Wir lieben Netflix.

(Und nein, wir wurden nicht dafür bezahlt, das zu sagen)

Für die meisten digitalen Nomaden, die in fremden Ländern leben, wird das Anschauen traditioneller Fernsehsender langsam zu einer unangenehmen Sache, wie eine längst verlorene Gewohnheit aus einem früheren Leben - das Binge-Wunder Netflix also jederzeit zur Hand zu haben? Hubba-bubba.

Ins Kino gehen? Nun, zuerst muss man damit klarkommen, dass Untertitel und Schauspieler, die man kennt, in der Sprache des Landes, in dem man sich befindet, synchronisiert werden, was oft ziemlich störend sein kann, aber vor allem muss man einen Film finden, der tatsächlich eineinhalb Stunden seiner Zeit wert ist, und das wird immer schwieriger, wenn man sieht, was die Industrie heutzutage herausbringt.

Bei den enormen Budgets, die vor allem in den USA im Spiel sind, neigen Investoren in der Regel zur Vorsicht und bevorzugen ein Drehbuch, das sich als erfolgreich genug erwiesen hat, um es zu einer sicheren Wette zu machen. Daher die schüchternen 39 Prozent der Originalproduktionen im letzten 10 Jahre.

Tatsächlich liegt das durchschnittliche Budget für ein nicht-originelles Drehbuch in den USA bei $70 Millionen, während es sich bei einem originellen Drehbuch unter 40 Millionen bewegt.

Als Netflix also seine "Netflix Original"-Shows startete, bei denen Kreative die Chance bekamen, produziert zu werden, solange sie mit einer originellen (und guten, meistens...) Storyline aufwarten konnten, kam der Ball wenig überraschend ins Rollen.

Nun, wir lieben ein bisschen Dunkelheit und Verdrehung (wer nicht?), und zwar so sehr, dass der Netflix-Algorithmus begonnen hat, uns mit nichts zu füttern aber düstere True-Crime- und ungemütliche Horror-Streifen.

Sie bräuchten 41 Tage, um alle Netflix-Originalsendungen in einem Rutsch zu sehen..

Aber wir werden hier für Sie auf den Punkt kommen:

Hier sind die besten düsteren und verdrehten Netflix-Originalserien bisher.

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Schwarzer Spiegel

Black Mirror ist bereits stolze 4 Staffeln alt und wirklich einzigartig und vielleicht die originellste Serie auf Netflix.

Die Episoden stehen in keinem erzählerischen Zusammenhang, und so ist jede Episode eine neue Geschichte mit neuen Charakteren. Was die Marke zusammenhält, ist das Hauptthema der Serie, der blitzschnelle Fortschritt der Technologie und die Auswirkungen auf die Menschheit, vor allem, wenn es um Dinge geht, mit denen wir noch kaum spielen, wie künstliche Intelligenz oder die Übertragung von menschlichem Bewusstsein in Computerprogramme.

Aber ein Programm hat doch keine Rechte, oder? Unbegrenztes Leben und Wissen mag gut klingen, aber was ist, wenn es auch die Möglichkeit von unbegrenztem Leid bedeutet? Übrigens, falls Sie sich wundern: Der Name Black Mirror kommt von dem Zustand Ihrer Bildschirme (Laptop, Fernseher, Tablets, Handy...), wenn sie ausgeschaltet sind und nur einen schwarzen Bildschirm zeigen, in dem Sie ein dunkles Spiegelbild von sich selbst sehen können.

Staffel 4 wurde im Dezember 2017 veröffentlicht und erhielt erwartungsgemäß reißende Kritiken.

Sense 8

Es folgt eine Geschichte, die sich durch das Leben von 8 Individuen aus der ganzen Welt dreht und wendet, Sense 8 ist ein wilder Ritt, bei dem es um Kultur, Sex, Verbrechen, Liebe, Drogen, böse Konzernoberhäupter - oh, und übersinnliche Verbindungen geht.

Wir folgen der Reise einer faszinierenden Gruppe von Charakteren - ein isländischer DJ, ein indischer Wissenschaftler, eine lesbische Aktivistin in San Francisco, ein liebenswerter deutscher Krimineller, eine koreanische Geschäftsfrau, ein gut aussehender amerikanischer Polizist, ein frecher kenianischer Unternehmer und ein schwuler ehemaliger mexikanischer Schauspieler -, die sich langsam mit ihren übersinnlichen Kräften auseinandersetzen.

Rasant und herrlich düster, Sense 8 ist eine der besten Netflix-Original-Shows, die seit langem auf unseren Bildschirmen erschienen ist.

Mindhunter

Obwohl es bisher nur eine Staffel gibt (*sob*), verdient diese binge-würdige Serie jedes bisschen Lob, das sie bisher in den Medien erhalten hat - und mehr. Die wohl beste Netflix-Original-Serie des Jahres 2017, Mindhunter erforscht das Innenleben des FBI in den 1970er Jahren, als ein Team von Ermittlern versucht, den Schuldigen hinter einer Reihe von grausamen Morden zu jagen.

Unser gutaussehender Protagonist taucht hinter die Kulissen der Hochsicherheitsgefängnisse in den USA, um Interviews mit einigen der verrücktesten und verdrehtesten Killer zu führen, die die Welt je gesehen hat, in der Hoffnung, Licht in seinen neuesten Fall zu bringen.

Fantastisches Drehbuch und erstklassige Produktion machen Mindhunter eine der besten Krimiserien auf Netflix im Moment.

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Dunkelheit

Netflix hat erst kürzlich damit begonnen, fremdsprachige Originalserien in sein Repertoire aufzunehmen, und dieser in Deutschland produzierte Psychothriller war einer der ersten, der diesen großartigen neuen Trend einleitete. In einer ruhigen deutschen Kleinstadt wird das scheinbar perfekte Leben von vier wohlhabenden Familien aus den Angeln gehoben, als zwei kleine Kinder aus dem Dorf verschwinden.

Die clevere Erzählung verwebt die scheinbar unverbundenen Geschichten unserer Hauptcharaktere über eine Zeitlinie von 30 Jahren miteinander. Das Ergebnis ist eine wunderbar clevere Storyline, die einen Twist nach dem anderen liefert.

Der Sünder

Immer öfter sehen wir große Namen, die sich der Netflix-Revolution anschließen, und dieses Mal war es Jessica Biel, die in ihrer Hauptrolle in Der Sünder, einer der dunkelsten und definitiv eine der am meisten verdrehten Netflix Originals-Serien, die jemals geschaffen wurden.

Die achtteilige Standalone-Serie erzählt die Geschichte einer jungen Mutter (Biel), die - zum Entsetzen und Erstaunen aller - an einem sonnigen Nachmittag am Strand einen scheinbar Fremden ersticht. Die beeindruckend kunstvolle und wild-unbequeme Geschichte taucht tief in die gestörte Psyche unserer Protagonistin ein, während wir versuchen, die real Grund für den Mord.

Es ist besser, wenn Sie sich im Laufe eines Wochenendes in diesen Film vertiefen. Der Sünder werden Sie nicht mehr aufhören können.

Sie lieben eine gute Netflix Originals Serie? Brauchen Sie noch ein paar Empfehlungen? Lassen Sie uns wissen, auf welches Genre Sie stehen, und wir werden in unserem nächsten Artikel das Beste aus dem Haufen heraussuchen.

Hey, wollen Sie sichergehen, dass Sie keinen unserer zukünftigen Artikel verpassen? Melden Sie sich einfach für unseren monatlichen Extreme Nomaden Newsletter wenn Sie diese Seite verlassen (befindet sich auch in der Fußzeile / Seitenleiste), oder folgen Sie uns auf Facebook, Instagram, oder Youtube für weitere Original-Inhalte von uns!

Lesen Sie weiter:

Kategorien: Lebensstil

Jim Thirion

Ich bin ein Action-Sport-Videofilmer mit einem Hintergrund in Snowboarding, Kitesurfing, Wakeboarding und vielen anderen 'ings. Nach 10 Jahren in Südostasien habe ich 2020 zu Hause in Frankreich für einen schnellen Ölwechsel und eine Pandemie Halt gemacht und sollte bald wieder Kokosnüsse spalten.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

de_DEDeutsch

We love Netflix.

 

(And no, we didn’t get paid to say that)

 

For most digital nomads living in foreign lands. watching traditional TV channels is slowly becoming an awkward thing, like a long lost habit from a previous life  – so having the bingeable wonder that is Netflix at our fingertips at all times? Hubba-bubba.

Going to the movies? Well first you got to be fine with subtitles and actors you know being dubbed in the language of the country you’re in, which can often get quite disturbing, but mainly you have to find a film that is actually worth an hour and a half of your time, and that’s getting trickier when you see what the industry is coming out with these days.

With enormous budgets involved, especially in the US, investors usually tend to the side of caution and will prefer a script that has been proved successful enough to make it a safe bet. Hence the shy 39 percent of original productions in the last 10 years.

In fact, in the US, the average budget for a non-original script is $70 million, while it hovers under 40 million for an original one.

So when Netflix started out its “Netflix Original” shows, where creatives were given the chance to get produced as long as they came up with an original (and good, most of the time…) storyline, unsurprisingly the ball started rolling.

Now, we love ourselves a bit of dark and twisted (who doesn’t?), so much so in fact, that the Netflix algorithm has started to feed us nothing but sinister true crime and uncomfortable horror flicks.

You would need 41 days solid to binge watch the totality of Netflix original shows.

But we’re going to cut to the chase here for you:

Here are the best dark and twisted Netflix original shows so far.

 

Black Mirror

Already standing proudly at 4 seasons, Black Mirror is truly unique and maybe the most original show on Netflix.

Episodes do not correlate by narrative, and so each episode is a new story with new characters. What binds the brand together is the main theme of the show, technology’s lightning fast progress and what the implications are for human kind, especially when it comes to stuff we are still barely toying with, like artificial intelligence or the transfer of human consciousness into computer programs.

But a program doesn’t have rights, right? Unlimited life and knowledge may sound good, but what if it means the eventuality of unlimited suffering as well? By the way, if you were wondering, Black Mirror’s name comes from the state of your screens (laptop, tv, tablets, mobile…) when they’re off, showing only a black screen in which you can see a dark reflection of yourself.

Season 4 was released in December 2017 and expectedly received rip-roaring reviews.

 

Sense 8

Following a narrative that twists and turns through the lives of 8 individuals from all over the globe, Sense 8 is a wild ride exploring culture, sex, crime, love, drugs, evil corporate overlords- oh, and psychic connections.

We follow the journey of a fascinating group of characters- an Icelandic DJ, an Indian scientist, a lesbian activist in San Fransisco, a loveable German criminal, a Korean businesswoman, a handsome American cop, a cheeky Kenyan entrepreneur, and a gay has-been Mexican actor- as they slowly begin to come to terms with their psychic powers.

Fast-paced and deliciously dark, Sense 8 is one of the best Netflix Original shows to hit our screens in a long while.

 

Mindhunter

Although there’s only one season so far (*sob*), this binge-worthy show deserves every bit of praise it has received in the media so far- and more. Arguably the best Netflix Original show of 2017, Mindhunter explores the inner workings of the FBI back in the 1970’s as a team of investigators attempts to chase down the culprit behind a series of grisly murders.

Our handsome protagonist dives behind the scenes into the highest security prisons in the U.S. so that he can conduct interviews with some of the freakiest and most twisted killers the world has ever seen, in the hopes of shedding light on his latest case.

Fantastic script writing and top-notch production make Mindhunter one of the best crime shows on Netflix right now.

 

Dark

Netflix has only recently begun adding foreign-language original shows to its repertoire, and this German-made psychological thriller was one of the first to kick off this awesome new trend. Set in a quiet German town, the seemingly perfect lives of four well-to-do families are blown wide open when two young children disappear from the village.

The clever narrative weaves together the seemingly unconnected tales of our lead characters across a timeline of 30 years, the result of which is a marvellously clever storyline that delivers twist after dark twist.

 

The Sinner

It’s more and more that we’re seeing big names joining in on the Netflix revolution, and this time it was Jessica Biel who pulled a blinder in her leading role in The Sinner, one of the darkest and definitely one of the most twisted Netflix Originals shows ever to be created.

The eight-episode standalone series unravels the tale of a young mother (Biel) who- to everyone’s horror and astonishment- stabs an apparent stranger to death on a sunny afternoon at the beach. The impressively artful and wildly uncomfortable story deep-dives into the disturbed mind of our protagonist as we try to understand the real reason behind the murder.

Better get stuck into this one over the course of a weekend- once you start watching The Sinner you won’t be able to stop.

 

Love a good Netflix Originals binge? In need of some more recommendations? Let us know what genre you’re into, and we’ll dig out the best of the bunch in our next article.


Jim Thirion

Aka French Dawg - I like boards under my feet and wind on my face.  I also find my flow by wandering earth's wild corners, creating powerful visual content, discovering talented artists and athletes, and running Extreme Nomads to help fellow adventurers find the ultimate dream spot.

Shares