Extreme Nomads wird von den Lesern unterstützt. Wenn Sie über Links auf unserer Website einkaufen, erhalten wir möglicherweise eine Partnerprovision. Mehr erfahren

Lassen Sie mich Ihnen zunächst einige Fragen stellen. Was ist für Sie wichtiger: die Passform und Funktionalität des Kleidungsstücks (physiologischer/thermischer Komfort) oder sein Design und seine Ästhetik (psychologischer Komfort)? Oder beides? Ich kann wetten, dass beides gleichermaßen wichtig ist.

Wenn also beide Faktoren bei der Wahl der Kleidung für den Alltag gleich wichtig sind, warum dann nur die Snowboard-Kleidung? Ich meine, hier ist nichts Außergewöhnliches.

Die Fahrer wollen sich wohlfühlen und gut aussehen, während sie ihre Fahrten absolvieren, und sie respektieren auch die Kultur des Snowboardens. Das Gute daran ist, dass man bei diesem Schneesport im Gegensatz zu vielen anderen Sportarten auftrumpfen kann. Man kann seine Vorsicht in die Luft werfen, sich schick anziehen, seine verrückte Seite zur Schau stellen und die Zeit seines Lebens haben.

Um das besser verstehen zu können, müssen wir tiefer graben und die Faktoren herausfinden, die bei dieser Entscheidung der Snowboarder eine Rolle spielen.

Warum tragen Snowboarder Baggy Clothes?

warum tragen Snowboarder weite Kleidung

Erstens sieht eine lockere Passform modisch aus, zweitens hilft sie beim Anziehen von Schichten für das kalte Wetter, und drittens ist es das, was ihre Helden mochten. Ich weiß, dass Sie sich fragen, warum sie bei eisigen Temperaturen weite Kleidung tragen, sollte es nicht andersherum sein? Sehen sie nicht, dass das gegen den gesunden Menschenverstand verstößt?

Beruhige dich, Tiger! Ich weiß, du denkst, dass ihre Kleidung eng anliegen sollte, um wie eine zweite Haut zu wirken und die Körperwärme zu erhalten. Das ist eine Überraschung! Snowboarder tragen tatsächlich eng anliegende Kleidung unter ihrer Oberbekleidung. Siehst du? Sie haben es nicht verpasst.

Lassen Sie mich nun kurz das Schichtensystem und die Wissenschaft hinter Baggy-Kleidung erklären. Baggy-Kleidung sieht nicht nur schick aus, sondern erfüllt auch den Zweck von zusätzlichen Schichten. Die Schichtung von Kleidungsstücken dient dazu, den Träger warm zu halten.

Das Schichtensystem ist nicht einfach nur ein Schichtenaufbau, sondern ein strategischer Schachzug gegen die Kälte. Jedes Kleidungsstück erfüllt eine bestimmte Funktion, um zu verhindern, dass der Träger fröstelt oder gar in seinem Schweiß schwimmt. Die Einteilung des Layerings ist:

Basisschicht

Es ist ein figurbetontes Kleidungsstück, das den Schweiß und die Feuchtigkeit ableitet und die Körperwärme speichert.

Mittlere Schicht

Sie soll die warme Luft einschließen, den Träger isolieren und für optimale Wärme sorgen.

Äußere Schale

Sie wirkt wie eine Hülle oder Rüstung gegen Wind und Schnee. Sie sollte wasserdicht und atmungsaktiv sein.

Vorteile von Baggy Clothes für Snowboarder

Schauen wir uns nun alle Vorteile an und versuchen zu verstehen, warum Snowboarder weite Kleidung tragen

Subkultur

Baggy Snowboard Jacke

Jedes Individuum hat eine ausgeprägte, eindeutige Persönlichkeit. Auch jeder Clan oder Stamm hat seine Persönlichkeit, und so auch der Snowboard-Clan.

Die erste Snowboard-Generation setzte auf den Punk-Look und wechselte später zum Hip-Hop der damaligen Zeit, um eine spezifische Identifikation aufzubauen. Sie waren offensichtlich gegen Konformität, aber liebten Individualität. Und jetzt sagen Sie mir: Ist ihnen das nicht gelungen?

Wenn wir die beiden Kulturen miteinander vergleichen, liegen Ski- und Snowboardkulturen auf zwei entgegengesetzten Polen. Sie haben nicht nur unterschiedliche Ausrüstungen und unterschiedliche Arten, die Berge zu erkunden, sondern sie sprechen auch anders, kleiden sich anders und verhalten sich anders.

Deshalb sieht man auch nie Snowboarder, die wie Skifahrer gekleidet sind. Skifahrer wählen meist figurbetonte Kleidung, wenn sie mit hoher Geschwindigkeit fahren. Viele Skifahrer tragen aber auch weite Kleidung: eine dickere Jacke und weite Hosen mit großen Taschen.

Ebenso unterscheiden sich Skateboarder und Surfer von anderen Sportarten durch ihren individuellen Kleidungsstil und durch die Verwendung unterschiedlicher Ausrüstung.

Wie auch immer, die weite Kleidung wurde zu einem wesentlichen Bestandteil des Snowboardens. Sie schlossen sich anderen ausgegrenzten Kulturen wie dem Surfen, Skifahren und Skateboarding an und trugen ebenfalls weite Kleidung. Damit setzten sie ein Zeichen, dass man in den Bergen eine freie Seele sein kann.

Heute tragen Snowboarder denselben slouchy Look als Zeichen des Respekts für die Snowboardkultur.

Leichteres Tragen von mehreren Lagen

Baggy-Kleidung ermöglicht eine mehrfache Schichtung. Wie bereits erwähnt, ist ein Schichtensystem wichtig, damit der Körper nicht auskühlt oder zu heiß wird. Das bedeutet, dass Sie einige lockere Kleidungsstücke benötigen, um die Schichten darunter zu tragen.

Winterkleidung ist körpernah, denn sie soll die Wärme, die der Körper produziert, zurückhalten. Dennoch muss die Oberbekleidung etwas mehr Platz bieten, damit mehr Schichten warm bleiben können. Und genau das ist der Punkt, an dem die weite Kleidung dem Fahrer beim Überleben hilft.

baggy snowboard jacket was tragen snowboarder

Auf der anderen Seite bietet eine dünne Jacke keinen zusätzlichen Platz für Lagenlooks.

Jetzt wissen Sie, dass mehr Spielraum für Lagenlooks nur durch einen locker sitzenden Stil geschaffen werden kann. Es gibt keine Möglichkeit, ein beliebiges T-Shirt zu tragen, ein Paar von beste Snowboarding-Hoseund ein Mantel allein. Ohne Schichten, auch wenn Sie diese super funktional tragen schicke Snowboard-Boots und eine 10/10-Ausrüstung, werden Sie das nasse und kalte Wetter nicht überleben.

Eng anliegende Kleidung schränkt die Bewegungsfreiheit ein

Hautenge Kleidung kann den Körper unbeweglich machen, da sie die Bewegungsfreiheit einschränkt. Dieser Kontrast kann sich als sehr unangenehm erweisen, denn beim Snowboarden geht es darum, sich auf verschiedene Arten zu bewegen.

Viele Reiter ziehen es vor, keine enge Kleidung zu tragen, da sie ihren Körper daran hindern, seine volle Bewegungsfreiheit zu nutzen. Oder sie mögen es nicht, wenn ihr Körper so genau umrissen ist.

Wie Sie wissen, ist Snowboarden ein Spiel mit radikalen Bewegungen, bei dem das Tragen von locker sitzender Kleidung, insbesondere Snowboarding-Jacken und Hosen, ermöglicht es Ihnen, für diese extremen Bewegungen ohne Probleme zu gehen.

Zum Beispiel ist das Beugen der Knie eine reguläre Bewegung, der Versuch einer 180°-Rückwärtsdrehung ist etwas, dem niemand widerstehen kann, und auch der Vorwärtssalto ist ein Muss, denn all diese Tricks können in enger Kleidung nicht effizient ausgeführt werden.

Enge Kleidung eignet sich besser zum Skifahren, da sie besser für die Aerodynamik und schnelle Geschwindigkeiten geeignet ist. Im Gegensatz dazu ist weite Kleidung für das Snowboardfahren besser geeignet.

Isolierung

Die Isolierung gegen die Kälte ist notwendig, denn sie bestimmt die Art des Erlebnisses, das Sie in den Bergen haben werden. Die Einbeziehung von Baggy-Kleidung in Ihre Kleidung ermöglicht es Ihnen, mehr Teile für optimalen Wärmekomfort hinzuzufügen.

Thermische Behaglichkeit ist das Gefühl, das der menschliche Körper empfindet, wenn er heißen oder kalten Ressourcen in der Umgebung ausgesetzt ist. Sie sollte optimal sein, da sie sich auf die Gesundheit und Leistungsfähigkeit des Menschen auswirkt. Die Frage ist, wie man ein solches Gleichgewicht zum Schutz aufrechterhalten kann.

Wie man sich wie ein Snowboarder kleidet

Das Schichtensystem mildert die Unberechenbarkeit des Wetters, indem es zusätzlichen Schutz bietet. Das Wetter in den Bergen kann stark schwanken, so dass man sich fragt, was man mit der Kleidung machen soll und was nicht. Hier kommen die Schichten ins Spiel.

Jede Schicht hat eine bestimmte Funktion: Wenn es Ihnen zu heiß wird, transportieren die getragenen Kleidungsstücke den Schweiß ab, wenn es zu kalt wird, spendet Ihre Kleidung die dringend benötigte Wärme.

Mehr Mode in der Snowboarding-Community

Snowboarder tragen weite Kleidung, um ein Zeichen für die Fahrer dieser Sportart zu setzen. Glauben Sie mir, wenn ich sage, dass es der richtige Weg in die Snowboardwelt ist. Es ist ein Image, das jeder Rider aufrechterhalten muss.

Zweitens sind weite Kleidungsstücke in der Modewelt angesagt. Bewundern Sie nicht auch all die aufgeblasenen Jacken mit übergroßen Schultern, wie sie unsere Lieblingsfrau Rihanna trägt? Ich bin sicher, meine Herren, dass Sie alle auch den Drang verspüren, die Yeezy Oversized-Mode auszuprobieren!

Die heutige Generation sieht im Snowboarden einen cooleren Ersatz für das Skifahren. Sie lieben es, coole Klamotten zu tragen, die ihre Helden trugen, fantastische Tricks zu zeigen, und vor allem wollen sie in trendigen Klamotten gesehen werden.

Atmungsaktivität

Der Faktor der Atmungsaktivität Ihrer Kleidung ist ebenso wichtig wie die Wasserdichtigkeit. Willst du wissen, warum? Wenn Sie nicht ausreichend schwitzen, kann der Körper seine Temperatur nicht regulieren, und Sie werden bald aus dem thermischen Gleichgewicht geraten.

Diese Transpiration ist unabdingbar, um Ihren Körper warm und trocken zu halten. Atmungsaktive Kleidung ist so konzipiert, dass sie auf eine bestimmte Weise funktioniert. Sie halten Sie tagsüber kühl, wenn Ihr Körper körperlich aktiv ist, halten Sie aber nachts warm, wenn Sie sich nicht bewegen.

Dient als Polsterung bei Stürzen

Einer der aufregendsten Aspekte des Tragens von Baggy-Kleidung ist, dass sie wie ein Kissen wirkt, wenn Sie fallen. Und lassen Sie mich Ihnen eines sagen: Sie werden nach jeder erfolgreichen Fahrt definitiv fallen.

Wir alle wissen, dass Snowboarder nicht anders können, wenn es darum geht, krasse Tricks zu zeigen. Sie gehen an ihre Grenzen, um einen neuen Meilenstein zu erreichen. Und ein Sturz ist für einen Neuling genauso schmerzhaft wie für einen Profi. Ich meine, Profis sind keine Iron Man.

Es gibt einige besonders gefährdete Stellen an Ihrem Körper, die Sie schützen müssen. Vor allem Knie und Ellbogen, denn sie werden bei einem Sturz definitiv als erstes getroffen.

Tragen von Gesäßpolstern, Knieschonern, Helm, Handschuhen und gepolstertes Snowboard Hosen oder andere weite Hosen sind für eine sichere Fahrt unerlässlich. Auf dem Markt finden Sie auch Ganzkörperpanzer, wenn Sie glauben, dass Sie sturzgefährdet sind. Glauben Sie mir, es ist angenehmer, auf dicke Kleidung zu fallen als auf ein paar enge Kleidungsstücke.

weite Snowboard-Hosen

Abschließende Überlegungen

Wie in dem Artikel dargelegt, war weite Kleidung schon immer ein wesentlicher Bestandteil des Snowboardens. Alte und neue Snowboard-Enthusiasten tragen Baggy-Kleidung aus verschiedenen Gründen, die alle in dem Beitrag erwähnt werden.

Der Hauptgrund ist jedoch, die Helden und die Kultur zu ehren. Auch, um frei zu reiten! Und sich nicht den Regeln der Gesellschaft anzupassen, sondern der Individualität.

Kategorien: Snowboarding

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

de_DEDeutsch

Extreme Nomads is reader-supported. When you buy through links on our site, we may earn an affiliate commission. Learn More

Let me start by asking you some questions. What stands essential to you; the fit and functionality of the garment (physiological/thermal comfort) or its design and aesthetic (psychological comfort)? Or both? I can bet both equally weigh in.

So, if both factors are equally important in your everyday choice for dressing up, then why single out snowboarding attire? I mean, there is nothing alien here.

Riders like to feel comfortable as well as look good while nailing their rides, and they also respect the culture of snowboarding. The good part is, unlike many other sports, this snow sport allows you to swag. It allows you to throw caution in the air, dress up nice, flaunt your crazy side, and have the time of your life.

To further understand it, let’s dig deeper and find out the factors that add up in the making of this decision by snowboarders.

Why Do Snowboarders Wear Baggy Clothes?

why do snowboarders wear baggy clothes

Firstly, a loose fit looks fashionable, secondly, it helps in layering up for the cold weather, and thirdly, it is what their heroes liked. I know you must be wondering why they go for baggy clothes when the temperature is freezing cold, shouldn’t it be the other way around? Can’t they see it goes against common sense?

Calm down, tiger! I know you think that their clothes should be tight to act like a second skin to preserve body heat. Surprise! Snowboarders do wear tight-fit clothes underneath their outerwear. See? They didn’t miss out on it.

Now, let me explain briefly the layering system and the science behind baggy clothing. Besides it looks trendy, baggy clothes also fulfill the purpose of extra layers. The layering of garments is done in an effort to keep the wearer warm.

The layering system isn’t mere layering but a strategic move against the cold. Every garment is performing a specific function to prevent the wearer from shivering and even swimming in their sweat. The division of layering is:

Base layer

It is a figure-hugging attire for the purpose of wicking away sweat and moisture and trapping body heat.

Middle layer

It is meant to trap warm air, insulate the wearer and provide optimal warmth.

Outer Shell

It acts like a shell or armor against the wind and snow. It should be waterproof and breathable.

Benefits Of Baggy Clothes For Snowboarders

Now let’s look at all the benefits and try to understand why do snowboarders wear baggy clothes

Subculture

baggy snowboard jacket

Every individual has a distinctive definite personality. Every clan or tribe has its personality too, and so does the snowboarding clan.

The first snowboarding generation went for punk looks and later switched to hip-hop of that time in an effort of building specific identification. They were obviously against conformity but adored individuality. Now you tell me, haven’t they succeeded?

If we compare the two against each other, skiing and snowboarding cultures rest on two opposite poles. They not only have different gear and different styles of exploring the mountains, but they also speak differently, dress differently, and act differently.

So, that’s why you would never witness snowboarders dressed as skiers. Skiers would mostly go for figure-hugging clothing style when they ski for high speeds. However, many skiers would also be seen wearing baggy clothes: a bigger thick jacket and baggy pants with big pockets.

Same as it, skateboarders and surfers also distinguish themselves from other sports through individual clothing style and by riding different equipment.

Anyhow, baggy clothes became an essential thing for snowboarding. They aligned with other outcast cultures like surfing, skiing, and skateboarding, and proceeded to wear baggy clothes. Hence, made a statement that you can be a free soul in mountains.

Today snowboard riders pull off the same slouchy look as a sign of respect for the culture of snowboarding.

Easier To Wear Multiple Layers

Baggy clothes permit multiple layering. As mentioned earlier, a layering system is essential to keep the body from getting cold or getting too hot. It means you would be in need of some loose clothes to fit the layers underneath.

Winter clothing is body hugging because its function is to retain the heat that your body produces. However, there is still some extra ease in outerwear in order to allow more layers to stay warm. And that is exactly where the baggy clothes help the rider in their survival.

baggy snowboard jacket what do snowboarders wear

On the flip side, a slim jacket will not allow extra room to perform layering.

Now you know, more room for layering can only be made through loose-fit style. There is no way someone can wear a random T-shirt, a pair of best snowboarding pants, and a coat alone. Without layers, even if you wear those super functional fancy snowboard boots and a 10/10 gear, you will not survive the wet and cold weather.

Tight Fitting Clothes Restrict Movement

Skintight outfits can cause immobility in your body as it restricts your free movement. This contrast can prove very distasteful as snowboarding is all about moving in various ways.

Many riders don’t prefer to wear tight clothing, as to them, it hinders their bodies from accessing their full range of movement. Or maybe they don’t like their bodies to be completely outlined that specifically.

As you know, snowboarding is a game of radical moves, wearing loose-fit attire, especially snowboarding pants and jackets, permits you to go for those extreme moves without any trouble.

For example, bending your knees is a regular move, trying backside 180 rewind is something no one can resist, and similarly, a forward flip is a must too, all these tricks cannot be performed efficiently in tight clothes.

Tight clothing proves more suitable for skiing, as it fits better for aerodynamics and swift speeds. On the contrary, baggy clothes are more suitable for snowboard riding.

Insulation

Insulation against the cold is necessary as it determines what type of experience you will have on the mountain. The incorporation of baggy clothes in your attire lets you add more pieces for optimum thermal comfort.

Thermal comfort defines the perceived feeling of the human body when it is subjected to hot or cold resources in the environment. It should be optimum as it affects the health and performance of a human being. The question is, how to maintain such a balance for protection?

how to dress like a snowboarder

The layering system mitigates the unpredictability of the weather by giving extra protection. Weather in mountains can fluctuate a lot, leaving you wondering what to do and what not to do with the clothing. That is where the layers come into action.

As each layer is meant to perform a definite function, if the weather gets too hot for you, the worn garments wick away sweat, if the weather gets too cold your attire will provide much-needed heat.

More Fashionable In The Snowboarding Community

Snowboarders wear baggy clothes in order to make a statement for the riders of this sport. Believe me, when I say, it is the right road to the snowboarding world. It is an image that every rider has to uphold.

Secondly, baggy clothing is a thing in the world of fashion. Don’t you adore all those puffed-up drop-shoulder oversized jackets donned by our favorite Rihanna? I’m sure gentlemen, you all also feel the urge to try the Yeezy oversized fashion!

Today’s generation sees snowboarding as a cooler substitute for skiing. They love wearing cool clothes that their heroes wore, pulling fantastic tricks, and most of all, they want to be seen in trendy clothes.

Breathability

The factor of breathability in your clothing is as important as water-resistant quality. Do you want to know why? Because if you do not perspire enough, the body cannot regulate its temperature, and you will be out of your thermal balance soon.

This perspiration is mandatory to keep your core warm and dry. Breathable clothes are engineered to function in a specific way. They keep you cool during the day when your body is engaged in physical activities, however, they keep you warm at night when there is zero activity.

Acts As Padding If You Fall

One of the most exciting parts of wearing baggy clothes is that they act like cushions if you happen to fall. And let me tell you one thing, you are definitely going to fall after each successful ride.

We all are familiar with the fact that snowboarders can’t help themselves when it comes to performing some gnarly tricks. They will push their limits to achieve a new milestone. And a fall for a newbie is as much hurtful as for professionals. I mean, professionals are no Iron Man.

There are some specific vulnerable points on your body that you need to armor. Knees and elbows foremost, because they are definitely going to collide first when you crash.

Wearing butt pads, knee pads, helmet, gloves, and padded snowboard pants or other baggy pants is essential for a safe ride. On the market, you can also find full-body armor-type equipment if you think you are prone to falling. Trust me, it is more comfortable to fall on thick clothing than on a few tight garments.

baggy snowboard pants

Final Thoughts

As pointed out in the article, baggy clothes have always been an essential part of snowboarding. Old and new snowboard enthusiasts wear baggy clothes for several reasons, all mentioned in the post.

Still, the very main reason is to honor the heroes and the culture. Also, to ride free! And not conform to society’s rule but individuality.

Categories: Snowboarding

0 Comments

Leave a Reply

Avatar placeholder

Your email address will not be published.

en_GBEnglish (UK)