachel.

Psst: check out pictures and details in our full review of Sorrento!

kitesurfing center of Sorrento Beach Club, Phan Rang, Vietnam
photo: Jeff Newell ~ Phan Rang Kitesurfing Holidays
Categories: KitesurfingVietnam

Grace Austin

After fumbling my way through a year of studying abroad in China, I made the mad-hatter decision to pack up my life in Ireland and move to Asia full time. It's been a wild ride, and I've even managed to pick up some cool little tricks along the way- like how to kitesurf, and speak Chinese (though not very well simultaneously). These days, you can find me beach-bumming around this part of the globe, looking for the best places to put down my bag of bikinis, my board, and my little black doggy.

2 Comments

Orsi · March 18, 2019 at 10:08 PM

Hey Grace,
I am spending the month of May in Bali then I have 2-3 weeks available where I wanna improve my kiting (beginner). Where is the best place to go in June, ideally with flat waters? Thanks in advance 🙂

    Grace Austin · March 19, 2019 at 10:41 AM

    Hey Orsi! Since you’ll already be in Bali, why not hop over to Lombok and check out the kite spot there? You’ll just need to take the ferry over and boom- you’re on a way windier island 🙂 Lombok typically gets 20 knots on 80% or more of days between May and September. The spot is called Kaliantan (southeast coast) and they’ve got a flat water lagoon rimmed by reef with perfect waves outside. Baby blue water, soft white sand… dreamy spot!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Shares