Extreme Nomads wird von den Lesern unterstützt. Wenn Sie über Links auf unserer Website einkaufen, erhalten wir möglicherweise eine Partnerprovision. Mehr erfahren

Übersicht

Skischuhe sind die Essenz Ihres Skiabenteuers! Die Sahne zum Kaffee, der Zucker zum Tee! Wenn Sie denken, dass Ihre Skier tatsächlich das sind, was Ihre Skitouren ausmacht, dann liegen Sie falsch!

Ihre Skier sind nichts weiter als zwei Bretter, die praktisch nutzlos sind, wenn Sie nicht den richtigen Skischuh dazu haben. Eine genaue Skischuhpassform sorgt dafür, dass Sie Ihre Skier auf der Piste richtig manövrieren und kontrollieren können.

Ihr beste Skischuhe muss eng anliegen, ohne dass es zu Frustration, Ziehen oder Zerren kommt. Die Vorderseite des Stiefels sollte nicht zu viel Platz für die Zehen bieten, aber gleichzeitig sollte man sie frei bewegen können.

Andererseits muss der Rest Ihres Fußes so perfekt sitzen, dass Sie ihn nicht durch eigene Fußbewegungen verschieben können. Er sollte nirgendwo locker sitzen.

Wie eng sollten Skischuhe sein?

So wie ein warmer Wintermantel passen sollte, müssen auch Ihre Skischuhe passen. Sie sollten nicht zu eng sein, so dass sie sich wie eine Zwangsjacke anfühlen, und nicht zu locker, so dass man das Gefühl hat, kaum etwas zu tragen.

Wie eng sollten Skischuhe sein?

Wenn Sie Ihre Skischuhe anziehen, sollte Ihr Fuß im Innenschuh eine angemessene Hin- und Herbewegung ausführen können. Außerdem sollten Ihre Zehen an der Vorderseite des Schuhs nur leicht die Schuhvorderseite berühren können, während Ihre Ferse von der Rückseite des Schuhs gestützt wird.

Ein wichtiger Punkt, den Sie beachten müssen, ist, dass Ihr Fuß im Schuh nicht hin und her rutschen sollte, nachdem Sie alle Schnallen geschlossen haben. Gleichzeitig dürfen die Skischuhe aber auch nicht so eng sein, dass Sie spüren, wie sich die Blutzirkulation in Ihren Füßen einschnürt.

Wenn Ihr Skischuh zu eng sitzt, merken Sie nicht, wenn ein bestimmter wichtiger Druckpunkt gedrückt wird, und das kann für den Rest der Tour zu einem ziemlichen Unbehagen führen. Und da sich die meisten Druckpunkte Ihres Körpers an den Füßen befinden, können Sie diesen Ärger nicht gebrauchen.

Wenn Sie Ihre Skischuhe oben anschnallen, sollte dies kein Problem sein, denn nachdem die Schnallen geschlossen sind, sollte sich der Schuh am Wadenmuskel gut anfühlen. Wenn Sie nach dem Skifahren einen Schmerz in der Wadenmuskulatur spüren, ist das ein ausreichendes Warnzeichen dafür, dass Ihre Schnallen zu eng sind.

Ziehen Sie in Erwägung, in eine Schnallenverlängerung zu investieren, wenn sich die vorhandenen Schnallen selbst in ihrer lockersten Stellung als zu eng erweisen.

Was passiert, wenn Skischuhe zu groß sind?

Manchmal findet man ein Paar Skischuhe, die an den Waden gut passen, aber an den Zehen und Fersen zu weit sind. Oder andersherum! In jedem Fall kann ein Skischuh, der ein bisschen zu weit ist, auf lange Sicht eine Menge Probleme verursachen.

Skischuh-Anpassung

Manche Skifahrer haben eine breite Fußform, und es ist wichtig, eine Größe und einen Skischuh zu finden, der sich ihrem Fuß unbedingt anpasst. Andere hingegen haben vielleicht eine einzigartige Fußform, wurden aber versehentlich in der falschen Größe verkauft. In beiden Fällen müssen Sie sich sofort von dem breiten Skischuh befreien und einen finden, der genau richtig passt.

Wenn ein Skischuh zu breit für den Fuß des Benutzers ist, werden Sie beim Gehen oder Skifahren einen Fersenauftritt erleben. Außerdem rutscht Ihr Fuß im Skischuh ständig hin und her, während Sie die verschneiten Pisten hinuntergleiten.

In beiden Fällen könnten Sie sich schwere Knöchel- oder Fußverletzungen, Blasen oder wunde Stellen zuziehen. Und nicht nur das: Mit einem zu weiten Skischuh verschlechtert sich Ihre Gesamtleistung erheblich.

Was passiert, wenn Skischuhe zu klein sind?

Habt ihr schon mal ein Paar zu enge Stiefel getragen? Meine Damen... vielleicht ein Paar süße Absätze, die sich anfühlen, als würden sie eure armen Füße einschnüren? Stellt euch das vor, aber ihr müsst in diesen engen Schuhen laufen. Ja... das klingt auch für mich wie die absolute Hölle!

Ihr wisst, wie das ist! Blasen, schmerzende Knochen, verkrampfte Zehen, schmerzende Sehnen... usw. Aber das Skifahren mit engen Skischuhen ist noch viel schlimmer, da Sie eine anstrengende Aktivität ausüben, während Ihre armen Füße in einen Skischuh gezwängt sind, der zwei Größen kleiner ist.

angepasste Skischuhe

Wenn Sie über längere Zeit einen Skischuh tragen, der nicht genügend Platz für Ihre Füße bietet, kann dies zu einer Verformung der Fußknochen und zu langfristigen Verkrüppelungen und Verletzungen in jungen Jahren führen.

Hier sind ein paar Hinweise, die Sie beim Anprobieren neuer Skischuhe beachten sollten, um festzustellen, ob sie zu eng sind oder nicht:

  • Sie spüren einen stechenden Schmerz auf der Rückseite Ihrer Wade.
  • Sie spüren einen unangenehmen Druck an der hinteren Ferse oder am Außenknöchel.
  • Sie spüren einen starken Druck in der Mitte Ihrer Füße.
  • Ihre Zehen können sich nicht in einem bequemen Sitz strecken, da sie entweder gegen das Ende des Stiefels gequetscht werden oder sich nach innen biegen, um den Rest des Fußes im Stiefel unterzubringen.

Die ideale Passform für Skischuhe

Es gibt nur drei einfache Punkte, die Sie sich merken sollten.

  1. Der Schuh ist im Zehenbereich geräumig, so dass Sie Ihre Zehen frei bewegen können.
  2. Der Mittelfuß sollte eng anliegen und gut gestützt werden.
  3. Ihre Knöchel und Fersen müssen das Gefühl haben, von der richtigen Passform umarmt zu werden.

Wenn einer dieser Punkte von dem Paar Skischuhe, das Sie anprobieren, nicht erfüllt wird, ist das ein Zeichen dafür, dass Sie weiterprobieren sollten, bis Sie einen passenden Schuh gefunden haben.  

Lockern sich Skischuhe?

Genau wie jedes Paar Schuhe oder andere Kleidungsstücke, die man regelmäßig benutzt, werden auch Skischuhe mit der Zeit breiter. Allerdings gibt es bei dieser Diskussion zwei Aspekte.

Wenn Sie die Stiefel einlaufen, müssen Sie sie zunächst ein paar Tage lang tragen, damit sie sich an Ihren Fuß anpassen können. Schlüsselbereiche wie die Fersentasche, die Zehenbox und die gesamte Schalenanpassung werden nach den ersten paar Tagen viel gemütlicher.

Zweitens werden der Schalenstiefel und der gesamte Stiefel nach längerem Gebrauch und Verschleiß lockerer, und das ist ganz natürlich. Wenn Sie anfangen zu knicken und feststellen, dass der Stiefel nicht mehr so passt, wie Sie ihn in Erinnerung haben, dann ist das wahrscheinlich ein Zeichen dafür, dass Sie ein neues Paar kaufen sollten.

 Wie sollte sich die Passform Ihres Skischuhs anfühlen?

Skianpassung

Die meisten fortgeschrittenen Skifahrer werden Ihnen den gleichen wichtigen Ratschlag geben. Eine perfekte Passform sollte die Blutzirkulation nicht einschränken. Das heißt, es sollte sich nicht so anfühlen, als würden Ihre Füße dafür bestraft werden, dass sie in den Schuhen stecken.

Der beste Weg, um sicherzustellen, dass Sie die perfekte Passform für Ihre Skischuhe erhalten, ist die Verwendung der Schuhgrößen, die auf Mondopoint verfügbar sind. Diese haben sich für mich als sehr praktisch erwiesen, da die dort angegebenen Fußgrößen meiner Fußlänge in Zentimetern entsprechen.

Am einfachsten ist es, wenn Sie Ihren Fuß auf ein Blatt Papier stellen und den Abstand zwischen dem Ende der Ferse und dem Beginn des längsten Zehs messen.

Wenn Sie die richtige Größe für Ihren Skischuh gefunden haben, lassen Sie uns darüber sprechen, wie sich Ihr Schuh anfühlen sollte. Ein professioneller Skischuhanpasser wird Ihnen sofort sagen, dass sich das Skischuhgefühl von Anfängern und Experten stark unterscheidet.

Anfänger und fortgeschrittene Skifahrer können ihren gut sitzenden Schuh testen, indem sie den Innenschuh herausnehmen, die Knie leicht beugen und die Zehen bis ganz nach vorne schieben, ohne den Schuh zu tragen. warme Skisocken.

Wenn Sie keine Skisocken anhaben, können Sie feststellen, wie viel Platz im Schuh für Ihre Zehenbewegung und die Unterstützung des Fußes insgesamt vorhanden ist. Als Nächstes müssen Sie mit den Zehen wackeln, sich nach vorne beugen und versuchen, zwei Finger in den Raum zwischen der Manschette des Schuhs und der Stelle, an der Ihre Wade darauf trifft, zu stecken.

Ein erfahrener Skifahrer sollte die gleiche Technik anwenden, mit dem einzigen Unterschied, dass statt zwei Fingern nur ein Finger zwischen Wade und Schuhmanschette passen sollte. Dies sorgt für eine bessere Passform, die für Stunts und Tricks in der Luft viel besser geeignet ist.

Wann sollten Skischuhe ausgetauscht werden?

Die Hersteller geben an, dass ein Paar gute Skischuhe, die gut passen und die wichtigsten Funktionen erfüllen, etwa 200 Skitage halten. Ein erfahrener Schuhanpasser wird Ihnen jedoch sagen, dass 90 Skitage mehr als genug sind, um den Innenschuh zu verschleißen.

Und ich weiß! Du denkst jetzt vielleicht: "Hey, nimm doch einfach die Kofferraumauskleidung raus und wir können loslegen!"

wie man Skischuhe ausmisst

Nun, das ist sowohl ein Ja als auch ein Nein. Mit der geringeren Langlebigkeit des Innenschuhs löst sich auch die Schale des Schuhs auf, während Sie üben, Ski fahren und in den Schuhen herumlaufen. Daher ist es ratsam, die Schuhe nach 90 Skitagen zu wechseln, um Missgeschicke oder Verletzungen zu vermeiden.

Über Boot Volume

In Bezug auf den Skisport bezieht sich das Schuhvolumen darauf, wie viel Platz zwischen der Oberseite der Innensohle und der Unterseite der Außensohle des Schuhs vorhanden ist, sowie auf den Raum in der Zehenbox.

In der Regel stellen die Schuhmarken drei verschiedene Volumenoptionen her, von Low (97-99 m) über Mid (99-101 mm) bis High (100-104 mm).

Das Volumen spielt eine wichtige Rolle bei der Auswahl eines Schuhs, der genügend Platz für Ihren Fuß bietet. Ein zu großes Volumen gibt Ihrem Fuß zu viel Platz, um sich im Schuh zu bewegen, was zu einer schlechteren Skileistung führt.

Ich schätze und befolge immer den guten Rat von Tischendorf, der beim Einkaufen die Bedeutung der Breite und nicht des Volumens betont. Breitfuß-Skischuh.

Profi-Tipp für die Beurteilung der Passform Ihres Stiefels

Die Finger-Fit-Technik ist eine Methode, die viele Skifahrer anwenden, um sicherzustellen, dass sie nicht zu viel oder zu wenig Platz in ihrem Schuh haben.

wie sollten Stiefel passen

Wenn Sie zu viel Platz haben, könnten Sie die Kontrolle über Ihre Skier verlieren und in der Luft abprallen. Andererseits könnte zu wenig Platz zu einem unangenehmen Druck auf bestimmte Teile Ihrer Füße führen.

Bei der Finger-Fit-Methode wird der Innenschuh aus der Außenschale genommen und der Fuß hineingeschoben, ohne dass moderne Skisocken getragen werden. Wenn Sie nicht mehr als 2 Finger hinter die Fersentasche stecken können, ist die Größe genau richtig.

Wenn Sie drei Finger hineinpassen, sollten Sie sich ein anderes Paar suchen, das eine halbe Größe kleiner ist als das aktuelle. Wenn Sie nicht einmal einen Finger hineinbekommen, erhöhen Sie Ihre Größe um 0,5.

FAQs

Wie lange dauert es, Skischuhe einzulaufen?

Skiexperten, die in ihrem Leben schon Hunderte von Skischuhen ausprobiert haben, sagen, dass es höchstens 4 Tage dauert, bis sich der Innenschuh bequem einpacken lässt. Das hängt jedoch davon ab, wie Sie es gewohnt sind, Ihre Schuhe zu tragen, von Ihrer Fußform und davon, wie anstrengend Sie Ski fahren.

Wie kann ich Skischuhe zu Hause dehnen?

Für eine Yoga-Sitzung zu Hause für Ihre Skischuhe benötigen Sie in der Regel eine Wärmequelle (Heißluftpistole/Ofen) und eine Ausrüstung zum Ausstopfen (oder ein Werkzeug zum Anpassen der Schuhe). Das Verfahren ist recht einfach, da Sie Ihre Skischuhe zunächst erhitzen müssen (in einem auf 200° vorgeheizten Ofen oder mit einer Heißluftpistole), um das Material biegsam und flexibel zu machen.

Als Nächstes verwenden Sie entweder ein Schuhanpassungswerkzeug, um den Innenraum zu weiten, oder, wenn Sie das nicht haben, tragen Sie extra dicke Socken und legen Sie Schaumstoffstücke auf die Stellen, die Sie dehnen müssen (z. B. die Zehen- oder Fersentasche). Ziehen Sie die Stiefel an und gehen Sie mindestens eine Stunde pro Tag mit ihnen spazieren.

Wie schmerzhaft sollten Skischuhe sein?

Nun, auf einer Skala von 1 bis 10... Null! Die meisten Skifahrer, die am Anfang schlechte Erfahrungen mit Skischuhen gemacht haben, weil sie entweder die falsche Größe trugen oder unwissentlich schmerzhafte Schuhe in Kauf nahmen, würden sagen, dass das am Anfang so sein sollte. Aber das ist nicht wahr! Ihre Skischuhe sollten perfekt passen, ohne schmerzende Zehen oder wunde Fersen.

Wie hält man die Füße warm?

Ja, ich weiß, dass Sie auf verschneiten Pisten unterwegs sind, aber in Skischuhen sollten Ihre Füße niemals kalt sein. Kalte Füße sind in der Regel das Ergebnis einer eingeschränkten Durchblutung und einer anhaltenden Kompression. Stellen Sie zunächst sicher, dass Ihre Skischuhe richtig sitzen.

Wenn Sie trotzdem kalte Füße bekommen, tauschen Sie Ihre Skisocken für einige beheizte oder solche auf Wollbasis. Wenn das immer noch nicht ausreicht, gibt es tolle maßgefertigte Fußbetten mit eingebauten batteriebetriebenen Heizungen, die Sie mollig warm halten.

Abschließende Überlegungen

Abschließend möchte ich noch einmal betonen, dass Skischuhe nicht schmerzhaft und einschnürend sein sollten. Man sollte einfach das Gefühl haben, dass die Füße in eine warme Umarmung gehüllt sind.

Viel Spaß beim Skifahren, Jungs!

Kategorien: Skifahren

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

de_DEDeutsch

Extreme Nomads is reader-supported. When you buy through links on our site, we may earn an affiliate commission. Learn More

Overview

Ski boots are the essence of your skiing adventures! The cream to your coffee, the sugar to your tea! If you’re thinking that your skis are actually what make or break your skiing trips, then you’re wrong!

Your skis are nothing more than two planks of wood that are practically useless unless or until you have the right boot fit to pair them with. An accurate ski boot fit ensures that you can maneuver and control your skis on the trails properly.

Your best ski boots must be a snug fit, with no frustration, pulling, or tugging. The front of the boot shouldn’t give too much space for your toes, but at the same time, you can wiggle them freely.

On the other hand, the rest of your foot must fit so perfectly that you can’t dislodge it just by moving your feet on your own. There should be no looseness anywhere.

How Tight Should Ski Boots Be?

Just like a warm winter coat should fit, your ski boots must fit in the same manner. You don’t want it to be too tight that it feels like a straitjacket and it shouldn’t be too loose that it feels like you’re barely wearing anything.

how tight should ski boots be

Once you slip your ski boots on, your foot in the liner should be able to achieve a fair amount of back-and-forth wiggle movement. Moreover, your toes at the front of the boot should be able to only slightly touch the boot front with your heel supported by the back of the boot.

An important point you must heed is that your foot shouldn’t be sliding back and forth inside the shoe after you have fastened all the buckles. However, at the same time, the ski boots shouldn’t be so tight that you feel the blood circulation constrict in your feet.

If your ski boot fit is too tight, then you won’t be able to tell when a certain essential pressure point is pressed upon, and that could lead to a fair amount of discomfort for the rest of the trip. And since the feet are where a majority of your body’s pressure points are… you don’t need that trouble.

When buckling your ski boots at the top, this task shouldn’t be a struggle as after the buckles are fastened, the boot should feel snug on the calf muscle. If you feel a soreness in your calf muscles after your skiing experience, that is an adequate warning sign that your buckles are too tight.

Consider investing in some buckle extenders if the pre-existing boot buckles prove to be too tight even at their loosest.

What Happens When Ski Boots Are Too Large?

Sometimes, you can find a pair of ski boots that fit properly around your calves but are too wide around the toes and heels. Or, vice versa! In any case, a ski boot fit that is a tad bit too wide could cause a whole lot of issues in the long run for you.

ski boot fitting

Some skiers have a wide foot shape, and it is essential to find a size and ski boot that accommodates their foot at all costs. Whereas others may have a unique foot shape but accidentally were sold the wrong size. In either case, you need to immediately get rid of the wide ski boot fit and find one that fits just right.

When a ski boot is too wide for the user’s foot, then you will experience a heel lift while walking or skiing. On top of that, your foot will constantly be sliding to and fro inside of the ski boot as you are sliding down the snowy trails.

In both of these scenarios, you could cause yourself a serious ankle or foot injury, blisters, or sore bruises. Not just that but your overall performance greatly declines with a ski boot that fits too wide.

What Happens When Ski Boots Are Too Small?

Have y’all ever worn a pair of too-tight boots? Ladies… maybe a pair of cute heels that feel like they’re strangling your poor feet? Now picture that, but you’ve got to go running in said cramped shoes. Yeah.. sounds like absolute hell to me too!

You guys know how this goes! Blisters, sore bones, cramped toes, painful tendons… etc. However, skiing with tight ski boots gets way worse since you are engaging in a rigorous activity whilst your poor feet are packed into a ski boot that fits two sizes smaller.

fitted ski.boots

Prolonged use of a ski boot that doesn’t have enough room to accommodate your feet could rearrange the bones of your feet and result in long-term crippling and injury at a young age.

Here are a few pointers to pay attention to when trying on new ski boots to determine whether they’re too tight or not:

  • You feel a pinching discomfort at the back of your calf.
  • You feel an uncomfortable pressure at the back of your heel or outer ankle.
  • You feel an intense squeezing force in the middle of your feet.
  • Your toes can’t outstretch in a comfortable fit as they either feel jammed against the boot’s end or curl inwards to accommodate the rest of your foot in the boot.

The Ideal Fit for Ski Boots

There are only three easy points to remember.

  1. The boot feels roomy at the toe area so you can freely move your toes.
  2. The middle of your foot should be in a snug fit and well-supported.
  3. Your ankles and heels must feel like they’re being enveloped in a welcoming hug by just the right fit.

If any of these points are left unsatisfied by the pair of ski boots you are trying on, that’s a sign to keep trying till you find one that does.  

Do Ski Boots Loosen Up?

Exactly like every pair of shoes or other clothing that you use regularly, ski boots are also bound to widen over time. However, there are two aspects to this discussion.

First, when you are breaking in the boots, they will need a couple of days of extended wear so they can accommodate your foot comfortably. Key areas like the heel pocket, toe box, and overall shell fitting will get a lot more cozy after the first couple of days.

Secondly, after prolonged use and wear, the shell boot and overall boot get looser, and that’s completely natural. If you start buckling and notice that the boot no longer fits the way you remember it, then that’s probably a sign you should buy a new pair.

 How Your Ski Boot Fit Should Feel?

skis fitting

Most advanced skiers will tell you the same important piece of advice. A perfect fit shouldn’t restrict blood circulation. Meaning it shouldn’t feel like your feet are being punished for being inside those boots.

The best way to ensure that you can get the perfect fit for your ski boots is by utilizing the boot sizes available on Mondopoint. These proved to be highly convenient for me as the foot sizes provided there are equivalent to my foot length in centimeters.

The easiest way to actually do this is by placing your foot on a piece of paper and measuring the distance between the end of your heel and the start of your longest toe.

Once you get your ski boot size right, let’s talk about how your fit should feel. A professional boot fitter will instantly tell you that the ski boot feel for beginner and expert skiers differ greatly.

Beginner and intermediate skiers can test their good-fitting boot by removing the liner, slightly bending their knees, and sliding their toes to the very front of the boot without wearing warm ski socks.

Without ski socks on, you can determine just how much space is available in the boot for your toe movement and overall foot support. Next, you will need to wiggle your toes, flex forward and try to fit two fingers in the space between the boot cuff and where your calf meets it.

For an expert skier, the same technique should be utilized however the only difference is that instead of two fingers, only one finger should fit between the calf and boot cuff. This ensures a more enhanced performance fit that is a lot more snug and well-fitted for stunts and tricks in the air.

When Should Ski Boots Be Replaced?

Manufacturers have reported that a pair of good ski boots that fit well and provide key performance should last about 200 skier days. However, an experienced boot fitter will tell you that 90 ski days are more than enough to wear out the boot liner.

And, I know! You might be thinking, “Hey, just take out the boot liner and we’re good to go!”

how to measure for ski boots

Well, that’s both a yes and no. With the liner’s reduced longevity, the boot shell is also disintegrating as you practice, ski, and walk around in the boots. Therefore, it is advised to change boots after 90 skier days to avoid any sort of mishaps or injuries.

About Boot Volume

When speaking in ski terms, boot volume refers to how much space is between the top of the boot’s inner sole to the bottom of the boot’s outer sole as well as the amount of space in the toe box.

Usually, boot brands manufacture three different volume options ranging from Low (97-99 m) to Mid (99-101 mm) and High (100-104 mm).

Volume plays an integral part when you’re selecting a boot with enough room for your foot. A volume that’s too high will give your foot too much space to move around inside the boot leading to a declined ski performance.

I always appreciate and follow the sound advice of Tischendorf who stressed the importance of width rather than volume when shopping for ski boots for wide feet.

Pro Tip to Help You Judge Your Boot Fit

The finger fit technique is a method that many skiers utilize to ensure there isn’t too much room or too less space in their boots.

how should boots fit

Where too much room is concerned, you could lose control of your skis and ricochet into oblivion mid-air. On the other hand, too less space could cause uncomfortable pressure on certain parts of your feet.

The finger fit method involves removing the inner boot from the outer shell and sliding your feet in it without wearing any modern ski socks. If you can fit no more than 2 fingers behind your heel pocket, then the sizing is just right.

If you can fit three fingers, you should look for another pair a half size lesser than the current one. In the case where you’re unable to even fit one finger, increase your size by 0.5.

FAQs

How Long Does It Take to Break in Ski Boots?

Skiing experts who have gone through hundreds of boots in their life say it takes 4 days maximum till the liner packs down comfortably. However, that depends on how you are used to wearing your shoes, your foot shape and just how strenuously you ski.

How Can I Stretch Ski Boots at Home?

For an at-home yoga session for your ski boots, you will generally need a heat source (hot air gun/oven) and stuffing equipment (or a boot fitter tool). The process is fairly straightforward as you have to start with heating your boots (pop them in a 200-F preheated oven or use a hot air gun) to make the material pliable and flexible.

Next either use a boot fitter tool to widen the interior or if you don’t have that then wear extra thick socks and place foam bits on the spots that you need to stretch out (such as the toe or heel pocket). Wear the boots and walk around with them for at least an hour a day.

How Painful Should Ski Boots Be?

Well, on a scale of 1 to 10… zero! Most skiers who have had a bad starting experience with skiing boots by either wearing the wrong size or unknowingly tolerating painful shoes would say that in the start it should. But, that is not true! Your boots should be the perfect fit with no ailing toes or sore heels.

How to Keep Your Feet Warm?

Yea, I know you’re hitting the snowy trails, but inside ski boots, your feet should never be cold. Cold feet are usually a result of restricted blood flow and prolonged compression. Start off by ensuring you are wearing the right boot fit.

If you are but still experience cold feet, try swapping out your ski socks for some heated or wool-based ones. If that still doesn’t cut it, there are some amazing custom footbeds out there with inbuilt battery-powered heaters to keep you warm and snug as a bug.

Final Thoughts

On a finishing note, I’d like to emphasize once more that ski boots shouldn’t be painful and constricting to wear. Simply you should feel like your feet are wrapped in a warm hug.

Happy skiing guys!

Categories: Skiing

0 Comments

Leave a Reply

Avatar placeholder

Your email address will not be published.

en_GBEnglish (UK)