Extreme Nomads wird von den Lesern unterstützt. Wenn Sie über Links auf unserer Website einkaufen, erhalten wir möglicherweise eine Partnerprovision. Mehr erfahren

Träumen Sie davon, an Ihrem Skitag eine Menge Abfahrten zu machen? Ohne sich überhaupt auf das schlechte Wetter vorzubereiten? Wenn ja, lassen Sie mich Ihren Wunschtraum zerstören und Ihre zur Fantasie neigende Persönlichkeit heilen.

Falls nein, möchte ich Ihnen einige Fragen stellen. Was ist Ihre erste Verteidigungslinie gegen die Kälte? Was halten Sie für ein optimales Mikroklima gegen eine kalte Atmosphäre? Wissen Sie, was die größte Herausforderung beim Skifahren ist?

Siehst du das? Sogar dein Gadget ist so aus zweiter Hand peinlich. Es ist in Ordnung, dass Mobie-Homans dazu neigen, diese närrische Idee von Ruhm zu mögen, auch bekannt als "falsche Vorspiegelung". Abgesehen davon ist das Warmhalten die größte Herausforderung, der du dich bei kaltem Wetter stellen wirst. Und dieses Wetter, glauben Sie mir, wäre gemeiner als ich es zu sein scheine.

Oft zittert man vor Kälte, und bei vielen Gelegenheiten schwimmt man in seinem Schweiß, als wäre man Michael Phelps. LOL! Bitte entschuldigen Sie meine Elitewitze. Aber die Unberechenbarkeit des kalten Wetters macht mich stutzig.

Ich bin mir sicher, Sie würden es auch gemeiner finden als einen Schrottplatzhund. Aber nicht, wenn ich Sie darüber aufkläre, wie Sie das Monster bekämpfen können. All diese Erfahrungen belasten mich, aber ich unterrichte aus altruistischen Gründen. Verdächtigen" Sie mich nicht.

Kommen wir zur Sache und zum Wesentlichen, nämlich Ihren Arsch zu retten. Also, lesen Sie weiter, haben Sie tolle Fahrten und danken Sie mir später.

Wie man sich zum Skifahren schichtet

Es ist eine ziemliche Herausforderung, die Körpertemperatur zu regulieren, wenn man bei brutalem Wetter auf den Skiern steht. Es ist wichtig, dass Sie sich warm halten, denn wenn Sie sich stundenlang der Kälte von Schnee und Eis aussetzen, kann dies zu Lungenentzündungen und anderen Erkrankungen führen.

wie man sich beim Skifahren schichtet

Bevor wir auf die Art der Kleidung und die Anzahl der Schichten eingehen, möchte ich Sie kurz über andere Themen informieren. Sie müssen sich mit all diesen Faktoren befassen, bevor Sie Skifahren gehen, ich meine, nur, wenn Sie Ihr Leben lieben. Also, fangen wir an!

Wettervorhersage

Das Problem zu kennen, ist die halbe Lösung. Um deinen Feind zu kennen, musst du selbst zu seinem Feind werden. Und Ihr Feind ist? Das Wetter. Was könnte ich noch sagen, damit Sie verstehen, wie wichtig es ist, die Temperatur zu kennen, bevor Sie sich von Ihren Freunden verabschieden, die drinnen sitzen?

Hören Sie! Die Temperaturen können von -30 Grad Celsius bis 12 Grad Celsius reichen. Sie müssen prüfen, zu welcher Jahreszeit und wo auf der Welt Sie Ski fahren wollen.

Wenn Sie das Wetter kennen, können Sie dementsprechend packen, versuchen Sie auch, immer zu viel einzupacken. Es ist üblich, dass die Temperatur in der Sonne wie verrückt schwankt. Eine weitere Sache, die Spitze der Piste kann 10 Grad anders als die Temperatur unten sein.

Start Warm

Das Wichtigste zuerst: Lagern Sie Ihre Ausrüstung nicht an Orten mit niedrigen Temperaturen. Lagern Sie Ihre Skiausrüstung immer an einem warmen Ort, bürsten Sie den Schnee vor dem Start ab, hängen Sie sie zum Lüften auf und trocknen Sie sie bei Raumtemperatur. Heizen Sie Ihre Skischuhe in der Nähe einer Heizung auf, wenn sie sich kalt anfühlen, um einen zusätzlichen Schub zu erhalten.

Denn je nasser Sie bei windigem Wetter sind, desto tödlicher kann die Situation werden. Denken Sie immer daran, dass Nässe die Wärme ableitet.

Bleiben Sie nach dem Anziehen der Kleidung etwa fünf bis zehn Minuten im selben Raum, damit sich Ihr Körper aufwärmen kann. Vermeiden Sie es jedoch, sich zu sehr aufzuwärmen, da Sie sich durch mehr Feuchtigkeit draußen noch kälter fühlen können.

Tanken Sie sich auf

Eine kräftige Mahlzeit wäre auch ein guter Anfang. Hungrige Menschen neigen dazu, sich kälter zu fühlen, also wagen Sie es nicht, mit leerem Magen nach draußen zu gehen. Eine gute Mahlzeit trägt nicht nur dazu bei, dass Sie auf Skitouren mehr Abfahrten schaffen, sondern liefert auch die dringend benötigte Körperwärme und Energie.

Eine Mischung aus Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten ist empfehlenswert. Warum all das? Weil Sie sich auf ein Abenteuer einlassen, das stundenlanges Training beinhaltet.

Schließen Sie die Lücken

Das bedeutet, dass man seine Haut bedeckt hält, indem man die Oberfläche der nackten Haut minimiert. Jetzt denken Sie vielleicht, dass es dumm von mir ist, darauf hinzuweisen, aber viele Menschen ignorieren winzige Lücken zwischen den Kleidungsschichten.

wie man sich beim Skifahren schichtet

Wenn zum Beispiel zwischen Skijacke und Helm ein wenig Nackenhaut zu sehen ist, sollten Sie einen Nackenwärmer tragen, z. B. einen Halsmanschette, Sturmhaube, oder eine hohe Basis, oder eine mittlere Schicht, um warm zu bleiben. Tragen Sie außerdem lieber Warme Skihandschuhe mit einer Manschette, um sich vor Kälte zu schützen.

Warme Füße sind ebenso wichtig wie ein warmes Gesicht mit einer Skimaske.

Schützen Sie Ihre Extremitäten

Ich meine, dass Sie zuallererst Ihre Extremitäten bedecken müssen. Kalte Hände und kalte Füße sind ein harter Schlag und lassen dich taumeln. Manche Menschen neigen auch dazu, sich über die Nase oder den Kopf zu erkälten. Kennen Sie also Ihre Schwachstelle und kümmern Sie sich um sie.

Achten Sie besonders auf eine angemessene Kleidung beheizte SkisockenHandschuhe, Fäustlinge und ein Ski-VollvisierhelmSie sollten sich nicht nur auf Ihre teure Oberbekleidung konzentrieren.

Zusätzliche Wärmflaschen mitbringen

Das Wetter ist hier nicht Ihr Freund. Sie müssen Ihre Risiken so weit wie möglich minimieren, indem Sie zusätzliche Dinge für Ihre Sicherheit und Ihr Überleben einpacken.

Kaufen Sie vor Ihrer Abreise Handwärmer. Wann immer Sie zu frieren drohen, stecken Sie Ihre Hände in Ihre Taschen, in denen Sie einen zusätzlichen Handwärmer platziert haben, und tanken Sie etwas Wärme. Sie können sich auch eine Skihandschuh-Innenfutter in Ihren Handschuhen.

Layer Up

Mehrschichtige Kleidung ist der Schlüssel zur Rettung Ihres Hinterns. Es reicht bei weitem nicht aus, sich einfach nur ein paar warme Kleidungsstücke überzuwerfen, ganz gleich, wie isoliert das Teil zu sein scheint. Und warum? Weil die äußeren Schichten nicht richtig funktionieren können, wenn man nicht die richtigen Basisschichten darunter anzieht.

Idealerweise beginnen Sie mit superleichten Basisschichten, dann fügen Sie Schichten hinzu: eine mittlere Schicht, gefolgt von einer äußeren Schicht. Im Folgenden werde ich über das Skifahren einzeln sprechen, damit Sie das Schichtsystem verstehen, wie es funktioniert und was die Vorteile von Schichten sind.

Denken Sie daran, ob zusätzliche Schichten oder weniger Schichten, beides ist nicht unbedingt wärmer, es ist letztendlich Ihre persönliche Vorliebe.

Basisschichten

Was ist der Hauptzweck einer Basisschicht? Kurz gesagt, sie soll den Schweiß ableiten und die Körperwärme in der Nähe der Haut festhalten.

Denken Sie daran, dass dies der erste Schritt ist, um Sie warm zu halten, also achten Sie gut darauf. Die falsche Basisschicht kann Sie nicht warm halten, weil sie nicht richtig funktioniert, z. B. überschüssige Feuchtigkeit einschließt oder gar nicht genug Wärme speichert.

  • Primäre Grundschichtmaterialien: Wolle, Synthetik
  • Dicke der Grundschicht: Leichtgewicht, Mittelgewicht
  • Basisschicht Passform: Kompressionspassform, tailliert, regulär
  • Empfohlene Marken: Patagonia, Under Armour, Smartwool, Kari traa, Darn Tough

Ski Socken

Entscheiden Sie sich trotz Mehrschichtigkeit für ein geeignetes Paar Socken. Dünne Socken sind das A und O, denn dicke Socken können die Blutzirkulation abschneiden und die Füße kälter machen. Dicke Socken können auch Klumpen bilden, wenn sie sich zusammenballen und sich als unpassend erweisen.

Langärmeliges Top

Eine Basisschicht sollte körperbetont sein. Ein Unterhemd hat lange Ärmel und ein eng anliegendes Mieder. Zu den besten Materialien gehören Merinowolle und synthetische Mischungen. Naturfasern wie Baumwolle sind nicht zu empfehlen, da sie zwar Feuchtigkeit aufnehmen, aber nicht schnell trocknen und nicht richtig einziehen können.

Leggings

Das Unterteil oder die Thermoleggings sind ähnlich wie das Oberteil. Sie müssen also ein passendes Paar Leggings aus einem atmungsaktiven Stoff finden. Achten Sie immer auf die richtige Länge, denn ein zu kurzes Unterteil kann Sie frösteln lassen, während ein zu langes Unterteil es Ihnen erschweren würde, perfekt sitzende Skischuhe zu bekommen.

Mittellagen

Die mittleren Schichten isolieren und schließen die warme Luft ein, damit Sie den ganzen Tag über warm bleiben und gut funktionieren. Mittelschichten isolieren und schließen warme Luft ein, um optimale Wärme zu bieten. Die mittleren Lagen liegen zwischen der Basisschicht und der Außenschicht.

Eine zu enge Zwischenschicht kann Ihre Bewegungen einschränken, während eine zu lockere Zwischenschicht möglicherweise nicht so gut isoliert. Ich empfehle, bei Temperaturen unter minus 5 Grad Celsius eine dickere Zwischenschicht zu wählen. Bei wärmerem Wetter, z. B. bei minus 5 bis 5 Grad Celsius, reicht auch ein dünneres Fleece.

  • Materialien der mittleren Schicht: Fleece und andere synthetische Stoffe
  • Empfohlene Marken: Nils, Smartwool, Kuhl

Äußere Lagen

Ihre erste Verteidigungslinie gegen das tödliche Wetter ist Ihre Skijacke. Es ist eine Schale oder Rüstung, die Sie vor dem Einfrieren schützt. Gore-Tex ist ein berühmtes Material, das für seinen starken Schutz vor Kälte bekannt ist.

Suche nach Winter-Skijacken und Skihose oder Hosen, die eine hohe wasserabweisende Wirkung haben (über 10k mm), aber auch atmungsaktiv sein sollten (über 8k mm). Die Atmungsaktivität wird daran gemessen, wie schnell sie trocknen kann. Und wie schnell sie die Feuchtigkeit von den darunter liegenden Schichten ableiten kann, ohne sie einzuschließen.

Wasserdichte Salopetten

Neben der wasserdichten Qualität sollten Sie immer nach Skihosen mit Reißverschlüssen an den Innen- und Außennähten suchen. Wenn Ihnen zu warm wird, ist das ein großer Vorteil. Auf dem Markt werden viele Arten angeboten: Nur Shells und Shells mit Isolierungen. Wählen Sie mit Bedacht!

Wasserdichte Handschuhe

Vergessen Sie nicht, dass Ihre Extremitäten genauso viel Aufmerksamkeit brauchen wie Ihre übrige Skiausrüstung. Tatsächlich sind Ihre Extremitäten anfälliger für Erfrierungen als Ihr Körper.

Kalte Hände und kalte Füße können einem buchstäblich den Tag verderben. Wer also sehr kalte Finger hat, sollte lieber etwas Geld für hochwertige Skihandschuhe oder Fäustlinge ausgeben.

Wasserdichte Skijacke

Ich würde Ihnen empfehlen, eine dreilagige Skijacke und -hose zu verwenden. Warum? Weil eine reine Shell-Jacke Sie nicht nur nicht schützen, sondern auch nicht beweisen wird, dass Sie gesund sind.

Wählen Sie eine beste isolierte Jacke mit einer höheren Wasserdichtigkeit, vielen Taschen für Karten und Handys und einer angemessenen Länge.

  • Materialien der Außenschicht: Gore-Tex, Lycra usw.
  • Empfohlene Marken: The North Face, Roxy. Quick Silver, Helly Hansen

Do's of Layering

  • Schichtensystem beachten
  • Wählen Sie bei extremem Wetter eine dickere Unter- und Mittelschicht
  • Wählen Sie ein wasserdichtes und atmungsaktives Außenmaterial
  • Lüften Sie Ihre Skikleidung jeden Tag

Tipps und Tricks für das Schichtensystem

  • Tragen Sie nicht zu viele Schichten
  • Vermeiden Sie Baumwollmaterialien
  • Keine nasse Kleidung tragen

Schlussfolgerung

Warm zu bleiben ist überlebenswichtig für Sie. Die Investition in hochwertige Skibekleidung sollte eine Ihrer obersten Prioritäten sein, wenn Sie viele Saisons lang davon profitieren wollen. Bleiben Sie sicher und genießen Sie es!

Kategorien: Skifahren

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

de_DEDeutsch

Extreme Nomads is reader-supported. When you buy through links on our site, we may earn an affiliate commission. Learn More

Are you daydreaming about cramming in a ton of runs on your ski day? Without even prepping for the mean weather? If yes, let me pop your pipe dream and fix your fantasy-prone personality.

If it’s a no, let me ask you some questions. What’s your first line of defense against the cold? What do you consider an optimum microclimate against a chilly atmosphere? Do you know what’s the biggest challenge you can face while skiing?

Do you see? Even your gadget is so second-hand embarrassed. It is okay mobie hoomans tend to like this fool’s idea of glory, AKA “false pretenses.” That said, staying warm is the biggest challenge you are going to face in cold weather. And that weather, believe me, would be meaner than I seem to be.

Often you will find yourself shivering from cold, while on many occasions, you would be swimming in your sweat as if you were Michael Phelps. LOL! Please excuse my elite jokes. But the unpredictability of cold weather has me stumped.

I’m sure, you would also find it meaner than a junkyard dog. But not if I enlighten you on how to tackle the monster. All that experience weighs me down, but I educate for altruistic reasons. Now do not ‘sus’ me.

Let’s cut to the chase and get down to what’s important, i.e. saving your arse. So, read on, have amazing rides, and thank me later.

How to Layer for Skiing

It is quite a challenge to regulate your body temperature when you are clipped into skis while standing in brutal weather. Staying warm is imperative for your health, as subjecting yourself to the chilly snow and ice for long hours can result in pneumonia and other conditions like this.

how to layer for skiing

Before we get into the details regarding clothing type and the number of layers, I would like to take you through other topics very briefly. You need to focus on all these factors before you go skiing, I mean, only if you love your life. So, let’s get started!

Weather Forecast

Knowing the problem is half the solution. Also, to know your enemy, you must become your enemy. And your enemy is? The weather. What more could I say to make you understand the importance of knowing the temperature before you say adios to pals sitting inside?

Listen! Temperatures can range from -30 degree Celsius to 12 degrees Celsius. You need to check what time of the season and where on earth you want to ski.

Knowing the weather will let you pack accordingly, also try to overpack always. As it is common for the sun’s temperature to fluctuate like crazy. One more thing, the top of the slope can be 10 degrees different from that of the temperature below.

Start Warm

First thing first, do not store your equipment in any areas with low temperatures. Always store your ski gear in a warm place, brush off any snow before starting, hang it up to air, and dry it at room temperature. Heat up your boot liners near a heater if it feels cold to touch for an extra boost.

Because the wetter you are in the windy weather, the more deadly the situation can become. Always remember, wetness drains the heat away.

Once you put on the gear, stay in the same room for like five to ten minutes and let your core warm-up. However, avoid getting too hot, as more moisture can make you feel colder outside.

Fuel Yourself Up

A hefty meal would be a good start too. Hungry people tend to feel colder, so do not dare go outside with an empty stomach. Your good meal will not only help you secure more runs while ski touring, but it will also provide much-needed body heat and energy.

Aiming for a mix of carbs, proteins, and fat will work. Why all these? Because you are going on an adventure that involves hours of exercise.

Close the Gaps

It means keeping your skin covered by minimizing the surface area of bare skin. Now you might be thinking that I am dumb to point it out, but many people ignore tiny gaps between clothing layers.

how to layer for skiing

To take an example, if there’s a little neck skin showing between your ski jacket and helmet, you need to wear a neck warmer like a neck gaiter, balaclava, or a high base, or a middle layer to stay warm. Also, prefer to wear warm ski gloves with a cuff design to save yourself from the cold.

Keeping your feet warm is as important as making your face warm with a ski mask.

Protect Your Extremities

I mean you need to cover your extremities first of all. Cold hands and cold feet will come as a big punch and send you reeling. Some people tend to catch a cold through their nose or head too. So, know your weak point and tend to it.

Take extra care to wear suitably heated ski socks, gloves, mittens, and a full-face ski helmet, besides just focusing on your big-ticket outerwear.

Bring Additional Warmers

Weather is not your friend here. You need to minimize your risks as much as you can by packing additional stuff for your safety and survival.

Buy some hand warmers before you leave. Whenever you feel like freezing, slip your hands in your pockets where you have placed an additional warmer, and soak up some warmth. You might as well stick a ski glove liner in your gloves.

Layer Up

Dressing in layers is the key to saving your arse. To throw on some warm outerwear without any strategy is far from enough, no matter how insulated you think that piece is. Why? Because the outer layers cannot work properly if you fail to add up proper base layers underneath it.

Ideally, start with super lightweight base layers, then add layers: a middle layer followed by an outer layer. Below, I will talk about for skiing individually to make you understand the layering system, how it works and what are the benefits of layering.

Remember, extra layers or less layers, neither is necessarily warmer, it is your personal preference in the end.

Base Layers

What’s the primary purpose of a base layer? In short, it is to wick away sweat and keep the body heat trapped and close to your skin.

Remember, it is the first step to keeping you warm so pay proper attention. The wrong base layers can fail to keep you warm by improper functioning, like trapping excess moisture or not trapping enough heat at all.

  • Primary base layer materials: Wool, Synthetic
  • Base Layer Thickness: Lightweight, middleweight
  • Base Layer Fit: Compression fit, fitted, regular
  • Recommended brands: Patagonia, Under Armour, Smartwool, Kari traa, Darn Tough

Ski Socks

Despite multi-layering, opt for one suitable pair of socks. Thin socks are a game changer as thick socks can cut off circulation and make your feet feel colder. Thick socks can also make lumps if they bunch up and prove a misfit.

Long-sleeve Top

A base layer should be body hugging. A base top features long sleeves and a tight bodice. The best materials include merino wool and synthetic blends. Natural fiber like cotton is a big no, although it can absorb moisture but fail to dry fast or wick properly.

Leggings

Base bottoms or thermal leggings are similar to your top. So what you need to do, is find a fitted pair of leggings in a breathable fabric. Always aim for a proper length, for a too-short bottom can give you chills, while too long would make it difficult for you to get perfect-fitting ski boots.

Mid Layers

Mid-layers insulate and trap warm air to keep you warm and functioning properly the entire day. Mid-layers insulate and trap warm air to provide optimal warmth. The mid-layers rest between the base layer and the outer layer.

A too-tight mid layer may restrict your movements, while a too-loose mid layer might not prove that much insulating. I recommend you pick a thicker mid-layer in weather below minus 5 degree Celsius. However, in warmer weather, like from minus 5 to 5 degrees Celsius, a thinner fleece can do.

  • Mid layer materials: Fleece and other synthetics
  • Recommended brands: Nils, Smartwool, Kuhl

Outer Layers

Your first line of defense against the deadly weather is your ski jacket. It is a shell or armor that protects you from getting frozen. Gore-Tex is a famous material known for its heavy defense against cold.

Look for winter ski jackets and ski pants or trousers that have a high water repellency rate (above 10k mm), yet they should also be breathable (above 8k mm). Breathability is measured by how fast it can dry. Also, how fast it can wick the moisture from the layers underneath without locking it in.

Waterproof Salopettes

Besides waterproof quality, always hunt for ski trousers with zippers attached along the inseams and outer seams of the trousers. I mean, if you get too warm, it is a huge perk. Many types are being offered in the market: Shells only and shells with insulations. Choose wisely!

Waterproof Gloves

Do not forget that your extremities need as much attention as you give to your other ski gear. In fact, your extremities are more susceptible to frostbite than your main body.

Cold hands and cold feet can literally ruin your day, so for those with super cold fingers, ya’ll better spend some money to find high-quality ski gloves or mittens.

Waterproof Ski Jacket

I would recommend you use a three-layer performance ski jackets and pants. Why? Because a mere shell jacket will not only fail to protect you, but it will fail to prove you sane also.

Choose an best insulated jacket with a higher waterproofing rate, a lot of pockets for maps and phones, and a suitable length.

  • Outer layer materials: Gore-Tex, Lycra etc
  • Recommended brands: The North face, Roxy. Quick Silver, Helly Hansen

Do’s of Layering

  • Follow layering system
  • Go for a thicker base and mid layer in extreme weather
  • Pick a waterproof-breathable outer shell
  • Air out your ski clothes each day

Don’ts of Layering System

  • Don’t wear too many layers
  • Avoid cotton materials
  • Don’t wear wet clothes

Conclusion

Staying warm is essential for your survival. Investing in quality ski clothes should be one of your top priorities if you want to reap the rewards for many seasons. Stay safe and enjoy!

Categories: Skiing

0 Comments

Leave a Reply

Avatar placeholder

Your email address will not be published.

en_GBEnglish (UK)