Ein großes Dankeschön an die Mitwirkenden an unserer Siargao Island-Serie: Kathrin Borgwardt, Hendrik Van de Perre, Tom Soupart, und William Bourget.

Beim Kitesurfen auf Siargao dreht sich alles um die Flachwasserlagune, die Weltklasse-Wellen und die sanfte Brise.

luftaufnahme von guyam island, vor der küste von siargao, philippinen
Foto von Alejandro Luengo auf Unsplash

"Siargao ist ein Paradies für Wassermänner", schwärmt Hendrik Van de Perre, "und der Wasserfrau". Hendrik, ein langjähriger Bewohner der Insel und noch länger reisender Kitesurfer, lässt nichts aus.

Zum Glück für uns hat er sich großzügig bereit erklärt, sein lokales Wissen für diesen Artikel zu teilen. Hier ist, was wir von ihm erfahren haben:

Berühmt für seine hohe WellenbelastungSiargao wird oft als Kitesurfing-Destination zugunsten seiner stürmischen Nachbarn wie Boracay übersehen, Palawanund Kingfisher. Aber die Insel beherbergt auch einige ziemlich anständige Kitesurfer - solange man das "Wann, Wo und Wieviel" von allem versteht.

In diesem Leitfaden teilen wir Ihnen genau mit, was Sie über Siargaos Kitesurfing-Potenzial wissen müssen, einschließlich wann die Saison ist, wie stark/zuverlässig der Wind ist, wo die besten Spots sind, und mehr.

Wenn Sie praktische Tipps für Ihre Reise auf die Insel Siargao benötigen, besuchen Sie unsere Siargao Reiseführer um Details zu Unterkunft, Transport, Internetzugang, Essen und mehr zu erfahren.

Schauen wir uns im Detail an, was Sie beim Kiteboarden auf Siargao erwarten können:

Offenlegung: Diese Seite enthält einige Affiliate-Links, was bedeutet, dass wir eine kleine Provision aus Verkäufen durch sie generiert verdienen. Aber keine Sorge, wir empfehlen nur tolle Produkte, von denen wir wissen, dass Sie sie lieben werden!

Siargao Kitesurfing Saison

Wie an vielen Orten in Südostasien läuft die Hauptsaison zum Kitesurfen auf Siargao von November bis Ende März und erreicht ihren Höhepunkt zwischen Dezember und Februar, wenn der Nordostmonsun am stärksten und beständigsten ist.

Dies ist lokal bekannt als die amihan Saison.

Da dies auch die Regenzeit auf Siargao ist, sind Sturmböen bekannt, die den Wind abwürgen - man muss also bereit sein, die Bedingungen zu nutzen, wenn sie da sind.

Juni-September ist bekannt als die habagat Jahreszeit. Es ist Taifun-Saison für den größten Teil Asiens, was bedeutet, dass Stürme, die bis nach Japan reichen, den Wind beschleunigen und ihn durch die Surigao-Straße (zwischen der Insel Mindanao und Cebu/Bohol) bis nach Siargao leiten. Dies erzeugt einen Venturi-Effekt und schickt einen herrlichen Westwind auf einige wenige Kitesurfing-Spots auf Siargao.

Siargao Kitesurfing Bedingungen

Wind

Sie können mit 12-20 Knoten schräg auflandigem Wind während der amihan Saison für das Kitesurfen auf Siargao. Allerdings weht es nicht immer jeden Tag so, was für diejenigen, die die Insel nur zum Kitesurfen besuchen, frustrierend sein kann (es sei denn, Sie sind wirklich auf Foilen aus, dann haben Sie täglich schöne Bedingungen).

Da die habagat Die Windsaison ist sturmbasiert, Sie werden gelegentlich eine Folge von 4-5 windigen Tagen hintereinander haben, an denen der Wind stark bläst (bis zu 25-30 Knoten). Abgesehen von diesen Sturmfronten bringt die Habagat-Saison hauptsächlich ein paar Monate lang Tage mit 6-10 Knoten, die ideal zum Foilen sind.

Sehen Sie sich die Windvorhersage für Siargao auf Windfinder.

Wasser & Strand

Obwohl Siargao vor allem für seine brechenden Wellen berühmt ist, können Sie in der geschützten, flachen Lagune auch Ihren Flachwasser-Fix bekommen.

Siargao ist von weißen Sandstränden gesäumt, und der Hauptstrand zum Kitesurfen ist nicht anders. Bei Ebbe ist der Strand breit genug, um Ihren Kite bequem zu starten und zu landen, aber bei Flut ist der Sandbereich fast verschwunden. Zum Glück gibt es eine Grasfläche hinter dem Strand, die bei Flut als guter Aufstellungsort dient.

Luftaufnahme von Kawhagan Island, vor der Küste von Siargao, Philippinen
Foto von Alejandro Luengo auf Unsplash

Temperatur

Das tropische Klima auf Siargao verspricht das ganze Jahr über warmes Wetter. Die durchschnittliche Lufttemperatur während der Kitesurf-Hauptsaison auf Siargao liegt bei 27 Grad Celsius, während die Wassertemperaturen selten unter 28 Grad oder über 30 Grad liegen. Einen Neoprenanzug brauchen Sie beim Kitesurfen auf Siargao nicht.

Beste Siargao Kitesurfing-Spots

Allgemeine Luna Lagune

Die Lagune General Luna gilt als der wichtigste Kitesurfing-Spot auf Siargao. Sie ist nach Osten ausgerichtet und daher perfekt positioniert, um in der Hochsaison schräg auflandige Winde zu empfangen.

Die Lagune ist durch ein äußeres Riff geschützt, so dass das Wasser innerhalb des Riffs flach und flach ist (abgesehen von einigen kleinen Windstößen). Außerhalb des Riffs können Sie auf den Wellen reiten. Der Strand ist sandig, ebenso wie der Meeresboden, der in die Lagune führt. Passen Sie jedoch bei Flut auf; der Strandbereich wird sehr klein, so dass Sie sich auf der Grasfläche dahinter einrichten müssen.

Dank der geringen Tiefe und des flachen Wassers ist General Luna einfach der beste Ort für Anfänger, um Kitesurfen auf Siargao zu lernen.

Prüfen Sie Preise und Verfügbarkeit für Avocado Surf Hostel in der Nähe der Lagune General Luna!

Nord-Katangnan

Nur 10 Minuten Fahrt die Straße hinauf vom Haupt-Kitesurfing-Spot General Luna entfernt, funktioniert das Gebiet in Nord-Catangnan am besten, wenn der Wind mit mehr als 15 Knoten bläst.

Hier ist der nach Norden ausgerichtete Strand vor dem Ocean 101 Beach Resort der beste Kiteboarding-Spot und gibt Ihnen einfachen Zugang zu den Monsterwellen bei Cloud 9, wenn Sie sich auf einem Surfbrett herausfordern wollen.

Pilar

Die Heimat der berühmten Magpupungko Rock Pools, Pilar, ist eine 45-minütige Fahrt von General Luna mit dem Roller - und die sanfte Fahrt durch die dichten Palmenhaine ist die Reise an sich schon wert.

Pilar liegt im Osten der Insel, und während der Hochsaison erhalten seine abgelegenen Strände einen ziemlich sauberen, schräg auflandigen Wind. Fahren Sie hierher, um einen Tapetenwechsel von General Luna zu bekommen.

Daku Insel

Kitesurfen auf der Insel Daku bietet eine nicht überfüllte, abgelegene Alternative zur belebteren Lagune von General Luna. Am besten als Teil eines Downwinders von der Hauptlagune aus, fahren Sie entlang der palmengesäumten Küstenlinie in Richtung Daku, wo das klare Wasser, der Puderzuckerstrand und die umliegenden Sandbänke eine lustige, dynamische Kulisse für Ihre Session bilden.

Tipps für Anfänger beim Kitesurfen auf Siargao

Die General Luna Lagoon ist der beste Spot für Anfänger, um das Kitesurfen auf Siargao zu erlernen, dank des flachen Wassers und des relativ konstanten Windes.

Anfänger sollten das Kitesurfen in den mega-großen Wellen in Nord-Catangnan meiden und die Teilnahme an Downwinders erst in Erwägung ziehen, wenn sie das richtige Maß an Erfahrung haben.

Wenn Sie auf Siargao Kitesurfing-Unterricht nehmen möchten, stellen Sie sicher, dass Sie bei einem qualifizierten IKO-Lehrer buchen.

Clubs, Schulen & Unterkünfte zum Kitesurfen in Siargao

Die am häufigsten empfohlenen Clubs und Schulen der Extreme Nomaden Gemeinschaft sind Viento del Mar, Seabreeze Kiteboarding, Bravo Siargao, und SurfKiteSchool.

Pssst: Da wir persönlich noch nicht die Gelegenheit hatten, diese Schulen zu besuchen (und wir würden es sehr gerne tun!), würden wir uns freuen, in den Kommentaren unten von denjenigen unter Ihnen zu hören, die dort gewesen sind).

Ein Aufenthalt in der Nähe von General Luna bietet den besten Zugang zu den Wellen, der Flachwasserlagune und Einrichtungen wie Restaurants, Bars und Wifi. Wir lieben das Aussehen von Strandhaus Siargao und die super schönen Zimmer im brandneuen Avocado Herberge - nur 10 Gehminuten vom Strand entfernt.

Zusammenfassung: Sollten Sie einen Siargao Kitesurfing Trip planen?

Wenn Sie ausschließlich Wenn Sie ein TT-Kitesurfer sind (d.h. keine anderen Wassersportarten wie Surfen, SUP oder Wakeboarden betreiben), dann werden Sie die Kitesurfing-Bedingungen auf Siargao höchstwahrscheinlich als frustrierend und möglicherweise als eine Art Enttäuschung empfinden.

Der Wind ist nicht besonders stark, und es ist alles andere als garantiert.

Wenn Sie ein Foiler sind, dann ist Siargao wahrscheinlich einer der schönsten Orte in Asien, den Sie mit Ihrer Hydrofoil-Ausrüstung ansteuern können. Der regelmäßige Leichtwind und die Fülle an tiefen Wasserstellen machen es zu einem idealen Trainingsrevier - ganz zu schweigen vom ganzjährig warmen Wetter.

Das Gleiche gilt, wenn Sie Kiten mit einer anderen Sportart kombinieren möchten - dem MTB, Kabel-Wakeboardingund Surfen - dann ist Siargao ein wahrgewordener Traum (weshalb wir es trotz des fehlenden Starkwindes in unsere Liste der beliebtesten Inseln aufgenommen haben). Kitesurfing-Standorte in Asien).

Wenn Sie noch Fragen zur Kitesurfing-Szene auf Siargao haben, schreiben Sie uns einfach einen Kommentar oder besuchen Sie unsere FREE Extreme Nomads Facebook-Gruppe - die voll von kitesurfenden Nomaden und erfahrenen Reisenden ist.

Puff Puff Pass

Grace Austin

Hi! Ich bin Grace - freiberufliche Autorin & Content Creator für die Outdoor-Reisebranche. Ich habe die letzten Jahre in China, Vietnam und Thailand gelebt und als Bloggerin, TV-Moderatorin und Dokumentarfilmerin gearbeitet. Heutzutage kann man mich in Europa finden, wo ich die besten Outdoor-Abenteuer Irlands auskundschafte - und den ganzen Wein trinke. Offensichtlich.

2 Kommentare

Vasco Diogo - November 30, 2019 bei 10:30 AM

Vielen Dank für Ihre Vorschläge. Sie haben mir nicht nur bei der Entscheidung, nach Siargao zu gehen, sondern auch bei der Orientierung sehr geholfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

de_DEDeutsch

A big thank you to the contributors on our Siargao Island series: Kathrin Borgwardt, Hendrik Van de Perre, Tom Soupart, and William Bourget.

Siargao kitesurfing in all about its flat water lagoon, world class waves, and gentle breeze.

aerial view of guyam island, off the coast of siargao, philippines
Photo by Alejandro Luengo on Unsplash

Siargao is a waterman’s paradise” says Hendrik Van de Perre enthusiastically, “and waterwoman’s”. Hendrik, a long time resident of the island, and even longer-time travelling kitesurfer, doesn’t miss a beat.

Lucky for us, he generously offered to share his local knowledge for the purpose of this article. Here’s what we’ve gleaned from him:

Famed for its barrelling surf, Siargao often gets overlooked as a kitesurfing destination in favour of its blustery neighbours like Boracay, Palawan, and Kingfisher. But the island is home to some pretty decent kitesurfing itself — as long as you understand the ‘whens, wheres, and how muches’ of it all.

In this guide, we’ll share exactly what you need to know about Siargao’s kitesurfing potential, including when the season is, how strong/reliable the wind is, where the best spots are, and more.

If you’re in need of some practical advice about travelling to Siargao Island, head over to our Siargao travel guide to get details on accommodation, transport, internet access, food, and more.

Let’s look in detail at what you can expect when kiteboarding in Siargao:

Disclosure: this page contains some affiliate links, which means we earn a small commission from sales generated through them. Don’t worry though, we only recommend awesome shit we know you’ll love!

Siargao kitesurfing season

Like many locations in Southeast Asia, the main Siargao kitesurfing season runs from November until the end of March, peaking between December and February when the northeast monsoon is at its strongest and most consistent.

This is locally known as the amihan season.

Since this is also Siargao’s rainy season, squalls are known to blow in and kill the wind — so you have to be ready to take advantage of the conditions when they’re there.

June-September is known as the habagat season. This is typhoon season for most of Asia, meaning storms as far as Japan are accelerating the wind and funnelling it down through the Surigao strait (between Mindanao Island and Cebu/Bohol) right to Siargao. This creates a Venturi effect, and sends some lovely westerly wind blowing onto a select few of Siargao’s kitesurfing spots.

Siargao kitesurfing conditions

Wind

You can expect 12-20 knots of cross-onshore wind during the amihan season for kitesurfing in Siargao. It doesn’t always blow like that everyday though, which can be frustrating for those that choose to visit the island purely for kitesurfing (unless you’re really into foiling, in which case you’ll have beautiful conditions on a daily basis).

Since the habagat wind season is storm based, you’ll occasionally have a sequence of 4-5 windy days in a row where the wind blows strong (up to 25-30 knots). Aside from these storm fronts, the habagat season mainly brings a few months worth of 6-10 knot days which are ideal for foiling.

Check out the wind forecast for Siargao on windfinder.

Water & beach

Though Siargao is most famous for its barrelling waves, you can also get your flat water fix on the protected shallow lagoon.

Siargao is lined with white sand beaches, and the main kitesurfing beach is no different. At low tide, the beach is wide enough to comfortably launch and land your kite on, but during high tide the sandy area all but disappears. Luckily, there’s a grassy area behind the beach which serves as a good set-up site when the tide’s high.

Aerial shot of Kawhagan Island, off the shore of Siargao, Philippines
Photo by Alejandro Luengo on Unsplash

Temperature

Siargao’s tropical climate promises warm weather throughout the year. The average air temperature during the peak kitesurfing season in Siargao is 27 degrees Celsius, meanwhile, sea temperatures rarely go lower than 28 degrees or higher than 30. You won’t need a wetsuit when kitesurfing in Siargao.

Best Siargao kitesurfing spots

General Luna Lagoon

Widely considered to be the main kitesurfing spot in Siargao, the General Luna Lagoon is easterly facing, and therefore perfectly positioned to receive cross-onshore winds during the high season.

The lagoon is protected by an outer reef, so the water inside the reef is shallow and flat (apart from some small wind chop). Outside the reef, you can ride waves. The beach is sandy, as is the seabed leading into the lagoon. Watch out at high tide though; the beach area becomes very small, so you’ll need to set up on the grassy area behind.

Thanks to the shallow depth and flat water, General Luna is easily the best place for beginners to learn kitesurfing in Siargao.

Check prices and availability for Avocado Surf Hostel near General Luna lagoon!

North Catangnan

Just a 10 minute drive up the road from the main kitesurfing spot, General Luna, the North Catangnan area works best when the wind blows in excess of 15 knots.

Here, the northerly facing beach in front of Ocean 101 Beach Resort is the best kiteboarding spot, and gives you easy access to the monster waves at Cloud 9 if you’re looking to challenge yourself on a surfboard.

Pilar

Home of the renowned Magpupungko Rock Pools, Pilar is a 45 minute drive from General Luna by scooter- and the smooth drive through the dense groves of palm trees is worth the journey in itself.

Pilar is located on the east of the island, and during the high season its remote beaches receive pretty clean cross-onshore wind. Head here for a change of scene from General Luna.

Daku Island

Kitesurfing at Daku Island offers an uncrowded, remote alternative to the busier lagoon at General Luna. Best done as part of a downwinder from the main lagoon, you’ll ride along the palm fringed coastline towards Daku, where the clear waters, powdered sugar beach, and surrounding sandbars make a fun, dynamic backdrop for your session.

Tips for beginners kitesurfing in Siargao

The General Luna Lagoon is the best spot for beginners to learn how to kitesurf in Siargao, thanks to its shallow water and relatively consistent wind.

Beginners should avoid kitesurfing in the mega big waves in North Catangnan, and should only consider taking part in downwinders once they have the right level of experience.

If you’re looking to take kitesurfing lessons in Siargao, make sure you book with a qualified IKO instructor.

Clubs, schools & where to stay when kitesurfing in Siargao

The clubs and schools most frequently recommended by the Extreme Nomads community are Viento del Mar, Seabreeze Kiteboarding, Bravo Siargao, and SurfKiteSchool.

Pssst: Because we personally haven’t had the chance to visit these schools yet (and FYI we would LOVE to!) we’d love to hear from any of you who HAVE been in the comments below).

Staying in the vicinity of General Luna offers the best access to waves, the flat water lagoon, and facilities like restaurants, bars and wifi. We love the look of Beach House Siargao and the super lovely rooms at the brand new Avocado Hostel — just a 10 minute walk from the beach.

Summary: should you plan a Siargao kitesurfing trip?

If you’re exclusively a TT kitesurfer (in that you don’t do other watersports like surfing, SUPing, or wakeboarding) then most likely you’ll find Siargao’s kitesurfing conditions to be frustrating and, quite possibly, a bit of a let-down.

The wind isn’t particularly strong, and it’s far from guaranteed.

That said, if you’re a foiler then Siargao is quite possibly one of the most beautiful places in Asia you can head to with your hydrofoil gear. The regular light wind and abundance of deep water spots make it an ideal training ground — not to mention the year-round warm weather.

The same goes if you’re keen to combine kiting with other sports — MTB, cable wakeboarding, stand-up paddle boarding, and surfing — then Siargao is a veritable dream come true (which is why, despite the distinct lack of strong wind, we included it on our list of favourite kitesurfing locations in Asia).

If you still have questions about the whole Siargao kitesurfing scene, hit us up in a comment below or in our FREE Extreme Nomads Facebook group — which is full of kitesurfing nomads and experienced travellers.


Grace Austin

Hi! I'm Grace -- freelance writer & content creator for the outdoor travel industry. I spent the past few years living in China, Vietnam, and Thailand working as a blogger, TV presenter, and documentarist. These days you can find me Europe side scouting out the best outdoor adventures Ireland has to offer -- and drinking ALL the wine. Obviously.

0 Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Shares