Sie können von Ho-Chi-Minh nach Mui Ne (und von Mui Ne nach Ho-Chi-Minh) mit dem Bus, dem Zug, dem privaten Auto/Van oder dem Motorrad reisen.

Die Route von Ho-Chi-Minh nach Mui Ne ist ein gut ausgetretener Pfad für Rucksacktouristen, Kitesurfer und alle Nomaden, die die Straßen der Stadt gegen den Strand tauschen wollen.

kitesurfen mui ne strand
Die Strandpromenade von Mui Ne.

Ich komme seit Jahren zu Mui Ne Ich fahre schon seit ein paar Jahren nach Mui Ne, und in dieser Zeit habe ich die Reise von Ho Chi Minh nach Mui Ne (und zurück) so oft gemacht, wie ich mich nicht erinnern kann. Glauben Sie also jemandem, der das schon oft gemacht hat. Im Folgenden finden Sie alles, was Sie wissen müssen, um eine reibungslose, stressfreie Reise zu haben.

Wir schauen uns an, wie man von Ho Chi Minh (auch bekannt als Saigon) nach Mui Ne kommt mit

  • Bus
  • Zug
  • Privatwagen
  • Privater Lieferwagen
  • Motorrad

Wir werden dann schnell jede Option auf der Grundlage ihrer Kosten, Zeit, Komfort und insgesamt awesomeness (denken Sie Sightseeing und Eintauchen in die Landschaft) aufschlüsseln.


Offenlegung: Diese Seite enthält Affiliate-Links zu Outdoor-Aktivitäten und Hotelbuchungsplattformen, was bedeutet, dass wir ohne zusätzliche Kosten für Sie, eine Provision von endgültigen Buchungen verdienen können.

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Wie weit ist es von Ho Chi Minh nach Mui Ne?

Die Entfernung von Saigon nach Mui Ne beträgt fast 220 km, für die man zwischen 3,5 und 7 Stunden braucht (je nach Verkehr und Verkehrsmittel).

Der schnellste Weg, um von Ho-Chi-Minh-Stadt nach Mui Ne zu gelangen, ist mit dem privaten Auto, was normalerweise etwa 4 Stunden dauert (nur 3,5 Stunden, wenn Sie nicht in den Verkehr geraten oder einen Stopp einlegen).

Wenn Sie auf der Suche nach einem Kite-Kurs sind, buchen Sie Ihre Stunden bei den besten Drachenschule in Mui Ne gerade jetzt!

Überblick über 5 einfache Möglichkeiten, von Ho Chi Minh nach Mui Ne zu gelangen

Beste Budget-Option: Bus

  • Kosten: 140.000-170.000
  • Zeit: 5 Stunden durchschnittlich
  • Läuft zwischen: 07.00-21.00
  • Komfort: 3/5
  • Gebühr für zusätzliches Gepäck: ja

Mit dem Bus von Ho Chi Minh nach Mui Ne zu fahren ist eine der beliebtesten Reisemöglichkeiten - kein Wunder, denn es ist die günstigste Option. Ich persönlich benutze diese Art des Transports normalerweise, wenn ich von Saigon nach Mui Ne fahre.

Bis vor ein paar Jahren dauerte die Fahrt auf dieser Buslinie 6-7 Stunden - aber seit der Fertigstellung der Autobahn dauert die Reise jetzt nur noch 5 Stunden (zugegebenermaßen länger, wenn Sie an einem Feiertag unterwegs sind oder wenn Sie beim Versuch, die Stadt während der Hauptverkehrszeit zu verlassen, stecken bleiben).

Aber hier ist die wirklich gute Nachricht:

Auch wenn der Ho-Chi-Minh-Mui-Ne-Bus superbillig ist, so ist er doch ziemlich bequem (und bringt Sie auch in einigermaßen guter Zeit dorthin).

Das einzige, was irgendwie nervt?

Es gibt derzeit keinen Nachtbus von Ho Chi Minh nach Mui Ne (jedenfalls noch nicht).

Die meisten Busse sind Schlafwagen, d.h. man hat einen halb-horizontalen Liegesitz, in dem man sich ausstrecken kann (nun, bei 1,70 m kann ich mich darin ausstrecken, aber mein 1,70 m großer Freund muss mit seinen Beinen etwas kreativer werden).

Die besten Busse sind sauber, bequem, klimatisiert und einige bieten sogar Wifi und kostenlose Snacks und Wasser.

Busunternehmen, die die Strecke von Ho-Chi-Minh-Stadt nach Mui Ne bedienen, gibt es wie Sand am Meer, und die meisten von ihnen haben ein Ticketbüro in Pham Ngu Lao im Bezirk 1. Während es einfach ist, ein Ticket in einem dieser Büros abzuholen, kann es schwierig sein, die qualitativ hochwertigen Unternehmen von den Cowboys zu unterscheiden.

Damit Sie nicht 5 Stunden lang in einem beschissenen Bus ohne Klimaanlage und einem Fahrer mit fragwürdigen Bremsfähigkeiten festsitzen, empfehlen wir Ihnen, Ihre Tickets über unseren Partner Bookaway da sie die Transportunternehmen vorprüfen, Ihnen die besten Angebote (aka lokale Preise) besorgen und einen 24/7-Kundensupport haben.

UPDATE Juli 2019: Ein Limo-Bus-Service hat vor kurzem den Betrieb der Ho Chi Minh nach Mui Ne Route aufgenommen; ihre Busse sind komfortabel, geräumig, erschwinglich, und am wichtigsten ist, dass die Fahrer die Sicherheit auf der Straße priorisieren. Prüfen Sie Preise und Reservieren Sie Ihre Tickets mit dem Limousinenbus online.

Eine weitere gute Buchungsplattform für Busse, Taxis, Privatwagen und Minivans, die verschiedene Optionen vorschlagen kann, ist 12go.asien.

Angetrieben durch 12Go-System

Am besten für Sightseeing: Zug

  • Kosten: 200.000-330.000 + 200.000 Taxi
  • Zeit: 5 Stunden durchschnittlich
  • Fährt zwischen: 6.40 Uhr täglich Zug
  • Komfort: 3.5/5
  • Aufpreis für zusätzliches Gepäck: kostenlos unter 20kg

Mit dem Zug von Ho Chi Minh nach Mui Ne zu fahren ist einfach, erschwinglich und dauert ungefähr so lange wie mit dem Bus. Der Zug verlässt Ho Chi Minh täglich um 6.40 Uhr und bringt Sie um 10.30-11.30 Uhr nach Phan Thiet.

Das größte Plus?

Während Sie aus der Stadt heraus und in die vietnamesische Landschaft hineinfahren, können Sie die atemberaubende Aussicht auf die vorbeiziehende Landschaft in sich aufnehmen. Von Drachenfruchtfarmen bis hin zu winzigen Dörfern, der Zug von Ho Chi Minh nach Phan Thiet bringt Sie weg von der Autobahn und dem Brummen der Stadt, um einen Teil des Landes zu sehen, den Sie sonst verpasst hätten.

Vietnam Zug Sightseeing

Der Zug fährt vom Bahnhof Saigon im Distrikt 3 ab, der in 20 Minuten vom Flughafen bzw. vom Stadtzentrum D1 erreichbar ist.

Der Zug wird in Phan Thiet ankommen, der nächsten Stadt von Mui Ne. Sie müssen ein 25-30-minütiges Taxi zu Ihrem endgültigen Ziel nehmen (dies erhöht den Gesamtpreis um einiges).

vietnam bahnhof architektur

Wenn Sie den Zug von Ho Chi Minh nach Phan Thiet nehmen, können Sie sich für einen harten Sitzplatz, einen weichen Sitzplatz, ein hartes Bett (6 Betten/Kabine) oder ein weiches Bett (4 Betten/Kabine) entscheiden, in der Reihenfolge des aufsteigenden Preises. Wenn Sie es noch nie gemacht haben, ist das Buchen von Zugtickets am Bahnhof nicht immer einfach, daher buche ich meine Tickets immer, um sicherzugehen hier.

Vietnam Railway schätzt die Reisezeit von Saigon nach Phan Thiet auf etwa 4 Stunden (aber meiner Erfahrung nach sind es normalerweise eher 5). Wenn Sie aus irgendeinem Grund keine Tickets nach Phan Thiet bekommen können, können Sie auch den Zug von Saigon nach Binh Thuan nehmen (3-4 Stunden), das etwa eine Stunde mit dem Taxi von Mui Ne entfernt ist.

Beste für Komfort: Auto

  • Kosten: ab $75 aufwärts
  • Zeit: 4 Stunden durchschnittlich
  • Läuft zwischen: 24/7
  • Komfort: 5/5
  • Gebühr für zusätzliches Gepäck: nein

Wenn Sie sich fragen, wie Sie von Ho-Chi-Minh-Stadt aus in möglichst kurzer Zeit nach Mui Ne kommen, ist ein privater Wagen genau das Richtige für Sie.

Obwohl ich es selbst nur ein paar Mal gemacht habe, ist die Anmietung eines Privatautos für die Fahrt von Ho-Chi-Minh nach Mui Ne bei weitem die bequemste (und vor allem schnellste) Art zu reisen. Normalerweise dauert die Fahrt etwa 4 Stunden, aber Sie können es in 3,5 Stunden schaffen, wenn Sie den Verkehr richtig timen und keine Stopps einlegen.

Und nicht nur das:

Der Fahrer holt Sie auch ab, wann immer Sie wollen - selbst wenn Ihr Flug erst sehr spät in der Nacht in Ho Chi Minh ankommt, wenn die Züge und Busse nicht mehr fahren. Erledigt!

Autos sollten im Voraus gebucht werden, so dass Sie einen Ort und eine Zeit für den Fahrer vereinbaren können, um Sie abzuholen. Fahrer sind immer glücklich, auf Sie außerhalb des Ankunfts-Terminal am Flughafen zu warten, die Sie aus dem Umgang mit dem verrückten Verkehr der Innenstadt von Saigon (die, igitt, sollte immer vermieden werden IMO) spart.

Wenn Sie in einem Resort in Mui Ne wohnen (oder wenn Sie zum Kitesurfen dorthin fahren), wird Ihr Gastgeber oft in der Lage sein, einen Flughafentransfer für Sie zu organisieren. Und wenn Sie ein wenig handeln wollen, können Sie auch versuchen, Ihren Bedarf in einer der lokalen Facebook-Gruppen wie Mui Ne Buy & Sell oder Mui Ne Info & Events zu posten.

Am besten für Gruppen, Kitesurfer und Reisende mit viel Gepäck: Van

  • Kosten: ab $80 aufwärts
  • Zeit: 4 Stunden durchschnittlich
  • Läuft zwischen: 24/7
  • Komfort: 5/5
  • Gebühr für zusätzliches Gepäck: nein

Ein privater Van von Ho Chi Minh nach Mui Ne zu nehmen ist die beste Option für große Gruppen von Freunden oder alle, die mit viel Gepäck reisen (und vor allem für diejenigen, die mit minimalem Aufwand von Tür zu Tür kommen wollen).

Das Gepäck zum Bahnhof oder in die Innenstadt zur Bushaltestelle zu schleppen, ist zwar möglich, aber mühsam. Aber zum Glück ist das völlig vermeidbar!

Wenn Sie es sich leisten können, holt Sie ein privater Van ab und setzt Sie genau dort ab, wo Sie wollen. Wir haben einmal einen 26-Sitzer-Bus gemietet, um eine große Gruppe von uns direkt vom Flughafen zu unserer Wohnung in Mui Ne zu bringen, was super bequem war und zu einem wirklich anständigen Preis funktionierte.

Denken Sie darüber nach:

Wenn Sie erst einmal das Taxi in die Innenstadt von Ho-Chi-Minh-Stadt, das Bus-/Zugticket nach Mui Ne, die Gebühr für zusätzliches Gepäck und das Taxi auf der anderen Seite bezahlt haben, haben Sie wahrscheinlich die Kosten für einen privaten Kleinbus mit Ihrer Crew abgedeckt.

Die andere große Attraktion?

In durchschnittlich nur 4 Stunden ist dies eine der schnellsten Möglichkeiten, um von Ho Chi Minh nach Mui Ne zu reisen.

Sie können Vans mit 7/9/12 Sitzen als Standard mieten, und wie gesagt, es ist auch möglich, größere Busse bis zu etwa 30 Personen zu mieten. Buchen Sie Ihre Vans von Ho Chi Minh nach Mui Ne hier.

Am besten für Abenteurer: Motorrad

  • Kosten: Benzin im Wert von $5, tägliche Motorradmiete $8, gebrauchtes Motorrad $150+
  • Zeit: 4,5-6 Stunden
  • Läuft zwischen: 24/7
  • Komfort: 3.5/5

Wenn Sie der Meinung sind, dass es nicht um das Ziel, sondern um die Reise geht, werden Sie einen Riesenspaß haben, wenn Sie mit dem Motorrad von Ho Chi Minh nach Mui Ne fahren.

ho chi minh nach mui ne motorrad
Roadtrip nach Mui Ne - Foto: Tycho Atsma

Egal, ob Sie ein Fahrrad von einer Firma in Saigon mieten oder den Roadtrip auf einem selbst gekauften Fahrrad machen, der Roadtrip von Ho Chi Minh nach Mui Ne führt Sie durch einen ziemlich lustigen Teil der südlichen Zentralregion.

Sie können wählen, ob Sie die Autobahn nehmen (was die schnellere Route ist, aber viel weniger aufregend) oder die Küstenstraße durch Vung Tau, La Gi und Ke Ga. Diese Städte sind zwar länger unterwegs, bieten aber jede Menge Spaß in Form von Surfen, Kitesurfen und Sightseeing (wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, lesen Sie unseren Beitrag darüber, warum diese Städte zu den besten Reisezielen gehören Kiteboarding in Vietnamals auch für Surfen in Vietnam).

mui ne vietnam von Quelle
Tolle Aussicht auf Mui Ne's Fischerdorf von Quelle

Reisen von Mui Ne nach Ho Chi Minh

Die Fahrt von Mui Ne nach Ho Chi Minh ist genauso... nur ein klitzekleines bisschen anders.

Hier ist, was Sie für Ihre Rückreise beachten müssen:

Bus

Die Busunternehmen, die die Strecke Ho-Chi-Minh nach Mui Ne bedienen, können Sie auch von Mui Ne nach Ho-Chi-Minh zurückbringen, wenn Sie Ihren Aufenthalt in der Strandstadt beendet haben. Der Ticketpreis ist derselbe für die Rückfahrt, und obwohl es immer möglich ist, Ihren Platz bei einem der Busbüros in der Stadt zu buchen, empfehlen wir, ihn zu reservieren hier für zusätzlichen Komfort und Sicherheit.

Die Busse holen Sie normalerweise von ihrem Depot an der Hauptstraße von Mui Ne ab, aber manchmal bieten sie auch einen Abholservice vor Ihrem Hotel/Gästehaus an (solange es sich auf dem Hauptstreifen befindet).

Die wirklich gute Nachricht ist, dass es möglich ist, in der Nacht mit dem Bus von Mui Ne nach Ho Chi Minh zu fahren. Sie können einen Nachtbus von 23 Uhr bis etwa 1 Uhr morgens nehmen, der Sie in den frühen Morgenstunden (4-6 Uhr, je nach Abfahrtszeit) nach Ho Chi Minh bringt. Der Bus setzt Sie in Pham Ngu Lao, Bezirk 1, ab.

Busse verkehren ebenfalls den ganzen Tag über. Stellen Sie sicher, dass Sie in Ho-Chi-Minh-Rush-Hour-Verkehr Faktor, wenn Sie planen, in der Stadt am späten Nachmittag / Abend ankommen - vor allem, wenn Sie einen Flug von Ho-Chi-Minh-Flughafen nehmen sind. Es ist ein absoluter Alptraum, für 1+ Stunde am Rande der Stadt stecken zu bleiben!

Zug

Wenn Sie den Zug von Mui Ne nach Ho-Chi-Minh-Stadt nehmen möchten, müssen Sie zunächst ein Taxi von Mui Ne zum Bahnhof Phan Thiet nehmen. Sie können überall an der Hauptstraße in Mui Ne ein Taxi anhalten (die grünen Mai-Linh-Taxis sind die gängigsten, und die Fahrer benutzen immer das Taxameter).

Taxis fahren praktisch immer die Straße rauf und runter, so dass eine Taxibestellung meist nicht nötig ist.

Der Zug von Phan Thiet nach Mui Ne fährt täglich um 13.10 Uhr ab und kommt in Saigon zwischen 17.00 und 18.00 Uhr an.

Sie können Ihre Zugtickets am Bahnhof in Phan Thiet buchen, aber wenn Sie in Mui Ne sind, wollen Sie wahrscheinlich nicht extra eine einstündige Hin- und Rückfahrt machen, um Ihren Platz im Voraus zu reservieren. Der bequemste Weg, Ihre Zugtickets von Mui Ne nach Ho Chi Minh zu bekommen, ist, sie zu buchen online im Voraus.

Auto

Die Rückreise von Mui Ne nach Ho-Chi-Minh-Stadt ist ein Kinderspiel mit einem privaten Auto. Der Fahrer kann Sie von überall abholen (von Ihrem Gästehaus, Hotel oder sogar direkt vom Kitesurfing-Club) und Sie direkt zu Ihrem nächsten Ziel bringen. Dies ist definitiv die bequemste, schnellste und komfortabelste Option - vor allem, wenn Sie zum Flughafen Ho Chi Minh wollen.

Sie können Ihr Auto von Mui Ne nach Ho Chi Minh buchen online im Voraus, um Ihnen einen zuverlässigen Fahrer, ein schönes Auto und einen guten Kundenservice zu garantieren.

Van

Ein privater Van von Mui Ne nach Ho-Chi-Minh ist sicherlich die beste Option für Reisegruppen, Nomaden, die mit viel Gepäck reisen, und Kitesurfer oder Windsurfer. Ihr Fahrer kann Sie abholen, wo immer Sie wollen - selbst wenn das bedeutet, dass er vor dem Kite-Club auf Sie wartet, während Sie Ihre letzte Session vor der Heimreise absolvieren.

Für maximalen Komfort und Zuverlässigkeit empfehlen wir Ihnen, Ihren Van von Mui Ne nach Ho Chi Minh zu buchen online im Voraus.

Motorrad

Wenn Sie mit dem Motorrad von Saigon heraufgefahren sind, werden Sie wahrscheinlich Ihren Roadtrip fortsetzen wollen, sobald Sie Ihre Zeit in Mui Ne beendet haben. Wählen Sie zwischen der schnelleren Highway-Route und der malerischen Meeresstraße.

Und für diejenigen unter Ihnen, die nicht in die Stadt zurückkehren müssen, sollte Ihre nächste Etappe des Abenteuers auf jeden Fall die Fahrt nach Norden entlang der wahnsinnig schönen Küstenstraße zwischen Mui Ne und Phan Rang- Vietnams neueste aufstrebender Kitesurf-Spot.

Das könnte Sie auch interessieren:

Kategorien: Vietnam

Grace Austin

Hi! Ich bin Grace - freiberufliche Autorin & Content Creator für die Outdoor-Reisebranche. Ich habe die letzten Jahre in China, Vietnam und Thailand gelebt und als Bloggerin, TV-Moderatorin und Dokumentarfilmerin gearbeitet. Heutzutage kann man mich in Europa finden, wo ich die besten Outdoor-Abenteuer Irlands auskundschafte - und den ganzen Wein trinke. Offensichtlich.

2 Kommentare

Mac Mac - Januar 27, 2020 bei 3:41 PM

Vielen Dank für diesen wunderbaren Bericht über Mui Ne. Wir reisen in ein paar Tagen nach Ho Chi Minh und müssen noch unsere Tour nach Mui Ne arrangieren. Wir bevorzugen ein privates Auto als unsere Art des Transports, aber wir wissen nicht, wo unsere Drop-off-Punkt sein wird, wenn in Mui Ne bereits. Wir planen eine Tour zu den Sanddünen etc. Können Sie uns helfen? Wir wären Ihnen sehr dankbar. Vielen Dank!

Philip O'Dell - Januar 24, 2020 bei 2:48 AM

Dankeschön. Ich habe nach Thailand viele Male als mein Nachbar lebt dort gewesen, aber ich dachte, ich würde eine Änderung mögen. Ich bin 64 und mein Nachbar ist der gleiche und er lebt in Phuket.Wenn ich ihn besuche, gehe ich in der Regel zu anderen Teilen wie Ko Chang, Chiang Mai etc. Ich habe die Nase voll von seinen Ex-Pat-Typen ( alte Männer, die nach Thailand gehen) Ich habe nur begrenzte Zeit, so dass ich dachte, ich würde ein paar Tage in HCMC verbringen und ein paar Tage in Mau Ne..Ich habe Ihre Website sehr hilfreich in der Tat und es wird mit meinem Organisieren helfen. Ich frage mich, ob Sie irgendwelche Ideen haben, wohin ich gehen könnte. Ich möchte nicht die ganze Zeit reisen.Im verbringt auch einige Zeit in Ko Lanta. Ich war noch nie in Vietnam, aber vielen Dank für Ihre Blogs/Seite.

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

de_DEDeutsch

You can travel from Ho Chi Minh to Mui Ne (and Mui Ne to Ho Chi Minh) via bus, train, private car/van, or motorbike.

 

The Ho Chi Minh to Mui Ne route is a well-trodden trail for backpackers, kitesurfers, and all you nomads looking to swap out the city streets for the beach.

 

kitesurfing mui ne beach

Mui Ne’s beach front – Photo: Jim Thirion @extremenomads

 

I’ve been coming to Mui Ne for a good few years now, and in that space of time I’ve made the journey from Ho Chi Minh to Mui Ne (and back) more times than I care to remember. So take it from someone who’s done this a lot, the following is everything you need to know in order to have a smooth, stress-free trip.

We’ll look at how to get from Ho Chi Minh (also known as Saigon) to Mui Ne by

  • Bus
  • Train
  • Private car
  • Private van
  • Motorbike

 

We’ll then quickly break down each option based on its cost, timing, comfort, and overall awesomeness (think sightseeing and soaking in the countryside).

 

How far is it from Ho Chi Minh to Mui Ne?

There’s close to 220 km of distance from Saigon to Mui Ne, which takes anywhere from 3.5-7 hours to cover (depending on traffic and which mode of transport you choose).

The fastest way to get from Ho Chi Minh City to Mui Ne is by private car, which typically takes around 4 hours (as little as 3.5 hours if you don’t hit any traffic or make any stops).

If you’re looking to get some kite lessons in Mui Ne, book your lessons with the best kite school in Mui Ne right now!

 

Review of 5 easy ways to get from Ho Chi Minh to Mui Ne

Best budget option: bus

  • Cost: 140,000-170,000
  • Time: 5 hours average
  • Runs between: 07.00-21.00
  • Comfort: 3/5
  • Extra luggage charge: yes

Taking the bus from Ho Chi Minh to Mui Ne is one of the most popular ways to travel- and no surprise, since it’s the cheapest option. Personally, this is the method of transport I normally use when going from Saigon to Mui Ne.

Now, up until a couple of years ago, traveling on this bus route took 6-7 hours- but since the completion of the highway, the journey now takes just 5 hours (though admittedly longer if you’re traveling during a public holiday or if you get stuck trying to leave the city during rush hour).

But here’s the really good news:

Even though the Ho Chi Minh Mui Ne bus is super cheap, it’s still pretty comfortable (and gets you there in reasonably good time, too).

The only thing that kinda sucks?

There’s currently no night bus from Ho Chi Minh to Mui Ne (not yet, anyway).

Most of the buses are sleeper style, meaning you have a semi-horizontal reclining seat to stretch out in (well, at 5’6” I can stretch out in it, but my 6’1” boyfriend has to get a bit more creative with his legs).

The best buses are clean, comfy, air-conned, and some even offer wifi and complimentary snacks and water.

Bus companies serving the Ho Chi Minh to Mui Ne route are a dime a dozen, and most of them have ticketing offices in Pham Ngu Lao in District 1. While it’s easy to pick up a ticket at any one of these offices, it can be tricky to tell the high quality companies from the cowboys.

Lest you get stuck riding for 5 hours in a crappy bus with no aircon and a driver with questionable braking skills, we recommend booking your tickets through our partner 12go.asia since they pre-vet the transport companies, offer booking protection, and have awesome customer service.

 

Best for sightseeing: train

  • Cost: 200,000-330,000 + 200,000 taxi
  • Time: 5 hours average
  • Runs between: 6.40am daily train
  • Comfort: 3.5/5
  • Extra luggage charge: free under 20kg

 

Taking the train from Ho Chi Minh to Mui Ne is simple, affordable, and takes about as much time as it the bus. The train leaves Ho Chi Minh daily at 6.40am and gets you to Phan Thiet by 10.30-11.30.

The biggest plus?

You’ll be able to soak in the awesome views of the passing scenery as you blast out of the city and into the Vietnamese countryside. From dragon fruit farms to tiny villages, the Ho Chi Minh to Phan Thiet train takes you veering away from the highway and hum of the city to see a part of the country you otherwise would have missed.

 

Vietnam train sightseeing

 

The train departs from Saigon Railway Station in District 3, which is reachable in 20 minutes from the airport and downtown D1 respectively.

The train will arrive in Phan Thiet, which is the next town over from Mui Ne. You’ll need to take a 25-30 minute taxi to your final destination (this bumps up the total price quite a bit).

 

vietnam train station architecture

 

When taking the train from Ho Chi Minh to Phan Thiet, you can opt for a hard seat, soft seat, hard berth (6 beds/cabin), or soft berth (4 beds/cabin), in order of ascending price. If you’ve never done it before, booking train tickets at the station isn’t always easy, so for peace of mind I always book mine here.

Vietnam Railway estimates the travel time from Saigon to Phan Thiet to be about 4 hours (but in my experience it’s usually closer to 5). If, for some reason, you can’t get tickets to Phan Thiet, you can also take the train from Saigon to Binh Thuan (3-4 hours), which is about an hour away from Mui Ne by taxi.

 

Best for comfort: car

  • Cost: from $75 upwards
  • Time: 4 hours average
  • Runs between: 24/7
  • Comfort: 5/5
  • Extra luggage charge: no

 

If you’re wondering how to get to Mui Ne from Ho Chi Minh in the least amount of time possible, a private car is for you.

Though I only did it a few times myself, hiring a private car to take you from Ho Chi Minh to Mui Ne is by far the most comfortable (not to mention quickest) way to travel. Typically the ride takes about 4 hours, but you can make it in 3.5 if you time the traffic right and don’t make (m)any stops.

Not only that:

The driver will also come to pick you up whenever you want- even if your flight arrives in Ho Chi Minh really late at night when the trains and buses have stopped running. Sorted!

Cars should be booked in advance so that you can arrange a place and time for the driver to collect you. Drivers are always happy to wait for you outside the arrivals terminal at the airport, which saves you from dealing with the insane traffic of downtown Saigon (which, ugh, should always be avoided IMO).

If you’re staying in a resort in Mui Ne (or if you’re heading there to kitesurf), your host will often be able to organise an airport transfer for you. And if you’re down to do some wheeler-dealing, you can also try posting your needs in one of the local Facebook groups like Mui Ne Buy & Sell or Mui Ne Info & Events.

However, if you want smooth sailing from the start and the reassurance of pro-level customer service, we recommend booking with our transport partner 12go.asia

 

Best for groups, kitesurfers, and travelers with lots of luggage: van

  • Cost: from $80 upwards
  • Time: 4 hours average
  • Runs between: 24/7
  • Comfort: 5/5
  • Extra luggage charge: no

 

Taking a private van from Ho Chi Minh to Mui Ne is the best option for big groups of friends or anyone traveling with large amounts of luggage (and especially those who want to get from door to door with minimal effort).

Lugging your luggage to the train station or downtown to the bus stop- though possible- is a pain in the arse. But thankfully, it’s totally avoidable!

If you can swing the cost, a private van will pick you up and drop you off exactly where you want. We once hired a 26 seater bus to take a big group of us directly from the airport to our place in Mui Ne which was super convenient and worked out at a really decent price.

Think about it:

Once you’ve paid for a taxi to downtown Ho Chi Minh City, the bus/train ticket to Mui Ne, the extra luggage charge, and the taxi on the other end- you’ve probably met the cost of splitting a private van with your crew.

The other huge draw?

In just 4 hours average, it’s one of the fastest ways to travel from Ho Chi Minh to Mui Ne.

You can rent vans with 7/9/12 seats as standard, and like I said, it’s also possible to rent bigger buses up to around 30 people. Book your vans from Ho Chi Minh to Mui Ne here.

 

Best for adventurers: motorbike

  • Cost: $5 worth of gas, daily motorbike rental $8, second hand motorbike $150+
  • Time: 4.5-6 hours
  • Runs between: 24/7
  • Comfort: 3.5/5

 

If you’re of the ‘it’s not about the destination, it’s about the journey’ kinda camp, you’ll have an absolute blast taking a motorbike up from Ho Chi Minh to Mui Ne.

 

ho chi minh to mui ne motorbike

Road tripping to Mui Ne – Photo: Tycho Atsma

 

Whether you’re renting a bike from a company in Saigon or doing the roadtrip on a bike you’ve bought yourself, road tripping from Ho Chi Minh to Mui Ne will take you through a pretty fun part of the south central countryside.

You can choose to take the highway (which is the faster route but much less exciting) or the coastal road through Vung Tau, La Gi, and Ke Ga. Though longer on the road, these towns offer tons of fun in the way of surfing, kitesurfing, and sightseeing (if you’re keen to know more about that, read our post on why these towns are among the best places to kiteboard in Vietnam and surf in Vietnam).

 

mui ne vietnam from source

Awesome view on Mui Ne’s fishing village from Source – Photo: Grace Austin @extremenomads

 

Traveling from Mui Ne to Ho Chi Minh

 

The trip from Mui Ne to Ho Chi Minh is same same… but just a teeny tiny bit different.

Here’s what you need to remember for your return trip:

 

Bus

Bus companies serving the Ho Chi Minh to Mui Ne route will also be able to bring you back from Mui ne to Ho Chi Minh once you’ve finished your stint in the beach town. The ticket price is the same on the way back down, and though it’s always possible to book your spot from any of the bus offices in the town, we recommend booking it here for extra convenience and security.

The buses typically pick you up from wherever their depot is along the main Mui Ne road, but sometimes they’ll offer a pickup service from outside your hotel/guesthouse (As long as it’s located on the main strip).

The really good news is that it is possible to travel from Mui Ne to Ho Chi Minh by bus in the night. You can take a night bus from 11pm to around 1am, which gets you to Ho Chi Minh in the wee hours of the morning (4-6am, depending on your time of departure). The bus will drop you off in Pham Ngu Lao, District 1.

Buses also run throughout the entire day. Make sure you factor in Ho Chi Minh rush hour traffic if you’re planning to arrive in the city in the late afternoon/evening- especially if you’re taking a flight from Ho Chi Minh airport. It’s an absolute nightmare to get stuck for 1+ hour on the outskirts of the city!

 

Train

For anyone planning to take the train from Mui Ne to Ho Chi Minh, you’ll need to take a taxi from Mui Ne to Phan Thiet train station first. You can hail a taxi anywhere along the main road in Mui Ne (the green Mai Linh taxis are the most common, and drivers always use the meter).

Taxis are virtually always driving up and down the street, so booking a taxi isn’t usually necessary.

The train from Phan Thiet to Mui Ne departs daily at 13.10 and arrives in Saigon between 17.00 and 18.00.

You can book your train tickets at the station in Phan Thiet, but if you’re in Mui Ne you probably don’t want to make an extra hour-long round trip to reserve your spot in advance. The most convenient way to get your train tickets from Mui Ne to Ho Chi Minh is to book them online in advance.

 

Car

Traveling back down from Mui Ne to Ho Chi Minh is a cinch in a private car. The driver will be able to pick you up from anywhere you need (your guesthouse, hotel, or even straight from the kitesurfing club) and drop you directly to your next destination. This is definitely the most convenient, quickest, and comfortable option- particularly if you’re bound for Ho Chi Minh airport.

You can book your car from Mui Ne to Ho Chi Minh online in advance, guaranteeing you a reliable driver, a nice car, and good customer service.

 

Van

Taking a private van from Mui Ne to Ho Chi Minh is for sure the best option for groups of travelers, nomads traveling with a lot of luggage, and kitesurfers or windsurfers. Your driver will be able to pick you up wherever you need- even if that means waiting for you outside the kite club while you squeeze in your final session before going home.

For maximum convenience and reliability, we recommend booking your van from Mui Ne to Ho Chi Minh online in advance.

 

Motorbike

If you drove your motorbike up from Saigon, chances are you’ll want to continue your road trip once you’ve finished up your time in Mui Ne. Take your pick between the faster highway route and the scenic ocean road.

And for those of you that don’t need to return to the city, your next leg of the adventure should definitely be to head north along the insanely beautiful coastal road between Mui Ne and Phan Rang– Vietnam’s newest up-and-coming kitesurf spot.

Looking for extra nuggets of wisdom for your trip to Mui Ne? Head on over to our Extreme Nomads facebook group and pose your question to a community of experienced travelers!

Categories: Vietnam

Grace Austin

After fumbling my way through a year of studying abroad in China, I made the mad-hatter decision to pack up my life in Ireland and move to Asia full time. It's been a wild ride, and I've even managed to pick up some cool little tricks along the way- like how to kitesurf, and speak Chinese (though not very well simultaneously). These days, you can find me beach-bumming around this part of the globe, looking for the best places to put down my bag of bikinis, my board, and my little black doggy.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Shares