Extreme Nomads wird von den Lesern unterstützt. Wenn Sie über Links auf unserer Website einkaufen, erhalten wir möglicherweise eine Partnerprovision. Mehr erfahren

So sehr wir uns das auch wünschen, Skischuhe sind keine einmalige Investition und können es auch nicht sein. Ja, sie kosten einen Haufen Geld! Aber genau wie Sie Ihre Garderobe hin und wieder auffrischen müssen, gibt es auch für Ihre Skischuhe ein Zeitlimit.

Und wenn Sie darüber nachdenken, wie Sie die Lebensdauer Ihrer neuen Stiefel verlängern können... das ist machbar! Aber selbst die besten Regeln werden nicht ausreichen, um die Lebensdauer Ihrer aktuellen Schuhe um ein weiteres Jahr zu verlängern. Es gibt einen tickenden Timer an Ihrer Skiausrüstung, der irgendwann klingeln wird.

Aber bis dahin können Sie Ihr Wissen über die Lebensdauer von Skischuhen erweitern.

Wann sollten Sie Ihre Skischuhe austauschen?

Ski-Kaufberatung

Im Folgenden finden Sie Anzeichen dafür, dass es an der Zeit ist, Ihr altes Paar Sportschuhe zu ersetzen.

Wenn sie zu flexibel werden

Skischuhe sollen so anpassungsfähig und bequem sein, dass man seine Zehen leicht bewegen kann. Irgendwann werden aber auch sie zu bequem.

Sie wissen, dass es an der Zeit ist, Ihre Skischuhe zu ersetzen, wenn der Schuh, der früher perfekt gepasst hat, sich an bestimmten Stellen locker und sackartig anfühlt.

Fortgeschrittene Skifahrer sind dafür bekannt, dass sie gut sitzende Skischuhe mit wenig oder gar keinem zusätzlichen Platz tragen, die gerade so groß sind, dass sie sich bequem und nicht eingeengt fühlen. Anfänger hingegen Skifahren lernen und fortgeschrittene Skifahrer erleben viel mehr Lücken und Raum; daher neigen ihre Schuhe schneller dazu, sich zu weiten.

Wenn die Schale beschädigt wird

Beschädigte Skischuhschalen sind die sichtbarsten Anzeichen dafür, dass Sie einen neuen Skischuh kaufen müssen. neue Skischuhe. Jede Art von Rissen oder Spalten in der Schalenkonstruktion kann zu gefährlichen Verletzungen und Unfällen führen, wenn sie nicht sofort behoben wird.

Um die Sicherheit von 100% zu gewährleisten, sollten Sie die Schale Ihrer Skischuhe jedes Mal überprüfen, bevor Sie losfahren. Schon bei kleinsten Rissen sollten Sie sich neue Skischuhe zulegen.

Wenn das Passformspiel nachlässt

Die Skischuheinlagen sind wichtig für die Bestimmung wie gut Ihre Skischuhe passen. Wenn diese Innenschuhe durch regelmäßigen Gebrauch flach, komprimiert und aus der Form geraten, haben Sie das Gefühl, dass Ihre Skischuhe breiter sind als sonst.

Wenn sich der Innenschuh auflöst, passen Ihre Stiefel nicht mehr so gut wie früher. Es ist also an der Zeit, in ein neues Paar zu investieren. Schlecht sitzende Stiefel führen zwangsläufig zu chronischen Fußschmerzen und fühlen sich unangenehm an.

Wenn Zehen und Absätze sich abnutzen

Zehen und Fersen der Füße

Da der meiste Druck beim Skifahren auf die Zehenteile und den Fersenbereich ausgeübt wird, sind dies die Stellen, die sich am schnellsten zersetzen.

Irgendwann sind diese Bereiche jedoch so stark eingedrückt und verformt, dass sie Zehen und Fersen nicht mehr gut in Form halten können.

Warum Skischuhe sich abnutzen

Nun, wie Sie diese Frage beantwortet haben möchten, hängt von IHREN Antworten auf die folgenden Fragen ab.

wie man Skier auswählt

Wie alt sind Ihre Stiefel?

Skischuhe sind wie die Pizzareste von gestern Abend. Sie werden nicht ewig halten!

Wenn man länger als 3-4 Saisons an einem Paar Skischuhe festhält, baut sich der Verschleiß irgendwann auf und der Skischuh altert schneller. Sobald die verschiedenen Komponenten des Skischuhs anfangen, sich aufzulösen, beschleunigt sich der Prozess nur noch weiter.

Wie gut kümmern Sie sich um Ihre Stiefel?

Jedem Paar Skischuhe liegt eine spezielle Liste mit Wartungshinweisen des Herstellers bei. Wenn Sie diese bis auf den letzten Punkt befolgen, machen Sie alles richtig. Aber zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen haben noch niemandem geschadet.

Ersatzteile

Mein kleiner Ratschlag für alle, die in Gebieten mit Innenraumheizung leben: Lagern Sie Ihre Skischuhe nicht in einem beheizten Raum. Wenn Sie aber unbedingt müssen, sollten Sie Ihre modernen Skischuhe regelmäßig von einem Fachmann warten lassen und Sonnenlicht vermeiden.

Wie oft gehen Sie auf Wanderschaft?

Wenn Sie ein- oder zweimal im Jahr auf die Piste gehen, können Sie mit Ihren Skischuhen bis zu 5 Jahre lang fantastische Fahrten machen.

Verwenden Sie wärmeverformbare Einlegesohlen?

Der Vorteil der Verwendung von wärmeverformbaren Einlegesohlen für Ihre Skischuhe ist, dass Sie eine individuelle und präzise Passform für Ihre Füße erhalten. Es hilft auch in der Fähigkeit, einen besseren und stärkeren Halt über Ihre Skier zu gewinnen und kontrollieren sie über das Gelände in einer feineren Art und Weise. Oh, und Sie gewinnen auch verbesserte Balance und Leistung.

Wie intensiv fahren Sie Ski?

Dies steht in direktem Zusammenhang mit Ihrem Erfahrungsstand. Wenn du es gewohnt bist, harte Lines zu fahren und hier und da kleine Stunts auszuführen, verkürzt das unbestreitbar die Lebensdauer deiner Stiefel.

Das liegt in der Regel daran, dass sich diese Tricks und Kunststücke direkt auf die Biegefähigkeit (Flexibilität) Ihres Skischuhs auswirken, was wiederum direkte Auswirkungen auf die Lebensdauer Ihres Schuhs hat. Wenn Sie Ihre Skischuhe nur zum Gleiten, Skifahren und für "normale" Schwünge auf dem Schnee verwenden, halten Ihre Schuhe standardmäßig länger.

Wie alt sind Ihre Liner?

Skischuh-Innenschuhe neigen dazu, sich bei regelmäßigem Gebrauch in sich selbst zusammenzudrücken. Einlagen in Skischuhen machen den Unterschied aus, wenn es um die Polsterung und Unterstützung Ihrer Fußform geht.

Wenn diese erodiert, zusammengedrückt oder nicht in bester Form sind, muss die Kunststoffschale des Skischuhs natürlich die Hauptlast der äußeren Kräfte tragen.

Bei welchen äußeren Bedingungen und Temperaturen fahren Sie Ski?

Skifahren in einem wärmeren Klima oder auf nassem Schnee wirkt sich negativ auf die Lebensdauer Ihres Schuhs aus. Die überschüssige Feuchtigkeit und Nässe in der Atmosphäre kann die Nähte und Klebenähte beschädigen, was dazu führen kann, dass Ihr Skischuh buchstäblich auseinanderfällt.

Das Skifahren in extremen Klimazonen rechtfertigt eine regelmäßige Überprüfung Ihres Skischuhs durch einen erfahrenen Techniker.

Schlüsselelemente, die die Leistung von Skischuhen beeinflussen

Haltbarkeitsdauer

Beginnen wir mit dem offensichtlichsten und folgenreichsten Grund.

Das Klima ist der #1 beeinflussende Faktor, der zu einer allmählichen (oder manchmal auch sofortigen) Abnutzung Ihrer Skischuhe führen kann.

Skischuhe halten im Allgemeinen recht lange, aber eine Änderung der Außentemperatur verkürzt ihre Lebensdauer drastisch. Zum Beispiel, wenn man sie von einer warmen Temperatur (wie in der Wohnung) in die verschneiten Berge bringt.

Die Verwendung der Skischuhe für einen anderen Zweck als den, für den sie eigentlich gedacht sind, z. B. zum Laufen. Ich selbst mache mich dieser Angewohnheit weitgehend schuldig, da ich dazu neige, nach dem Skifahren noch eine ganze Weile in ihnen herumzulaufen. Das verkürzt ihre Lebensdauer, vielleicht nicht drastisch, aber doch in erheblichem Maße.

Die Exposition gegenüber ultraviolettem Licht führt auch zu einer erheblichen und schnellen Zersetzung der Skitechnik. Vor allem die Schalen können mit der Zeit spröde und brüchig werden. Andererseits können die Innenschuhe von der Sonne angegriffen werden, daher sollten Sie sie möglichst vor direkter Sonneneinstrahlung schützen.

Ein weiterer Grund für das vorzeitige Auslaufen Ihrer Skischuhe ist das Versäumnis, den Schuh effektiv und vollständig von innen nach außen zu trocknen.

Nach jedem Gebrauch sollten Sie besonders auf Ihre Liner achten, da sie dazu neigen, nass zu werden und vollständig und gründlich an der Luft getrocknet werden müssen. Die Betonung liegt auf lufttrocknen! Versuchen Sie nicht einmal, die Innenschuhe mit dem Fön zu trocknen, da sie dabei direkter Hitze ausgesetzt werden könnten, was dazu führen könnte, dass sie ihre aktuelle Passform der Skischuhe verlieren.

Zeigen die Schalen von Skischuhen offensichtliche Anzeichen für eine Verschlechterung?

Einbände abgenutzt

Ja, aber Sie sollten nicht die Person sein, die diese Beobachtungen und Urteile macht. Ein fachkundiges Team in einem Skigeschäft kann Ihnen das Urteil nur mitteilen. Wenn Sie aber einige der folgenden Punkte an Ihren Schuhen feststellen können, dann ist es wahrscheinlich an der Zeit, ein neues Paar Skischuhe zu kaufen.

Rissiges Leder in der Schale ist sofort und ohne zu zögern ein Dealbreaker. Leider gibt es keine Möglichkeit, dies zu reparieren, und Ihre Skischuhe müssen ersetzt werden.

Wenn Sie außerdem bemerken, dass sich die Farbe Ihrer Kunststoffschalen verändert, ist das ein Zeichen dafür, dass Ihre Schuhe zu alt sind, um einen weiteren Skitag, geschweige denn eine ganze Saison zu überstehen. Trennen Sie sich von ihnen... jetzt!

Was sollten Sie tun, um Ihre Skischuhe zu pflegen?

In erster Linie ist es wichtig, die Liner zu pflegen. Waschen Sie Ihre Liner nach jeder Fahrt mit der Hand und lassen Sie sie an der Luft trocknen. Oder Sie verwenden ein Skischuhtrockner gepaart mit einem Stoffspray, um Ihre Stiefel in nur einem Prozent der Zeit aufzufrischen.

Achten Sie als nächstes auf Ihre Schuhschalen. Da Ihre Innenschuhe nass werden, werden natürlich auch Ihre Schalen Feuchtigkeit abbekommen. Machen Sie es sich zur Gewohnheit, die Innenseite Ihrer Schalen abzuwischen, um die Möglichkeit der Schimmelbildung zu verringern.

Ziehen Sie Ihre Skisocken aus, bevor Sie mit ihnen auf irgendeinem Untergrund laufen. Und ja, ich beziehe mich speziell auf öffentliche Bereiche wie die Lodge, die Lobby und die Cafeteria der Arena, in der Sie sich befinden. Wenn Sie dort mit Skisocken laufen, können Schmutz und Bakterien auf Ihre Schuhe übertragen werden, daher ist es besser, sie zu schützen.

Wann sollten Skischuh-Innenschuhe ersetzt werden?

Es gibt viele verschiedene Arten von Abdeckungen, und dementsprechend variiert auch ihre Lebensdauer.

Intuition Einlagen

neue einpacken

Weich, bequem und vertrauenswürdig: Intuition-Liner sind das Produkt des kanadischen Unternehmens, das zwar in jeder Hinsicht überzeugt, aber vielleicht nicht für alle Skischuhtypen die beste Wahl ist. Die Einlagen sind in der Regel 9 mm dick, was sie für einige Skischuhe untauglich macht.

Wenn Sie es jedoch geschafft haben, sie in Ihren Lieblingsskischuh einzubauen, haben Sie noch gut 100 Tage Zeit, bevor sie zu schwinden beginnen.

Zipfit Einlagen

hochwertige Materialien

Die Materialien dieser Liner sind viel haltbarer und leistungsfähiger als die der vorgenannten Marke, da sie über 300 Tage auf Schnee intakt bleiben können. Hergestellt aus einer Mischung aus Kork und Ton, haben einige Benutzer kommentiert, dass sie in tip-top neue Form für mehr als 400 Tage zu bleiben.

Eingespritzte Schaumstoff-Liner

Ersatzteile

Sie passen sich der Form Ihres Fußes perfekt an und sind die bevorzugten Einlagen, die Sie beim Kauf von Skischuhen wählen sollten. Mit diesen Einlagen müssen Sie sich nie mehr fragen, wie lange Skischuhe halten, da sie die Lebensdauer Ihres neuen Paares erheblich verlängern.

Es heißt, dass handelsübliche Schaumstoffeinlagen in der Regel bis zu 5 Jahre halten können.

Wege, wie Sie die Lebensdauer Ihrer Skischuhe verlängern können

Knöchelschnallen auswechseln

Es gibt eine Reihe von Tipps, die Sie in Ihren Skilebensstil integrieren können, um die Lebensdauer Ihrer Skischuhe zu verlängern. Auf diese Weise müssen Sie nie mehr darüber nachdenken, wie lange Ihre Skischuhe halten, da Sie sich aktiv um eine längere Lebensdauer bemühen.

Ich möchte hier beginnen und einen ganz klaren, eigenständigen Punkt bezüglich der Lagerung Ihrer Skischuhe machen. Wenn Sie Ihre Skischuhe für die Saison einlagern, stellen Sie sicher, dass nicht einmal ein Fleck oder ein Atom an Feuchtigkeit auf der Schale oder dem Skischuhfutter zurückbleibt, bevor Sie sie endgültig wegpacken.

Futterbrechen

Außerdem müssen Sie Ihre Stiefel nach jedem Gebrauch gut abtrocknen, damit sich die Feuchtigkeit nicht in Schimmel verwandelt.

Außerdem sollte man beim Kauf von Skischuhen darauf achten, dass die Schuhe gleichermaßen stützend und ein Paar bequeme Skisocken ist wichtig. Sie werden überrascht sein, wie viel sie zur Erhaltung Ihrer Skischuhe beitragen.

Und schließlich sind rahmengenähte Sohlen ein absolutes Muss. Sie sind dafür bekannt, dass sie die Lebensdauer Ihrer Stiefel verlängern und gleichzeitig das Herumlaufen in ihnen erleichtern (nicht, dass Sie herumlaufen sollten, aber Sie verstehen mich schon!)

Wie haltbar sind Skier?

beste Passform am Berg

Ich habe nun schon eine ganze Weile darüber gesprochen, wie lange Skischuhe halten, und so wichtig das auch sein mag, so wichtig ist es auch, die Lebensdauer der Skier zu kennen. Da sie aus Holz und Kunststoff hergestellt werden, sind sie nicht gerade wasserdicht, also muss man sie gut im Auge behalten.

Jeder fortgeschrittene Skifahrer kann Ihnen sagen, dass etwa 120 Tage voller Gebrauch ausreichen, um jede gutes Paar Skier. Während die meisten Leute ihre Skier alle 8 Jahre ersetzen, tausche ich ältere Skier gerne alle 6 Jahre aus. Wenn Sie Ihre Skier im Laufe der Jahre mehr abnutzen lassen, wird auch Ihre Skileistung nachlassen.

Daher erneuere ich sie gerne alle 6 Jahre, um sicherzustellen, dass meine Skileistung optimal bleibt und ich Verletzungen oder Unfällen aus dem Weg gehe.

Abschließende Überlegungen

Ihre Skischuhe sind der wichtigste Teil Ihrer Skiausrüstung, weshalb Sie sie gut pflegen müssen. Was auch immer Sie an Änderungen und Tipps in Ihre Routine einbauen können, um ihre Lebensdauer zu verlängern... tun Sie das mit voller Hingabe. Sei es durch den Kauf zusätzlicher Ausrüstung wie eines neuen Innenschuhs, Katzenschienen oder austauschbarer Absätze.

Und wenn es an der Zeit ist, sich von Ihrem alten Lieblingspaar Stiefel zu verabschieden, zögern Sie nicht, auch das zu tun. Manchmal ist es einfacher loszulassen als festzuhalten.

Kategorien: Skifahren

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

de_DEDeutsch

Extreme Nomads is reader-supported. When you buy through links on our site, we may earn an affiliate commission. Learn More

As much as we want them to be, ski boots are not and can not be a one-time investment. Yes, they do cost a chunk! But just like you need to refresh your wardrobe every once in a while, there is a time limit on your ski boots too.

And if you’re thinking of “ways you can extend the life of your new boots,”…that’s doable! But even the finest rules in the book won’t be able to put another year on your current boots. There’s a ticking timer on your ski equipment that will buzz at some point.

But till then, you can extend your knowledge of how long ski boots last.

When Should You Replace Your Ski Boots?

ski buying guide

Following are the signs that can tell you when it’s time to replace your old pair of performance boots.

When They Get Too Flexible

Ski boots are supposed to be accommodating and comfortable enough to move your toes easily. However, there comes a time when even they get too comfortable.

You know it is time to replace your ski boots when the boot that used to fit snugly and perfectly begins to feel loose and baggy around certain areas.

Advanced skiers are known to wear the most well-fitted boots with little to no extra space, just enough area in the boot to feel comfy and not cramped. However, beginners learning to ski and intermediate skiers experience a lot more gaps and roominess; therefore, their boots are prone to widen more quickly.

When The Shell Gets Damaged

Damaged ski boot shells are the most visible signs that you need to buy new ski boots. Any sort of cracks or fissures on the shell construction could lead to hazardous injuries and accidents if not attended to immediately.

To ensure 100% safety, conduct a shell check on your ski boots every time before you set off riding. Even the slightest of cracks should send you running shopping for new ski boots.

When The Fit Game Declines

Your ski boot liners are important in determining how well your ski boots fit. When these liners become flat, compressed, and out of shape due to regular use, you are bound to feel like your ski boots are wider than usual.

Liners disintegrating mean your boots no longer fit as well as they used to, so now’s the time to invest in a new pair. Poorly fitted boots are bound to result in chronic foot pain and feel uncomfortable.

When The Toes & Heels Wear and Tear

toe and heel of the feet

Since most of your pressure when riding during a ski day is applied on the toe parts and heel area, those are the spots that will disintegrate the fastest.

However, there comes a time when these areas become so deeply indented and misshapen that they can no longer provide good shape and support for your toes and heels.

Why Ski Boots Wear Out

Well, how you want this question answered depends on YOUR subsequent answers to the following questions.

how to choose skis

How Old Are Your Boots?

Ski boots are like last night’s pizza leftovers. They won’t last forever!

If you find yourself holding on to the same pair of ski boots for more than 3-4 seasons…the wear and tear at some point build up and start aging the ski boot faster. Once the boot’s different components start to disintegrate, the process just speeds up as you go.

How Well Do You Take Care of Your Boots?

Every pair of ski boots come with a specific list of maintenance instructions from the manufacturers. If you follow that to the last dot, you’re doing it all right. However, extra precautions never hurt anyone.

Replacement parts

So my little piece of advice for those living in areas with internal heating is do not store your ski boots in a heated room. But if you must, remember to get your modern ski boots regularly serviced by an expert and avoid sunlight.

How Often Do You Hit the Trails?

If you frequent the skiing trails once or twice every year, your ski boots can easily give you up to 5 years of amazing rides.

Do You Use Heat Moldable Insoles?

The advantage of using heat moldable insoles for your ski boots is you get a custom and precise fit for your feet. It also aids in the ability to gain a better and stronger grip over your skies and control them over the terrains in a finer manner. Oh, and you also gain improved balance and performance.

How Intensely Do You Ski?

This is directly in relation to your expertise level. If you are used to charging hard lines and executing little stunts here and there, that will undeniably shorten the lifespan of your boots.

That is usually because these tricks and stunts directly affect the flex livelihood (flexibility) of your ski boot which in turn directly impacts the lifespan of your boot. If you use your ski boots to simply slide, ski, and make “normal” turns on the snow, your boots last longer by default.

How Old Are Your Liners?

Ski boot liners tend to compress into themselves as you regularly use them. Liners in ski boots make all the difference in providing padding and support for your foot shape.

So naturally, when these are eroded, compressed, or not in their best shape, the plastic shell of the ski boot is bound to receive the brunt of all external force.

What Are the External Conditions and Temperatures You Ski In?

Skiing in a warmer climate or on wet snow negatively impacts the lifespan of your boot. The excess moisture and dampness in the atmosphere can damage the stitching and glued seams which could literally lead to your ski boot falling apart.

Skiing in extreme climates warrants a regular checkup of your ski boot from an experienced technician.

Key Elements Affecting Ski Boot Performance

shelf life

Let’s start with the most obvious and impactful reason.

Climate is the #1 affecting factor that can lead to the gradual (or sometimes instantaneous) wear down of your ski boots.

Ski boots generally last for a pretty good duration but altering the exterior temperature drastically reduces their lifespan. For example, transferring them from a warm temperature (like the inside of your home) to the snowy mountains.

Using the ski boots for a purpose other than what they were intended for, such as walking. I, myself, am extensively guilty of this specific habit as I tend to walk around in them for a pretty long while after I’m done skiing. This reduces their lifespan, maybe not drastically but to a major extent.

Exposure to ultraviolet light also causes substantial and rapid disintegration of the ski technology. The shells, in particular, can become brittle and fragile over time. On the other hand, the liners could be subject to sun rot so try your best to keep them out of direct sunlight.

Failure to effectively and fully dry out the shoe inside out is another reason your ski boots are expiring too early.

After every use, you should pay extra attention to your liners as they tend to get wet and require complete and thorough air drying. Emphasis on air drying! Do not even try to blow dry the liners as that could expose them to direct heat leading them to lose their current ski boots fit.

Do Ski Boot Shells Indicate Obvious Symptoms of Deterioration?

bindings worn

Yes! However, you should not be the person making these observations and judgments. An expert team at a ski shop will only be able to tell you the verdict. But if you can note some of the following points on your boots, then it is probably time to purchase a new pair of ski boots.

Cracked leather in the shells is a deal breaker right away with no hesitation. Unfortunately, there is no possible way to repair that, and your ski boots need to be replaced.

Moreover, if you notice the color of your plastic shells changing, that’s a sign that your boots are too old to last you through another day of skiing, let alone a season. Let go of them…now!

What Should You Do to Take Care of Your Ski Boots?

It is essential to care for your liners first and foremost. After every ride, wash your liners by hand and leave them out to air dry. Or you could use a ski boot dryer paired with a fabric spray to refresh your boots in only a percentage of the time.

Next, pay attention to your boot shells. Naturally, since your liners are getting wet, your shells are bound to get some moisture on them too. Make a habit of wiping down the inside of your shells to reduce the possibility of mold growth.

Remove your ski socks before walking with them on any surface. And yes, I am specifically referring to public areas like the lodge and lobby and the cafeteria of the arena you’re in. Walking there while wearing ski socks can normally transfer dirt and bacteria to your boots, so it’s better to protect them.

When to Replace Ski Boot Liners?

Liners come in many different types and, as a result, have varying lifespans.

Intuition Liners

putting new ones in packing

Soft, comfortable, and trustworthy; Intuition liners are the product of the Canadian company that, although winning in every aspect, may not be the finest choice for all types of ski boots. The liners are usually 9mm in thickness, making them inapplicable for some boots.

Nevertheless, if you have managed to fit them into your favorite ski boot, you have some good 100 days on them before they start dwindling.

Zipfit Liners

quality materials

The materials of these liners are a lot more durable and powerful than the aforementioned brand, as they are capable of staying intact for over 300 days on snow. Made of a mix between cork and clay, some users have commented that they have stayed in tip-top new shape for over 400 days too.

Foam Injected Liners

Replacement parts

The topmost preferred liners to choose when you buy ski boots, they mold in the shape of your foot most snugly and perfectly. With these liners, you never have to wonder how long do ski boots last as they substantially extend the life of your new pair.

It is said that off-the-shelf foam liners can generally stay with you for up to 5 years.

Ways That You Can Extend the Life of Your Ski Boots

ankle buckles replacing

There are a bunch of tips you can incorporate into your skiing lifestyle to help you extend the life of your ski boots. In that way, you never have to sit and ponder how long do ski boots last as you would be making a sound effort to increase their lifespan.

I’d like to start here and make a very clear, standalone point regarding storing your ski boots. If you are carrying away your boots for the season, ensure there isn’t even a speck or atom of moisture remaining on the shell or ski boot liner before you finally pack them away.

lining breaking

On that note, you also must dry off your boots properly after every use to ensure no dampness turns into mold.

Additionally, when shopping for a pair of ski boots, buying an equally supportive and comfortable pair of ski socks is important. You will be surprised to know just how much they contribute to upkeeping your ski boots.

Lastly, cat tracks or welted soles are an absolute must. They are known to extend the life of your boots while also making it easier to walk around in them (not that you should be walking around, but you get me!)

How Durable Are Skis?

best fit on mountain

So I’ve been babbling on for quite a while now on how long do ski boots last, and as much as that may be essential, it is also worth knowing the lifespan of your skis. Manufactured from wood and plastic, they aren’t exactly waterproof, so you have to pay close attention to them.

Any advanced skier can tell you that around 120 days of full use is adequate to wear down any good pair of skis. Where most people replace their skis every 8 years, I like to replace older skis every 6 years. If you allow the years to wear down your skis more, your ski performance will also decline with it.

Therefore, I like to renew them every 6 years to ensure my ski performance stays optimum and I stay well out of the way of any injury or accident.

Final Thoughts

Your ski boots are the most important part of your skiing gear, which is why you need to take good care of them. Whatever changes and tips you can incorporate into your routine to extend their life…do that with full diligence. Be it buying additional gear like a new liner, cat tracks, or replaceable heels.

And when it is time to bid farewell to your favorite pair of old boots, don’t hesitate to do that, either. Sometimes letting go is easier than holding on.

Categories: Skiing

0 Comments

Leave a Reply

Avatar placeholder

Your email address will not be published.

en_GBEnglish (UK)