Extreme Nomads wird von den Lesern unterstützt. Wenn Sie über Links auf unserer Website einkaufen, erhalten wir möglicherweise eine Partnerprovision. Mehr erfahren

Ein Skihelm ist für das Skifahren das, was Zucker für einen Kuchen ist! Niemand kann sich einen Kuchen ohne Zucker wirklich vorstellen.

Ebenso kann ein Ski oder Snowboard-Helm macht in jeder Hinsicht einen großen Unterschied für Ihr Fahrerlebnis aus. Der Kauf eines Helms in der richtigen Größe ist jedoch nicht wie der Kauf eines dicken Pullovers für den Winter.

Es gibt eine Reihe von Regeln, die Sie beim Kauf Ihres Produkts genau beachten müssen. Snowboard-Ausrüstung.

Aber lassen Sie sich davon nicht entmutigen, denn es ist nicht kompliziert. Alles, was Sie brauchen, ist ein weiches Maßband und ein wenig Anleitung. Werfen wir einen Blick auf die verschiedenen Aspekte, die Ihre Skifahrt verbessern werden, denn es ist nicht mehr sicher, auf Ihrer Reise ohne Hilfsmittel zu fahren.

Übersicht der Helme

Das erste, worauf Sie bei der Suche nach einem Snowboard oder Schneeskihelm ist die perfekte Passform. Es gibt keine universelle Helmgröße, die jedem Kopf passt und die man im Laden an der Ecke kaufen kann. Nein, Sir!

Der Kauf eines zertifizierten Snowboardhelms, der den Kopf schützt und gleichzeitig leicht und bequem ist, ist mit dem Kauf eines Anzugs zu vergleichen. Wiederholtes Anpassen, Messen, Anprobieren und Versuchen, die Größe einzustellen, gehören dazu.

Sollen wir weitergehen?

Skihelm-Größe

Wie wählt man die richtige Größe eines Skihelms?

Bei der Entscheidung, ob ein Skihelm perfekt für Ihren Kopf geeignet ist, gibt es viele Faktoren. Genau wie beim Kauf eines Schuhs achten Sie auf das Verschlusssystem, die Bequemlichkeit im Inneren, die Dicke der Sohle usw.

Das Gleiche gilt für Skihelme, nur die Spezifikationen, auf die Sie achten, sind ganz anders.

Skihelmgröße

Bei den meisten Helmen sind Aspekte wie Ohrenschutz, wasserabsorbierendes Innenfutter und temperaturempfindliches Material am wichtigsten. Diese Faktoren bestimmen auch die beste Passform für Ihren Kopf und unterscheiden Skihelme von anderen normalen Helmen, z. B. Fahrradhelmen.

Die Schale des Ski- oder Snowboardhelms

Schalenhelme sind die besten Helme zum Snowboarden oder Skifahren. Die Schale ist im Grunde die äußere Schale oder äußerste Schicht des Helms.

Die Hersteller verwenden eine robuste ABS-Kunststoffschale, die eine starre Barriere zum Schutz vor zufälligen Stößen oder Stürzen bildet. In der Regel handelt es sich um ABS-Kunststoff mit hoher Schlagzähigkeit, der ideal für den Schutz vor stumpfen Stößen ist.

Skihelm-Größentabelle

Ganz gleich, ob Sie an tief hängenden Ästen vorbeiziehen oder stolpern, weil Sie Ihre Füße versehentlich auf die falsche Seite des Schnees gesetzt haben, die Schale verhindert Kopfverletzungen, absorbiert Stöße und bietet guten Schutz vor starken Stößen.

Darüber hinaus verteilt der Helm die Aufprallenergie eines einzigen großen Aufpralls auf einen größeren Teil des Kopfes, um die Intensität zu verringern.

Die Hartschalen-Innenauskleidung

Der richtige Helm ist innen mit einem harten Schaumstoff ausgekleidet, der normalerweise EPS (expandiertes Polystyrol) genannt wird. Der härtere Schaumstoff ähnelt Styropor und ist im Wesentlichen das Material, das die gesamte Stoß- und Aufprallenergie absorbiert, die durch die Schale auf den Kopf abstrahlt.

Die innovativen, herausnehmbaren Polster bieten auch eine zusätzliche Dicke auf der Innenseite, um Komfort und Passform zu verbessern. Bei einem besonders harten Sturz könnte der Schaumstoff der Innenseite jedoch zerdrückt werden und seine schützende Form verlieren.

Snowboardhelm-Größen

In solchen Situationen muss der Helm als völlig unbrauchbar betrachtet und entsorgt werden. Denn ist der Hartschaum erst einmal beschädigt, wird er in zukünftigen Situationen keinen Schutz mehr bieten. Zeit, einen neuen Helm zu kaufen! Aber wie genau? So geht's!

Richtiges Vermessen des Kopfes

Genauso wie Sie Ihre Taille messen müssen, um eine Hose zu kaufen, messen Sie Ihren Kopfumfang, um die richtige Helmgröße zu kaufen. Es ist ein recht einfaches Verfahren, das ein einfaches Gerät und dessen richtige Platzierung erfordert.

Wie messe ich einen Skihelm?

Messen Sie Ihren Kopfumfang

Um Ihren Kopfumfang zu messen, benötigen Sie ein weiches Maßband (am besten ein Stoffband), das Sie um Ihre Stirn wickeln. Halten Sie einen Zentimeter Abstand zwischen Ihrem Maßband und den Augenbrauen und Ohren.

Wenn Sie nicht gerne rechnen und Einheiten umrechnen, denken Sie daran, die in Zentimetern angegebene Seite aufrecht zu halten, da die meisten Helmabmessungen in Zentimetern angegeben sind.

Sie finden entweder genau den gleichen Kopfumfang (z. B. Ihr Kopf misst genau 57 cm) oder eine Größe, die Ihren Kopfumfang mit einschließt (z. B. die Größe Medium reicht von 55-58 cm).

Bestimmung der Helmgröße anhand des Umfangs

Bei den meisten Helmen ist es etwas kompliziert, denn jede Marke verwendet eine andere Methode für ihre Größentabelle. Einige verkaufen ihre Helme mit der klaren Angabe der Kopfgröße in Zentimetern, während andere die klassische Auflistung Small, Medium und Large verwenden.

Um sicherzustellen, dass ein Helm richtig passt, müssen Sie die richtige Größe gemäß den Angaben des Herstellers wählen.

bestes Faltkajak von Haley

Wenn Sie also online einkaufen, sollten Sie vor der Bestellung die Größentabelle der einzelnen Marken konsultieren, um herauszufinden, welche der allgemeinen Größen mit Ihrem Kopfumfang übereinstimmt. Es ist wichtig, dass Sie sich die verschiedenen Größenangaben der einzelnen Marken ansehen, denn manchmal kann die Größe Small einer Marke die Größe Medium einer anderen sein.

Der Standard ist unterschiedlich; deshalb müssen Sie sich dessen bewusst sein.

Wenn Sie jedoch in einem Geschäft einkaufen, ist es kein Problem, dem Verkäufer Ihren Kopfumfang mitzuteilen, damit er Ihnen verschiedene Varianten in diesem Bereich zeigen kann.

Skihelme Anpassen

Nachdem Sie Ihre Größe gefunden haben, müssen Sie unbedingt eine Reihe von Tests durchführen, um herauszufinden, ob der Helm bequem auf Ihren Kopf passt oder nicht.

Verdrehungsprüfung

Setzen Sie Ihren Helm auf und schließen Sie den Kinnriemen. Er sollte sich eng an Ihren Kopf anschmiegen und nicht einschnüren oder zu locker sitzen.

Greifen Sie nun den Helm mit beiden Händen auf beiden Seiten und versuchen Sie, ihn zum Hinterkopf zu ziehen, um ihn abzurollen. Wenn der Helm dabei die Haut Ihrer Stirn mit nach hinten zieht, ist das ein gutes Zeichen dafür, dass er perfekt sitzt.

Snowboard-Helm-Größen-Tabelle

Als Nächstes können Sie den Helm noch einmal auf die gleiche Weise greifen und versuchen, ihn nach rechts und links zu drehen. Wenn sich der Helm selbst nach beiden Seiten verdreht, während Ihr Kopf in der gleichen Position bleibt, ist der Helm zu locker und bietet keinen Schutz.

Aber wenn sich der Kopf mitdreht, dann ist es gut!

Aufsetzen des Helmmodells

Halten Sie den Helm mit beiden Händen und führen Sie ihn vor Ihr Gesicht, so dass sich die Vorderseite genau über Ihren Augenbrauen befindet. Greifen Sie die Ohrenschützer und ziehen Sie den Helm über Ihren Kopf.

Überprüfung auf Lücken

Bei einem gut sitzenden Helm sollte er genau auf dem Kopf sitzen und keine Lücken oder Zwischenräume aufweisen. Die Ohrenschützer und Wangenpolster müssen sich an Ihr Gesicht und Ihren Kopf anpassen. Der hintere Teil des Helms muss genau über dem Haaransatz oder auf dem Haaransatz sitzen, aber nicht tiefer.

wie man die Helmgröße misst

Überprüfen Sie Ihre Passform

Der Helm sitzt zu eng auf Ihrem Kopf, wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Kopf gequetscht oder gedrückt wird. Es sollte nirgendwo auf Ihrem Kopf ein übermäßiger Druck entstehen.

Snowboard-Helm-Größenunterschiede

Verschiedene Helmhersteller stufen ihre Helme auf einer unterschiedlichen Basis von Messungen ein. Dies hängt ganz davon ab, wo die Marke ansässig ist und welche allgemeinen Messstandards in diesem Land gelten.

Die folgende Helmgrößentabelle (Kinder-Skihelm Größen) sollten Ihnen eine Vorstellung davon vermitteln, wie das System funktioniert.

Erwachsene HelmgrößeKopfgröße (cm)Kopfgröße (in)
Klein 52-55.520.5″-21.75″
Mittel 55.5-5921.75″-23″
Groß 59 -62.523″-24.5″
Extra groß62.5+24.5+
Jugendhelm Größe
Extra klein48.5- 5219″- 20.5″
Klein52-55.520.5″- 21.75″
Mittel55.5- 5921.65″- 23″

Schlussfolgerung

Bei der Suche nach der richtigen Helmgröße müssen Sie einfach nur Maß nehmen und auf Ihre Einkaufsgewohnheiten achten.

Denken Sie daran, vor dem Kauf eines Helms die richtigen Maße abzulesen und die obige Tabelle zu verwenden.

Kategorien: Skifahren

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

de_DEDeutsch

Extreme Nomads is reader-supported. When you buy through links on our site, we may earn an affiliate commission. Learn More

A ski helmet is to skiing what sugar is to a cake! No one can really imagine a cake without sugar.

Likewise, a ski or snowboard helmet makes all the difference in your riding experience from every potential aspect. However, buying a helmet of the right size isn’t like grabbing a chunky sweater for the winter.

There’s a certain set of rules that you have to pay close attention to while purchasing your snowboard equipment.

But don’t let that discourage you because it’s not complicated. All you need is a soft tape measure and a bit of guidance. Let’s take a look at these different aspects that are bound to improve your ski ride, as it is no longer safe to go commando on your trip.

Overview of Helmets

The first thing that you must pay attention to when looking for a snowboard or snow ski helmet is the perfect fit. There is no one universal-size helmet that will fit everyone’s head, and you can pick it up at the corner store. No sir!

Buying a snowboard helmet that is certified to protect your head and is both lightweight and convenient is very much like shopping for a suit. Repeated fitting, measuring, trying on, and trying to adjust the sizing are all part of the deal.

Shall we go further?

ski helmet sizing

How To Choose the Right Size Ski Helmet?

There is a lot that goes into determining whether ski helmets are perfect for your head. Just like when buying a pair of shoes, you look into the closure system, comfortability on the inside, thickness of the sole… etc.

The same is the case with ski helmets, only the specifications you are paying attention to are quite different.

ski helmet size

For most helmets, aspects like ear coverage, water-absorbent liners, and temperature-sensitive material are what matter the most. Similarly, these factors are what determine the best fit for your head and set ski helmets apart from other normal helmets like those for biking.

The Ski or Snowboard Helmet Shell

Shell helmets are the best kind to pull on when going out snowboarding or skiing. The shell is basically the outer shell or outermost layer of the helmet.

Manufacturers use a tough ABS plastic shell that forms a rigid barrier for protection against any random bumps or if you take a tumble. It is usually ABS high-impact plastic which is ideal for blunt impact protection.

ski helmet sizing chart

Whether you are zooming past low-hanging tree branches or tripping after accidentally placing your feet on the wrong side of the snow, the shell ensures no head injuries, absorbs shock, and provides good protection from intense impacts.

In addition to that, the helmet moves the impact energy from one single large impact over a bigger portion of the head to reduce intensity.

The Hard Form Interior Liner

The right helmet is lined with a hard foam interior which is normally called EPS (expanded polystyrene). The harder foam resembles Styrofoam and is essentially the material that absorbs all shock and impact energy radiating through the shell down toward your head.

The innovative pad systems removable pads also provide added thickness on the inner side to supplement comfort and fit. However, when faced with a particularly hard fall, the foam lining the interior could get smushed and lose its protective form.

snowboard helmet sizing

In such situations, the helmet must be considered completely useless and discarded. Because once the hard foam is damaged, it will fail to provide protection in future situations. Time to buy a new helmet! But, how exactly? Here’s how!

Properly Measuring Your Head

Just like you have to measure your waist to buy trousers, measure your head circumference to buy the proper size helmet. It is a fairly simple procedure that involves one simple apparatus and its proper placement.

how to measure for ski helmet

Measure Your Head Circumference

To measure your head circumference, you will need a soft measuring tape (a fabric tape measure is your best choice) and wrap it around your forehead. Keep an inch between your fabric tape measure and eyebrows and ears.

Unless you love calculations and unit conversion, remember to keep the side marked in centimeters upright because most helmet dimensions are provided in centimeters.

You will either find the exact same measurement of your head (for example, your head measures 57 cm precisely) available or a size that includes your measurement in its range (for example, Medium sizes range from 55-58 cm).

Determining the Helmet Size Based on Circumference

There is a bit of a complication when it comes to most helmets, as every brand utilizes a different method with their size chart. Some sell their helmets while clearly stating the head size in centimeters, whereas others use the classic Small, Medium, and Large listing.

In order to make sure a helmet fits properly, you need to get your size right in accordance with the manufacturer’s sizing.

best folding kayak by Haley

So if you are shopping online, then personally consult each brand’s sizing chart before you place your order to find which of their generic size coincides with the measurement of your head. It is essential to look into each brand’s different sizing guides since at times one brand’s Small size could be another’s Medium size.

The standard differs; therefore you must be aware.

However, if you are shopping in a physical store then it is no biggie to inform the salesperson of the circumference of your head and allow them to show you different variations in that range.

Ski Helmets Fitting

After finding your size, it is imperative you carry out a number of tests to find out whether the helmet can fit comfortably on your head or not.

Twist Testing

Put your helmet on and secure the chin strap. It should feel snug around your head and not suffocating or too loose.

Now, grab the helmet with both hands on either side and try to pull it towards the back of your head in an attempt to roll it off. If the helmet pulls the skin of your forehead back with it as it goes, then that is a good hint that it is a perfect snug fit.

snowboard helmet sizes chart

Next, you can also grab the helmet again in the same manner and try twisting it to the right and left side of your head. If the helmet in itself twists to either side while your head stays in the same position, then the helmet is too loose and not capable of providing any protection.

However, if your head twists with it, then it is good!

Putting On the Helmet Model

Hold the helmet with both hands and bring it in front of your face, situating the front right above your eyebrows. Grab the ear covers and slip the helmet over your head.

Check for Gaps

When wearing a properly fitting helmet, it should sit right on your head with no odd gaps and spaces to spare. The ear covers and cheek pads must mold to your face and head. The back of the helmet must sit just right above where your hairline ends or on it but not any lower.

how to measure helmet size

Double Check Your Fit

The helmet is too tight on your head if your head feels like it is being squeezed or pressed. There should be no excess pressure anywhere on your head.

Snowboard Helmet Sizing Variances

Different helmet manufacturers rank their helmets on a varying basis of measurements. This depends entirely on where the brand is based and what are that country’s general measuring standards.

The following helmet size chart (kids’ ski helmet sizes included) should give you an idea of how the system works.

Adult Helmet SizeHead Size(cm)Head Size(in)
Small 52-55.520.5″-21.75″
Medium 55.5-5921.75″-23″
Large 59 -62.523″-24.5″
Extra Large62.5+24.5+
Youth Helmet Size
Extra Small48.5- 5219″- 20.5″
Small52-55.520.5″- 21.75″
Medium55.5- 5921.65″- 23″

Conclusion

When looking for the proper helmet size, you simply need to take a measurement and pay close attention to your shopping habits.

Remember to take proper readings of the measurements and utilize the above chart before buying any helmets.

Categories: Skiing

0 Comments

Leave a Reply

Avatar placeholder

Your email address will not be published.

en_GBEnglish (UK)