Extreme Nomads wird von den Lesern unterstützt. Wenn Sie über Links auf unserer Website einkaufen, erhalten wir möglicherweise eine Partnerprovision. Mehr erfahren

Freeriden, All-Mountain: Was sind sie und warum ist es wichtig?

Der ganze Berg ist dein Spielfeld. Riding Switch. Ein paar ernsthafte Kurven fahren, bevor es auf die präparierten Pisten geht.

Dein Board ist dafür gemacht. All-Mountain Snowboards für alle Arten von Fahrern die sich weigern, sich anzupassen.

Anderswo, tief im Hinterland, wo anspruchsvolles Terrain einfach nur Terrain genannt wird, wird ein anderer Stil entfesselt. Reiten mit hoher Geschwindigkeit und nur nach höheren Geschwindigkeiten und tieferen Herausforderungen. Ein Freeride-Board, Rennskieran die Stiefel geschnallt.

Es gibt viele Faktoren, die bestimmen, wie man fährt und auf was man fährt. Die Bretter, das Berggelände und der Schnee selbst (fester Schnee, tiefer Pulverschnee).

Die meisten Fahrer verwenden ein Mountainboard. Sie sind die Einheitsgröße für alle Optionen, aber je nachdem, wo und wie Sie fahren möchten, können Sie von etwas anderem profitieren.

Welche ist die richtige für Sie? Lassen Sie uns die beiden Stile auseinandernehmen und herausfinden.

Freeride vs. All-Mountain, der Kampf beginnt!

Was ist Freeride Snowboarding?

Sind Sie neugierig darauf, in rasantem Tempo über natürliches Terrain zu rasen? Jeder Fahrstil hat seine eigenen Boards, die für ihn maßgeschneidert sind.

Wenn Sie durch unebenes Gelände fahren, sollten Sie etwas Richtungsweisendes dabei haben. (Freeride-Snowboards)ist das beste Brett für diese Aufgabe.

Freeride Vs. All-Mountain

Aber wenn ein Mountain Snowboard alles kann, warum sollte man dann nicht bei ihm bleiben? All-Mountain-Ski sind für Fahrer aller Könnensstufen geeignet. Aber durch tiefen Schnee mit der höchstmöglichen Geschwindigkeit zu fahren, geht nur mit Freeride-Bretter(Freeride-Ski).

Dies ist ein aggressiver Stil. Durch den Schnee zu stapfen ist keine Option, es ist der einzige Weg. Je steiler die Hänge, desto härter die Kurven, die sich in eine Richtung durch die vereinzelten Bäume wühlen.

Das klingt gefährlich. Da ich weiß, wie ungeschickt ich bin, werde ich mich wohl an die langsameren Geschwindigkeiten halten.

Vergiss den präparierten Schnee, hier draußen ist alles ungezähmt. Nur ein Freeride-Board wird dich da durchbringen. Dieser Fahrstil liebt den frischen Powder, Powderboards (Tiefschnee-Ski) sind ein Grundnahrungsmittel beim Freeriden.

Bei Freeride-Boards geht es nicht nur um Geschwindigkeit(Freeride-Ski), können Sie immer noch etwas Luft schnappen. Aber es ist wahrscheinlicher, dass du das tust, indem du von einer natürlichen Lippe abhebst als von einer Halfpipe. Und den Switch kannst du hier vergessen.

Was ist All Mountain Snowboarding?

Das Hinterland gewaltsam zu zerschneiden klingt faszinierend. Aber was, wenn Sie sich nicht spezialisieren? Das ganze Menü einem einzelnen Gericht vorziehen. Mountain Snowboards wurden für diejenigen gemacht, die ständig wechseln. Ständig etwas Neues ausprobieren.

All-Mountain-Snowboards (All-Mountain-Ski) ist für alle Schneeverhältnisse geeignet. Wenn Sie gerne abseits der Piste fahren oder auf der Piste spazieren gehen, dann ist dies der richtige Stil für Sie.

All Mountain vs. Freeride

Aber was ist, wenn Sie ab und zu ein bisschen Freeriding betreiben wollen? Keine Angst, Mountainboards (All-Mountain-Ski) sind auch dafür gemacht. Auch mit All-Mountain-Boards kann man Luft schnappen(All-Mountain-Ski)haben Sie also keine Angst vor der Kür.

Ob Sie auf einer Budget-Snowboard oder neu im Snowboarding sind, können Sie mit einem All-Mountain-Board alles machen. Das ist großartig, weil du das All-Mountain-Board nutzen kannst, um herauszufinden, welcher Stil dir am meisten zusagt.

Bei fortgeschrittenen Fahrern ist es nicht ungewöhnlich, dass ein Allmountain-Brett und dann ein Board, das zu ihrem speziellen Fahrstil passt. Außerdem können diese Boards überall verwendet werden. Das macht es einfach, zu fahren, wann und wie man will.

Wie unterscheiden sich Freeride- und All Mountain-Snowboards?

Für das ungeübte Auge sind Freeride- und All-Mountain-Boards(All-Mountain-Ski) weisen keine großen Unterschiede auf. Die feinen Unterschiede sind schwer zu erkennen, aber sie machen einen großen Unterschied aus. Alles, von der Länge eines Boards bis zu seiner Form und seinem Flex, beeinflusst das Fahrverhalten.

Lassen Sie uns ins Detail gehen. Das ist es, worum es geht.

Flex des Vorstands

Der Flex eines Boards oder seine Steifigkeit bestimmt, wie sich ein Board von der Nose bis zum Tail biegt. Boards mit einem weicheren Flex biegen sich mehr und sind daher leichter zu kontrollieren. Diese Boards sind für diejenigen geeignet, die freestylen wollen und Anfänger, die ein Brett suchen die sie verwalten können.

All Mountain vs. Freeride

Im Allgemeinen sind Freeride-Boards(Freeride-Ski) haben einen steifen Flex von 7 bis 10, der steifsten Stufe, die ein Board haben kann. Es ist selten, dass Sie Freeride-Boards finden(Freeride-Ski) mit einer Bewertung von 5 oder 6. Es gibt keine Freeride Boards (Freeride-Ski) mit einem niedrigeren Flex-Score.

All-Mountain-Boards können einen Flex-Wert von 3 bis 7 haben. Das liegt daran, dass es sich um allgemeine Boards handelt, die für Allround-Fahrten verwendet werden.

Die Form des Vorstands

Der Shape eines Boards bestimmt die Balance des Boards. Sie beeinflusst auch, wie sich das Board beim Fahren anfühlt und wie es sich bei unterschiedlichen Schneebedingungen verhält. Kurz gesagt, es geht weit über dein Können hinaus.

Freeride-Boards haben immer eine Art von einzigartigem direktionalem Shape. In der Regel handelt es sich dabei um eine sich verjüngende, direktionale Form. Der Grund dafür ist, dass diese Boards nicht für das Switchfahren gedacht sind. Sie sind dafür geeignet, schnell und nur in eine Richtung zu fahren.

All Mountain vs. Freeride

All-Mountain-Boards sind für alle Arten von Fahrten in allen Geländearten gedacht. Ihr Shape ist oft ein direktionaler Twin-Shape. So können Sie Ihre Haltung und den Fuß, mit dem Sie fahren, wechseln.

Mit All-Mountain-Snowboards kann man entweder Goofy oder Regular fahren. Man kann auch schlecht fahren, so wie ich.

Länge der Tafel

Die Länge eines Boards verändert die Fähigkeiten des Boards. Kürzere Boards sind leichter zu kontrollieren. Das ebnet den Weg für enge Manöver in den Bäumen. Längere Boards bieten dir ein stabileres Fahrverhalten. Auch wenn du durch unwegsames Gelände fährst.

Dass Freeride-Boards länger sind als durchschnittliche All-Mountain-Boards, kannst du dir vielleicht schon denken. Die erhöhte Kantenkontrolle und Stabilität sind praktisch eine Notwendigkeit, wenn du schnell fahren willst.

All Mountain vs. Freeride

All-Mountain-Boards haben eine Länge, die genau zwischen einer Freestyle-Brett und ein Freeride-Board. Ähnlich wie der Flex eines Boards ist der Grund, warum Mountainboards so sind, dass sie für alle Arten von Gelände und Styles geeignet sind.

Das Profil des Vorstands

Wie beim Modellbau oder beim Fotografieren ist das Profil eines Boards die Form, die es hat, wenn man es von der Seite betrachtet. Das Profil deines Boards wirkt sich auf das Fahrverhalten im Gelände aus, ähnlich wie seine Form.

Boards, die zum Freeriden verwendet werden, haben in der Regel ein direktionales Hybrid-Camber-Profil.

Warum? Weil dieses Profil ein lockereres Gefühl zwischen den Füßen und einen viel besseren Auftrieb beim Fahren durch den Powder bietet. Beim Freeriden geht es vor allem darum, durch den Powder zu fahren.

All-Mountain-Boards haben in der Regel ein Hybrid-Profil. Die Drehfreudigkeit und Stabilität, die mit diesem Profil einhergehen, begünstigen alle Stile. All-Mountain-Ski oder Bretter haben fast die gleiche Form wie die von Carving-Ski oder Bretter.

Basis des Vorstands

Die Struktur der Basis eines Boards sorgt dafür, dass das Board auf der Unterseite genügend Auftrieb hat. Dadurch wird der Sog zwischen der obersten Schneeschicht (die oft die feuchteste ist) und dem Board selbst gebrochen.

Freeride-Bretter (Freeride-Ski) haben gesinterte Beläge. Gesinterte Beläge sind nicht nur teurer, sondern auch wartungsintensiver als andere Belagstypen. Gesinterte Beläge bestehen aus gemahlenem Granulat, das bei hohen Temperaturen wieder aufgesetzt wird.

Teurere All-Mountain-Boards haben ebenfalls gesinterte Beläge. Günstigere Boards und solche, die sich an Anfänger richten, haben extrudierte Beläge.

Ihr Fähigkeitsniveau

Im Allgemeinen können All-Mountain-Snowboards von Fahrern aller Niveaus verwendet werden. Sie haben unterschiedliche Flexstufen, und meistens wird dies Ihr entscheidender Faktor sein. Noch einmal, das ist, weil diese Arten von Boards sind eine Allround-Option.

Freeride-Boards sind eher für erfahrene Fahrer geeignet. Das liegt nicht nur an den höheren Flex-Werten. Freeriden ist einer der intensivsten Fahrstile. Es erfordert höchste Präzision und Kontrolle, da man mit hohen Geschwindigkeiten und auf unebenem Terrain unterwegs ist.

Überlassen Sie das Freeriden denjenigen, die Erfahrung haben.

All Mountain vs. Freeride

Ist Freeriding das Gleiche wie All-Mountain Riding?

Nein. Die Hauptunterschiede zwischen den beiden sind das Gelände, in dem man fährt, und die Einschränkungen, die das Freeriden mit sich bringt.

Technisch gesehen können Sie überall All-Mountain fahren (vorausgesetzt, es ist ein Berg). Das gilt auch für die Pistenraupen oder frisch geteerte Pisten.

Freeriden findet in viel unwegsamerem Gelände statt. Das Backcountry. Sie werden den Pulverschnee suchen, je frischer, desto besser. Das Ziel beim Freeriden ist viel spezifischer. Sie wollen eine rasante, herausfordernde Fahrt auf schwierigem Terrain.

Beim All-Mountain-Fahren gibt es keine besonderen Merkmale oder Ziele. Fahr einfach wie du willst. Freeriding-Boards sind nichts für dich, wenn du Switch fahren willst.

Dies sind die Hauptunterschiede zwischen den beiden Fahrstilen, abgesehen von den Unterschieden bei den Brettern selbst.

Anders? Wofür ist ein Freeride-Snowboard gut?

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein Freeride-Snowboard für diejenigen geeignet ist, die nicht nur einen Tag im Schnee verbringen, sondern sich im frischen Pulverschnee austoben wollen. Es geht nicht darum, durch die Luft zu flippen und 360 nach 360 zu machen.

Es geht um alles, was dazwischen liegt, die Fahrt selbst. Diese Boards sind für die Rider gedacht, die eine Herausforderung suchen und die Herausforderung selbst zu ihrer gesamten Fahrt machen wollen.

Diese Boards eignen sich hervorragend für Fahrten mit hohen Geschwindigkeiten in allen Arten von rauem Terrain. Sie sind nichts für schwache Nerven oder Gleichgewichtsprobleme.

Meine Schlussgedanken

Frag dich, warum du nicht ein Board benutzen willst, das auf deinen Stil zugeschnitten ist. Wenn du gerne schnell fahren willst, dann nimm ein Freeride-Snowboard. Die stabile Fahrt, die sie dir bieten, ist erfrischend, vor allem wenn der Schnee unter dir nicht für deinen Komfort gemacht oder gepflastert wurde.

Freeriden ist berauschend und die befreiendste und therapeutischste Form des Snowboardens. Aber es gibt viele Gründe, sich ein All-Mountain-Snowboard zuzulegen. Ich bin sogar der Meinung, dass jeder Rider auf diesem Planeten ein All-Mountain-Board haben sollte. Es ist der richtige Ort, um anzufangen.

Egal, ob Sie den Berg hinuntercarven oder lieber so viel Zeit in der Luft wie im Schnee verbringen, es gibt ein Snowboard für jeden.

Kategorien: Snowboarding

Adrian Salazar

Mein Name ist Adrian Salazar und ich bin in die Welt des Wassers und anderer Extremsportarten eingetaucht, seit ich das erste Mal Kajak gefahren bin. Wenn ich nicht gerade hart arbeite und versuche, das Beste zu schreiben, was ich kann, bin ich normalerweise auf einem See oder beim Wandern auf einem Berg. Meine Welt wird vollständig vom Schreiben und der Mischung aus Adrenalin und Seelenfrieden beherrscht, die man beim Ausüben neuer Sportarten erreichen kann. Ich werde mein Wissen, meine Erfahrungen und meine Fehler nutzen, um Sie über die besten Möglichkeiten zu informieren, wie Sie Teil der Welt des Extremsports werden können. Sie können sich darauf verlassen, dass ich Ihnen meine sachkundige und unvoreingenommene Meinung zu jeder Sportausrüstung, die Sie benötigen, mitteilen werde. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Extremsportarten etwas sind, in das Sie sich vollständig und genau informiert begeben müssen. Lassen Sie sich von meiner Erfahrung leiten.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

de_DEDeutsch

Extreme Nomads is reader-supported. When you buy through links on our site, we may earn an affiliate commission. Learn More

Freeriding, All-mountain: What Are They and Why It Matters?

The entire mountain is your playing field. Riding switch. Carving up some serious turns before taking on some groomed runs.

Your board was made for this. All-mountain snowboards for all type of riders that refuse to conform.

Elsewhere, deep in the backcountry, where challenging terrain is just called terrain, another style is unleashed. Riding at a high speed and after only higher speeds and deeper challenges. A freeride board, race skis, strapped to your boots.

There exist many factors that determine how you ride and what you ride on. The boards, mountain terrain, and the snow itself (firm snow, deep powder snow).

Most riders use a mountain board. They are the one size fits all option but depending on where and how you like to ride, you may benefit from something else.

Which one is right for you? Let’s pick apart both styles and find out.

Freeride vs. All-mountain, battle begins!

What Is Freeride Snowboarding?

Does blazing down natural terrain at blinding speeds raise your intrigue? Each riding style has its own specific boards that are tailor-made for them.

When you board through uneven backcountry terrain, something directional (freeride snowboards), is the best board for the job.

Freeride Vs. All-mountain

But if a mountain snowboard can do it all, then why not stick to it? All-mountain skis are great for riders of any level. But riding through deep snow at the highest speed possible can only be done with freeride boards(freeride skis).

This is an aggressive style. Thrashing through the snow isn’t an option, it’s the only way. The steeper the slopes, the harder the curves, rampaging in one direction through the segregated trees.

Sounds dangerous. Knowing how clumsy I am, I think I’ll stick to the slower speeds.

Forget groomed snow, it’s all untamed out here. Only a freeride board will get you through it. This style of riding loves the fresh pow, powder boards (powder skis) are a staple of freeriding.

It’s not all about speed, with freeride boards(freeride skis), you can still catch some air. But you are more likely to do so by soaring off a natural lip rather than a halfpipe. And you can forget about riding the switch here.

What Is All Mountain Snowboarding?

Violently cutting up the backcountry sounds intriguing. But what if you don’t specialize? Preferring the whole menu over a single dish. Mountain snowboards were made for those that find themselves riding switch. Constantly changing it up.

All-mountain snowboards (all-mountain skis) can do it all through any snow conditions. If you like to go off-piste or take a stroll through the groomers, then this is the style for you.

all mountain vs freeride

But what if you sometimes like to engage in a little freeriding? Fear not, mountain boards (all-mountain skis) were made for this as well. You can even catch some air with all-mountain boards(all-mountain skis), so don’t be afraid to freestyle.

Whether you are on a budget snowboard or new to snowboarding, getting an all-mountain board lets you do it all. This is great because you can use the all-mountain board to discover what style appeals to you the most.

It’s not uncommon for more advanced riders to have an all-mountain board and then a board that fits their specific type of riding. Plus, these boards can be used anywhere. Making it easy to ride when you want and how you want.

How Do Freeride and All Mountain Snowboards Differ?

To the untrained eye, freeride and all-mountain boards(all-mountain skis) don’t have any major differences. The subtle tweaks are difficult to spot, but they make a world of difference. Everything from the length of a board to its shape and flex affects how you ride.

Let us get into the details. That’s what it’s all about.

Board’s Flex

The flex of a board or its stiffness is what determines how a board bends from its nose to its tail. Boards with a softer flex bend more and as such are easier to control. These boards are suited for those that want to freestyle and beginners looking for a board that they can manage.

all mountain vs freeride

Generally, freeride boards(freeride skis) have a stiff flex ranging from 7 to 10, which is the stiffest rating that a board can have. It is rare that you’ll find any freeride boards(freeride skis) with a rating of 5 or 6. There are no freeride boards (freeride skis) with a lower flex score.

All-mountain boards can range from a flex score of 3 to 7. This is because they are general boards used for all-around riding.

Shape of The Board

The shape of a board determines the balance of the board. It also affects how your board feels as you ride it and how it handles different snow conditions. In short, it goes way beyond your skill level.

Freeride boards will always have some kind of singular directional shape to them. Usually, this comes in the form of a tapered directional shape. The reason why is that these boards aren’t meant for riding switch. They are suited for going fast and in one direction only.

all mountain vs freeride

All-mountain boards are meant for all kinds of riding in all kinds of terrain. Their shape is often a directional twin shape. Allowing you to switch up your stance and which foot you are leading with.

You can ride either goofy or regular with all-mountain snowboards. You can also ride poorly, like me.

Length Of The Board

A board’s length changes what the board excels at. Shorter boards are going to be easier to control. Paving the way for tight maneuvers through the trees. Longer boards offer you a more stable ride. Even if you are riding through some rough terrain.

You might be able to guess by now that freeride boards are longer than your average all-mountain boards. The increased edge control and stability are practically a necessity if you are going to be riding fast.

all mountain vs freeride

All-mountain boards have a length that sits firmly in between a freestyle board and a freeriding board. Much like the flex of a board, the reason why mountain boards are like this is that they are suited for all kinds of terrain and styles.

Board’s Profile

Like in modeling or when taking pictures, the profile of a board is the shape it has when looked at from the side. Your board’s profile will affect how it handles the terrain, much like its shape.

For boards that are used to freeride, you’ll find that they typically have a directional hybrid camber profile.

Why? Because this profile has a looser feel between your feet and a much better float when riding through powder. Freeriding is all about riding through powder.

All-mountain boards tend to have a hybrid profile. The turn-initiation and stability that comes with this profile favor all styles. All mountain skis or boards have almost the same shape as that of carving skis or boards.

Board’s Base

The structure of a board’s base ensures that the board has enough float on the bottom. Breaking up the suction between the top layer of snow (often the wettest) and the board itself.

Freeride boards (freeride ski) have sintered bases. Sintered bases are not only more expensive but they also require more maintenance than other base types. Sintered bases are made up of ground-up pellets that are put back at high temperatures.

All-mountain boards that are more expensive will also have sintered bases. Cheaper boards and those geared toward beginners will have extruded bases.

Your Ability Level

Generally, all-mountain snowboards can be used by riders of all levels. They have varying flex levels, and more often than not, this will be your deciding factor. Once again, this is because these types of boards are an all-around option.

Freeriding boards are for more experienced riders. This isn’t just because of their higher flex scores, either. Freeriding is one of the most intense styles of riding. It requires top precision and control because you are traveling at high speeds and on uneven terrain.

Leave the freeriding to those with experience.

all mountain vs freeride

Is Freeriding the Same as All-mountain Riding?

No. The main differences between the two are the terrain in which you are riding as well as the limitations that come with freeriding itself.

Technically, you can all-mountain ride anywhere (provided that it’s on a mountain). This includes the groomers or freshly paved piste.

Freeriding occurs in much more rugged terrain. The backcountry. You’ll want to seek out the powder, the fresher, the better. The goal with freeriding is more specific. You want a fast-paced, challenging ride on difficult terrain.

All-mountain riding has no specific features or goals. Just ride how you want. Freeriding boards aren’t for you if you wish to ride switch.

These are the main differences between the two styles of riding beside the differences in the boards themselves.

Different? What Is a Freeride Snowboard Good For?

To summarize, a freeride snowboard is good for those that want not just a day out on the snow but a battle amongst the fresh pow. It isn’t about flipping through the air and completing 360 after 360.

It’s about everything in between that, the ride itself. These boards are meant for the riders that want a challenge and want the challenge itself to be their entire ride.

These boards are great for riding at high speeds across all kinds of rugged terrain. They aren’t for the faint of heart or the balanced-challenged.

My Final Thoughts

Ask yourself, why wouldn’t you like to use a board that’s tailor-made for your style? If you’ve got an itch to go fast, then pick up a freeride snowboard. The stable ride that they give you is refreshing, especially when the snow under you wasn’t made or paved for your comfort.

Freeriding is exhilarating and the most liberating and therapeutic form of snowboarding. But there are plenty of reasons to pick up an all-mountain snowboard. In fact, I believe that every rider on the planet should have an all-mountain board. It’s the place to get started.

Whether you carve your way down the mountain or prefer to spend as much time in the air as in the snow, there is a snowboard for everyone.

Categories: Snowboarding

Adrian Salazar

My name is Adrian Salazar and I have been wrapped up in the world of water and other extreme sports since the first time I went kayaking. When I’m not working hard trying to deliver the best writing that I can, I am usually out on a lake or hiking up a mountain. My world is completely dominated by writing and the mix of adrenaline and peace of mind that can be achieved while engaging in new sports. I will use my knowledge, experience, and mistakes, to inform you about the best ways that you can become a part of the world of extreme sports. You can count on me to give you my informed and unbiased opinion about any sporting equipment you may need. I know from personal experience that extreme sports are something that you need to head into completely and accurately informed. Let my experience guide you.

0 Comments

Leave a Reply

Avatar placeholder

Your email address will not be published.

en_GBEnglish (UK)