Die Suche nach den besten Snowboards für Frauen kann ganz schön mühsam sein.

Jeder, der eine Vagina und eine Vorliebe für Boardsportarten hat, wird mit dem Konzept des "Shrinking and Pinking" nur allzu gut vertraut sein. Man nehme ein Brett, das für einen Mann entworfen wurde, mache es kleiner, hübscher und Ausleger: Ihr frauenfreundliches Sortiment ist einsatzbereit. Aber nicht wirklich.

Denn wie jeder, der eine Vagina und eine Vorliebe für Brettsportarten hat, bestätigen kann, bedeutet kleiner und pinker nicht auf magische Weise für Sportlerinnen geeignet machen. Ich weiß, nicht wahr? Verstand. BLOWN.

Mit so unterschiedlichen Haltungen, Stilen und Körperlichkeiten wie sie sind, sind Frauen-Snowboards (und mehr noch, jede (z.B. frauenspezifische Sportbekleidung) werden der Konkurrenz immer einen Schritt voraus sein, wenn sie - und das ist wichtig - tatsächlich so konzipiert sind. für Frauen, von Frauen, die verstehen, was wir brauchen.

Offenlegung: Diese Seite enthält Affiliate-Links, d.h. wir erhalten eine Provision durch Verkäufe, die ohne zusätzliche Kosten für Sie zustande kommen. Wie immer empfehlen wir nur Produkte, denen wir vertrauen und von denen wir wissen, dass sie Ihnen gefallen werden.

Wie schon seit Äonen wird die heutige Outdoor-Industrie von Männern dominiert (nicht böse gemeint, Jungs, ich stelle nur die Fakten fest). Von der Marketingabteilung bis hin zu den Designern sind die Leute, die mit der Konzeption, dem Bau und der Werbung für Frauen-Snowboards betraut sind, im Großen und Ganzen im Besitz eines langen Schwanzes. 

Für alle, die das Gefühl haben, dass die Branche eine weibliche Injektion längst überfällig hat, sei Folgendes gesagt: Wir haben uns gerade mit einer Koalition von Snowboarderinnen und Skifahrerinnen angefreundet, die Skier und Snowboards für Frauen entwerfen, die shredden.

In diesem Beitrag werden wir uns damit befassen, warum so viele Menschen denken Koalition Schnee stellt einige der besten Snowboards für Frauen her, die derzeit auf dem Markt sind. 

*Aus Gründen der Spezifität bei der Beantwortung Ihrer Fragen zu den besten Snowboards für Frauen werden wir in diesem Beitrag nicht auf die Skiangebote eingehen. Wenn du möchtest, dass wir auch über ihre Skier sprechen, lass es uns in einem Kommentar unten auf der Seite wissen.

Bevor wir zu den Brettern selbst kommen, wollen wir zunächst ein wenig über Coalition Snow und seine Gründerin Jen Gurecki berichten und darüber, wie sie sich einen wohlverdienten Platz in einer lange von Männern dominierten Branche erobert hat.

Was übrigens nicht einfach ist.


Lernen Sie die Frauen kennen, die das Snowboard-Patriarchat zerschmettern.

Jen und ihre Geschäftspartnerin Lauren Bello Okermen gründeten die ausschließlich von Frauen geführte Ski- und Snowboardmarke im Jahr 2014 als Gegenmittel gegen die "shrink it, pink it"-Mentalität, die in der Schneesportwelt immer noch vorherrscht.

Sie wollten - benötigt - um die Dinge aufzurütteln. 


Mit einer ganzen Reihe von Konstrukteuren im Arsenal machten sie sich auf den Weg, um die besten Snowboards für Frauen zu bauen, die es gibt. Und wir müssen sagen, dass sie ihr Ziel verdammt gut erreicht haben.

Neben ihren astreinen Skiern und Snowboards für Frauen betreiben sie auch das SISU-Magazin und veröffentlichen ständig Blogs, Newsletter, Podcast-Episoden und Social-Media-Posts, die immer eine gehörige Portion Muse und eine Portion Frechheit versprechen.

In ihrem phänomenalen Artikel über Geschlechtervorurteile in der Outdoor-AusrüstungsindustrieJen schreibt: "Als ich Coalition Snow, ein von Frauen gegründetes und geführtes Ski- und Snowboardunternehmen, gründete, wurde mir geraten, einen Mann an die Spitze meines Unternehmens zu stellen. Obwohl ich das ernsthaft in Erwägung gezogen habe, insbesondere als wir unsere erste Investitionsrunde aufbrachten, habe ich mich dagegen entschieden. Das ist etwas, mit dem ich mich immer noch jedes Mal auseinandersetze, wenn wir gefragt werden, ob die Skier von Coalition gut sind oder ob wir "nur ein Marketingunternehmen" sind - Fragen, mit denen sich meine männlichen Kollegen im Schneesport selten auseinandersetzen müssen."

In ihrem Artikel geht sie detailliert darauf ein, wie unsere bewussten und unbewussten Vorurteile den Fluss von Geld und Macht in der Welt der Outdoor-Ausrüstung beeinflussen. Sie hat eine Menge recherchiert und einige wichtige Studien und Papiere zitiert, um die Realität der geschlechtsspezifischen Voreingenommenheit im Outdoorsport zu veranschaulichen - ein wirklich lesenswerter Artikel.

Aber kommen wir zurück zu unserer Hauptdiskussion:


Warum dies die besten Snowboards für Frauen sein könnten, vielleicht immer.

Diese Snowboards sind für die Frauen, die sich weniger darum scheren, wie gut (oder...nicht) ihr Hintern in einer Schneehose aussieht, sondern mehr darum, den Powder zu pflügen. 

Wovon reden wir hier?

Eine Qualität, die ihresgleichen sucht. Frauenspezifisches Design (wie in Produkt Design, nicht nur die Grafiken). Erstaunliche Kunstwerke. Die Tatsache, dass jedes Snowboard mit einer lebenslangen Garantie ausgestattet ist.

Dies sind nur einige der Gründe, warum sich die Snowboards von Coalition für Frauen von der Konkurrenz abheben.

Wir finden es auch toll, dass sich die Gründer für ein Finanzierungssystem entschieden haben, mit dem Sie Ihr Snowboard in günstigen Raten bezahlen können.

Und obwohl wir denken, dass die Ästhetik und die Qualität allein mehr mehr als genug, um uns zum Kauf zu überreden, gibt es einen kleinen Haken:

Wer sich für den Kauf eines dieser Snowboards für Frauen entscheidet, gibt eine Stimme für das Ethos des Unternehmens ab. Für ihre Ethik. Für die Unterstützung von etwas, das verdammt wichtig ist. Es ist eine Art zu sagen, dass ich als Frau, die 51% der Konsumenten von Outdoor-Sportartikeln ausmacht, "verdammt ja, ich will einen Platz am Tisch". Und dass ist etwas, hinter das wir uns ernsthaft stellen können.

Werfen wir einen Blick auf die Reichweite:


Die besten Snowboards für Frauen: Die 3 Modelle von Coalition Snow

Hinweis: Die folgenden Beschreibungen sind eine Zusammenfassung von Coalition Snow's ProduktbeschreibungenWenn du Lust hast, kannst du dir die detaillierten Spezifikationen der folgenden Snowboards für Frauen auf ihrer Website ansehen. 

Hier finden Sie die wichtigsten Informationen zu den einzelnen Produkten:


Bienenkönigin

Das Queen Bee bietet ein fehlerverzeihendes Handling und ist schön flexibel; tatsächlich bietet es den meisten Flex der drei Snowboards in der Reihe. Es ist stabil, spielerisch, leicht zu manövrieren und daher eine hervorragende Wahl für alle Arten von Fahrern im Park und im Powder.

Die Macher bezeichnen es als eine Art "Ein-Board-Köcher" - ideal für die Minimalisten unter euch, aber auch für alle, die ein solides Einsteigerboard suchen. 

Lesen Sie die vollständige Beschreibung, Kundenrezensionen und Preise für Queen Bee Snowboard für Damen hier.

Psssst: die Queen Bee ist derzeit für $299 statt $499 im Angebot - ein Riesenrabatt!!! (Juli 2020)


Mythos

Dieses All-Mountain-Freeride-Board bietet eine ausgewogene Mischung aus Steifigkeit und Flexibilität, die für einfaches Handling, Reaktionsfreudigkeit und Stabilität sorgt - selbst wenn du mit Höchstgeschwindigkeit fliegst oder eine scharfe Kante abfährst. 

Mit seiner neutralen Kante und dem mittleren Flex ist der Myth ein Kraftpaket zum Aufladen, Popping und Springen, während der Birkenkern für maximale Stoßdämpfung sorgt.

Geht es dir nur darum, deine PB-Geschwindigkeitsrekorde zu pushen und deine Sprünge zu verbessern? Dann ist das Myth zweifelsohne eines der besten Snowboards für Frauen, das du in die Finger bekommen kannst. 

Lesen Sie die vollständige Beschreibung, Kundenbewertungen und sehen Sie die Preise für das Myth Snowboard für Damen hier.



Wer Dis?

Für die selbstbewusstesten Rider trifft dieses Board auf einen supersteifen Kern mit einem Rocker in Tip und Tail. Von den Machern als "ein Biest" beschrieben, geht es bei diesem Snowboard um schnelle Rides und große Sprünge. Wenn du für die Halfpipe lebst, ist dies ein Snowboard für Frauen, das du in deinem Köcher haben musst.

Lesen Sie die vollständige Beschreibung, Kundenbewertungen und Preise für das WhoDis? Snowboard für Damen hier.

Wie man das beste Snowboardmodell für Frauen auswählt Sie

Als jemand, der dieses Jahr zum ersten Mal auf die Piste geht, hat das Konzept der Auswahl der Waffe meiner Wahl für den Winter einen Großteil meiner CPU in Anspruch genommen. Ich kenne die Auswahl eines Kiteboards wie meine Westentasche - aber wie sieht es bei der Auswahl eines Snowboards für Frauen aus?

Es ist ziemlich ähnlich, wie der Zufall es will.

Es gibt ein paar wichtige Faktoren, die Sie berücksichtigen sollten:

  • Ebene
  • Reitstil
  • Pläne für Fortschritte
  • Wo Sie reiten werden
  • Größe

Coalition Snow hat eine Seite auf ihrer Website, die dir helfen soll, das perfekte Snowboard für dich auszuwählen, wobei diese Faktoren berücksichtigt werden. Sehen Sie sich den Vergleich ihrer Snowboards für Frauen hier an.

Für diesen Abschnitt haben wir die Coalition Snow-Botschafterin und erfahrene Snowboarderin Charlotte um Rat gebeten, wie man das richtige Snowboard für seine Fähigkeiten und Bedürfnisse findet. Hier ist, was sie sagte:

Mythos:

I. Die Liebe. Dieses. Brett.

Das macht es unglaublich schwer, meinem ganzen Köcher gegenüber fair zu sein (ich habe 4 Boards!). Die Beschreibung auf der Website beschreibt das Fahrverhalten sehr treffend.

Ich würde jeden Anfänger, der durch meinen Unterricht kommt, auf dieses Board setzen. Es hat einen poppigen Punch von der Nose bis zum Tail für Ollies und schwebende Sidehits, reagiert aber schneller als alles andere auf technischerem Terrain wie Bodenwellen, Bäumen und Steilhängen.

Bienenkönigin:

Es ist ein dickeres Tier, mit dem man um sich werfen kann. Nachdem sie so viel Zeit auf dem Mythos verbracht hatte, war die Bienenkönigin ganz nüchtern.

Die Schwungeinleitung ist zwar etwas mühsam, aber wenn die Kante erst einmal sitzt, hält sie wie ein Schraubstock. Große Stabilität auf größeren Freeride-Eigenschaften. Ich könnte mir vorstellen, dass es in weitem, offenem Powder gut schwimmt. Ich denke, dieses Board ist perfekt für jemanden, der mit einem Partner, der immer hält, angreifen will.

WhoDis?

Ich hatte noch nicht die Gelegenheit, dieses Board zu fahren, aber aufgrund meines obigen Kommentars, dass es zur Queen Bee passt, würde ich sagen, dass dieses Board auch für einen Hard Charger geeignet ist.

Du kannst Charlottes Instagram hier ansehen.


pinterest-bild mit zwei bildern - das erste zeigt eine frau, die auf ihrem snowboard springt, das zweite eine gruppe von frauen, die snowboarden und lächeln. die beschriftung lautet "your guide to the very best snowboards for women, designed by women who shred".

Hast du noch Fragen zur Auswahl der besten Snowboards für Frauen - oder möchtest du dich über etwas unterhalten, das wir in diesem Beitrag angesprochen haben? Kommentar unten oder gehen Sie zu unserem FREE Extreme Nomads Facebook-Gruppe und treten Sie mit Mitgliedern unserer Gemeinschaft in Kontakt.

Kategorien: GetriebeSnowboarding

Grace Austin

Hi! Ich bin Grace - freiberufliche Autorin & Content Creator für die Outdoor-Reisebranche. Ich habe die letzten Jahre in China, Vietnam und Thailand gelebt und als Bloggerin, TV-Moderatorin und Dokumentarfilmerin gearbeitet. Heutzutage kann man mich in Europa finden, wo ich die besten Outdoor-Abenteuer Irlands auskundschafte - und den ganzen Wein trinke. Offensichtlich.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

de_DEDeutsch

Searching for the best snowboards for women can be a pain in the hoo-ha.

Anyone with a vagina and a penchant for board sports will be all-too-familiar with the concept of “shrinking and pinking”. Just take a board designed for a man; make it smaller, prettier, and boom: your female-friendly range is ready to roll. Except for not really.

Because as anyone with a vagina and a penchant for board sports will tell you, smaller and pinker does not magically make it suitable for female athletes. I know, right? Mind. BLOWN.

With stance, style, and physicalities as different as they are, women’s snowboards (and more to the point, any female-specific sports gear) are always going to be leaps and bounds ahead of the competition if they’re — get this — actually designed for women, by women who understand what we need.

Disclosure: this page contains affiliate links, which means we make a commission through sales generated at no extra cost to you. As always, we only recommend products we trust and know you’ll love.

As has been the case for aeons, today’s outdoor industry is dominated by dudes (no shade, guys. Just stating the facts). From the marketing department to the designers, the people who are put in charge of conceptualizing, building, and advertising women’s snowboards are, by and large, possessors of shlong. 

For those of you feeling like the industry has been way overdue a feminine injection, dig this: we’ve just made friends with a coalition of female snowboarders and skiers who are designing skis and snowboards for women who shred.

In this post, we’re going to hone in on why so many people think Coalition Snow is making some of the best snowboards for women on the market today. 

*For the sake of specificity in answering your questions about the best snowboards for women, we’re not going to go into their ski offerings in this post. If you’re keen to see us talk about their skis as well, let us know in a comment at the bottom of the page.

Before we get to the boards themselves, let’s kick things off with a little background on Coalition Snow and its founder, Jen Gurecki, and how she’s carving out a well-deserved place in an industry long dominated by men.

Which, by the way, doesn’t come easy.


Meet the women who are shredding the snowboarding patriarchy.

Jen and her business partner, Lauren Bello Okermen, set up the all-women owned and operated ski and snowboard brand in 2014 as an antidote to the “shrink it, pink it” mentality that still reigned supreme in the snowsports world.

They wanted — needed — to shake things up. 


With a brood of builders in their arsenal, they set out on a mission to make the best snowboards for women that they possibly could. And we have to say, they did a pretty damn good job of achieving their goal.

In addition to their slick AF skis and snowboards for women, they also run SISU magazine and constantly bust out blogs, newsletters, podcast episodes, and social media posts that invariably promise a lean portion of muse factor and a side serving of sass.

In her phenomenal article about gender bias in the outdoor gear industry, Jen writes “When I started Coalition Snow, a women-founded and women-led ski and snowboard company, I was given advice to put a man at the forefront of my company. Although I seriously considered it, particularly when we were raising our first investment round, I decided against it. It’s something that I still grapple with every time we’re asked if Coalition skis are any good or if we were “just a marketing company,” questions that my male counterparts in snowsports rarely have to tackle.”.

Her article details all the ways in which our conscious and unconscious biases influence the flow of money and power in the world of outdoor gear production. She did a ton of research and cited some important studies and papers to illustrate the reality of gender bias in outdoor sports — which is really worth reading.

But for now, let’s get back to our main discussion:


Why these might be the best snowboards for women, maybe ever.

These snowboards are for the women who give less of a shit about how good (or…not) their arse looks in snow pants and more about ploughing powder. 

What are we talking about?

Quality that’s second to none. Women-specific design (as in product design, not just the graphics). Amazing artwork. The fact that every snowboard comes with a lifetime warranty.

These are just a few of the reasons the Coalition’s snowboards for women set themselves ahead of the competition.

We also love that the founders chose to install a financing scheme that allows you to pay for your snowboard in affordable instalments.

And while we think the aesthetics and quality alone are more than enough to convince us to buy, there’s a kicker:

Choosing to purchase one of these snowboards for women means casting a vote for the company’s ethos. For their ethics. For supporting something that f***ing matters. It’s a way of saying, as a female who makes up 51% of the consumer base of outdoor sporting goods, “hell yeah I want a seat at the table”. And that is something we can seriously get behind.

Let’s take a look at the range:


Best snowboards for women: The 3 models from Coalition Snow

Note: the following descriptions are a summary of Coalition Snow’s product descriptions; you can hop over to their website and check out the detailed specs for each of the following snowboards for women whenever you get inspired to do so. 

Here’s the need-know info about each one:


Queen Bee

The Queen Bee offers forgiving handling and is nice and flexy; in fact, it offers the most flex of the three snowboards in the range. It’s stable, playful, easy to manoeuvre, and hence a brilliant pick for all kinds of riders in the park and the powder.

The creators peg it as a ‘one-board quiver’ kinda ride — making it ideal for the minimalists amongst you as well as those of us who are looking for a solid starter board. 

Read the full description, customer reviews, and see prices for the Queen Bee snowboard for women here.


Myth

This all-mountain freeride board brings a balance of stiffness and flexibility which makes for easy handling, responsiveness, and stability — even when you’re flying at top speed or holding down a fierce edge. 

With a neutral edge and medium flex, the Myth is a powerhouse for loading up, popping, and jumping; while the birch core is built to absorb maximum impact.

Are you all about pushing your PB speed records and progressing your jumps? Then the Myth is without a doubt one of the best snowboards for women you can get your mitts on. 

Read the full description, customer reviews, and see prices for the Myth snowboard for women here.



Who Dis?

For the most confident riders, this board meets a super stiff core with a rocker tip and tail. Described by the creators as “a beast”, this snowboard is all about fast rides and big jumps. If you live for the halfpipe, this is one women’s snowboard you need in your quiver.

Read the full description, customer reviews, and see prices for the WhoDis? snowboard for women here.

How to pick the best women’s snowboard model for you

As someone who’s going to be hitting the slopes for the first time this year, the concept of picking out my weapon of choice for the winter has been occupying a lot of my CPU. I know how to pick out a kiteboard like the back of my hand — but how does picking out a snowboard for women compare?

It’s pretty similar, as luck would have it.

There are a few main factors you’ll want to consider:

  • Level
  • Riding style
  • Plans to progress
  • Where you’re going to be riding
  • Size

Coalition Snow has a page on their site which aims to help you picks the perfect snowboard for yourself, with these factors in mind. Check out the comparison of their snowboards for women here.

For the integrity of this section, we reached out to Coalition Snow ambassador and super experienced snowboarder Charlotte for her advice on picking the right snowboard for your abilities and needs. Here’s what she said:

Myth:

I. Love. This. Board.

It makes it incredibly hard to be fair to my whole quiver (I have 4 boards!) The website description describes the ride to a T. I’ll add that an extremely soft torsional flexion makes the board ideal for easy turns.

I would put any beginner that comes through my lessons on this board. It packs a poppy punch from nose to tail for ollies and floaty side hits, but responds faster than anything on more technical terrain like bumps, trees and steeps.

Queen Bee:

It’s a thicker beast to throw around. After spending so much time on the Myth, the Queen Bee was no-nonsense.

While the turn initiation is more of an effort, once the edge caught, it held with a vice grip. Great stability on bigger freeride features. I’d imagine it would float great in wide-open powder. I think this board is perfect for someone who’s looking to charge with a partner that will always hold up.

WhoDis?

I haven’t had the opportunity to ride this yet, but based on my above comment on it fitting the Queen Bee, I’d say this board is also for a hard charger.

You can check out Charlotte’s instagram here.


pinterest image with two pictures - the first is of a woman jumping on her snowboard, the second is of a group of women snowboarding and smiling. the caption reads "your guide to the very best snowboards for women, designed by women who shred"

Still have a question about picking the best snowboards for women — or want to chat about anything we’ve brought up in this post? Comment below or head on over to our FREE Extreme Nomads Facebook group and get in touch with members of our community.


Grace Austin

Hi! I'm Grace -- freelance writer & content creator for the outdoor travel industry. I spent the past few years living in China, Vietnam, and Thailand working as a blogger, TV presenter, and documentarist. These days you can find me Europe side scouting out the best outdoor adventures Ireland has to offer -- and drinking ALL the wine. Obviously.

0 Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Shares