Extreme Nomads wird von den Lesern unterstützt. Wenn Sie über Links auf unserer Website einkaufen, erhalten wir möglicherweise eine Partnerprovision. Mehr erfahren

Der östliche Bundesstaat Vermont ist die Heimat der Green Mountains, in denen sich im Jahresdurchschnitt 80 bis 100 Zentimeter Schnee und jeden Winter bis zu 25 Fuß des weißen, flauschigen Zaubers auftürmen.

So kann man sich leicht vorstellen, dass sich der Staat in ein absolutes Winterparadies verwandelt, vor allem in der Wintersaison.

Egal, ob Sie Langlauf, Skilanglauf, Schlittschuhlaufen oder Terrainparks mögen, die Skigebiete in Vermont sind für Skifahrer aller Leistungsklassen während der Skisaison bestens gerüstet.

Wenn Sie auf der Suche nach Skigebieten für den bevorstehenden Winterurlaub sind, und vor allem, wenn Sie auf der Suche nach sicheren, komfortablen und aufregenden familienfreundlichen Skigebieten sind, dann ist diese Liste genau das Richtige für Sie.

Wir haben eine Liste der besten Skigebiete in Vermont zusammengestellt, die Sie besuchen können, um das beste Erlebnis zu haben.

12 beste Skigebiete in Vermont, 2023

Die idealen Skigebiete zeichnen sich durch ein nahe gelegenes Skigebiet, Geländeparks, vielleicht einen Wasserpark, eine schöne Aussicht, Nachtskilauf und ein vielfältiges Angebot an Unterkünften und Restaurants aus, um nur einige Beispiele zu nennen.

Das Skigebiet muss sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Skifahrer geeignet sein. Außerdem sollte es nicht überfüllte Pisten und andere tolle Zusatzleistungen bieten. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, was die besten Skigebiete in unserer Liste unten bieten!

1. Ferienort Killington

Sugarbush gegen Killington

Das Killington Resort in South Central Vermont liegt auf einer Höhe von mehr als 4.000 Fuß und ist das größte Skigebiet im Green Mountain State und an der Ostküste. Mit einem geschätzten Höhenunterschied von mehr als 3.000 Fuß ist es kein Wunder, dass dieses Skigebiet den Namen "Beast of the East" erhalten hat.

Mit satten 155 Pisten und 22 Liften, die zu 6 verschiedenen Bergen führen, bietet das Killington Skigebiet rund 60 Pisten für erfahrene Skifahrer. Aber für Mittelstufe und Anfänger Skifahrer, gibt es etwa 50 bis 60 Pisten zur Auswahl als auch für die Leichtigkeit.

Es gibt auch eine große Auswahl an Terrainparks, von denen 6 allgemein bekannt sind, darunter die große Superpipe, die fast 500 Fuß lang ist und extrem hohe Wände von bis zu 18 Fuß hat.

Das Skigebiet Killington ist auch mit dem Pico Mountain verbunden. Traditionalisten werden die ruhigere und entspanntere Atmosphäre des Pico Mountain lieben, im Gegensatz zu dem jüngeren Publikum, das sich in der Nähe des Skigebiets versammelt.

Insgesamt ist das Skigebiet Killington eine gute Wahl, da es viele Einrichtungen bietet, wie die Killington Mountain Lodge, die sogar ein Hallenbad hat.

Neben dem Skifahren werden auch andere Aktivitäten angeboten, z. B. Motorschlittentouren und ein Tubing-Hügel. Es ist für jeden etwas dabei, von Killington bis Pico Mountain und alles dazwischen!

2. Stowe Mountain Resort

bestes Skigebiet in Vermont

Das Stowe Mountain Resort ist eine fabelhafte Option, die sich auf dem Mount Mansfield, dem höchsten Berg in Vermont, befindet. Dieser magische Berg beherbergt über 110 nordische und Backcountry-Loipen, von denen die meisten für fortgeschrittene Skifahrer reserviert sind, 29 für erfahrene Skifahrer und etwa 19 für Anfänger.

Das Stowe Mountain Resort hat auch drei Geländeparks. Zu diesen drei Geländeparks gehören der Standard und der Gulch, die für Freestyle-Fahrer, die unsere neuen Geländeformen testen wollen, am besten geeignet sind.

Dieses Skigebiet im Norden von Vermont ist eine der wenigen Möglichkeiten im ganzen Bundesstaat, die eine Ski-in-Ski-out-Option in der Lodge am Spruce Peak bieten. Spruce Peak selbst ist ein großartiger Ort zu gehen, da es sehr familienfreundlich ist und bietet durchweg warm und einladend Gastfreundschaft.

Stowe ist als "Skihauptstadt des Ostens" bekannt und wird für viele Dinge geliebt, unter anderem für seinen wertvollen Höhenunterschied von mehr als 4.000 Fuß am Mansfield Peak.

Als eines der ältesten Skigebiete in Vermont erstreckt sich das Skigebiet von Stowe über zwei Berge, wobei das Stadtzentrum von Stowe eine große Auswahl an Restaurants und Unterkünften für seine Gäste bereithält.

Es muss jedoch darauf hingewiesen werden, dass Stowe als klassisches Skigebiet in Vermont mit großem Skigebiet aufgrund der Tradition ziemlich überfüllt sein kann und vor allem während der Skisaison sehr teuer ist.

3. Okemo Mountain Resort

größte Skigebiete in Vermont

Ein weiteres der besten Skigebiete im südlichen Vermont, das Okemo Mountain Resort, ist weithin als trendiges Resort bekannt. Okemo bietet nicht nur zahlreiche aufregende Einrichtungen auf und neben den Pisten der Green Mountains, sondern aktualisiert diese auch regelmäßig.

Skifahren in Vermont, insbesondere in Süd-Vermont, zeichnet sich durch malerische Aussichten, Annehmlichkeiten wie Schlittschuhlaufen auf Seen und sogar Skifahren auf Bäumen aus. Auch die Qualität des Schnees ist bekannt für seine hohe, die Kunden immer wieder kommen für mehr.

Mit einer Höhe von mehr als 2.000 Fuß liegt Okemo nicht so hoch wie Killington oder Stowe, kann sich aber mit seinen über 120 Pisten für alle Arten des Skifahrens gut behaupten. Okemo ist bekannt als das "beste Skigebiet des Nordostens" und wird von Vail Resorts, einer Skigebietsmanagementgesellschaft, verwaltet.

Okemo ist ein vielseitiges Skigebiet mit erschwinglichen Lifttickets, einer Skischule in der Nähe des Skigebietes, Nachtskilaufmöglichkeiten und vielem mehr.

Zu den Annehmlichkeiten, die das Okemo Mountain Resort abseits der Pisten bietet, gehören zwei Berge, die durch Lifte und Wanderwege miteinander verbunden sind, wobei das Hauptresort selbst über eine luxuriöse Anlage mit erstklassiger Gastronomie verfügt. Außerdem gibt es einen Indoor-Wasserpark, einen beheizten Innen- und Außenpool, einen Spa-Bereich und einen Tubing-Park.

Außerdem gibt es den Timber Ripper Mountain Coaster, eine 4.700 Fuß lange Achterbahn mit 360-Grad-Loops und vielen weiteren lustigen und aufregenden Fahrerlebnissen.

Insgesamt ist die Beschneiung in Okemo erstklassig, und es ist ein sehr familienfreundlicher Ort für Ihren nächsten Urlaub. Aber bedenken Sie, dass alle Einrichtungen und Annehmlichkeiten zusammen sehr teuer sein können.

4. Jay Peak Resort

bester Skiberg in Vermont

Das Skigebiet Jay Peak liegt in der Nähe der kanadischen Grenze und bietet eine lange und ergiebige Skisaison, die von November bis Mai dauert. Als nördlichstes Skigebiet von Vermont ist Jay Peak ein äußerst beliebter Ort.

Das Skigebiet verfügt über eine Beschneiungskapazität von bis zu 80% und umfasst über 350 Skigebiete. Für erfahrene Skifahrer ist Jay Peak wegen der zahlreichen Backcountry-Loipen und der abwechslungsreichen Langlaufmöglichkeiten ein wahres Vergnügen.

Reisende werden erfreut sein zu erfahren, dass die Lifte, die Sie auf den über 3.500 Fuß hohen Gipfel befördern, bis zu 12.000 Touristen und Skifahrer pro Stunde befördern können, was bedeutet, dass Jay Peak ziemlich belebt sein kann.

Zu den Unterkunftsmöglichkeiten in Jay Peak gehört das gemütliche und heimelige Bergresort am Fuße des Berges, in dem es neben einem Spa, Eislaufen und sogar einer Skischule auch ein Restaurant gibt.

Die Nähe zur kanadischen Grenze sorgt für ein vielseitiges kulturelles Erlebnis, bei dem sich die französische, kanadische und amerikanische Kultur vermischen. So können Sie während Ihres Urlaubs in Jay Peak mehr über das Nachbarland der USA erfahren!

Der einzige Nachteil von Jay Peak ist, dass Nachtskifahren dort nicht möglich ist, so dass man sich nachts ziemlich langweilen wird.

5. Sugarbush Resort

beste skiberge vermont

Das Sugarbush Resort ist auch dafür bekannt, dass es über zwei Berge verfügt, die durch Pisten, Lifte und über 2.000 Hektar Skigebiete miteinander verbunden sind, die speziell für erfahrenere Skifahrer gedacht sind.

Das heißt aber nicht, dass Anfänger und Fortgeschrittene sich dort nicht amüsieren können - das können sie ganz sicher! Denn die Stimmung in Sugarbush ist unübertroffen!

Das nördlich von Killington und südlich von Stowe gelegene Sugarbush Resort ist ein beliebter Ort zum Skifahren in Vermont.

Sugarbush rühmt sich, den höchsten Lift in den Green Mountains zu haben, der etwa 11.000 Fuß hoch und 2 Meilen lang ist. Dies ist ein äußerst unterhaltsames und spannendes Unterfangen, das die Menschen in dieses besondere Skigebiet zieht.

Die Unterbringung und Verpflegung in Sugarbush ist einfach und leicht zugänglich, da es verschiedene Möglichkeiten gibt, z. B. auf dem Gipfel oder am Fuße des Lincoln Peak, einem der beiden Berge, die mit Sugarbush verbunden sind.

Vor allem auf dem Lincoln Peak sind alle Annehmlichkeiten wie Ausrüstungsverleih, Geschäfte, Spas, beheizte Außengastronomie und vieles mehr vorhanden.

Wir würden Sugarbush mit Stowe vergleichen, mit der Lebendigkeit und der Helligkeit des Skigebiets, der Vielfalt der Einrichtungen und sogar etwas günstiger und familienfreundlicher als Stowe. Beide sind großartige Optionen!

6. BERGSCHNEE

Skistadt in Vermont

Das im Süden von Vermont gelegene Mount Snow Resort ist weithin als eines der beliebtesten und meistbesuchten Skigebiete in Vermont bekannt. Mount Snow verfügt über glamouröse, erstklassige Pisten und einen Terrain Park für Skifahrer aller Könnensstufen.

Mit Langlauf- und Backcountry-Skimöglichkeiten bietet Mount Snow sowohl teure als auch preisgünstige Skigebiete, die mit allen Einrichtungen ausgestattet sind, die man für einen erfolgreichen Skiausflug benötigt.

Da der Mount Snow nicht weit von den Metropolen New York und Boston an der Ostküste entfernt liegt, ist es für die Menschen kostengünstig und unterhaltsam, zunächst in Snow Ski zu fahren und dann einen entspannten Ausflug in die Großstädte zu unternehmen.

Was uns an Mount Snow besonders gut gefällt, sind die 10 Geländeparks, die alle perfekt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet sind. Dieses Skigebiet im Süden von Vermont bietet nicht überfüllte Pisten, aber eine lebhafte und lustige Atmosphäre. Außerdem liegt die Stadt West Dover ganz in der Nähe, so dass man sich keine Sorgen machen muss, bei Schneestürmen etc. abgeschnitten zu sein.

Da die Mount Snow Resorts von Vail Resorts verwaltet werden, können Sie für Ihren bevorstehenden Urlaub ermäßigte Tickets und Pauschalangebote in Anspruch nehmen!

7. Stratton Mountain

Stowe oder Killington

Der Stratton Mountain, ein beliebtes Skigebiet im Osten des Landes, ist mit mehr als 3.500 Fuß der höchste Berg in Vermont. Dies erklärt seine außergewöhnliche Beschneiung sowie die weithin gefeierten Motorschlittentouren, Tubing Hill-Aktivitäten und vieles mehr.

Auf einem über 600 Hektar großen Skigebiet mit rund 100 Pisten der mittleren Schwierigkeitsgrade bietet Stratton Mountain unglaubliche Ski in Ski out Einrichtungen und Ski-und-Aufenthaltspakete. Das bedeutet, dass die Skigebiete hier gut ausgestattet sind, um Ihren Urlaub für mehrere Tage zu halten.

Auf dem Stratton Mountain gibt es etwa 11 Lifte, die alle über 2.000 Fuß hoch sind und sowohl Gondeln als auch Sechs-Personen-Fahrten sind. Dies wird dazu beitragen, sicherzustellen, dass eine ganze Familie bekommt, um zusammen zu ähnlichen Orten alle zur gleichen Zeit zu reisen. Die Stadt West Dover liegt ganz in der Nähe und sorgt für zusätzliche Sicherheit und Beruhigung.

Stratton ist ein großartiges, familienfreundliches Skigebiet mit erschwinglichen Unterkünften und komfortablen Restaurants in allen Bereichen.

8. SCHMUGGLERKERBEN-RESORT

beste Skigebiete in Vermont

Von allen Skigebieten in Vermont ist Smugglers' Notch Resort für seine schöne Aussicht auf die Berge bekannt, auch wenn es mit einer relativ kleinen Fläche von rund 1.000 Hektar skifahrbaren Gelände sitzt. Dieses Gelände in Frage ist sehr vielfältig, obwohl, mit Baum Skifahren und eine gute Menge von Ski-in-und Ski-out-Unterkunft Einrichtungen.

Smugglers' Notch bietet unserer Meinung nach das beste Preis-Leistungs-Verhältnis aller Skigebiete in Vermont. Dieses nördliche Vermont Resort hat ein Skigebiet und wohl die beste Skischule für Anfänger direkt in der Nähe der Räumlichkeiten aller Resorts angeschlossen.

Es ist auch relativ entspannt, mit weniger Gedränge, so dass mehr Aktivitäten von Ihnen durchgeführt werden können.

Smugglers' Notch bietet schwarze und blaue Pisten, die im Wesentlichen leichte und erfahrene Skipisten sind. Diese Loipen befinden sich auf den Bergen Sterling Mountain und Madonna, die beide eine tolle Zeit bieten.

Der einzige Nachteil von Smugglers' Notch Resort ist die weite Entfernung zu den geschäftigen Metropolen an der Ostküste, wie New York.

9. Mad-River-Schlucht

größtes Skigebiet in Vermont

Das im wunderschönen Mad River Valley gelegene Skigebiet Mad River Glen ist dafür bekannt, dass es ausschließlich dem Skisport vorbehalten ist. Das bedeutet, dass dort kein Snowboarden erlaubt ist. Das ist interessant, denn hier können sich Skibegeisterte mit Leuten austoben, die eine ähnliche Stimmung beim Skifahren haben.

Mad River Glen hat auch eine große Beschneiungsbilanz, die jedes Jahr bis zu 300 Zoll Schnee produziert. Das bedeutet Schneeengel für Tage!

Die Unterkunft West Hill House liegt etwa 5 Meilen von Mad River Glen entfernt und ist eine Frühstückspension auf einer ruhigen, nicht überlaufenen Seite des Hügels.

Mad River Glen kann jedoch für Anfänger eine Herausforderung darstellen, da es sich um ein recht steiles, hügeliges Skigebiet handelt, das eher für erfahrene Skifahrer geeignet ist, die rote und schwarze Pisten mögen.

Ihr Motto "Ski It If You Can" lädt jedoch zu einer Herausforderung ein, und wir denken, jeder sollte es zumindest einmal versuchen!

10. Bolton-Tal

Die besten Skigebiete in Vermont

Das Bolton Resort im malerischen und familienfreundlichen Bolton Valley genießt unter den Skigebieten in Vermont den Ruf, eines der sichersten Skigebiete zu sein.

Auf einer Höhe von über 2.000 Fuß zieht Bolton Valley Menschen aus den gesamten USA an, die das Nachtskifahren ausprobieren möchten. Diese Annehmlichkeit ist fünf Tage pro Woche jede Woche in diesem Resort angeboten!

Die kinderfreundliche und einladende Atmosphäre von Bolton Valley gibt den Kunden die Gewissheit, dass sie mit ihren Familienmitgliedern auf ihren kostbaren Winterausflügen jederzeit sicher sind und viel Spaß haben werden.

Der Lake Champlain ist ein wunderschöner und großer See, der von den Bolton Valley Resorts umrundet wird und den man beim Skifahren auf den Nordic Trails in den Bergen sehen kann.

Dies ist eine große Attraktion für die Besucher von Bolton. Allerdings ist Bolton Valley, wie auch einige der anderen Orte auf unserer Liste, eine der teureren Optionen.

11. Burke Mountain

stowe vs sugarbush

Unter den Skigebieten in Vermont ist Burke Mountain eine der einfacheren Optionen, da die Pisten hier sehr anfängerfreundlich sind. Mit einer sich entwickelnden Skischule und Möglichkeiten, das Skifahren in einer Kletterhalle zu erlernen, bietet Burke ein weithin zugängliches und attraktives Potenzial.

Die Burke Mountain Resorts haben ein sehr interessantes Merkmal, das wir bei den anderen Optionen auf unserer Liste noch nicht gesehen haben - Skirennen!

Die breiten, schnellen und abwechslungsreichen Pisten dieses Skigebiets im Nordosten des Landes haben eine lange Tradition im Skirennsport, sowohl im Einzel- als auch im Familienbetrieb!

Die Bunny Slope in Burke macht es Anfängern leicht, Skifahren zu lernen. Darüber hinaus ermöglicht die schiere Anzahl an unerschlossenen Wäldern in Burke das Skifahren auf Bäumen und ist der Traum eines jeden Naturliebhabers und Skiliebhabers.

Die örtlichen Restaurants, die Skischule und die herzlichen Menschen hier sind es wert, dass Sie diese Erfahrung machen.

12. Bromley-Berg

Skigebiete in Vermont

Bromley Mountain ist eine großartige Option zum Skifahren, wenn es Ihnen zu kalt ist. Das stimmt, denn die Hügel von Bromley liegen im Süden von Vermont und bekommen viel mehr Sonne ab, so dass die Kinder es genießen können, ohne das Gefühl zu haben, dass ihnen die Zehen abfrieren. Und auch die Eltern werden entspannter sein.

Die Skigebiete in Bromley liegen auf einer angemessenen Höhe von etwa 1.300 Fuß und mehr. Im Gegensatz zu Bolton Valley für nachtaktive Skifahrer liegt die Hauptattraktion von Bromley im Tagesskifahren mit hilfreichen Skikursen und einladenden Terrainparks und Kletterhallen, die Ihnen beim Lernen helfen.

Es gibt viele B&Bs in Bromley, und wir empfehlen es für eine preisgünstige Option mit sauberen, präparierten Hügeln und einem lustigen Erlebnis.

Warum überhaupt in Vermont Skigebiete besuchen?

Vermont ist für seine extrem kalten Temperaturen bekannt, und deshalb müssen Sie für ein optimales Skierlebnis viel warme Kleidung und Ihre bewährte Skiausrüstung einpacken.

Da die Green Mountains an der Ostküste liegen, sind sie zwar nicht so hoch und steil wie die Rocky Mountains an der Westküste, aber der Green Mountain State hat es trotzdem in sich.

Stellen Sie sich vor, Sie genießen frisch gepressten Ahornsirup von Ahornbäumen, Whirlpools und eine Vielzahl von Unterkunfts- und Speisemöglichkeiten sowie andere ganzjährige Einrichtungen und Annehmlichkeiten, die Besucher Jahr für Jahr wiederkommen lassen.

Das Beste an den Skigebieten in Vermont ist, dass sie in der Nähe von herrlichen Skigebieten wie einem Geländepark und Skischulen liegen, für den Fall, dass Sie Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten auffrischen möchten.

Skifahren im Osten ist für Wintersportler besonders aufregend, da sie hier in unterschiedlichem Terrain fahren können, von Backcountry-Trails bis hin zu einem lustigen Höhenflug.

Ganz zu schweigen davon, dass kinderfreundliche Skigebiete immer viel Spaß machen, da es für alle Könnerstufen eine Möglichkeit gibt, den Sport zu genießen.

Schlussfolgerung

Die renommierte Zeitschrift "Ski Magazine" hat Killington, Mad River Glen und Jay Peak in ihre Liste der besten Skigebiete in den USA aufgenommen. Dies zeigt, wie sehr die Skigebiete in Vermont von 5.000 US-Bürgern gelobt werden.

Ein ausgewogenes Verhältnis von abwechslungsreichem Gelände, grundlegenden Einrichtungen wie Restaurants und Unterkünften, einer familienfreundlichen Atmosphäre und angemessenen Preisen sorgen für ein großartiges Skiurlaubserlebnis. Ziehen Sie die in unserer Liste aufgeführten Optionen für die nächste Skisaison in Betracht.

Wer weiß - vielleicht wird man ja inspiriert und das Skifahren steht auf der Tagesordnung - fertig, erledigt und mit viel Spaß! Packen Sie einfach die richtige Ausrüstung ein, nehmen Sie sich etwas Zeit, um die besten Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen, und schon kann's losgehen!

Verwandter Leitfaden
Kategorien: Skifahren

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

de_DEDeutsch

Extreme Nomads is reader-supported. When you buy through links on our site, we may earn an affiliate commission. Learn More

Hitting an annual average of 80-100 inches of snow, and 25 feet of the white fluffy magic piled up every winter, the eastern state of Vermont is home to the Green Mountains.

As such, one can easily imagine the state turning into an absolute Winter Paradise, even more so during the winter season.

Whether you like cross-country skiing, backcountry skiing, ice skating, or terrain parks, Vermont ski areas are well-equipped to handle skiers of all abilities during the ski season.

If you’re looking for ski resorts for the upcoming winter vacation, and especially if you’re looking for some safe, comfortable, and exciting family-friendly ski resorts, look no further than this list.

We have compiled a list of some of the best Vermont ski resorts that you can visit for the best experience.

12 Best Ski Resorts In Vermont, 2023

Things to look for in ideal ski resorts include a nearby skiable terrain, terrain parks, perhaps a water park of some sort, scenic views, night skiing opportunities, and a diverse range of lodging and dining options, to name a few.

The resort must be able to cater to beginners as well as experienced skiers. It should also offer uncrowded slopes and other fun extra amenities. Read on to find out what the best-curated ones have in our list below!

1. Killington Resort

sugarbush vs killington

At an elevation of more than 4,000 feet, and located in South Central Vermont, the Killington Resort is the largest ski resort in the Green Mountain State and East Coast. With an estimated vertical drop of more than 3,000 feet, it is no wonder that this ski resort garnered the name “Beast of the East”.

With a whopping 155 trails and 22 lifts leading to 6 different mountains, the Killington resort offers expert trails for more experienced skiers, which are around 60. But for intermediate and beginner skiers, there are around 50 to 60 trails to choose from as well for ease.

There are also a large variety of terrain parks to choose from, 6 of which are commonly known, including the grand Superpipe one, that is almost 500 feet long and has extremely high walls, of up to 18 feet.

The Killington ski resort also is connected to the Pico Mountain. Traditionalists might love the calmer and more relaxed vibe of the Pico Mountain, as opposed to where the younger crowd gather near the resort’s proximity.

Overall, the Killington ski resort is a great option to go to as it has a lot of facilities, like the Killington Mountain lodge, which even has an indoor pool.

There are even fun activities offered aside from the main event, skiing, in the form of snowmobile tours and a tubing hill. Something for everyone, from Killington to Pico Mountain and everything in between!

2. Stowe Mountain Resort

best vermont ski resort

The Stowe Mountain Resort is a fabulous option that is located on Mount Mansfield, the tallest mountain peak in Vermont. This magic mountain is home to over 110 Nordic and backcountry trails, with a majority reserved for intermediate skiers, and 29 for experienced skiers, and around 19 for beginners.

Stowe Mountain Resort also has three terrain parks. One of these three terrain parks includes the ones at the Standard and Gulch, best for freestyle riders looking to test our new terrains.

This North Vermont Ski Resort is one of the only options in the state to avail a ski-in ski-out option, in the lodge at Spruce Peak. Spruce Peak itself is a great place to go as it is very family-friendly and offers consistently warm and welcoming hospitality.

Known as the “Ski Capital of the East”, Stowe is loved for many things, including its prized vertical drop at Mansfield peak of more than 4,000 feet.

One of the oldest of Vermont’s Ski Resorts, the Stowe ski resort is spread across two mountains, with downtown Stowe having a huge variety of dining and lodging options to accommodate guests.

However, it must be noted that due to tradition and being a classic Vermont ski resort with great skiable terrain, Stowe can get quite crowded and is especially expensive during the ski season.

3. Okemo Mountain Resort

biggest ski resorts in vermont

Another one of the best ski resorts located in Southern Vermont, the Okemo Mountain Resort, is known widely as the trendy resort. At Okemo, they not only offer multiple exciting facilities both on and off the slopes of the Green Mountains but also update them regularly.

Skiing in Vermont, especially Southern Vermont, is characterized by picturesque views, amenities like ice skating on lakes, and even tree skiing. Even the quality of snow is known for being high, which keeps customers coming back for more.

At an elevation of more than 2,000 feet, Okemo is not as high up as Killington or Stowe, but holds up well by having over 120 trails fit for all types of skiing. Known as the “Northeast’s prime ski “area, Okemo is handled by Vail Resorts, a ski resort management company.

With affordable lift tickets, Okemo is very much a versatile ski resort, with a ski school attached near the resort’s periphery, night skiing options, and others.

Some of the off-slope amenities that Okemo Mountain Resort offers include two mountains that are connected using lifts and trails, where the main resort itself has a luxurious facility with high-class dining. There is also an indoor water park, an indoor and outdoor heated pool, a spa facility, and a tubing park.

There is also the Timber Ripper Mountain Coaster, which is a 4,700 feet rollercoaster containing 360-degree loops and many more fun and exciting riding experiences.

Overall, the snowmaking operations in Okemo are top-tier, and it’s a very family-friendly place to stay for your next vacation. But, keep in mind all the facilities and amenities combined can add up and be very expensive.

4. Jay Peak Resort

best ski mountain in vermont

Boasting a long and fruitful winter vacation ski season continuing from November to May, the Jay Peak resort is located right near the Canadian border. Being the Northernmost one of Vermont ski resorts, Jay Peak is a tremendously popular location.

The resort holds a snowmaking capacity of up to 80% and includes over 350 skiable terrain areas. For more experienced skiers, the Jay Peak is a thrill because of the range of backcountry trails available, along with varied cross-country skiing options.

Travelers will be delighted to know the lifts available to carry you up toward the 3,500+ feet peak can allow up to 12,000 tourists and skiers per hour, which means that Jay Peak can get quite lively.

The lodging options at Jay Peak include the homely and cozy mountain resort at the foot of the hill, where dining is available, along with a spa, ice skating, and even a ski school.

Proximity to the Canadian border ensures a multi-level cultural experience with French, Canadian, and American Cultures blending together. So you’ll be able to learn more about the US’s neighboring country while vacationing in Jay Peak!

The only downside we can think of about Jay Peak is that night skiing is not a thing there, so you’ll be pretty bored at night.

5. Sugarbush Resort

best ski mountains vermont

The Sugarbush Resort is also known for having two mountains that are connected using trails, lifts, and upwards of 2,000 acres of ski areas specifically kept for more experienced skiers.

However, that doesn’t mean beginner and intermediate skiers cannot enjoy themselves there – they certainly can! This is because the vibe of Sugarbush is unmatched!

Located just north of Killington and south of Stowe, Sugarbush Resort is an ever-popular place to go skiing in Vermont.

Sugarbush boasts the premium facility of having the highest lift in the Green Mountains Range, at around 11,000 feet and 2 miles long. This is an extremely fun and exciting venture that draws people to this particular ski resort.

Lodging and dining at Sugarbush is easy and accessible, as there are diverse options for each, such as at the top or base of Lincoln Peak, which is one of the two mountains connected to Sugarbush.

On Lincoln Peak especially, it is worth noting that all amenities are fully built, like equipment rentals, shops, spas, outdoor heated diners, and so much more.

We would compare Sugarbush to Stowe, with the liveliness and the brightness of the ski area, variety in facilities, and even being slightly cheaper and more family-friendly than Stowe. Both are great options!

6. MOUNT SNOW

vermont ski town

Located in Southern Vermont, the Mount Snow Resort is known far and wide as one of the most popular and visited ski resort in Vermont. Mount Snow boasts glamorously high-class trails and many a terrain park fit for all ability skiers.

With cross-country skiing and backcountry skiing options available, Mount Snow has both expensive and moderately priced resort options equipped with all facilities needed for a successful ski trip.

As the proximity of Mount Snow is quite close to the metropolitan cities of New York and Boston on the East Coast, people find it cost-effective and fun to ski first at Snow and then enjoy a relaxed trip to the big towns.

What we especially like about Mount Snow is its 10 whole terrain parks, all perfect for beginner and intermediate skiers. This Southern Vermont resort enjoys uncrowded slopes but a lively and fun atmosphere. The town of West Dover also lies very close by, so there are no worries about being cut off in case of snowstorms, etc.

As Mount Snow resorts are managed by Vail Resorts, discounted tickets and packages can be availed for your upcoming vacation!

7. Stratton Mountain

stowe or killington

A beloved spot for Eastern skiing, Stratton Mountain is the highest peak of Vermont, at over 3,500+ feet. This explains its exceptional snowmaking record, plus widely acclaimed snowmobile tours, tubing hill activities and much more.

Spread across over 600 acres of ski area, including around 100 trails of the intermediate variety, Stratton Mountain has incredible ski in ski out facilities, and ski-and-stay packages. This means that the resorts here are well equipped to sustain your vacation for multiple day stays.

There are around 11 lifts on Stratton Mountain, all upwards of 2,000 feet, and are gondolas as well as six-passenger rides. This will help in ensuring an entire family gets to travel together to similar spots all at the same time. The town of West Dover is quite close for extra safety and reassurance.

Stratton is a great family-friendly ski resort, with affordable lodging and comfortable dining experiences all around.

8. SMUGGLERS’ NOTCH RESORT

vermont ski resorts best

Out of all Vermont Ski Resorts, Smugglers’ Notch Resort is known for its beautiful mountain resort views, even though it sits with a relatively smaller area of around 1,000 acres of skiable terrain. This terrain in question is quite diverse though, having tree skiing and a good amount of ski-in and ski-out lodging facilities.

Smugglers’ Notch also holds, what we argue is the best value for money out of all Vermont ski resorts. This Northern Vermont resort has a ski area and arguably the finest ski school attached for beginners right near the premises of all resorts.

It is also relatively more relaxed, with a lesser amount of crowding, thus ensuring more activities can be done by you.

Smugglers’ Notch offers black and blue trails, which are essentially easy and expert ski trails. These trails are located on mountains known as Sterling Mountain and the Madonna, which both offer a great time.

The only downside of Smugglers’ Notch Resort is how far away it is from busy metropolitans in the East Coast, like New York.

9. Mad river glen

biggest ski resort in vermont

Located at the gorgeous Mad River Valley, the Mad River Glen resort is known for being strictly skiing only. This means no snowboarding is allowed there, which is interesting as ski enthusiasts can go wild with people who share similar vibes in skiing.

Mad River Glen also has a great snowmaking record yearly, producing up to 300 inches of snow. This means snow angels for days!

The West Hill House lodging area is located around 5 miles from Mad River Glen, and this mountain resort is a bed and breakfast at a quiet, completely uncrowded side of the hill.

However, Mad River Glen can be a bit challenging for beginners, as it is quite a steep hilly ski area that is suited for more experienced skiers who like red and black trails.

Their motto, “Ski It If You Can” invites a challenge though, and we think everyone should try it at least once!

10. Bolton valley

best ski places in vermont

The Bolton Resort at the picturesque and family-friendly Bolton Valley boasts a reputation amongst Vermont ski resorts as being one of the safest ski resorts.

At an elevation of upwards of 2,000 feet, Bolton Valley attracts people all across the US who want to try night skiing. This amenity is offered five days a week every week in this resort!

The child-friendly and welcoming vibe of Bolton Valley assures customers that they will have a great time, and will be safe at all times with their family members on their precious winter trips.

The Lake Champlain is a beautiful and large lake that the Bolton Valley Resorts go around, and it can be viewed while skiing on the Nordic trails of the mountains.

This is a huge attraction for people to visit Bolton. However, as with some of the other resorts on our list, Bolton Valley is one of the pricier options.

11. Burke Mountain

stowe vs sugarbush

Among Vermont resorts, Burke Mountain is one of the easier options, as the trails here are very beginner friendly. With a developing ski school and opportunities to learn skiing at a climbing gym, Burke features a widely accessible and attractive potential.

Burke Mountain Resorts have a very interesting feature not previously seen in the other options on our list yet – ski racing!

The wide, fast, and varied trails of this Northeast resort hold a long-withstanding tradition of ski racing, both individually, and in family setups!

The Bunny Slope at Burke allows easy learning for first-time skiers. Further, the sheer number of undeveloped forests in Burke allows for tree skiing, and are a nature lover and ski lover’s dream combined.

The local restaurants, ski school, and warm people here will make your experience worth it.

12. Bromley Mountain

ski destinations in vermont

Bromley Mountain is a great option to go skiing if you feel too cold. That’s right, as the hills of Bromley are in the South of Vermont, they get a lot more sunshine, so kids can enjoy without feeling like their toes will freeze off. Parents will be more relaxed that way too.

Resorts at Bromley sit at a reasonable height of around 1,300 feet and more. As opposed to Bolton Valley for the night-loving skiers, Bromley’s main attraction is day skiing with helpful ski clinics and engaging terrain parks and climbing gyms to help you learn.

There are lots of B&Bs at Bromley, and we recommend it for a budget-friendly option with clean, groomed hills and a fun experience.

Why Go to Vermont Ski Resorts, Anyway?

Vermont is known for its extremely cold temperatures, yes, which is why you’ll have to pack up lots of warm clothes and your trusty ski gear for the best skiing experience.

Being on the East coast means that the height and drops of the Green Mountains fall short of the West Coast Rockies, but this Green Mountain State still packs a punch.

Imagine enjoying freshly squeezed out maple syrup from Maple trees, hot tubs and a variety of lodging and dining options, and other year-round facilities and amenities that keep visitors coming back year on year.

The best thing about Vermont resorts is that they are built near gorgeous ski areas like a terrain park and ski schools, just in case you want to refresh your learning and practice of the sport.

Eastern skiing is particularly exciting to winter sports enthusiasts as they can ski in a variety of terrains, from backcountry trails to engaging in a fun vertical drop.

Not to mention, kid-friendly resorts are always fun to enjoy, as an opportunity to enjoy the sport is offered for all skill levels.

Conclusion

The renowned publication “Ski Magazine” named Killington, Mad River Glen and Jay Peak in their best ski resorts in the US list. This just goes to show the amount of praise ski resorts in Vermont have as voted by 5,000 US citizens.

A good balance of diverse terrains, basic town facilities like dining and lodging options, a family-friendly atmosphere, and reasonable prices come together to ensure a great ski trip experience. Consider the options noted in our list for the next ski season.

Who knows – inspiration might strike, and skiing might be on your agenda as a done, dusted. and well-enjoyed activity! Just pack the right gear, make some time to avail the best services, and you’ll be good to go!

Related Guide
Categories: Skiing

0 Comments

Leave a Reply

Avatar placeholder

Your email address will not be published.

en_GBEnglish (UK)