Extreme Nomads wird von den Lesern unterstützt. Wenn Sie über Links auf unserer Website einkaufen, erhalten wir möglicherweise eine Partnerprovision. Mehr erfahren

Hast du dir gerade dein Traum-Snowboard gekauft? Fühlst du dich beim Fahren schon wie ein Profi? Hat es dich dazu gebracht, es zu deinem Hobby zu machen und mehr über diesen Sport zu lernen (damit du damit angeben kannst)?

Wenn ja, dann willkommen in diesem Geschichtsunterricht. Wenn Sie mit "Nein" antworten, heben Sie Ihre Hand und bleiben Sie sitzen, denn das ist mir völlig egal. Also, lasst uns anfangen! Sollen wir?

Das Wichtigste zuerst: Wir alle wissen, wer wir sind und warum wir so sind, wie wir sind, ist die Geschichte. Das Snowboarden hat sich in den letzten 50 Jahren so sehr weiterentwickelt, und du musst wissen, warum, denn du willst der nächste Shaun White sein. Lies weiter, um dich weiterzubilden und die verschneiten Gebiete zu erobern.

Geschichte des Snowboardens

Snowboarding ist eine Schneesportart, die 1965 in den Vereinigten Staaten von Amerika entstand. Die anderen Kontinente und Länder wie Europa und Frankreich waren fasziniert und begannen, Wettbewerbe zu veranstalten, wodurch der Sport populär wurde. Also, lasst uns eintauchen und die ganze Geschichte herausfinden.

1965: Die Geburt

Können Sie sich ein 13-jähriges Mädchen vorstellen, das im Jahr 1914 schneebedeckte Hügel hinunterfährt? Man kann sagen, dass das Snowboarding das Geistesprodukt von Vern Wicklund ist, einem kleinen Mädchen aus Cloquet, Minnesota. Wickland ließ sich die Idee jedoch nach etwa zwei Jahrzehnten patentieren und produzierte eine Handvoll Modelle.

Der Hype um diesen Sport begann 1965, als ein Mann namens Sherman Poppen aus Michigan den Snurfer entwickelte, indem er zwei Skier nebeneinander stellte und eine Schnur in der Nase anbrachte, um die Lenkstabilität zu erhöhen. Poppen gelang es, bis 1970 eine Million Stück zu verkaufen. Erstaunlich!

Wie hat sich das Snowboarden im Laufe der Zeit verändert?

Sein Snurfer war breiter als zwei Skier zusammen und kürzer als ein normales Skipaar. Außerdem war die Oberfläche rutschfest, da es damals noch keine Bindungen gab. Ich frage mich auch, wer damals die Bindung erfunden hat? Lesen wir weiter, um es herauszufinden!

1970s: Bindungen und das erste Snowboard

Der eigentliche Durchbruch erfolgte Anfang der 70er Jahre, als ein Studienabbrecher der Cornell University - Dimitrije Milovich - 1972 das erste moderne Snowboard entwickelte.

Der Winterstick wurde mit Stahlkanten, Nylongurten für die Füße und laminiertem Glasfasergewebe gebaut. Diese moderne Erfindung ermöglichte es den Fahrern, durch riskanteres Terrain zu schweben als ihre Vorgänger. Zur gleichen Zeit wurden auch die nationalen Meisterschaften im Schneesurfen ausgetragen.

Wie hat sich das Snowboarden im Laufe der Zeit verändert?

Der Sport wurde schließlich zum Mainstream, und so begannen viele Leute mit verschiedenen Möglichkeiten zu experimentieren, um ihn benutzerfreundlicher zu machen. Darunter waren auch zwei Persönlichkeiten: Jake Burton Carpenter und Tom Sims, die Mitte der 70er Jahre um den Kredit kämpften. Huch!

Der in New Jersey aufgewachsene Profi-Fahrer Sims, der sich mit Skateboarding beschäftigte, neigte mehr zu Stunts in der Luft als zu Geschwindigkeit. Er gründete SIMS Snowboarding im Jahr 1976.

Ein Jahr später wurde Jake Burton Carpenter mit seiner Begeisterung für das Rennen die Prägung des Begriffs "Snowboarding" zugesprochen, aber man kann den Vater immer noch nicht bestimmen. Oder doch? Übrigens, wenn Sie Snowboarding lieben, sagt Ihnen sein zweiter Vorname etwas?

Mit der wachsenden Popularität und dem großen Erfolg dieses Spiels begannen die jährlichen Weltmeisterschaften im Surfen in Michigan.

1979 nahm Burton ebenfalls mit einem Brett teil, allerdings nicht mit einem traditionellen. Er benutzte seine selbstgebauten Bindungen anstelle eines Seils und hatte ein einteiliges Brett unter den Füßen. Was für ein Genie! Auf diese Weise gewann er die erste Snowboard-Weltmeisterschaft überhaupt.

1980s: Der Produktionsboom

Als Snowboarding berühmt wurde, begannen die Menschen, es als Zeitvertreib oder neues Hobby zu betreiben. Es wurde zum Trend, als im ganzen Land nationale Rennveranstaltungen stattfanden und schließlich alle großen Skigebiete Wettbewerbe ausrichteten. Viele Skifirmen begannen mit der Herstellung von Snowboards, um relevant zu bleiben!

In den 80er Jahren gab es beim Snowboarden auch Probleme mit der Versicherungshaftung und der Unhöflichkeit der Fahrer. So wurden die meisten nordamerikanischen Skigebiete wurde es schließlich verboten. In den 1990er Jahren war das Snowboardfahren jedoch in fast allen nordamerikanischen Skigebieten erlaubt.

Wie hat sich das Snowboarden im Laufe der Zeit verändert?

Wenn wir über die Technik sprechen, ist die Snowboard-Bindungen waren 1983 einfach über die Knöchel und Zehen. Dann trat Jeff Grell auf den Plan und entwickelte die Highback-Snowboardbindungen, das Design, das wir heute kennen. Nun, das war das allererste Mal, dass Snowboards auf hartem Untergrund fahren konnten.

Eine weitere Ergänzung der Bindungen waren Metallkanten anstelle der herkömmlichen Surf-Finnen, die das Snowboard in ein Carving-Board verwandelten. Kurz gesagt, in diesem Jahrzehnt wuchs der Snowboard-Sport mit neuen Zubehörteilen immer weiter, so dass die Hochschulen begannen, diesen Sport als Vereinssport anzubieten.

1990s: Goldenes Zeitalter

In den 90er Jahren erreichte das Snowboarden seinen Höhepunkt, weshalb wir es auch sein goldenes Zeitalter nennen. In diesem Jahrzehnt wurde es so populär, dass professionelle Skateboarder und Surfer in die Welt des Schneesports eintraten.

Wie hat sich das Snowboarden im Laufe der Zeit verändert?

Über 50 Snowboard-Marken produzierten und verkauften bereits 1993 Geräte. Allerdings war "Ride" das erste Unternehmen, das 1994 an die Börse ging. Zu diesem Zeitpunkt hatten sich Material, Konstruktion, Qualität und Technologie weiterentwickelt, hinzu kamen Shapes, Wölbungen und Kanten. In diesem Jahrzehnt konnte man für jedes Terrain und jeden Stil ein passendes Board finden.

Es ist auch das Jahrzehnt, in dem Snowboarding 1998 bei den Olympischen Spielen in Nagano (Japan) zur offiziellen olympischen Sportart erklärt wurde.

2000s: Zeit des Aufstiegs oder des Abstiegs?

In den ersten Jahren der 2000er Jahre wurde Snowboarding mit der gleichen Begeisterung betrieben wie in den 70er und 80er Jahren. Außerdem war es zu einer regelmäßigen Sportart bei den Olympischen Spielen geworden.

Die Dinge begannen sich jedoch zu ändern, als die Skigebiete nicht mehr so viele Snowboarder sahen. Der Grund dafür war das von den frühen Pionieren dieses Sports gezeichnete Image - eingebildet, mit Schlabberhosen und Mützen. Dieses Image änderte sich nie, und die Leute begannen sich zurückzuziehen, da es weder Jugendliche noch Erwachsene ansprach.

Aber die Snowboardausrüstung für die neue Generation war ästhetisch und funktionell ansprechender als je zuvor. Man kann sagen, dass Snowboarding hier ist, um zu bleiben. Es gibt immer einen Abschwung, aber der hält nicht ewig an.

Snowboarding-Ausrüstung hat sich in letzter Zeit verändert

Wenn Sie sich eine Szene aus alten Snowboard-Magazinen vorstellen wollen, dann stellen Sie sich ein knallbuntes Snowboard vor, auf dem ein Mann in einer Baggyhose fährt. Snowboard-Hose.. In den 80er und 90er Jahren produzierten die Unternehmen Snowboards mit einer bestimmten Einstellung, um relevant zu bleiben.

Doch als dieser Sport an Popularität gewann, floss das Geld in Strömen, und die Ingenieure griffen zu ihren Skizzenblöcken und begannen, Boards zu entwerfen, die den Bedürfnissen der neuen Fahrer mit neuen Einstellungen und Anforderungen entsprachen. So wurden die Snowboards dicker und länger, um den neuen Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden.

Das ist der Grund, warum wir heute Snowboards anheben können, die von schlichten, einfachen Snowboard-Designs bis hin zu den am stärksten ausgearbeiteten Modellen reichen.

So begannen die Skigebiete im Laufe ihrer Entwicklung auch mit dem Bau von Snowboardparks mit Halfpipes und professionellen Sprüngen. Sie bauten Baumstämme ein, um die Rail-Oberflächen zu imitieren, auf denen die Rider so gerne rutschen.

Zunächst machten die Ingenieure Fortschritte bei der Definition von Kategorien wie Fortgeschrittene, Fortgeschrittene und Anfänger, aber plötzlich ging es um mehr als das.

Es gab Boards mit riesigen Cambers zum Carven von Pisten, andere mit flachen Böden für Stunts im Skatestil. Wieder andere mit starken Rockern für besseren Auftrieb. So wurde das moderne Snowboard geboren.

Neben der Veränderung von Formen, Wölbungen und Profilen richteten die Unternehmen ihre Aufmerksamkeit auch auf das für die Konstruktion verwendete Material. Die Snowboardhersteller begannen, verschiedene Kernmaterialien im gesamten Profil von der Nose bis zum Tail zu verwenden und strategische Konstruktionsprinzipien anzuwenden.

Nur damit du es weißt, die Skiindustrie hat auch eine große Rolle beim Snowboarden gespielt - die Erfindung des Splitboards. Wenn du noch mehr Designs entdecken und deinen Typ finden willst, dann schau mal unter wie man ein Snowboard auswählt.

Wie die Technologie das Snowboarden verändert

Der Markt ist gesättigt mit verschiedenen Arten von Snowboards mit unterschiedlichen Eigenschaften. Diese Boards haben einen langen Weg hinter sich, von einfachen Holzstücken zu Hightech-Geräten. All diese Fortschritte versprechen ein revolutionäres Snowboarding-Erlebnis für die kommenden Generationen.

Schauen wir uns einmal an, welche Fortschritte bei diesem Schneesport gemacht werden.

Intelligente Telefone

Sie haben richtig gelesen! Smartphones sind zu einem unverzichtbaren Accessoire des modernen Lebens geworden, daher werden sie auch zu einem nützlichen Gadget für Snowboarder.

Wie hat sich das Snowboarden im Laufe der Zeit verändert?

Fragen Sie sich, wie? Die Snowboard-Legende Burton und Nokia arbeiten gemeinsam an einer Technologie, die die Statistiken der Snowboarder überwacht. Sie haben Sensoren am Snowboard und am Fahrer angebracht, die Geschwindigkeit, Herzfrequenz, Brettausrichtung und Kompression aufzeichnen.

Die gesammelten Daten werden dann auf das Telefon des Fahrers übertragen, das ein Feedback über die Fahrt gibt. Die Fahrer können auch die DCIM-Software für ihr Datenmanagement verwenden.

Ein weiteres Beispiel ist das Technologieunternehmen Creveo. Dieser Hersteller hat Bindungen entwickelt, die Bluetooth nutzen, um Geschwindigkeiten und Gewichtsverteilung zu verfolgen.

Außerdem sind in die Snowboardbindungen LED-Leuchten integriert, die eine einfache Kommunikation mit den anderen Fahrern ermöglichen. Dies kann verwendet werden, um Signale oder Warnmeldungen zu senden. Man kann sagen, dass sich die Snowboard-Technologie verändert hat und rasante Fortschritte macht, die es den Fahrern ermöglichen, ihre Fähigkeiten auf eine andere Art und Weise zu nutzen.

Rocker

Ein weiterer bahnbrechender Fortschritt ist die Erfindung der neuen Rocker-Camber-Technologie.

Das zugrundeliegende Prinzip dieser Technologie ist es, das Board vielseitig zu machen. Solche Snowboards verwenden leichte, kleinere und solche Bretter, die die abwechselnden Punkte von Festigkeit und Flexibilität für ein besseres Schwebeerlebnis auf dem Schnee ohne Edge Catches kombinieren.

Wie hat sich das Snowboarden im Laufe der Zeit verändert?

Die Vielseitigkeit des Snowboards erlaubt es dem Fahrer, ein einziges Board für mehrere Styles zu verwenden. Anstatt also verschiedene Boards für verschiedene Zwecke zu haben, kann man jetzt einfach ein hochwertiges Rocker-Camber-Kombi-Snowboard zum Carven von Pisten, zum Erschließen des Backcountrys und für Abfahrten aller Art verwenden.

Das Beste daran ist, dass solche Tafeln auch geeignet sind für Anfänger Snowboarder. Wow! Hey Neulinge, du musst nicht mehrere Boards und Bindungen kaufen, um deinen Stil zu finden. Eine weitere gute Nachricht ist, dass diese Kombination tiefere Seitenschnitte und eine geeignete Kraftverteilung entlang der Länge befürwortet, um Geschwindigkeitsschwankungen effizienter zu bewältigen.

Diese hohe Leistung wird durch die leicht erhöhte Nose und Tail ermöglicht. Das tolle Profil des Snowboards ermöglicht es dir, Neuschnee oder Tiefschnee zu erkunden, wenn du nur fahren willst, ohne Schnee zu fangen.

Sind Sie also bereit, diese neue Technologie auszuprobieren und sich überraschen zu lassen?

Getriebe

Dieses Spiel hat sich von seinen Ursprüngen mit zwei zusammengebundenen Holzteilen zu einem Hightech-Snowboard entwickelt. Aber nicht nur die Bretter haben sich weiterentwickelt, sondern auch die anderen Snowboarding-Ausrüstung wie Jacken, Stiefel, Schutzbrille, Helme, usw.

Wie hat sich das Snowboarden im Laufe der Zeit verändert?

Zwei dieser dopsten Gadgets betreffen die Sicherheit. Das eine ist der Flaxta behold Back Protector, das andere das Roam Elevate Exoskeleton. Der Rückenprotektor ist eine Weste, in die ein Nitril-Butadien-Kautschuk-Paneel eingearbeitet ist, das vor Verletzungen der Wirbelsäule schützt.

Das Exoskelett dient als Knieschutz und um schädliche Stöße abzufangen, ohne zu starr zu sein. Außerdem verleiht es den Beinen 20 % mehr Kraft.

Das Gerät ist computergesteuert und wird mit Lithium-Ionen-Akkus und einem Luftkompressor geliefert, die beide in einen Rucksack passen. Es wird hauptsächlich beim Skifahren verwendet, aber auch viele professionelle Snowboarder nutzen es für ihren Sport.

Die Technologie funktioniert mit Hilfe von Sensoren, die am Körper des Trägers angebracht sind und mit dem Exoskelett kommunizieren.

Jetzt weißt du also, wie sich das Snowboarden im Laufe der Zeit verändert hat. Die Technologie macht diesen Sport einfacher, spaßiger und sicherer.

Wie haben sich Snowboards im Laufe der Jahre verändert?

Wir haben einen langen Weg hinter uns. Das Gute daran ist, dass wir jetzt in der Blütezeit des Snowboardens leben. Wir haben uns vom Skateboard zu laminierten Holzbrettern weiterentwickelt, und heute fahren wir tadellos konstruierte Teile, mit denen man immer und überall fahren kann.

Wie hat sich das Snowboarden im Laufe der Zeit verändert?

Hier habe ich eine kurze Liste verschiedener toller Snowboards zusammengestellt, mit denen man im Schnee fliegen kann.

Bataleon-Surfer

Lassen Sie mich versuchen, es für Sie zusammenzufassen, dieses Biest überschreitet das "Genug ist genug" Band, wenn es darum geht, die traditionellen Shapes der Boards zu verspotten. Dieser King of Float, mit seiner unverwechselbaren Silhouette und aggressivem Sidecut, eignet sich hervorragend zum Gleiten und Sliden im Tiefschnee oder im frischen Powder.

Seine schaufelartige Nase ist fein zu einem Schwalbenschwanz geformt. Die Prämisse ist es, den Auftrieb zu erhöhen und die Gefahr von Verbrennungen an den Hinterbeinen zu verringern.

Jones Mountain Zwilling

Wenn du auf der Suche nach dem besten Allround-Snowboard bist, solltest du dein Geld für das Jones Mountain Zwilling Snowboard. Ja! Das Board kann von allem ein bisschen, lohnt es sich also nicht, wenn man sich nur eines leisten kann?

Das Snowboard bietet einen guten direktionalen Float im Powder, massive Stabilität auf Pisten und im Schnee, gute Schwungeinleitung und ein hervorragendes Carving-Erlebnis. Und für diese Preisklasse ist das Board auch noch super schnell.

Burton Custom Flying V

Diese hochwertige Allmountain-SnowboardMit seinem steifen Flex von 8 von 10 fühlt sich das Board nicht zu aggressiv an. Es ist eher fehlerverzeihend, wendig und macht bei langsameren Geschwindigkeiten Spaß. Allerdings ist es nicht das flinkste Deck kann man sagen.

Man kann sich für ihn entscheiden, wenn man ein Snowcraft sucht, das bei allen Bedingungen carvt, aber im Powder ein besseres Auftriebsverhalten zeigt. Außerdem bietet er guten Pop und eine gute Geschwindigkeit von Kante zu Kante.

Abschließende Überlegungen

Nach rund 50 Jahren können sich Snowboarder nun die bestes Snowboard das zu ihrem Stil, ihren Fähigkeiten und sogar ihrer Ästhetik passt. Mehr noch, man kann mehrere Boards für verschiedene Stile kaufen und je nach Lust und Laune an diesem Tag fahren. Herzlichen Glückwunsch, Moneybags!

Bei so vielen Möglichkeiten kann man sich nicht auf ein bestimmtes Snowboard festlegen. Jetzt kaufen und fahren wir die individuellsten Snowboards, die es je gab, und meistern das jeweilige Terrain, indem wir uns voll und ganz entfalten. Ich bin froh, dass ich in diesem Zeitalter geboren wurde, denn ich konnte die exquisitesten Stücke fahren!!!

Kategorien: Snowboarding

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

de_DEDeutsch

Extreme Nomads is reader-supported. When you buy through links on our site, we may earn an affiliate commission. Learn More

Have you just bought your dream snowboard? Does riding it make you feel like a pro already? Did it force you to make it your pastime and learn more about this sport (so you can brag about it)?

If yes, welcome to this history class. If your answer is a ‘no’, raise your hand and sit tight because I couldn’t care less. So, let’s start! Shall we?

First thing first, we all know history is who we are and why we are the way we are. Snowboarding has evolved so much in the past 50 years, and you need to know why because you want to be the next Shaun White. Read on to educate yourself and take over the snowy terrains.

History of Snowboarding

Snowboarding is a snow sport that started back in 1965 in the United States of America. The other continents and countries like Europe and France got fascinated and began holding competitions, which is how the sport became popular. So, let’s dive into it and find the whole story.

1965: The Birth

Can you imagine a 13-year-old girl zipping down snow-covered hills in 1914? One can say snowboarding is the brainchild of Vern Wicklund, a little girl from Cloquet, Minnesota. However, Wickland patented the idea after about two decades by producing a handful of models.

The sport created hype in 1965 when a man named Sherman Poppen from Michigan created the Snurfer by putting together two skis side-by-side and adding a string in the nose for added steering stability. Poppin succeeded in selling one million units by 1970. Amazing!

how has snowboarding changed over time

His snurfer was wider than two skis put together and shorter than a regular ski pair. Also, the surface was made anti-slip as there was no concept of bindings back then. I’m also wondering who founded bindings, then? Let’s read further to find it out!

1970s: Bindings and the First Snowboard

The real breakthrough happened at the beginning of the 70s, when a dropout from Cornell University – Dimitrije Milovich, founded the first modern snowboard in 1972.

The Winterstick was built with steel edges, nylon straps for feet, and laminated fiberglass. This modern invention allowed the riders to float through more risky terrains than its predecessors. The National snow surfing championships were also held during the same time.

how has snowboarding changed over time

The sport eventually went mainstream, and so many people started experimenting with different ways to make it more user-friendly. Among them were two personalities: Jake Burton Carpenter and Tom Sims, fighting for credits in the mid-70s. Whoops!

New Jersey-raised professional rider – Sims, being involved in skateboarding, was inclined towards aerial stunts than speed. He founded SIMS Snowboarding in 1976.

One year after that, Jake Burton Carpenter, with his enthusiasm for the race, was awarded coining “snowboarding.” but one cannot decide the father, still. Can you? By the way, if you love snowboarding, does his middle name ring a bell?

With the growing popularity and huge success of this game, Annual World Surfing Championships in Michigan started to be held.

In 1979, Burton also participated with a board but not a traditional one. He used his self-made set of bindings instead of a rope with a one-piece board under his feet. What a genius! This way, he won the first ever snowboarding world championship.

1980s: The Production Boom

As snowboarding went famous, people began to translate it as a pastime or a new hobby. It became a thing when national racing events started being held around the country eventually, all the main ski areas were hosting competitions. Many ski companies began manufacturing snowboards in a bid to stay relevant!

Snowboarding in the 80s also faced backlash for insurance liability and rudeness of riders. Thus, most North American ski resorts ended up banning it. However, by the 1990s, almost every resort located in North America allowed riding the snowboard.

how has snowboarding changed over time

If we talk about its engineering, the snowboard bindings were simply across the ankles and toes back in 1983. Then Jeff Grell entered the show and made the highback snowboard bindings, the design we know today. Well, that was the very first time snowboards were able to ride on hardpack.

Another addition to bindings was metal edges in place of conventional surf fins, which transformed the snowboard into a carving board. In short, throughout this decade, the snowboarding sport kept on growing with new additions to its accessories to the point that colleges started offering this sport as a club sport.

1990s: Golden Age

Snowboarding reached its peak in the 90s, that is why we call it its golden age. In this decade, it became so popular that professional skateboarders and surfers started entering the realm of snowsport.

how has snowboarding changed over time

Over 50 snowboard brands were producing and selling equipment by 1993. However, ‘Ride’ was the first company to go public in 1994. By the time, the material, construction, quality, and technology evolved, add in, the shapes, camber, and edges. In that decade, one could find a board to fit any kind of terrain and style.

It is also the same decade that witnessed snowboarding becoming an official Olympic sport in 1998 at the Nagano Olympics Japan.

2000s: Ascent or Descent Time?

In the early years of the 2000s, snowboarding was being carried with the same enthusiasm as it used to be in the 70s and 80s. Also, it had become a regular sport in Olympics.

However, things started to change as resorts stopped seeing as many snowboarders anymore. The reason behind it was the image sketched by the early pioneers of this sport – cocky attitude, with baggy pants, and hats. The image never changed, and people started to back off, as it didn’t appeal to youngsters and adults.

But the snowboard gear made for the new generation was aesthetically and functionally more appealing than ever. One can say that snowboarding is here to stay. There is always a downturn in everything, but it doesn’t last forever.

Snowboarding Equipment Has Changed Recently

If you want to picture a scene from old mags about snowboarding, imagine a bright-colored snowboard being ridden by a man in some baggy snowboard pants.. Companies in the 80s and 90s were producing snowboards with a specific attitude to stay relevant.

But as this sport gained popularity, money started pouring in, and the engineers grabbed their sketchpads and started sketching boards about the needs of the new riders with new attitudes and requirements. Hence, the snowboards got fatter and longer to comply with the new needs of customers.

That’s the very reason we can now raise snowboards ranging from sleek simple snowboard designs to the most heavily engineered pieces.

So, during its evolution, resorts also began building snowboard parks with halfpipes and professional jumps. They advanced by putting in logs to imitate the rail surfaces the riders love to slide.

Firstly, the engineers made progress in defining categories like advanced, intermediate, and beginner boards, but suddenly it got more than that.

There were boards available with giant cambers for carving groomers, others with flat bottoms for skate-style stunts. While others with heavy rockers for better floatation. This is how the modern snowboard was born.

Besides changing the shapes, cambers, and profiles, companies also diverted their attention to the material used for construction. Snowboard manufacturers started incorporating different core materials throughout the profile from nose to tail and applied strategic construction principles.

Just so you know, the ski industry also had a great role to play in snowboarding- the invention of a split board. If you want to explore more designs and find your type, check out how to choose a snowboard.

How Technology Is Changing Snowboarding

The market is saturated with different types of snowboards offering different features. These boards have come a long way from being mere hacksawed pieces of wood to becoming high-tech gadgets. Together, all the advancements promise a revolutionized snowboarding experience for the coming generations.

Let’s have a look at what kind of advancements are being made to this snow sport.

Smart Phones

You read it right! Smartphones are becoming a necessary accessory of modern life, therefore, they are also becoming a useful gadget for snowboarders.

how has snowboarding changed over time

Do you wonder how? Snowboarding legend – Burton and Nokia are collaborating to create a technology that monitors snowboarders’ stats. They have put sensors on the snowboard and the rider that record velocity, heart rate, board alignment, and compression.

The collected data is then transferred to the rider’s phone, which gives feedback on the ride. Riders can also use DCIM software for their data management.

Another example is the tech company Creveo. This manufacturer has created bindings that use Bluetooth to track speeds and weight allocation.

Moreover, LED lights have been incorporated into the snowboard bindings for easy communication with the other riders. This can be used to send signals or alert notifications. One can say, snowboard technology has changed and making rapid progress in enabling the riders to access their abilities in a different way.

Rockers

Another groundbreaking advancement is the invention of new rocker-camber technology.

The underlying principle of this tech is to make the board versatile. Such snowboards use lightweight, smaller, and such boards that combine the alternating points of firmness and flexibility for a better floating experience on snow without edge catches.

how has snowboarding changed over time

The versatility of the snowboard allows the rider to use only one board for multiple styles. So, rather than having different boards for different purposes, now one can easily utilize a quality rocker-camber combo snowboard for carving groomers, tapping the backcountry, and going downhill all they want.

The best thing is, such boards are also suitable for beginner snowboarders. Wow! Hey newbies, you need not buy multiple boards and bindings to find your style. Another good news is this combination advocates deeper side-cuts and suitable strength distribution along the length to tackle speed bumps more efficiently.

This high performance is made possible by the slightly elevated nose and tail. The terrific profile of the snowboard allows you to explore fresh snow or deep snow if you want just riding without catching snow.

So, are you ready to try this new tech and receive a surprise?

Gear

This game has come a long way from its origin of two wooden pieces bound together to a high-tech snowboard. However, the advancements aren’t made only on the boards, but also the other snowboarding gear like jackets, boots, goggles, helmets, etc.

how has snowboarding changed over time

Two of those dopest gadgets are concerning safety. One is Flaxta behold Back Protector, and the other is the Roam Elevate Exoskeleton. The back protector is a vest with a Nitrile Butadiene Rubber panel built into it, which provides protection from spinal injuries.

The exoskeleton is used for knee protection and to disperse harmful impacts without being too rigid. It also provides 20 pc more strength to your legs.

The gadget is computerized and comes with lithium-ion batteries and an air compressor, both fit into a backpack. This is mainly being used in skiing, however, many professional snowboarders are seen using it for the sport.

The tech operates with the help of sensors that are attached to the body of the wearer and communicate with the exoskeleton.

So now you know how has snowboarding changed over time. Technology is making this sport easier, more fun, and safer.

How Have Snowboards Changed Over the Years

We have come a long way. The good part is that we are now living in the prime age of snowboarding. We made progress from a skateboard to laminated wooden bases, and today we ride impeccably engineered pieces that allow you to ride whenever wherever.

how has snowboarding changed over time

Here I have compiled a brief list of different terrific snowboards that allow you to fly in snow.

Bataleon Surfer

Let me try to summarize it for you, this beast trespasses the ‘enough is enough’ tape when it comes to mocking the traditional shapes of the boards. This King of float, with its unmistakable silhouette and aggressive sidecut, is great for gliding and slashing the deep or fresh powder.

Its shovel-like nose finely molds into a swallow tail. The premise is to increase float and decrease the back leg burn chances.

Jones Mountain Twin

If you are looking for the best do-it-all snowboard, then splurge your stash on the Jones Mountain twin Snowboard. Yes! The board can do a little of everything, so isn’t it worth buying when you can afford to buy only one?

The snowboard offers a good directional float in powder, massive stability over slopes and chunder, good turn initiation, and a superb carving experience. And for this price point, the board is super fast too.

Burton Custom Flying V

This high-quality all-mountain snowboard, with its stiff flex of 8 out of 10, the board doesn’t feel too aggressive. Rather forgiving, nimble, and fun at slower speeds. However, it is not the nimblest deck one can say.

One can opt for it if they want a snow craft to carve in all conditions yet show a better float attitude in powder. It also offers good pop and fine edge-to-edge speed.

Final Thoughts

After about 50 years, now snowboarders can cherry-pick the best snowboard that fits their style, abilities, and even aesthetics. Even more, one can buy multiple boards built for different styles and go on a ride as per their mood for that particular day. Congratulations moneybags!

Given so many options, one cannot consign him or herself to a specific snowboard. Now we buy and ride the most individualized snowboards ever, and ace the concerned terrains by fully expressing ourselves. I’m glad I was born in this age as I got to ride the most exquisite pieces!!

Categories: Snowboarding

0 Comments

Leave a Reply

Avatar placeholder

Your email address will not be published.

en_GBEnglish (UK)