Extreme Nomads wird von den Lesern unterstützt. Wenn Sie über Links auf unserer Website einkaufen, erhalten wir möglicherweise eine Partnerprovision. Mehr erfahren

"Du kannst immer dünner sein, besser aussehen!"

Um es mit den Worten des einzigartigen American Psycho zu sagen: Man kann nie zu gesund sein. Jeder ist immer auf der Suche nach Möglichkeiten, die zusätzlichen Kalorien zu verbrennen, die er jeden Tag durch Naschen und ungesunde Essgewohnheiten zu sich nimmt.

Die Liste der Möglichkeiten, zusätzliches Fett zu verbrennen, wird jedoch lang, langweilig und zu eintönig. Dann sollten Sie etwas Abwechslung in Ihr Leben bringen und externe Reize setzen, die Sie mit Sicherheit ansprechen und interessieren werden.

Paddelboarding ist eine lange verschlafene, hochintensive Aktivität, die bei richtiger Ausführung ein komplettes Ganzkörpertraining sein kann. Sie fragen sich, wie viele Kalorien beim Paddleboarding verbrannt werden? Abhängig von verschiedenen Faktoren können Sie über 400 Kalorien pro Stunde Paddleboarding verbrennen!

Sind Sie bereit, Ihrem Neujahrsvorsatz eine Chance zu geben? Lesen Sie weiter, um herauszufinden, wie lebensverändernd diese Aktivität tatsächlich ist.

Überblick über Paddleboarding

Beim Paddleboarding, auch Standup-Paddle-Boarding genannt, geht es vor allem um das Gleichgewicht. Tatsächlich hängt der größte Teil des Kalorienverbrauchs beim Paddleboarding davon ab, wie lange Sie auf dem Brett bleiben können.

sup boarden

Bei dieser wenig belastenden Übung sind Kraft, Geduld und Gleichgewicht gefragt. Gleichzeitig werden Rumpf, Beine, Rücken, Arme, Nacken, Schultern und sogar die Zehen beansprucht, um die perfekte Haltung auf dem Brett zu erreichen.

Um beim Paddeln Kalorien zu verbrennen, ist es notwendig, sich die richtige SUP-Boarding-Technik und führen Sie die Schritte perfekt aus. Genau wie eine Kniebeuge in falscher Haltung ist auch das Paddelboarding für Ihr Körpertraining nutzlos, wenn es gegen die richtige Paddeltechnik verstößt.

Ist Paddle Boarding ein gutes Ganzkörpertraining?

Kalorienverbrauch beim Paddelboarding

Ja! Paddle Boarding ist tatsächlich entspannend, interessant, intensiv und therapeutisch. Es wurde untersucht und festgestellt, dass man in jeder Stunde, in der man paddelt, bis zu 430 Kalorien verbrennen kann.

Diese Zahl ist jedoch kein fester Wert, den jeder Mensch mit einer Stunde konstantem Paddeln erreichen kann. Die Anzahl der Kalorien, die man beim Paddeln verbrennt, hängt ganz vom Alter, der Erfahrung, dem Geschlecht und der Paddeltechnik des Paddlers ab.

Aber von all diesen Variablen sind die wichtigsten Faktoren, die die Anzahl der verbrannten Kalorien betreffen, Ihre Erfahrung und Technik. Je mehr Erfahrung Sie mit dem Standup Paddle Boarding haben, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie lange Stunden auf dem Wasser verbringen und Kalorien verbrennen.

Paddle Boarding verbrennt wie viele Kalorien?

Wenn es darum geht, wie viele Kalorien in einer Stunde moderaten Paddelns verbrannt werden, gibt es keine Einbahnstraße zur Beantwortung dieser Frage. Die Faktoren, die ins Spiel kommen, sind vielfältig und unterschiedlich.

Wenn Sie zum Beispiel mit größeren Wellen konfrontiert sind, müssen Sie sich mehr anstrengen, um das Gleichgewicht zu halten und die Wellen zu durchbrechen. In ruhigeren Gewässern und bei normalem Tempo müssen Sie sich dagegen nicht anstrengen.

Wie viele Kalorien verbrennt das Paddle Boarding?

Daher ist der Kalorienverbrauch in ruhigeren Gewässern mit leichtem Wind vergleichsweise geringer als in felsigeren Wellen.

Wenn Sie jedoch ein gutes Gleichgewicht und einen gleichmäßigen Fluss haben, verbrennen Sie im Durchschnitt mehr als 400 Kalorien pro Paddelstunde. Denken Sie daran, dass dieser Sport in der Regel auf ruhigem Wasser mit nur leichtem Wind ausgeübt wird, der Sie umweht.

Das bedeutet, dass der Kalorienverbrauch unter relativ intensiven Wasserbedingungen weit mehr als nur 400 Kalorien pro Stunde betragen wird.

Darüber hinaus gibt es noch einen weiteren Faktor, der den Kalorienverbrauch beeinflusst, während Sie sich auf Ihrem Brett im Wasser befinden. Paddle Boarding kann auch mit Surfen, Angeln und Touren kombiniert werden.

Bei jeder Variante des Paddelboardings ist die Energie, die Sie aufwenden, und die Anzahl der verbrannten Kalorien unterschiedlich.

Kalorienverbrauch beim SUP-Surfen

Paddleboarding Kalorien verbrannt

SUP-SurfenSurfen, die beste Form des Cross-Trainings, ist nicht nur ein wahrer Kalorienbomber, sondern auch ein hochintensives Training, das alle Muskeln stärkt und trainiert. Surfen ist an sich schon ein bekanntes, belebendes Training, aber auf einem Paddelbrett bekommt es noch einen aufregenderen Touch.

Paddleboard-Surfen erfordert mehr Ausdauer, da die Technik, die Sie anwenden müssen, etwas anders und präziser ist als das, was Sie normalerweise auf einem Surfbrett tun. Außerdem verbrennt man in Abhängigkeit von der Windgeschwindigkeit und der Verrücktheit der Wellen mehr Kalorien.

Im Durchschnitt werden bei einer Stunde konstantem SUP-Surfen 600-700 Kalorien pro Stunde verbrannt. Gehen Sie jedoch nicht bis an Ihre Grenzen, nur um mehr Kalorien zu verbrennen. Das wird Sie nur auslaugen und erschöpfen.

Ein fortgeschrittener und erfahrener Paddler kann beim intensiven Paddleboard-Surfen bis zu 900 Kalorien in einer Stunde verbrennen.

Kalorienverbrennung beim SUP-Fischen

Paddelboarding Kalorien

Die Verbindung der ruhigsten und therapeutischsten Aktivität des Angelns mit dem intensiven und erstaunlichen Workout des Standup-Paddle-Boarding klingt ein wenig kontrovers. Es ist jedoch nicht nur höchst spannend, sondern auch interessant, da diese Aktivität aus zwei Segmenten besteht.

Zunächst müssen Sie mit Ihrem Paddle Board eine gewisse Strecke zu Ihrem Angelplatz zurücklegen und dann die Zeit damit verbringen, auf Ihrem SUP zu balancieren und gleichzeitig zu angeln.

Wenn Ihr ganzer Körper damit beschäftigt ist, auf dem Brett zu balancieren und gleichzeitig die Angelrolle zu manövrieren und zu kontrollieren, werden mehr Kalorien verbrannt.

Beim SUP-Angeln werden 150 bis 420 Kalorien pro Stunde verbrannt, und auch die emotionale Gesundheit kommt nicht zu kurz. Während Sie auf Ihrem Brett balancieren und darauf warten, dass der Fisch an der Leine hängt, können Sie die Zeit nutzen, um sich mit Ihren Freunden auszutauschen oder die Ruhe am Wasser zu genießen.

Kalorienverbrennung SUP Touring

Kalorien verbrannt Paddleboarding

Im Vergleich zum SUP-Angeln ist dies eine rasante Aktivität, bei der Sie in einer Stunde bis zu 700 Kalorien verbrennen können. Bei dieser Art von Stand-up-Paddle-Boarding geht es im Grunde darum, eine große Landstrecke auf dem Brett zurückzulegen.

Normalerweise wird eine Strecke nonstop gepaddelt, ohne Pausen, aber in einem gemäßigten Tempo. Einige Touren werden mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 3 Meilen pro Stunde gefahren, und dabei werden schätzungsweise bis zu 708 Kalorien verbrannt.

Aufgrund des moderaten Tempos, in dem die SUP-Buddies unterwegs sind, wird angenommen, dass nicht viele Kalorien verbrannt werden, aber das Gegenteil ist der Fall. Da es bei der Tour darum geht, ein bestimmtes Ziel zu erreichen, gibt es vorher keinen Halt.

Deshalb hilft ständiges Paddeln und das Ziel vor Augen nicht nur, mehr Kalorien zu verbrennen, sondern auch den Kopf frei zu bekommen.

So berechnen Sie den Kalorienverbrauch beim SUPen

Wie bereits erwähnt, hängt die Anzahl der beim Paddeln verbrannten Kalorien von Faktoren und Varianten ab, die mit Ihrem Körperbau und den Umgebungsbedingungen zusammenhängen. Hier ist also eine hübsche kleine Formel, die Sie anwenden können, wenn Sie nachrechnen wollen.

Sie können auch immer ein "Kalorienverbrauchs-Rechner", wenn Sie Zeit sparen wollen!

Zunächst müssen Sie das metabolische Äquivalent einer Aufgabe (MET) für die Art von Standup-Paddleboarding berechnen, die Sie betreiben. MET ist im Grunde eine Berechnung der Energiemenge, die Sie für die Durchführung dieser Aktivität verbrauchen.

SUP hat bekanntlich einen festen MET-Wert von 6,0, was (auf Englisch) eine mäßig intensive Aktivität bedeutet. Die Formel lautet im Wesentlichen:
(MET x Ihr Körpergewicht in KG x 3,5) /200.

Die Zahlenwerte 3,5 und 200 bleiben konstant, da diese Formel angibt, wie viele Kalorien Sie pro Minute verbrennen. Um also die Stundenzahl zu berechnen, multiplizieren Sie das Ergebnis einfach mit 60.

Wie man ein besseres SUP-Workout bekommt

Sie können die Vorteile Ihres SUP-Trainings nur dann maximieren, wenn Sie Ihre Technik verfeinern und Ihren Ansatz verbessern. Je mehr Sie sich auf Ihren Stand, Ihre Haltung, Ihre Fußstellung und Ihre Reflexe konzentrieren, desto mehr werden Sie sich definitiv verbessern.

Das Gleichgewicht ist der wichtigste Aspekt beim Paddelboarding, ohne den man nicht einmal einen halben Meter weit kommen kann. Je öfter Sie vom Brett fallen, desto besser lernen Sie, was Sie falsch gemacht haben und wie Sie es in Zukunft vermeiden können.

Wie man ein besseres SUP-Workout bekommt

Stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Ausrüstung haben und Auswahl der richtigen Platte sind ebenfalls sehr wichtig. Einige Boards haben zusätzliche Funktionen, die deine Leistung verbessern, wie z. B. ein erhöhtes Heck, das es dir ermöglicht, deine Füße an der richtigen Stelle zu platzieren, ohne sie visuell überprüfen zu müssen.

Andererseits sind einige Paddelbretter mit gepolsterten Decks ausgestattet, die Schmerzen und Stöße in den Knien und am Körper verringern, wenn Sie ausrutschen und fallen. Im gleichen Boot sorgt die persönliche Paddelausrüstung für Komfort, Bewegungsfreiheit und Vertrauen in die eigenen Stärken.

Abgesehen von diesen grundlegenden Dingen gibt es noch einige andere Tipps, die Sie beachten können, um Ihre Leistung zu verbessern:

Prüfen Sie Ihr Formular

Wenn Sie Ihre Kraft auf Ihre Körpermitte konzentrieren, ist sichergestellt, dass Ihr Krafttank an einem verlässlichen Ort verwurzelt ist. Ihre Arme sind nicht vertrauenswürdig oder stark genug, um sich auf Ihre Paddeltour zu verlassen.

Wenn Sie auf dem Wasser fahren, beugen Sie die Knie, um wach und im Gleichgewicht zu bleiben, und behalten Sie den Blick auf den Horizont gerichtet. Beim Paddeln hingegen sollten Sie Ihre Rückenmuskeln einsetzen.

Momentum aufbauen

Ein cleverer, aber schwer zu erlernender Trick ist die Rationierung des Energieeinsatzes. Die meisten Paddler machen den Fehler, dass sie ihre gesamte Energie für den Einsatz des Paddelblatts verbrauchen und dann keinen Saft mehr haben, um ihren Körper dem Auf und Ab des Wassers anzupassen.

Sie müssen sich die Energie, die Sie beim Paddeln und Bewegen aufwenden, gut einteilen und geschickt einsetzen. Verteilen Sie Ihre Aufmerksamkeit und Anstrengung gleichmäßig, um maximale Ergebnisse zu erzielen.

Verstärken Sie Ihr Workout

Energie und Flexibilität sind die wichtigsten Grundlagen für das Paddleboarding. Stellen Sie sicher, dass Ihr Energielevel für einen guten Sprung ins Wasser ausreicht und machen Sie, bevor Sie zum Experten werden, etwas SUP-Yoga.

Du kannst dich entweder an Land oder auf dem Brett dehnen, in jedem Fall wärmst du deine Muskeln auf und bringst etwas Beweglichkeit in die Sehnen. Denken Sie auch daran, ab und zu eine Pause einzulegen, um etwas zu trinken, einen Snack zu sich zu nehmen und aufzutanken.

Richtige Paddeltechnik üben

Die Technik! Darin liegt die ganze Magie.

Denken Sie beim Paddeln daran, neben den Armen auch Ihre Rücken- und Schultermuskeln anzuspannen und Ihren Oberkörper gerade zu halten. Außerdem sollten Sie bei den Paddelbewegungen Ihre Rumpfkraft einsetzen und bei einer bevorstehenden Kurve Ihre Schultern nutzen, um die Richtung Ihres Körpers zu steuern.

Lange und kräftige Paddelschläge sind genau das, was Sie brauchen, um sich auf dem Wasser schneller fortzubewegen, Ihre Energie zu sparen und gleichzeitig den Kalorienverbrauch zu erhöhen.

Kann man mit Paddle Boarding abnehmen?

Paddelbrett-Kalorien

Auf jeden Fall ja! Paddelboard-Rennen sind eine weitere Variante des Sports, die rigoros und äußerst effizient ist und Kalorien verbrennt wie ein Lagerfeuer Marshmallows.

Paddle Boarding ist ein Ganzkörpertraining und hilft, Bauchfett zu verbrennen, alle Muskeln des Körpers zu stärken und zusätzliche Kalorien zu verbrennen. Es gibt jedoch keine Möglichkeit, genau zu bestimmen, welcher Aspekt des Sports auf welchen Teil des Körpers abzielt, es ist die gesamte Aktivität, die den ganzen Körper verfeinert.

Übergewichtigen Personen, denen es schwerer fällt, sich an ein Fitnessprogramm zu halten, wird empfohlen, sich an das Paddelboarding zu halten, im Vergleich zu langweiligem Ausdauertraining und Gewichtheben. Der Kontakt mit dem Wasser erhöht die Blutzirkulation im Körper, was an sich schon Kalorien verbrennt, während das ständige Bewegen, Anspannen und Schieben ein weiterer Faktor für den Gewichtsverlust ist.

Und nicht nur das: Neben der Gewichtsabnahme ist diese Aktivität auch ein hervorragendes Krafttraining.

SUP trainiert wirklich die Körpermitte: Die Wissenschaft sagt

Wir haben bereits mehrfach erwähnt, dass der Schwerpunkt Ihrer Kraft beim Paddelboarding von Ihrer Körpermitte ausgehen sollte. Die Körpermitte ist für die schnelle Drehung und das Gleichgewicht des Oberkörpers verantwortlich, während die Beine schnell die Position wechseln.

sup boarden

Die Konzentration auf die Verteilung des Körpergewichts, die Platzierung der Füße und die Wahl der Muskeln für die jeweilige Bewegung sind Teil des Krafttrainings beim Freizeitpaddeln. Dies ermöglicht ein Ganzkörper-Widerstandstraining, das die Muskelausdauer erhöht und die Muskelkraft verbessert.

Wissenschaftlich gesehen ist das Schlüsselkonzept des Paddle Boarding das Gleichgewicht! Bei jeder Aktivität, bei der es um Gleichgewicht geht, wird die Körpermitte automatisch aktiviert und eingesetzt.

Darüber hinaus erfordern raue Gewässer eine größere Anstrengung, um das Gleichgewicht zu halten, so dass die Rumpfmuskulatur am meisten beansprucht und trainiert wird.

Resümee

Paddle Boarding ist eine hochintensive Aktivität, die sich hervorragend zum Abnehmen, Kalorienverbrennen und Muskeltraining eignet. Es gibt keinen einzigen Muskel im Körper, der bei dieser Aktivität nicht beansprucht und perfekt trainiert wird.

Für Menschen, die auf der Suche nach kreativen Möglichkeiten sind, ihre Gesundheit wieder auf den richtigen Weg zu bringen, ist Paddle Boarding vielseitig, umfassend und effizient. Und wenn Sie Angst haben, dass Ihre Trainingsroutine eintönig wird, dann probieren Sie doch mal SUP-Fischen, SUP-Yoga, SUP-Rennen und SUP-Touren aus.

Kategorien: Paddelbrett

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

de_DEDeutsch

Extreme Nomads is reader-supported. When you buy through links on our site, we may earn an affiliate commission. Learn More

“You can always be thinner, look better!”

In the words of the one and only American Psycho…you can never be too healthy. Everyone is always searching for ways to burn the extra calories they put on every day by snacking and unhealthy eating habits.

However, the list of ways to burn extra fat is getting long, boring, and too monotonous. That’s when you need to switch things up a bit and bring in external stimuli that are sure to engage and interest you.

Paddle boarding is a long-slept-on high intensity activity that can double up as a whole full-body workout when done right. Wondering how many calories does paddle boarding burn? You can burn over 400 calories per hour of paddleboarding depending on various factors!

Ready to give your New Year’s Resolution a chance? Read more to find out just how life-changing this activity actually is.

Overview of Paddleboarding

Paddleboarding; also referred to as standup paddle boarding, is all about balance. In fact, the key part of the calories burned paddle boarding is all dependent on how long you can stay on the board.

sup boarden

This low-impact exercise demands strength, patience, and balance altogether while engaging your core, legs, back, arms, neck, shoulders, and even toes to achieve the perfect posture on the board.

In order to burn calories while paddle boarding, it is necessary to adopt the proper SUP boarding technique and execute the steps perfectly. Just like a squat done in the wrong posture, paddle boarding is of no use to your body workout if done in a manner opposing the correct paddling technique.

Is Paddle Boarding a Good Full Body Workout?

calories burned paddle boarding

Yes! In all actuality, paddle boarding is relaxing, interesting, intense, and therapeutic. It has been studied and noted that you can burn up to 430 calories every hour that you’re recreational paddling.

However, this number isn’t a fixed amount that any and every person can achieve with just an hour of constant paddle boarding. The number of calories you burn paddle boarding relies entirely on the paddler’s age, experience, gender, and paddling technique.

But, out of all of these variables, the most essential factors that concern the number of calories burned are your experience and technique. The more experience you have with standup paddle boarding, the more likely you are to spend long hours out on the water burning calories.

Paddle Boarding Burns How Many Calories?

When it concerns how many calories are burned in an hour of moderate paddling, there is no one-way road to the answer to this question. Factors that come into play are various and different.

For example, if you are dealing with bigger waves, then you will need to exert more effort to keep your balance and cut through the waves. However, with calmer waters and a typical casual pace, you won’t need to huff and puff.

how many calories does paddle boarding burn

Therefore the calories burned in calmer water with light winds are comparatively lesser than those burned in rockier waves.

However, on average, if your balance is good and your flow consistent, then you are bound to burn over 400 calories per hour of paddleboarding. Keep in mind that generally the sport is done on calm water with only light winds billowing about you.

So with that in mind, the ratio of calories burned in relatively intense water conditions will be a lot more than just 400 calories per hour.

In addition to all this, there is yet another factor that influences calories burned while you are in the water on your board. Paddle boarding can also be incorporated with surfing, fishing, and touring.

With each different variant of paddle boarding, the energy you exert differs, as well as the number of calories burned.

Calories Burned SUP Surfing

paddleboarding calories burned

SUP surfing, known as the finest form of cross-training is not only a killer calorie burner but also a high-intensity workout to tone and train every muscle. Surfing in itself is a known invigorating exercise but when done on a paddle board, there’s a more exciting touch to it.

Paddleboard surfing requires more stamina as the technique you must employ is a bit different and precise than what you usually do on a surfboard. Moreover, with regard to the wind speed and how crazy the waves are you will burn calories more.

On average 600-700 calories per hour are burned during an hour of consistent SUP surfing. However, do not push yourself to your limits just to burn more calories. That will only drain and exhaust you.

An advanced and experienced paddler can burn up to 900 calories in an hour with intense paddleboard surfing.

Calories Burned SUP Fishing

paddle boarding calories

Incorporating the calmest and most therapeutic activity of fishing with the intense amazing workout of standup paddle boarding sounds a bit controversial. However, it is not only highly engaging but also interesting as there are two segments to this activity.

Initially, you need to travel some distance on your paddle board to your fishing spot and then spend your time balancing on your SUP while fishing simultaneously.

When your whole body is invested in balancing yourself on the board and at the same time maneuvering and controlling the fishing reel; that’s when more calories burned are counted.

SUP fishing is capable of burning 150-420 calories per hour and boasts some wonderful emotional health benefits too. While you are balancing on your board, waiting for the fish to hook onto your line; you can take this time to bond with your buddies or observe some peace with the waters.

Calories Burned SUP Touring

calories burned paddleboarding

A fast-paced activity as compared to SUP fishing, you are bound to burn up to 700 calories in an hour with SUP touring. This type of stand-up paddle boarding is basically about traveling a large distance of land all on your board.

Normally, the touring entails paddling nonstop for a stretch distance without pausing but at a moderate pace. Some tours travel at an average speed of 3 miles per hour and those are estimated to burn up to 708 calories.

Due to the moderate pace at which the SUP buddies travel, it is assumed that not many calories are burned but it is quite the opposite. Since the tour is about reaching a certain destination, there’s no stopping before that.

Therefore constant paddling and keeping the goal of reaching in mind helps not only burn more calories but also clear your mind.

How To Calculate Calories Burned While on Your SUP

As mentioned before, the number of calories burned while you paddle board depends on factors and variants pertaining to your physique and the surrounding conditions. So, here’s a nifty little formula for you to employ if you want to do the math.

You can also always use a “calorie burned calculator” if you want to save time!

Firstly, you will need to calculate the Metabolic Equivalent of a Task (MET) of the type of standup paddleboarding you are doing. MET basically is a calculation of the amount of energy you will utilize in order to carry out this activity.

SUP is known to have a fixed MET value of 6.0 which translates to (in English) a moderately-vigorously intense activity. The formula is basically:
(MET x your body weight in KG x 3.5) /200.

The number values 3.5 and 200 remain constant as this formula will provide you with how many calories you burn per minute. So to calculate the hourly number, simply multiply the end result by 60.

How To Get A Better SUP Workout

Maximizing the benefits of your SUP workout can only be done if you refine your technique and improve your approach. The more you focus on your stance, posture, foot placement, and reflexes the more you will definitely improve.

Balancing is the one key aspect of paddle boarding that without it you can’t possibly even travel even half a foot of distance. The more you fall off your board, the better you will get at learning what you did wrong and how to avoid it in the future.

How To Get A Better SUP Workout

Making sure you have the proper gear and choosing the right board are also very essential. Some boards have added features that enhance your performance like elevated rear ends that allow you to place your feet at the right spot without having to visually check.

On the other hand, some paddle boards come with padded decks that will reduce the pain and shock to your knees and body when you slip and fall. In the same boat, personal paddling gear will ensure comfort, ease of movement, and confidence in your strengths.

Aside from these basic essentials, here are some other tips you can keep in mind to improve your performance:

Check Your Form

Focusing your strength on your core ensures that your strength tank is deeply rooted in a reliable place. Your arms aren’t trustworthy or strong enough to rely on for your paddling journey.

When riding the water, bend your knees to stay alert and balanced and keep your eyes on the horizon ahead. Whereas when you’re paddling, employ your back muscles.

Build Momentum

Rationing how you expend your energy is a clever yet tough trick to learn. Most paddlers make the mistake of expiring all their energy on using the paddle blade and then have no juice left to move their bodies to the water’s rise and fall.

You need to distribute and be smart with how much energy you exert while paddling and moving. Divide your attention and effort equally for maximum results.

Boost Your Workout

Energy and flexibility are the core foundations upon which paddleboarding excels. Make sure your energy levels are enough for a good venture into the water and before going full expert do some SUP yoga.

You can either choose to stretch on land or on your board, either way, warm up your muscles and get some agility in those tendons. Also, remind yourself to take a break every now and again to drink, snack, and refuel.

Practice Proper Paddling Technique

Technique! That’s where all the magic lies.

While paddling, remember to exert your back and shoulder muscles alongside your arms and keep your torso straight. Moreover, during paddling motions let your core strength come to play, and where an upcoming turn is coming, use your shoulders to steer your body’s direction.

Long and strong paddling strokes are exactly what you need to move faster on water, and conserve your energy while also increasing the calories burned.

Can You Lose Weight Paddle Boarding?

paddle board calories

Absolutely yes! Paddle board racing is yet another variation of the sport that is rigorous and extremely efficient in burning up calories like a bonfire burnin’ up marshmallows.

A full-body workout, paddle boarding helps burn belly fat, tone every muscle in your body, and burn extra calories. However, there is no way to pinpoint which aspect of the sport targets which part of the body, it is the whole activity that refines the whole body.

Overweight individuals who find it harder to stick to a gym routine are advised to adhere to paddle boarding compared to boring cardio and weight lifting. Contact with the water increases blood circulation in the body which in itself burns calories whereas the constant moving, exerting, and pushing is yet another weight loss factor.

Not just that but besides weight loss, this activity is also a great strength exercise.

SUP Really Does Work Your Core: Science Says

We have mentioned multiple times, that the center point of your strength during paddle boarding should originate from your core. The middle of your body is responsible for quick twisting and balancing the upper body while your legs switch positions rapidly.

sup boarden

Focusing on distributing body weight, where to place your feet, and which muscles to exert for which motion comes under the strength training part of recreational paddle boarding. This facilitates full-body resistance training that increases muscle endurance and improves muscular strength.

Moreover, when scientifically speaking the key concept of paddle boarding is…balance! Where balance is concerned in any activity, your body’s core is automatically activated and employed.

Not just that but rougher waters require more exertion to keep yourself balanced therefore the muscles in your torso are utilized and refined the most.

Summing Up

Paddle boarding is a high intensity activity that is a top choice for weight loss, burning calories, and muscle toning. There isn’t a single muscle in the body that isn’t engaged and worked to perfection during the activity.

For individuals searching for creative ways to get their health back on the right track paddle boarding is versatile, encompassing, and efficient. Moreover, if you’re scared of things getting monotonous in your workout routine… try out SUP fishing, SUP yoga, SUP racing, and SUP touring.

Categories: Paddle Board

0 Comments

Leave a Reply

Avatar placeholder

Your email address will not be published.

en_GBEnglish (UK)