Besonderen Dank an Theo vom Palaka Dive Centre, der sein lokales Wissen und seine Erfahrung für diesen Artikel zur Verfügung gestellt hat.

Insel Siargao ist nicht annähernd so bekannt für sein Tauchen wie für andere Wassersportarten - Surfen, Kitesurfen und Kabel Wakeboarden zum Beispiel. Nichtsdestotrotz gibt es auf der Insel einige Tauchschulen, die Besuchern die Möglichkeit bieten, die Tiefen von Siargaos kristallklarem Wasser zu erkunden, zwischen unzähligen Korallen- und Steinformationen zu schwimmen und tropische Meeresbewohner aus nächster Nähe zu beobachten.

luftaufnahme von guyam island vor der küste von siargao island, philippinen. die winzige insel ist ein tauchgebiet, umgeben von türkisfarbenem wasser und korallenriff.
Foto von Rene Padillo auf Unsplash

Für diejenigen unter Ihnen, die auf die Insel reisen und hoffen, einige Zeit mit der Erkundung der Unterwasserwelt zu verbringen, gibt dieser Leitfaden einen Überblick über das, was Sie in der Tauchszene von Siargao erwarten können.

Pssst: Besuchen Sie unser Siargao Reiseführer für praktische Tipps zu Unterkunft, Transport, Essen gehen, Internet und mehr!

Tauchbedingungen auf Siargao - was zu erwarten ist

  • Unüberfüllte Tauchplätze
  • 28-30 Grad Wassertemperaturen das ganze Jahr über
  • Klares Wasser mit guter Sicht (besonders in der Trockenzeit)
  • Anfängerfreundliche Tauchplätze ohne Strömung
  • Fortgeschrittene Tauchplätze bis zu 40 Metern

Beste Jahreszeit zum Tauchen auf der Insel Siargao

In Siargao kann man das ganze Jahr über tauchen, obwohl die Trockenzeit (April-Oktober) etwas besser ist, was die Sicht betrifft. In der Regenzeit sind tendenziell mehr Sedimente im Wasser, und die geringere Sonneneinstrahlung in diesen Monaten trägt auch zu einer dunkleren, trüberen Wasserfarbe bei.

Die Unterwasserwelt unterscheidet sich nicht großartig zwischen den beiden Jahreszeiten, obwohl das Mehr an Wasserbewegung in der Regenzeit - wenn überhaupt - mehr Unterwasserleben bedeuten würde.

Beste Plätze zum Tauchen in Siargao

Es gibt 4 Haupttauchplätze rund um Siargao, und seit der örtlichen Tauchschule, Palaka Siargao-Tauchbasis, bringen ihre Kunden zu allen, Sie haben die Chance, einen Mix aus Unterwasserwelten zu erleben:

Blaue Kathedrale

Direkt vor der Küste von Cloud 9 gelegen, ist Blue Cathedral wohl der berühmteste Tauchplatz auf Siargao. Der Tauchplatz liegt nur einen Steinwurf von einer der winzigen vorgelagerten Inseln Siargaos, Rock Island, entfernt und ist mit dem Boot von General Luna aus in weniger als einer halben Stunde zu erreichen.

Mit einer durchschnittlichen Tiefe von 35 MeterTauchen an der Blue Cathedral bedeutet, Unterwassertunnel, Gewölbe und Riffe zu erforschen und tonnenweise tropische Fische wie Makrelen, Kaiserfische und Barrakudas zu Gesicht zu bekommen.

Blue Cathedral ist auch einer der anspruchsvollsten Tauchplätze der Insel. Mit offenen pazifischen Gewässern und einem kniffligen Felseneinstieg ist das Tauchen an der Blue Cathedral am besten für diejenigen geeignet, die bereits Erfahrung im Tauchen haben (Palaka besteht darauf, dass Sie einen "Check"-Tauchgang an einem anderen Ort machen, bevor sie Sie zum Tauchen an der Blue Cathedral mitnehmen).

Meeresschutzgebiet Lagune

Zwischen Siargao selbst und den drei vorgelagerten Inseln (Guyam, Daku und Naked Island) gelegen, ist dieser Flachwasser-Tauchplatz voll mit wunderschönen Korallen und farbenfrohen Rifffischen. Sie werden Anemonen, Gehirn, Kohl und Hirschhorn sehen - um nur einige zu nennen. Es gibt sogar einen ansässigen rosafarbenen Anglerfisch, den die Palaka-Taucher inzwischen recht gut kennen.

Da das Gebiet relativ klein ist und alle Highlights dicht beieinander liegen (kombiniert mit der entspannten Tiefe von 12 Metern), ist die Lagune einer der anfängerfreundlicheren Tauchplätze um Siargao.

Dona Dolores, JDK, und Daku Hills

Diese dem Pazifik zugewandten Tauchplätze sind durchaus erwähnenswert, da sie alle das ganze Jahr über eine ziemlich gute Sicht haben (die offenen pazifischen Gewässer sind weniger von den jahreszeitlichen Veränderungen der Sicht betroffen). Es gibt zwar einige schöne Korallen und pazifische Grüntöne, aber das eigentliche Highlight sind die Fische: Rotzahndrücker, Schnapper, Füsiliere, Thunfische und Stachelmakrelen.

Daku Felsen, Pansukyan, Don Papa

Ein anspruchsvoller und vielfältiger Rifftauchgang. Dieses Riff fungiert tatsächlich als Hauptbarriere zwischen dem Pazifik und der inneren Lagune. Hier finden Sie Canyons, Durchschwimmbereiche und eine solide Mischung aus Korallen und Makro. Sie werden wahrscheinlich Skorpionfische, Skorpionblattfische, Pfeifenfische, Krokodilfische, Bänderaale und viele verschiedene Arten von Nacktschnecken sehen.

Siargao-Tauchtipps für Anfänger

Die lokale Tauchschule, Palaka Siargao, ist zertifiziert, um Anfänger auszubilden und alle neuen Taucher mit PADI-Zertifikaten auszustatten. Ihr Tauchlehrer wird Sie mit allen notwendigen Schulungen und Sicherheitsausrüstungen ausstatten, um Sie sicher und bequem unter Wasser zu bringen.

Tauchbasen in Siargao

Palaka Siargao-Tauchbasis

Diese französisch geführte Tauchbasis befindet sich in General Luna und bietet Tauchtouren entlang der Küste und zu den vorgelagerten Inseln von Siargao an. Zusätzlich zu den oben aufgeführten Tauchplätzen werden auch Touren zum Dapa-Kanal, zur Casulian-Insel, nach Anahawan und zur Mam-On-Insel angeboten. Sie bieten PADI und AIDA (Freitauchen) Zertifizierungen an.

Siargao Taucher Club

Ebenfalls in General Luna gelegen, bieten sie Taucherlebnisse rund um die Insel sowie eine eigene Unterkunft an.

Puff Puff Pass
Kategorien: TauchenPhilippinen

Grace Austin

Hi! Ich bin Grace - freiberufliche Autorin & Content Creator für die Outdoor-Reisebranche. Ich habe die letzten Jahre in China, Vietnam und Thailand gelebt und als Bloggerin, TV-Moderatorin und Dokumentarfilmerin gearbeitet. Heutzutage kann man mich in Europa finden, wo ich die besten Outdoor-Abenteuer Irlands auskundschafte - und den ganzen Wein trinke. Offensichtlich.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

de_DEDeutsch

Special thanks to Theo from Palaka Dive Centre for contributing his local knowledge and expertise for this article.

Siargao Island isn’t nearly as well known for its diving as its other watersports — surfing, kitesurfing and cable wakeboarding for example. Nevertheless, there are a couple of dive schools operating on the island offering visitors the chance to discover the depths of Siargao’s crystal clear waters, swim amongst a myriad of coral and stone formations, and get up close with tropical marine life.

aerial view of guyam island off the coast of siargao island, philippines. the tiny island is a diving location, surrounded by turquoise water and coral reef.
Photo by Rene Padillo on Unsplash

For those of you headed to the island and hoping to spend some time exploring underwater, this guide will give you a rundown of just what you can expect from the Siargao diving scene.

Pssst: head over to our Siargao travel guide for practical tips on accommodation, transport, eating out, internet, and more!

Siargao diving conditions – what to expect

  • Uncrowded dive spots
  • 28-30 degree water temperatures year round
  • Clear water with good visibility (especially during the dry season)
  • Beginner friendly dive sites with no current
  • More advanced dive sites up to 40 meters

Best season for diving Siargao Island

It’s possible to go diving in Siargao all year round, though the dry season (April-October) is somewhat better in terms of visibility. There tends to be more sediment in the water during the wet season, and the lower levels of sunlight during those months also contributes to a darker, murkier water colour.

The marine life doesn’t vary majorly between the two seasons, though the excess water movement in the wet season would- if anything- mean more marine life.

Best locations for diving in Siargao

There are 4 main diving locations around Siargao, and since the local dive school, Palaka Siargao Dive Center, take their customers to all of them, you’ll have the chance to experience a mix of underwater worlds:

Blue Cathedral

Located just off the coast from Cloud 9, Blue Cathedral is arguably the most famous dive location in Siargao. The site sits just a stone’s throw from one of Siargao’s tiny outlying islets, Rock Island, and is reachable by boat from General Luna in less than half an hour.

With an average depth of 35 meters, diving at Blue Cathedral means exploring underwater tunnels, arches, reef, and coming face to face with tons of tropical fish like jackfish, emperors, and barracuda.

Blue Cathedral is also one of the island’s most challenging dive sites. With open Pacific waters and a tricky rock entry, diving at Blue Cathedral is best suited to those with previous diving experience (Palaka will insist on you doing a ‘check’ dive elsewhere before they’ll take you diving at Blue Cathedral).

Marine Sanctuary Lagoon

Located between Siargao proper and its three outlying islands (Guyam, Daku, and Naked Island), this shallow water dive spot is bursting with beautiful coral and colourful reef fish. You’ll see anemone, brain, cabbage, and staghorn- to name just a few. There’s even a resident pink frogfish that the Palaka divers have come to know quite well now.

Since the area is relatively small and all of the highlights are bunched close together (combined with the easy-going 12 meter depth), the lagoon is one of the more beginner friendly diving locations around Siargao.

Dona Dolores, JDK, and Daku Hills

These Pacific facing dive sites are well worth noting, since they all enjoy pretty good visibility year round (the open Pacific waters are less affected by the seasonal changes in visibility). While there is some nice coral and Pacific greens scattered around the site, the real highlight are the fish: red-tooth trigger, snapper, fusiliers, tuna, and jackfish.

Daku Rocks, Pansukyan, Don Papa

A challenging and diverse reef dive, this reef actually acts as the main barrier between the Pacific Ocean and the inner lagoon. You’ll find canyons, swim-throughs, and a solid mix of coral and macro. You’re likely to see scorpionfish, scorpion leaf fish, pipefish, crocodile fish, ribbon eels, and tons of different kinds of nudicranches.

Siargao diving tips for beginners

The local dive school, Palaka Siargao, is certified to instruct beginners and to certify all new divers with PADI certificates. Your dive instructor will provide you with all necessary training and safety equipment to get you safely and comfortably out under the water.

Dive Centers in Siargao

Palaka Siargao Dive Center

This French run dive center is located in General Luna and offers diving tours along the coast and offshore islands of Siargao. On top of the dive sites listed above, they also offer tours to Dapa Channel, Casulian Island, Anahawan, and Mam-On Island. They offer PADI and AIDA (freediving) certifications.

Siargao Divers Club

Also located in General Luna, they offer diving experiences around the island as well as their own accommodation.

Categories: DivingPhilippines

Grace Austin

Hi! I'm Grace -- freelance writer & content creator for the outdoor travel industry. I spent the past few years living in China, Vietnam, and Thailand working as a blogger, TV presenter, and documentarist. These days you can find me Europe side scouting out the best outdoor adventures Ireland has to offer -- and drinking ALL the wine. Obviously.

0 Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Shares