Extreme Nomads wird von den Lesern unterstützt. Wenn Sie über Links auf unserer Website einkaufen, erhalten wir möglicherweise eine Partnerprovision. Mehr erfahren

Einführung

Vorbei sind die Zeiten, in denen es schwierig war, in den Skigebieten komfortable Unterkünfte und Restaurants zu finden.

Jetzt hat sich das geändert, und Sie können aus einer umfangreichen Liste luxuriöser Hotels, reisefreundlicher Lodges, preiswerter Mietunterkünfte und erstklassiger Terrainparks wählen.

Bei der Wahl eines Skigebiets in Maine haben Sie einige wirklich ausgefallene Optionen zur Auswahl. Heben Sie die Hand, wenn auch Sie gerne Rabatte in Anspruch nehmen und die Gesamtkosten der Veranstaltung senken.

Einige Ferienorte in Maine helfen Ihnen, Ihr Budget effizient zu verwalten, indem sie erstaunliche Rabatte anbieten.

Unsere Top-Auswahl der besten Skigebiete in Maine

In diesem Artikel erfahren Sie alles, was Sie über das Skifahren in Maine, die Öffnungszeiten, das Wetter und die Möglichkeiten, mit der schweren Skiausrüstung zu reisen, wissen müssen.

1. Zuckerhut

beste skigebiete maine

Sind Sie bereit, den Gipfel des Sugarloaf Mountain im westlichen Maine zu erklimmen und über die präparierten Pisten entlang der mit weißem Pulverschnee bedeckten Bäume zu gleiten? Wenn ja, dann sollten Sie auf jeden Fall Sugarloaf Resort als Ihr nächstes Ziel wählen.

Erwähnenswerte Merkmale

Obwohl man dieses Skigebiet das ganze Jahr über besuchen kann, ist die Wintersaison definitiv besser, was das Angebot an Abenteuern angeht. Unter allen Skigebieten in Maine ist dieses das größte. Aus diesem Grund sollten Sie mindestens einmal im Leben einen Abstieg wagen, um Ihren Adrenalinschub zu befriedigen.

Für den klassischen Skilauf sind rund 50 km gespurte Loipen vorgesehen, und Sie können sich auch für das Langlauferlebnis an diesem Berg entscheiden. Für den nordischen Skisport stehen rund 60 km Gelände zur Verfügung, und wenn Sie sich für diese Option entscheiden, werden Sie Erinnerungen fürs Leben schaffen!

Die Lage dieses Resorts ist sein größter Pluspunkt! Es liegt direkt im Herzen des Carrabassett Valley, was es zu einem begehrenswerten Ort für einen Aufenthalt macht. Mit den schönsten Aussichten und herrlichen Hügeln, Carrabassett Tal wirklich Charme Touristen und bietet ihnen die Möglichkeit, Cat-Skiing!

Auch um die Anreise brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen! Der nächstgelegene Flughafen ist der Sugarloaf Regional Airport, der nur zehn Autominuten entfernt ist, während der Boston Logan International Airport etwa 250 Meilen entfernt ist, von wo aus Sie einen Zug nach Maine nehmen können.

Sie lieben es, an phänomenalen Veranstaltungen teilzunehmen? Im Sugarloaf Resort können Sie sich an einigen der am besten organisierten Veranstaltungen erfreuen, wenn Sie Ihre Reise rechtzeitig planen.

Von der Local Race League Draft Night bis zum Weihnachtsgeschenkebasar und von den nicht enden wollenden Aktivitäten in der Weihnachtsferienwoche bis zum fantastischen Feuerwerk zum Jahreswechsel bietet dieser Ort eine Vielzahl spannender Veranstaltungen.

Der Höhenunterschied von 2820 Metern hat diesem Skigebiet zu dem hervorragenden Ruf verholfen, eines der besten Skigebiete in Maine zu sein. Das Winterabenteuer in den sechs Terrainparks beginnt am 18. November dieses Jahres und wird bis zum 30. April fortgesetzt.

Wenn Sie ein Fan von Abenteuern und herrlichen Aussichten sind, bringt Sie eine zweistündige Fahrt mit dem Auto zum Sunday River. Der Hackbraten, der im Grand Summit Hotel am Sunday River serviert wird, ist sicher einen Versuch wert!

Sie können auch den Eislaufbereich ausprobieren, vor allem, wenn Sie Kinder dabei haben! Birches bietet auch Snowtubing an, was sowohl für Kinder als auch für Erwachsene sehr geeignet ist.

Was mir an diesem Skigebiet besonders missfallen hat, ist, dass die Pisten nicht ausgeschildert sind, was aufgrund der eisigen Bedingungen gefährlich ist. Wenn Sie also mit der Familie unterwegs sind, sollten Sie darauf achten, dass Sie auf alle Mitglieder gut aufpassen, um gefährliche Situationen zu vermeiden.

2. Sunday River Resort

best skiing maine

Mit 884 Hektar Skifläche und 139 Pisten ist dieses Skigebiet eine gute Wahl für Abfahrtsski in Maine. Auch wenn Sie ein Sessellift-Enthusiast sind und es lieben, einen guten Blick auf den Berg viele Meter über ihm zu haben, würden Sie sich freuen zu wissen, dass Jordan 8, der Acht-Personen-Sessellift, in dieser Wintersaison voll in Betrieb sein würde!

Funktionen, die Sie kennen sollten

Skifahren im Sunday River Resort ist am besten für diejenigen geeignet, die bereits Erfahrung im Skifahren haben. Die Terrain-Parks sind ideal für fortgeschrittene Skifahrer, da das anspruchsvolle Terrain ein gewisses Maß an Erfahrung erfordert.

Sie können Ihre Unterkunft nach Belieben wählen. Sie können entweder die Base Lodges für Ihren Aufenthalt wählen und die Möglichkeiten im Bethel Village ausprobieren. Die South Ridge Lodge ist die größte Base Lodge, während die White Cap Lodge einen großartigen Blick auf den Naturschnee bietet.

Der Flughafen, der dem Sunday River Resort am nächsten liegt, ist der Flughafen von Portland, und auf dem Weg dorthin können Sie sich bei einem Roadtrip durch das Laub vergnügen. Die sieben Terrain-Parks des Resorts bieten einige der besten Winteraktivitäten in Maine.

Wenn es auf dem Gipfel zu kalt wird, kann man zum Shawnee Peak wechseln, wo es wärmer ist. Zum Skifahren müssen Sie allerdings zurück zum Sunday River eilen! Oder Sie können die Skibike-Option ausprobieren, die dieses Skigebiet für Abenteuerlustige bietet.

Die neueste Entwicklung im Skigebiet ist die Installation eines Hochgeschwindigkeits-Vierersessellifts am Barker Mountain. Neben den Ski- und Snowboardmöglichkeiten macht dies das Sunday River Skigebiet zu einem der begehrtesten Skigebiete in Maine.

Das an der Ostküste gelegene Skigebiet des Sunday River Resort ist gut präpariert. Die einzige Enttäuschung, die ich empfand, war, dass die Lifte wegen des schlechten Wetters die meiste Zeit über geschlossen waren. Ich konnte die Enttäuschung in den Gesichtern der Nicht-Skifahrer sehen, die den Ort nur wegen des Liftvergnügens besuchten!

3. Saddleback Mountain

Die besten Skigebiete in Maine

Dieses Skigebiet ist wohl eines der berühmtesten in Maine und bietet erstklassige Skigebietsannehmlichkeiten. Das Skigebiet hat einen Höhenunterschied von 2000 Metern, was es zu einem Weltklasse-Skigebiet macht! Außerdem bietet es die atemberaubendsten Aussichten auf den gesamten Pulverberg, die Sie jemals sehen werden.

Merkmale, über die wir sprechen müssen

Hier haben Sie eine Fülle von Möglichkeiten, Ihren hungrigen Magen mit köstlichen Speisen zu füllen. Wenn Sie gerne Kneipen besuchen, werden Sie von denen in Rangeley begeistert sein. Das örtliche Restaurant bietet tolle Essensmöglichkeiten für Familien. Der Pub selbst ist ein großartiger Ort zum Essen für die Touristen.

Wenn es darum geht, an anderen Aktivitäten als dem Skifahren teilzunehmen, wird es Sie freuen zu hören, dass dieses Resort phänomenale Veranstaltungen anbietet. Meine persönlichen Favoriten sind die Augusta-Schnitzeljagd als selbstgeführte Tour und der Halbtages-Kajakverleih auf dem Sebago Lake

Dies ist ein großartiger Ort für Anfänger. Die Geländeparks sind gut präpariert für diejenigen, die ihre Skifähigkeiten noch verfeinern müssen. Wenn Sie einer von ihnen sind, wird es Sie freuen zu hören, dass die Roger Page Snow School at Saddleback Anfängern das nötige Training für ein sicheres Skierlebnis bietet.

Für die Anfänger unter den Skifahrern ist dies sicherlich ein Jackpot!

Um dorthin zu gelangen, müssen Sie zahlreiche Bodenwellen, Lichtungen und Pistenraupen überwinden. Sobald Sie jedoch dort ankommen, werden Sie von dem weiten Raum überrascht sein, den Sie direkt vor sich haben, um ihn zu erkunden.

4. Camden Snow Bowl

bestes Skifahren in Maine

Mit seinen beeindruckend hohen Bergen, der atemberaubenden Aussicht und den umfangreichen Winteraktivitäten sollte Skifahren in Camden Snow Bowl auf jeden Fall auf Ihrer Bucket List stehen! Außerdem gilt er als der familienfreundlichste Berg zum Skifahren in Maine.

Diskussionswürdige Merkmale

Sie können nicht die Hälfte Ihrer Reise zu diesem Berg damit verbringen, die umfangreiche Skiausrüstung zu verwalten? Das ist kein Problem! Das Skigebiet bietet erfahrenen Skifahrern und Skianfängern die Möglichkeit, die Ausrüstung zu mieten, so dass sie nicht mehr mit den Bussen und Shuttles fahren müssen, während sie die schwere Skiausrüstung tragen.

Um Ihnen zu helfen, etwas Geld zu sparen, bietet die Camden Snow Bowl Programmpakete an, die sehr kostengünstig sind!

Wenn Sie den Berg erreicht haben, aber noch nicht ganz auf die Skisaison vorbereitet sind, wird Ihnen der Unterricht in der Skischule helfen, Ihr Selbstvertrauen wiederzuerlangen. Anfängern bietet die Camden Snow Bowl eine großartige Gelegenheit, einige grundlegende Fähigkeiten zu erlernen.

Der Höhenunterschied in diesem Teil des Berges beträgt 1.150 Fuß, was ihn zu einer guten Wahl für das Nachtskifahren macht. Aber, ein Wort der Vorsicht: Dies sollte nur von den erfahrenen Skifahrern entschieden werden. Da die Pisten in der Nacht ziemlich gefährlich werden können, ist das Dämmerungsskifahren eher für erfahrene Skifahrer geeignet.

Für erfahrene Skifahrer gibt es auch die Möglichkeit des nordischen Skifahrens. Das fortgeschrittene Terrain lässt die Skifahrer den Nordgipfel mit tiefen Pulverschneeflächen und kniffligen Pisten genießen.

Für Feinschmecker, die nach einem langen Tag voller Abenteuer lieber leckere Mahlzeiten zu sich nehmen, als nur schnelle Snacks zu knabbern, bietet dieser Ort ein umfangreiches Angebot. Mein persönlicher Favorit ist das Rockport Diner Family Restaurant mit seiner umfangreichen Speisekarte. Die Blue Sky Cantina ist phänomenal, wenn Sie echte mexikanische Küche probieren möchten.

Wenn Sie ein Fan von Wettbewerben sind, haben Sie hier die Möglichkeit, die nationalen Rodelmeisterschaften zu verfolgen. Es ist wahrscheinlich der einzige organisierte Wettbewerb für Holzschlitten, den Sie in diesem Land sehen können.

Die Herbstsaison in Camden Snow Bowl ist wunderschön, denn dann zeigt sich das Laub in seiner vollen Pracht. Die atemberaubenden Pisten sind eine Zugabe! Auch wenn Sie auf der Suche nach einer Option sind, die sich am besten für Familien eignet, sollten Sie diesen Skiberg buchen, um sich an der Skisaison in diesem Herbst zu erfreuen!

Es ist eines der besten Skigebiete der Welt und hat den 26. Dezember 2022 als Starttermin für die Wintersaison festgelegt, die bis zum 25. März 2023 dauern wird.

5. Berg Abram

bestes Skigebiet in Maine

Mt. Abram liegt an der Westküste, weniger als eine Autostunde von Portland entfernt, und ist mit seinen erstaunlichen Schneemengen ein großartiges Skigebiet! Es ist auch eines der anspruchsvollsten Skigebiete in Maine.

Funktionen, die Sie kennen sollten

Sie wollen den ganzen Berg in möglichst kurzer Zeit erkunden? Dann besorgen Sie sich die Liftkarten! Es gibt fünf Lifte in dieser Bergregion, die Ihnen einen tollen Blick auf die Skihänge bieten!

Wenn Sie in dieser Skisaison von den Wochenendangeboten Gebrauch machen, können Sie beim Kauf von Lifttickets viel Geld sparen. Die Wintersaison für Skifahren und andere Winteraktivitäten beginnt am 17. Dezember 2022.

Der größte Teil des Geländes ist für fortgeschrittene Skifahrer vorgesehen, während etwa 10% für erfahrene Skifahrer geeignet ist.

In der Nähe des Skigebiets befinden sich einige wunderschöne Seen in Maine, darunter North, Round, Twitchell und Bryant Ponds. Dies macht es zu einem der besten Skigebiete in Maine für Touristen mit Familien.

Da der Berg nicht sehr groß ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er überfüllt ist, vor allem an den Wochenenden, und Sie werden wahrscheinlich zu viele Leute um sich herum sehen. Wenn Sie auf der Suche nach einem ruhigen Skierlebnis sind, bei dem Sie nicht mit anderen zusammenstoßen, sollten Sie den Skiberg unter der Woche buchen.

Für Skianfänger ist das The Youth Seasonal Program eine gute Gelegenheit, ihre Skikenntnisse zu verbessern. Diese achtwöchige Skischule bietet einen umfassenden Skikurs in dem weniger anspruchsvollen Skigebiet des Berges.

6. Powderhouse Hill

Skigebiete in der Nähe von Portland Maine

Dank der drei gut präparierten Pisten und des Schleppliftes ist dieser Ort in den meisten Monaten des Jahres ein großartiges Ausflugsziel. Dieses Skigebiet im Süden von Maine ist ein großartiges Ziel für diese Wintersaison!

Merkmale, die wir zu schätzen wissen müssen

Mit 53 m Höhenunterschied ist dies sicherlich das beste Skigebiet für Anfänger und fortgeschrittene Skifahrer. Skilanglauf ist ebenfalls möglich, aber Sie müssen Ihre eigene Ausrüstung mitbringen, da es keinen Verleih gibt.

Lieben Sie das Wandern? Dann können Sie in diesem Resort auch ein wenig wandern! Als ich dieses Resort während der Sommersaison besuchte, liebte ich die roten Beeren, die an den Bäumen entlang des Weges hingen.

Eine der unterhaltsamsten Winteraktivitäten dort ist das Schlittenfahren! Da es sich um das kleinste Skigebiet Amerikas handelt, können Sie Ihre Kinder sicher mit großer Selbstständigkeit durch das Gebiet fahren lassen.

Was das Gebiet betrifft, so handelt es sich um einen kleinen Skihügel, der einen abgelegenen Ort für den Aufenthalt darstellt. Clevere Touristen, die zur richtigen Zeit buchen, können auch einen abgeschiedenen Urlaub mit der Familie genießen.

Der einzige Nachteil dieses Ortes ist, dass er seinen Touristen keinen Sessellift zur Verfügung stellt. Sie werden nicht in der Lage sein, eine Spitze des gesamten Berges durch die Lifte zu bekommen, da sie nicht für Sie verfügbar sein werden! Familien mit Kindern, die mit den Skiliften fahren wollen, müssen also woanders hinfahren!

Mein Urteil

Mit mehr als einem halben Dutzend phänomenaler Skigebiete, ganzjähriger Schneelage, atemberaubenden Ausblicken auf den Ozean und großartigen Pisten können Skifahrer und Boarder Maine mit Sicherheit als ihr nächstes Urlaubsziel wählen.

Für einen geübten Skifahrer wäre die höchste Basishöhe eine gute Wahl für ein paar Ninja-Fahrten durch die Region.

Verwandter Leitfaden:
Kategorien: Skifahren

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

de_DEDeutsch

Extreme Nomads is reader-supported. When you buy through links on our site, we may earn an affiliate commission. Learn More

Introduction

Gone are the days when finding comfortable lodging options and places to eat at the ski areas was tough.

Now, things have changed, and you get to pick from an extensive list of luxurious hotels, travel-friendly lodges, budget rentals, and top-notch terrain parks.

As far as choosing a ski resort in Maine goes, you get some really quirky options to pick from. Raise your hand if you, too, love availing discounts and reducing the overall cost of the event.

Some resorts in Maine really help you manage your budget efficiently through amazing discount deals.

Our Top Picks of the Best Ski Resorts in Maine

Let this article take you through each and everything you need to be aware of regarding skiing in Maine, the opening times, weather, and ways to travel with the heavy ski equipment.

1. Sugarloaf

best ski resorts maine

Are you ready to reach the peak of Sugarloaf mountain in western Maine and skid through the groomed trails along trees covered in white powder? If yes, then you should definitely choose Sugarloaf resort as your next destination.

Features Worth-mentioning

Though it’s completely possible to visit this resort all year round, the winter season is definitely better in terms of adventure offers. Amongst all the Maine ski resorts, this one is the largest. This is why its vertical drop is something you should try at least once in your lifetime to satisfy your adrenaline thrust.

Around 50km of groomed trails are specified for classic skiing, and you can also opt for the experience of cross-country skiing at this mountain. Nordic skiing is associated with around 60 km of terrain, and picking this option would help you make memories for a lifetime!

The location of this resort is its biggest plus point! You would spot it right in the heart of the Carrabassett valley, which makes it a desirable place to stay at. With the most scenic views and gorgeous hills, Carrabassett valley really charms tourists and offers them the opportunity of cat skiing!

Also, you don’t need to worry about reaching here! The closest airport to it is the Sugarloaf Regional Airport, which is merely a ten-minute drive away, while the Boston Logan International Airport is around 250 miles far from it, from where you can get a train and reach Maine.

Love being a part of phenomenal events? The Sugarloaf resort lets you delight yourself with some of the most well-organized events if you plan your trip timely.

From the local race league draft night to the holiday gift bazaar and from the never-ending activities of the Christmas vacation week to the fantastic firework of the new year, this place has a great line-up of exciting happenings.

The vertical drop of 2820 has aided this ski resort in earning the stellar reputation of being one of the best skiing spots in Maine. It’ll start its winter adventure at its six terrain parks on November 18 this year and would expand it all the way to 30th April.

If you are a fan of adventures and gorgeous views, a ride in the car for two hours will take you to the Sunday river. The meatloaf served at the Grand Summit Hotel on the Sunday river is surely worth trying!

Also, you can check out the ice skating activity area as well, especially if you have kids with you! Birches offers snow tubing as well, which is quite appropriate for kids as well as adults.

One thing that I particularly didn’t appreciate about this ski resort is that there are no post signage on the trails, which are perilous owing to the icy conditions. Hence, if you are going with family, make sure to take good care of all the members to avoid dangerous situations.

2. Sunday River Resort

best skiing maine

With 884 acres of skiable area and 139 trails, this resort is a great choice for downhill skiing in Maine. Also, if you are a chairlift enthusiast and love to have a good view of the mountain many feet above it, you would be glad to know that Jordan 8, the eight-person chairlift, would be fully working this winter season!

Features You Need to Know About

Skiing at the Sunday River Resort is best suited to those with previous skiing experience. The terrain parks are great for intermediate and advanced-skill skiers, as the challenging terrain requires some level of expertise.

You can choose your lodging as per your convenience. You could either opt for the Base Lodges for your stay and check out the options available at the Bethel Village. The South Ridge Lodge is the biggest base lodge while the White Cap Lodge offers some great viewing of the natural snow.

The airport closest to the Sunday river resort it is the Portland airport, and while traveling towards it, you would be amused with a foliage road trip. The seven terrain parks of the resort offer some of the best winter activities in Maine.

If it gets too cold at the top, you can move to Shawnee Peak for a warmer temperature. However, for skiing, you’ll have to rush back to the Sunday river! Or, you could check out the ski biking option that this resort offers to adventure lovers.

The latest development in the resort is the installation of a high-speed quad chairlift on Barker Mountain. This, in addition to the ski and snowboard opportunities, makes Sunday river ski resort one of the most sought-after Maine ski resorts.

Located on the east coast, the ski area of the Sunday river resort is well-groomed. However, the only disappointment I felt was that the lifts were closed for action most of the time, owing to the bad weather condition. I could see the disappointment on the faces of non-skiers who visited the place just for the lift fun!

3. Saddleback Mountain

best ski resorts in maine

This resort is arguably one of the most famous ski locations in Maine and offers high-end ski resort amenities. The site sits at a vertical drop of 2000, which makes it a world-class ski area! Also, it offers the most stunning views of the whole powdered mountain you would ever see.

Features We Must Talk About

While being here, you would get a plethora of options to fill your hungry tummy with delicious food options. If you love visiting pubs, you would really be amused by those located at Rangeley. The local eatery offers amazing dining options for families. The Pub itself is a great dining place for the tourist.

As far as it concerns being a part of activities other than simply skiing, you would be delighted to know that this resort offers phenomenal events. My personal favorites are Augusta Scavenger Hunt as a self-guided tour and the Half Day Kayak Rental on Sebago Lake

This is a great spot for beginners. The terrain parks are well-groomed for those who are yet to hone their skiing skills. If you are one of them, you would love to know that The Roger Page Snow School at Saddleback instructs beginners with all the required training necessary for a safe ski experience.

For the beginning skiers, this surely is a jackpot!

Reaching there would get you through numerous bumps, glades, and groomers. However, as soon as you would reach, you would be surprised by the wide space you have right in front of you to explore.

4. Camden Snow Bowl

best skiing in maine

With its impressively soaring mountains, stunning views, and extensive winter activities, skiing at Camden Snow Bowl should definitely be on your bucket list! Also, it’s considered to be the most family-friendly mountain for skiing in Maine.

Features worth Discussing

Can’t spend half of your journey to this mountain managing the extensive ski equipment? Not a problem! The resort offers experienced and newbie skiers a chance to rent the equipment, and they no longer need to ride the buses and shuttles while holding heavy ski gear.

To help you save some extra bucks, the Camden Snow Bowl offers Program Rental Packages, which are highly cost-effective!

If you have reached the mountain but are still not fully prepared for the ski season, the lessons at ski school will help you regain your confidence. For beginners, Camden Snow Bowl offers a great opportunity to master some basic skills.

The vertical drop at this part of the mountain is 1,150 feet, which makes it a great choice for night skiing. But, a word of caution: this should only be opted by the expert skiers. As the slopes can turn pretty dangerous at night, the twilight skiing is a choice more suited for expert skiers.

For more experienced skiers, Nordic skiing is also an option to avail. The advanced terrain lets the skiers rejoice the north peak with deep powder glades and tricky slopes.

For foodies who prefer devouring scrumptious meals after a long day of adventure rather than simply nibbling quick snacks, this place offers extensive options. My personal favorite is the Rockport Diner Family Restaurant, with vast options on the menu. Blue sky Cantina is phenomenal if you want to taste some real Mexican food.

If you are a sucker for watching competitions, this place offers you a chance to enjoy the national toboggan championships. It is probably the only organized wooden toboggan competition you would see in the country.

The fall season at Camden Snow Bowl is gorgeous as it showcases foliage at its full glory. The stunning slopes are an add-on! Also, if you are looking for an option most suited for families, book this ski mountain to delight yourself with the ski season this fall!

This is one of the best world-class ski resorts and has set the date of December 26, 2022, to kick start its winter season, which will extend all the way to March 25, 2023.

5. Mt. Abram

best ski resort in maine

You’ll find Mt. Abram on the western side of the coast, less than an hour drive away from Portland; and with its amazing snowfall, it is a great destination for skiing! It is also one of Maine’s most challenging ski sites.

Features You Need to Know About

Want to explore the entire mountain in the least possible time? Get your hands on the lift tickets! There are five lifts working in this mountains region, which give you a great view of the ski hills!

If you avail yourself of the weekend deals this ski season, you would be able to save huge bucks when it comes to buying lift tickets. The winter season for skiing and other winter activities begins on December 17, 2022.

Most of the terrain is specified for intermediate skiers, while around 10% is feasible for experienced skiers.

Some amazing Maine lakes are close to the resort, including the North, Round, Twitchell, and Bryant Ponds. This makes it one of the best ski resorts in Maine for tourists with families.

As this mountain is not very massive, there are great chances of it getting overcrowded, especially during the weekends, and you’re likely to see too many people around you. If you are looking for a peaceful ski experience where you won’t bump into others, book the ski hill during the weekdays.

For beginner skiers, the The Youth Seasonal Program is a great opportunity to hone skiing skills. Extending for eight weeks, this ski school offers extensive skiing lessons on the relatively less challenging ski area of the mountain.

6. Powderhouse Hill

ski resorts near portland maine

Thanks to its well-swelled three trails and a rope tow, this place is an awesome spot to hit throughout most months of the year. This southern Maine ski resort is a great destination spot to pick this winter season!

Features We Need to Appreciate

With 53m of vertical drop, this is surely the best ski resort for beginner and intermediate skiers. Cross-country skiing is also available, but you need to get your own gear as rentals are not available.

Love hiking? You would be able to hike a little while going up this resort! When I visited this resort during the summer season, I loved the red berries hanging on the trees along the path.

One of the most amusing winter activities there is sledding! As it’s America’s Smallest Ski Area, you can surely let your kids ride through it with great independence.

In terms of the area, it’s a little ski hill, which makes it a secluded place to stay. Also, smart tourists who make their bookings at the right time are able to enjoy a secluded vacation with their families.

The only downside of this place is that it doesn’t offer its tourists the facility of a chairlift. You won’t be able to get a peak of the entire mountain through the lifts as they won’t be available for you! Hence, families with kids wanting to ride the ski lifts would have to head somewhere else!

My Verdict

With more than half a dozen phenomenal ski resorts, year-round snow situation, amazing ocean views, and tremendous slopes, skiers and boarders can surely choose Maine to be their next vacation destination.

For an expert skier, choosing the highest base elevation would be a great pick for some ninja rides across the region.

Related Guide:
Categories: Skiing

0 Comments

Leave a Reply

Avatar placeholder

Your email address will not be published.

en_GBEnglish (UK)