Ein großes Dankeschön an Kathrin Borgwardt, Hendrik Van de Perre, Tom Soupart und William Bourget, die ihr lokales Wissen für unsere Siargao Island-Serie zur Verfügung gestellt haben.

Ein schnörkelloser Siargao-Reiseführer, für Reisende, die keinen Aufwand scheuen.

Die tropfenförmige Insel Siargao auf den Philippinen ist schnell auf dem Weg zu einem der beliebtesten Abenteuerziele des Landes.

Und kein Wunder!

Siargao Island ist natürlich die Heimat von einigen der beste Brandung in Asienist es eine verträumte Kitesurfing-Spot für Foiler und Leichtwindliebhaber gibt es eine kranke AF Kabel-Wakeboarding-Park tief in den Palmen verstecktund mit all den Stränden, Lagunen, Höhlen und der unberührten Landschaft ist es der Traum eines jeden Outdoor-Abenteurers

Ein Fischerfloß schwimmt auf einem türkisfarbenen Fluss, umgeben von Palmen auf der Insel Siargao, Philippinen

Pssst: lesen Sie unsere Hitliste der abenteuerliche Dinge zu tun in Siargao für mehr!

Aber bevor Sie sich in all die guten, schönen Dinge stürzen, sollten Sie Ihre Aufmerksamkeit auf die praktische Seite eines Besuchs auf der Insel richten.

Dieser Siargao-Reiseführer gibt Ihnen einen Überblick über alle wichtigen Informationen:

  • wo man in Siargao übernachten kann
  • was (und wo) man essen kann
  • Internetgeschwindigkeiten und Erreichbarkeit
  • Coworking-Optionen
  • wie man nach Siargao kommt
  • und wie man sich auf der Insel fortbewegt

Es lohnt sich auch, daran zu denken, dass sich die Insel Siargao mit einer ziemlich phänomenalen Geschwindigkeit entwickelt und verändert. Während wir unser Bestes tun, um die Genauigkeit der Informationen auf dieser Seite aufrechtzuerhalten, sind wir derzeit nicht auf der Insel - wenn Sie also etwas entdecken, das aktualisiert werden muss, melden Sie sich bitte in einem Kommentar unten am Ende der Seite. Prost Ohren!

Okay, kommen wir zu den Details unseres Siargao-Reiseführers:

Offenlegung: Diese Seite enthält einige Affiliate-Links, was bedeutet, dass wir eine kleine Provision aus Verkäufen durch sie generiert verdienen. Aber keine Sorge, wir empfehlen nur tolle Produkte, von denen wir wissen, dass Sie sie lieben werden!

Wo man auf Siargao übernachtet

Wenn es um die Frage geht, wo man auf Siargao übernachten soll, wird die "richtige" Antwort für verschiedene Leute unterschiedlich ausfallen.

Was wir damit meinen? Nun:

Je nachdem, ob Sie eine zentrale Lage, die Nähe zu den Wellen oder zum Kitesurfing-Strand oder etwas wirklich Abgelegenes suchen, werden Ihnen verschiedene Teile der Insel mehr zusagen als andere.

Prüfen Sie Preise und Verfügbarkeit für unser Lieblings-Surfhostel in der Nähe von General Luna jetzt!

Schauen wir uns das mal genauer an:

Der Süden von Siargao in der Nähe von General Luna ist der am besten entwickelte Teil der Insel. Hier finden Sie die meisten der touristenfreundlichen Infrastrukturen, Bars, Restaurants und Resorts. Wenn Sie in General Luna wohnen, haben Sie außerdem leichten Zugang zu Siargaos Kitesurfing-Strand sowie zu vielen der berühmten Surfspots. Sobald Sie ein Fahrrad oder Motorrad haben, ist alles ziemlich nah.

Für diejenigen, die in Siargao Kitesurfen wollen, gibt es das Resort in Viento del Maroder den Ozean 101 Strand Resort. Wir lieben auch das Aussehen des neuen Avocado Herberge, gelegen <10 Minuten zu Fuß von General Luna Lagoon.

In der Gegend um General Luna zahlen Sie etwa $10 USD/Nacht für ein privates Doppelzimmer mit Ventilator (weniger in der Nebensaison und bis zum Doppelten in der Hochsaison). Agoda hat eine gute Auswahl an Hotels und Resorts in Siargao für alle Preisklassen.

Für eine ruhigere, weniger touristische Erfahrung, schauen Sie sich einen Aufenthalt in Nord-Siargao, wo Sie einige der schönsten Surfspots der Insel ganz für sich allein haben könnten.

Für diejenigen, die nach einer langfristigen Unterkunft in Siargao suchen, sollten Sie etwa $250/Monat für eine möblierte Wohnung mit 2 Schlafzimmern einplanen. Airbnb hat eine Menge Angebote für monatliche Wohnungsmieten in Siargao, von denen viele heruntergehandelt werden können, wenn Sie planen, langfristig zu bleiben.

Fortbewegung auf Siargao

Die absolut beste (und billigste) Art, sich auf Siargao fortzubewegen, ist das Mieten eines eigenen Motorrads - dies ist wahrscheinlich der grundlegendste und wichtigste Tipp in unserem Siargao-Reiseführer!

Dies ist nicht nur die kostengünstigste Option, sondern gibt Ihnen auch die ultimative Flexibilität, die Insel in Ihrer Freizeit zu erkunden.

Neblige Landschaft auf der Insel Siargao, mit einer kurvenreichen Straße, die einen dichten Palmenhain durchschneidet

Motorradmieten in Siargao kosten etwa $8 USD/Tag, und Sie haben die Wahl zwischen automatischen Mopeds, halbautomatischen Motorrädern (Honda XRM 125 ist die beliebteste) und wirklich coolen Custom Bikes und Scramblern - die alle sehr erschwinglich sind. Sie können normalerweise einen günstigeren Preis für längere Mietdauer aushandeln.

Wenn Sie gerne motorlos unterwegs sind, ist auch das Radfahren eine praktikable Möglichkeit, sich auf Siargao fortzubewegen, da die Straßen in gutem Zustand sind und der Verkehr relativ ruhig ist.

Sollten Sie einen Fahrer wünschen, können Sie einen Chauffeur mieten habal-habal (Tricycle/Tuk-Tuk) für etwa $20/Tag oder einen privaten Van für etwa $90/Tag. Motorradtaxis sind ebenfalls verfügbar und kosten durchschnittlich 50 Cent für kurze Fahrten rund um General Luna.

Besuchen Sie Kermit Pizzaria oder Aventino's für authentische italienische Pizza, und Kangaroo Restaurant oder Cashey's Place für eine Mischung aus lokalen und internationalen Geschmacksrichtungen zu einem guten Preis. Bravo hat ein erstaunliches katalanisches Restaurant, das eine unwirkliche Paella macht. Im Surf'n'dine gibt es fette Burger.

Für alle Liebhaber von Craft-Bier sollten Sie sich das General Luna Pale Ale der Monkey Eagle Brewery nicht entgehen lassen; es ist in einigen Lokalen rund um General Luna erhältlich.

Für diejenigen, die länger bleiben und zu Hause kochen wollen, ist der morgendliche und abendliche Nassmarkt von General Luna der beste und günstigste Ort, um frische Produkte und Meeresfrüchte direkt von den Fischern zu kaufen. General Luna hat auch eine gute Auswahl an Supermärkten für alle anderen Haushaltsgegenstände.

Wo man auf Siargao einkaufen und essen kann

Ob es sich um Mahi Mahi oder Hühnchen adobo, Essen ist das Herzstück der philippinischen Kultur und auf einer Insel wie Siargao bringt die Essenszeit die Gemeinschaft noch näher zusammen.

Die Meeresfrüchte auf Siargao sind wahnsinnig frisch und mit den vielen Grillrestaurants auf der Insel haben Sie keine Ausrede, das Zeug nicht eimerweise zu essen (außer natürlich, Sie sind Veggo, in diesem Fall haben Sie auch eine große Auswahl - selbst wenn es nicht auf der Speisekarte steht, müssen Sie nur fragen und die Köche sind in der Regel sehr entgegenkommend). Mama's Grill ist ein lokaler Favorit.

Internet auf Siargao

Was das öffentliche Internet auf Siargao angeht, so bieten viele Resorts und lokale Unternehmen kostenloses WLAN an, das, sagen wir mal, mäßig zuverlässig ist. Die Geschwindigkeit des Internets in Siargao variiert stark, abhängig vom Wetter, wie nah Sie sich an einem Signalturm befinden und wie viele Leute sich im selben Router befinden wie Sie.

Das größte Problem bei der Nutzung eines öffentlichen/kundeneigenen WLANs ist, dass Sie Gefahr laufen, aus dem Router geworfen zu werden, wenn dieser überlastet wird oder die IP-Adressen voll sind. Im besten Fall kann die Internetgeschwindigkeit im Schneckentempo enden, besonders abends zwischen 18 und 21 Uhr.

Das mobile Internet in Siargao funktioniert recht gut und bietet eine Abdeckung in fast allen Bereichen. Die Geschwindigkeiten sind jedoch eher bescheiden und eignen sich nicht für datenintensive Arbeiten, selbst wenn Sie mit einem Dongle Tethering betreiben (ca. 5 Mbps Download und 2,5 Upload). Sie werden in der Lage sein, online zu gehen und soziale Medien zu nutzen, aber Skype-Anrufe und alles, was eine größere Bandbreite erfordert, kann ein Kampf sein.

Mobiles Internet in Siargao ist günstig, mit 990 PHP/Monat ($18 USD) erhalten Sie 900mb/Tag. Globe und Smart sind die besten SIM-Karten, die man in Siargao bekommen kann und sind in allen kleinen Geschäften und Apotheken auf der Insel erhältlich. Es ist keine Registrierung erforderlich, und Sie zahlen nur 30 PHP ($0,55) für eine SIM-Karte.

Coworking Spaces in Siargao

Im Zeitalter der digitalen Nomaden wäre unser Siargao-Reiseführer nicht vollständig, wenn er nicht auch einige Optionen für all jene enthalten würde, die ortsunabhängige Arbeitsplätze.

Obwohl es auf Siargao (noch) keine offiziellen Coworking Spaces gibt, gibt es eine Reihe von digitalen Nomaden-freundlichen Cafés, Restaurants und Resorts, in denen Fernarbeiter ihr Büro für den Tag einrichten können.

In General Luna, Ocean 101 Strand Resortund das Bravo Beach Resort gehören zu den besten Möglichkeiten. Beide bieten viel Platz zum Arbeiten und sind sehr einladend für digitale Nomaden, solange Sie fair spielen und ein paar Kaffees oder Mittagessen kaufen.

Wenn Sie ein surfender digitaler Nomade sind und auf der Suche nach einem chilligen Café sind, von dem aus Sie arbeiten können und das sich in der Nähe der Wellen befindet, dann schauen Sie mal bei Shaka Siargao. Sie haben nicht nur den besten Kaffee der Stadt (und tonnenweise tolles Veggie-Essen), sondern sind auch super nah an der Cloud 9, falls der Schwellwertleser zu singen beginnt.

Letzte Tipps zu unserem Siargao Reiseführer:

So erreichen Sie die Insel Siargao, Philippinen

ein spiegelglatter fluss durchschneidet einen dichten palmenhain auf der insel siargao, philippinen, mit einer nebligen berglandschaft im hintergrund.

Bis vor kurzem bedeutete die Anreise nach Siargao, dass man sich auf eine Reihe von Anschlussflügen einstellen musste. Das hat sich jetzt zum Glück geändert.

Sie können fliegen Sie von Cebu nach Siargao und von Manila nach Siargao direkt - dies ist bei weitem die schnellste, bequemste und effizienteste Art, nach Siargao zu gelangen. Ihre Flüge kommen am Flughafen Siargao (Sayak) an.

Prüfen Sie Flugpreise und -zeiten von Manila nach Siargao und von Cebu nach Siargao jetzt!

Es ist jedoch erwähnenswert, dass Billigfluggesellschaften (insbesondere Cebu Pacific) dafür berüchtigt sind, Flüge in letzter Minute zu stornieren. Wenn Sie auf dem Rückweg einen Anschlussflug haben, sollten Sie genügend Zeit einplanen, für den Fall, dass der Flug gestrichen oder verschoben wird.

Für diejenigen, die ein knappes Budget haben, können Sie auch nach Siargao gelangen, indem Sie nach Surigao City fliegen (Airphil Express) und von dort eine Fähre zum Dapa-Hafen nehmen (2,5 Stunden Bootsfahrt). Die letzte Fähre fährt um die Mittagszeit, also prüfen Sie unbedingt den Fahrplan, bevor Sie fliegen.

Vom Flughafen Siargao können Sie ein Taxi für 300-350 PHP ($5-6) nehmen, um nach General Luna zu gelangen.

pinterest-bild mit einem bild eines dichten palmenhains und einer beschriftung, die lautet: complete travel guide to siargao, philippines

Hat unser Siargao-Reiseführer Sie mit einer unbeantworteten Frage zurückgelassen? Schreiben Sie uns unten einen Kommentar oder verbinden Sie sich mit anderen Reisenden in unserem kostenlose Facebook-Gruppe - wo wir alle Fragen beantworten!

Puff Puff Pass
Kategorien: Philippinen

Grace Austin

Hi! Ich bin Grace - freiberufliche Autorin & Content Creator für die Outdoor-Reisebranche. Ich habe die letzten Jahre in China, Vietnam und Thailand gelebt und als Bloggerin, TV-Moderatorin und Dokumentarfilmerin gearbeitet. Heutzutage kann man mich in Europa finden, wo ich die besten Outdoor-Abenteuer Irlands auskundschafte - und den ganzen Wein trinke. Offensichtlich.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

de_DEDeutsch

Big thank you to Kathrin Borgwardt, Hendrik Van de Perre, Tom Soupart, and William Bourget for contributing their local knowledge for our Siargao Island series.

A no-frills Siargao travel guide, for no-fuss travellers.

The teardrop shaped island of Siargao, Philippines, is quickly moving up the ranks as one of the most popular adventure destinations in the country.

And no wonder!

Siargao Island is of course home to some of the best surf in Asia, it’s a dreamy kitesurfing spot for foilers and light wind lovers, there’s a sick AF cable wakeboarding park hidden deep in the palm trees, and what with all the beaches, lagoons, caves, and untouched landscape, it’s an outdoor adventurer’s dream

A fishing raft floating on a turquoise river surrounded by palms on Siargao island, philippines

Pssst: read our hitlist of adventurous things to do in Siargao for more!

But before you get swept up in all that good, good stuff, you’ll want to turn your attention to the practical side of visiting the island.

This Siargao travel guide will give you a no-BS rundown on:

  • where to stay in Siargao
  • what (and where) to eat
  • internet speeds and accessibility
  • coworking options
  • how to get to Siargao
  • and how to get around the island

It also pays to remember that Siargao Island is developing and changing at a pretty phenomenal rate. While we do our best to maintain the accuracy of the info on this page, we aren’t currently on the island — so if you spot something that needs updating, please do reach out in a comment down at the bottom. Cheers ears!

Okay, let’s get into the nitty gritty of our Siargao travel guide:

Disclosure: this page contains some affiliate links, which means we earn a small commission from sales generated through them. Don’t worry though, we only recommend awesome shit we know you’ll love!

Where to stay in Siargao

When it comes to the question of where to stay in Siargao, the “right” answer will be different for different people.

What do we mean by that? Well:

Depending on whether you’re looking for a central location, close proximity to the waves or kitesurfing beach, or something truly remote, different parts of the island will appeal more than others.

Check prices and availability for our favourite surf hostel near General Luna now!

Let’s take a closer look:

The south of Siargao near General Luna is the most developed part of the island. This is where you’ll find most of the tourist-friendly infrastructure, bars, restaurants, and resorts. Staying in General Luna also gives you easy access to Siargao’s kitesurfing beach, as well as many of the famous surf spots. Once you’ve got a bicycle or motorbike, everything is pretty nearby.

For those planning to do some kitesurfing in Siargao, check out the resort at Viento del Mar, or the Ocean 101 Beach Resort. We also adore the look of the new Avocado Hostel, located <10 minute walk from General Luna Lagoon.

Around General Luna, you can expect to pay around $10 USD/night for a private double room with a fan (less during low season, and up to double during high season). Agoda has a good selection of hotels and resorts in Siargao to suit all price ranges.

For a quieter, less touristy experience, look at staying in North Siargao, where you might have some of the island’s loveliest surf spots all to yourself.

For those looking for long term accommodation in Siargao, aim to budget around $250/month for a 2 bedroom furnished apartment. Airbnb has a lot of listings for monthly apartment rentals in Siargao, many of which can be negotiated down if you plan on staying long term.

Getting around Siargao

The absolute best (and cheapest) way to get around Siargao is by renting your own motorbike — this is probably the most fundamental and essential tip in our Siargao travel guide!

Not only does this end up being the most cost effective option, it also gives you the ultimate flexibility to set off and explore the island in your free time.

misty landscape on siargao island, with a winding road bisecting a thick grove of palm trees

Motorbike rentals in Siargao cost about $8 USD/day, and you’ll have a choice between automatic mopeds, semi automatic bikes (Honda XRM 125 is the most popular), and seriously cool custom bikes and scramblers — all of which are very affordable. You can normally negotiate a cheaper rate for longer rentals.

If you’re keen on going motorless, cycling is also a viable way of getting around Siargao, since the roads are in good nick and traffic is fairly calm.

Should you wish to hire a driver, you can rent a chauffeured habal-habal (tricycle/tuk-tuk) for around $20/day or a private van for about $90/day. Motorbike taxis are also available and cost an average of 50 cents for short rides around General Luna.

Check out Kermit Pizzaria or Aventino’s for authentic Italian pizza, and Kangaroo Restaurant or Cashey’s Place for a mix of local and international flavours at a good price. Bravo has an amazing Catalan restaurant that do an unreal paella. Head to Surf‘n’dine for big-ass burgers.

For all you craft beer lovers, don’t miss the General Luna Pale Ale made by Monkey Eagle Brewery; it’s available in a few of the local resties around General Luna.

For those staying long term and looking to cook at home, the General Luna morning/evening wet market is the best and cheapest place to buy fresh produce and seafood straight from the fishermen. General Luna also has good selection of supermarkets for all your other household bits and bobs.

Where to shop and eat in Siargao

Whether it’s mahi mahi or chicken adobo, food is at the heart of Filipino culture and on an island like Siargao, mealtime brings the community even closer together.

The seafood is Siargao is insanely fresh, and with so many barbecue joints on the island, you’ve got no excuse not to eat the stuff by the bucketload (unless, of course, you’re veggo, in which case you’ll also have plenty of choice — even if it’s not on the menu, you just need to ask and the chefs are usually very accommodating). Mama’s Grill is a local favourite.

Internet in Siargao

As far as public internet in Siargao goes, many resorts and local businesses offer free wifi which is, shall we say, moderately reliable. The speed of the internet in Siargao varies massively depending on the weather, how close you are to a signal tower, and how many people are on the same router as you.

The biggest problem in using a public/customer wifi is that you sit precariously on the edge of being kicked off the router if it gets overloaded or the IP addresses fill up. At best, the internet speed can end up going at snail’s pace, particularly in the evening between 6-9pm.

Mobile internet in Siargao works reasonably well and offers coverage in almost all areas. Conversely, speeds are still rather modest and aren’t conducive to data heavy work, even if you’re tethering with a dongle (approximately 5 Mbps download and 2.5 upload). You’ll be able to get online and use social media, but Skype calls and anything that requires bigger bandwidth may be a struggle.

Mobile internet in Siargao is cheap, with a 990 PHP/month ($18 USD) will get you 900mb/day. Globe and Smart are the best SIM cards to get in Siargao and are available in all small stores and pharmacies on the island. There’s no registration needed, and you’ll pay just 30 PHP ($0.55) for a SIM card.

Coworking Spaces in Siargao

In the age of the digital nomad, our Siargao travel guide wouldn’t be complete without including some options for all of you with location independent jobs.

Though there are no official coworking spaces in Siargao (yet), there are a number of digital nomad friendly cafes, restaurants, and resorts where remote workers can set up their office for the day.

In General Luna, Ocean 101 Beach Resort, and Bravo Beach Resort are among the best choices. Both offer plenty of work space and are very welcoming to digital nomads, as long as you play it fair and buy a few coffees or lunch.

If you’re a surfing digital nomad and you’re on the lookout for a chill cafe to work from that’s close to the waves, check out Shaka Siargao. Not only do they have the best coffee in town (and tons of amazing veggie food), they’re also super close to Cloud 9, should the swell reader start singing.

Final tips on our Siargao travel guide:

How to get to Siargao Island, Philippines

a glassy river bisects a thick grove of palm trees on siargao island, philippines, with a misty mountain landscape in the background.

Up until quite recently, getting to Siargao meant signing yourself up for an agonising slew of connecting flights. Now, thankfully, that’s changed.

You can fly from Cebu to Siargao and from Manila to Siargao directly — this is by far the quickest, most comfortable, and efficient way of getting to Siargao. Your flights will arrive at Siargao (Sayak) Airport.

Check flight prices and times from Manila to Siargao and from Cebu to Siargao now!

It’s worth noting, however, that budget airlines (Cebu Pacific in particular) are notorious for canceling flights last minute. If you’re going to be connecting with another flight on your way back, make sure you factor in enough time just in case of a cancellation or rescheduled flight.

For those on a tight budget, you can also get to Siargao by flying to Surigao City (Airphil Express) and take a ferry from there to Dapa Port (2.5 hour boat ride). The last one leaves around midday, so make sure to check the schedule before you fly.

From Siargao Airport, you can take a taxi for 300-350 PHP ($5-6) to get to General Luna.

pinterest image with a picture of a thick grove of palm trees and a caption that reads: complete travel guide to siargao, philippines

Has our Siargao travel guide left you with an unanswered question? Drop us a comment down below or connect with other travellers in our free Facebook group — where we answer all questions!

Categories: Philippines

Grace Austin

Hi! I'm Grace -- freelance writer & content creator for the outdoor travel industry. I spent the past few years living in China, Vietnam, and Thailand working as a blogger, TV presenter, and documentarist. These days you can find me Europe side scouting out the best outdoor adventures Ireland has to offer -- and drinking ALL the wine. Obviously.

0 Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Shares